Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von glückstreffer »

Hoi Viviane

Mir wurde die Mirena auch sehr nahe gelegt, eigentlich wollte ich von Anfang an die Kupferspirale, doch meine damalige Gyni hat mir so von der Mirena vorgeschwärmt, dass ich mich hab überzeugen lassen. Ich wollte eigentlich keine Hormone mehr nehmen, da ich auch bei geringster Dosis von Hormonen wie zB der Mikropille schon recht stark reagiert habe. Ausschlaggebend zu meiner Meinungsänderung war dann, als die Gyni meinte, dass die Mirena nur lokal wirke und die Hormone so niedrig dosiert sind, dass man sie im Blut nicht nachweisen könne. Auf Grund dessen gäbe es keine Nebenwirkungen zu befürchten.
Nun gut; knapp ein Monat nach dem Einsetzen der Mirena hat mein Desaster begonnen. Ich hatte wie auch bei den anderen eingenommenen Hormonen folgende Symptome: Übelkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Migräne und Stimmungsschwankungen. Bei der Nachkontrolle teilte ich meine Symptome der Gyni mit und sie meinte dann nur, das könne schon sein, sei aber sehr selten. Ja das half mir dann auch nicht mehr weiter!!! Beim Beratungsgespräch hat es ganz anders getönt!!!!
Unterdessen hab ich die Gyni gewechselt und auf die Kupferspirale gewechselt. Mit der Kupferspirale bin ich total zufrieden, auch wenn sie nicht ganz so sicher ist wie die Mirena.

Ich bin mir sicher, dass die Ärzte mit einzelnen Farmavertreter Verträge abschliessen und so die Medikamente günstiger beziehen können, oder pro verordnetes Medi (oder auch eingesetzte Mirena) einen Honorar erhalten.
Ich hab eins draus gelernt: Dem Bauchgefühl mehr Raum geben und sich nicht durch Weisskittel Dinge aufschwatzen lassen!
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Patrizia »

hoi viviane09

auch ich hatte knapp 2 Jahre die Mirena und bin durch die Hölle gegangen. Ich hatte ebenfalls viele Nebenwirkungen die nach dem Ziehen verschwunden sind. Mein FA ist seit meinem Fall vorsichtiger geworden bezüglich Mirena.


Gute besserung, ich hoffe dass sich auch deine Beschwerden verringern und verschwinden.

Liebi Grüess, Patrizia


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
Sonnen.Blume
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: AW: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Sonnen.Blume »

Meine FA hat die Mirena auch sehr intensiv beworben und meine Vorbehalte (Libidoverlust, Akne) beinahe schon ins Lächerliche gezogen. Ich will jedoch keine hormonelle Vergütung mehr und habe mich für die Gynefix entschieden, welche ich mir bald setzen lasse - bei einem anderen FA...
Ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass sich das Setzen der Mirena für den FA anscheinend überdurchschnittlich rentiert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 12. Apr 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von epsilon »

Hmm, ich überlege zur Zeit, von der Pille zur Mirena zu wechseln. Hattet ihr alle auch mit den Pillen Probleme, oder gibt es welche, die die Pille gut vertragen haben, aber die Mirena nicht?

Sorry Viviane fürs Missbrauchen von deinem Thread. Hoffe du bist mir nicht böse.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
Stuffy
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 5. Feb 2012, 06:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Stuffy »

Meine "alte" FA wollte mir nach der Geburt nur die Mirena legen. Von Alternativen wollte sie nichts wissen resp. hatte sie dann keine Zeit mehr um mich zu Beraten.
Habe mich dann selber informiert (im Familienplanungszentrum http://www.svss-uspda.ch/de/fampla.htm) und jetzt besitze ich seit einem Jahr die Gynefix.
Zu meiner "alten" FA bin ich nie mehr gegangen.

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Mira »

Sehr interessant, was ihr hier schreibt. Ich hatte die Mirena nie, meine 1-jährige Erfahrung mit Hormonen in Form der Pille hat mir vörig gereicht.
Ich bin vorhin über eine interessante Internetseite gestolpert, die hervorhebt, dass sogar der Beipackzettel der Mirena (der so ganz und gar nicht dem Hochglanzbroschürli entspricht) angibt, dass Libidoverlust und depressive Verstimmung häufig (!!!) auftreten.
Hier der Beipackzettel (zu Nebenwirkungen scrollen): http://www.fgz.co.at/fileadmin/hochgela ... Mirena.pdf bzw. der Schweizer Beipackzettel: http://www.compendium.ch/mpro/mnr/20714/html/de
Hier die erwähnte Internetseite:
http://www.initiative.cc/Artikel/2010_0 ... pirale.htm
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Mala
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:50

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Mala »

Ich hatte 3x die Mirena. Libidoverlust hatte ich gar nicht...

Bei der dritten Mirena hatte ich einen starken Blähbauch und Verstopfungen. Ich konnte tagelang nicht stuhlen und sah richtig schwanger aus. Abgesehen davon das ich es optisch nicht toll fand war es sehr sehr unangenähm. Dieser Druck im Bauch.
Mein Frauenarzt sagte dass dies gut wegen der Mirena sein könnte und er kürzlich zwei Frauen die Mirena entfernte wegen den selben Symptomen und es schlagartig besserte.

Ich hab sie dann nach ein paar Monaten ziehen lassen und dann waren die Symptome innerhalb von 2 Wochen weg.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mami vo zwei Buebe (2010+2014)

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am So 11. Sep 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Patrizia »

epsilon hat geschrieben:Hmm, ich überlege zur Zeit, von der Pille zur Mirena zu wechseln. Hattet ihr alle auch mit den Pillen Probleme, oder gibt es welche, die die Pille gut vertragen haben, aber die Mirena nicht?

Sorry Viviane fürs Missbrauchen von deinem Thread. Hoffe du bist mir nicht böse.
Ich hattevor und nach der Mirenazeit die Pille. Nehme auch jetzt wieder die Pille und vertrage sie wunderbar.

gruess Patrizia


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von epsilon »

Vielen Dank Viviane und Patrizia für eure Antwort. Da muss ich also noch weitere Verhütungsmethoden studieren. Dir Viviane wünsche ich eine rasche gute Besserung. Ist echt übel, so etwas durch zu machen.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Brianna74 »

epsilon hat geschrieben:Hmm, ich überlege zur Zeit, von der Pille zur Mirena zu wechseln. Hattet ihr alle auch mit den Pillen Probleme, oder gibt es welche, die die Pille gut vertragen haben, aber die Mirena nicht?

Sorry Viviane fürs Missbrauchen von deinem Thread. Hoffe du bist mir nicht böse.
Hi,

ich denke das ist von Pille zu Pille und von Frau zu Frau unterschiedlich: Die Cerazette war für mich die Hölle, daraufhin habe ich auf die 28Mini gewechselt (gibt es wohl nur in De). Diese hat den gleichen Wirkstoff wie die Mirena und hab sie einwandfrei vertragen. Meine Schwester hat die Mirena schon seit Jahren ohne Probleme.
Davor hatte jahrelang die Yasmin, auch völlig ohne Probleme

Hoffe das hilft Dir weiter :wink:

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von swam »

ich finde die mirena auch super! meine horrorblutungen haben endlich ein ende.
ich finde, man muss aufpassen, hier liest man natürlich mehrheitlich negatives. ich kenne einige, die sie gut vertragen.

Benutzeravatar
Paula Müller
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Paula Müller »

Ich fahre mit der mirena mittlerweile auch gut. Hatte anfangs ein bisschen Probleme. Hatte fast ununterbrochen die Tage, danach viele sb. Jetzt gehts mir gut damit. Die stärke der Tage hat ungemein abgenommen. Früher musste ich für die Nacht doppelt schützen und Nacht noch aufstehen um alles zu wechseln. Jetzt kann ich ganz entspannt durchschlafen.

Benutzeravatar
shelly09
Member
Beiträge: 161
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kt be

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von shelly09 »

Ich hab die mirena eigentlich gut vertragen, hab sie nach 3.5 jahren verloren ca 6mte davor bekam ich plötzlich herzrhythmusstörungen und im nachhinein bin ich überzeugt, dass diese von der mirena kamen, da sie zu der zeit aufhörten, als ich sie verloren haben muss. Mein fa dementiert dies vehement...
Lg shelly


BildBildBildBild

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Patrizia »

oh das freut mich dass es dir besser geht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Shundor »

Hallo ihr Lieben
Ich klinke mich auch mal ein wenn ich darf.

Ich habe mir die mirena vor fast 2 monaten setzen lassen. Das einsetzen war nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte, aber wenige stunden später ging es los: extreme unterleibsschmerzen, rückenschmerzen, übelkeit.
Ich ging früh ins bett und hoffte auf besserung.
Am nächsten morgen noch immer die unterleibsschmerzen, aber erträglich, dann plötzlich gegen mittag konnte ich auf dem rechten auge nichts mehr sehen, echt gespenstig!
Ich musste mich hinlegen und fing an am ganzen körper zu zitterrn.
Rief darauf hin bei der FA an und sie meinte sowas hätte sie noch nie gehört und das wäre sicher nicht von der mirena.
Ich solle abwarten und falls es nicht weggeht wieder rausnehmen.
So dachte ich ich gebe dem ding eine chance....sehstörungen gingen weg, hatte 5 wochen lang immer blutungen, dann plötzlich stärker. Kontrolle bei FA meinte das sei nun die regelblutung.
Nun hat das bluten seit einer woche aufgehört, aber nun habe ich muskelkrämpfe in den oberschenkeln, extreme brustschmerzen (bh geht gaaaar nicht), und bin so im raum "verloren"
Und auf meinen mann habe ich so was von unter null lust..
Einfach komisch...

Nun lese ich hier das es anderen ähnlich geht/ging.
Meine frage, hat das bei einigen dann aufgehört?
Meine FA meinte es kann bis 4 monate dauern bis der körper das ding akzeptiert hat.

Wie geht es dir jetzt viviane?

Benutzeravatar
Sandrin
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Sandrin »

Hallo zusammen!
Ich habe mir anfangs April die Mirena setzen lassen (mir tat es sehr weh!!!) und nun vor 2 Wochen wieder ziehen lassen... Ich hatte Dauerblutungen und EXTREMEN Haarausfall! Die FA hat mir gesagt das es Frauen gibt die mehr Haare bekommen (an unerwünschten Stellen [emoji6]) oder eben Haare verlieren an nicht erwünschten Stellen. Nie wieder werde ich sie machen lassen, 500.- also in den Sand gesetzt. Jedoch habe ich 3 Freundinnen die die Mirena gut vertragen und sie jederzeit wieder machen würden!!
Grossi Schwöschter, November 2oo9
Chliini Schwöschter, November 2o11

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von Leela »

Schon komisch. Meine Gyn hat bei der Nachkontrolle nach der Geburt auch ungefragt die Mirena in den höchsten Tönen gelobt, genau dasselbe erzählt wie hier gelesen (wirke nur lokal, blabla) und mir einen Prospekt mitgegeben, der sehr positiv klang.
Hab dann aber nach der Packungsbeilage gegoogelt und die klang dann weniger überzeugend.
Bin grad froh, hab ich mich dagegen entschieden, wenn ich das hier so lese...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
passion_pi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:00

Re: Hormonspirale Mirena - es war die Hölle

Beitrag von passion_pi »

Oh je ihr armen! Ich möchte trotz allem einen positiven Bericht schreiben. Ich habe bereits die zweite Mirena und ausser ein paar Pickel gar keine Probleme. Ich habe keine Mens mehr und fühle mich super. Ich kenne auch einige die so beschwerdefrei sind wie ich. Ich hoffe sehr für euch das ihr euch bald besser fühlt klingt wirklich sehr mühsam!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten