Geburtstage feiern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Geburtstage feiern

Beitrag von Morgenmuffel »

Wie feiern denn eure Teenys ihren Geburtstage? Ich möchte diese Partys mit Schulkollegen langsam abschaffen, bzw möchte ich nicht mehr der Organisator und Aufseher solcher Anlässe sein........
Wie läuft das bei Euch?

Quest

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Quest »

meime letzte organisierete Party habe ich mit 12 gemacht...

Die Erfahrung was so schlecht, dass ich meinem Sohn klar sagte, dass ich nie mehr so was machen werde.

Die nächsten 2 Jahre hat er dann 4 Kollegen zum Pizzaessen und Filme schauen eingeladen (ich hab den Kuchen gebacken).
Diese Jahr mit dem 15 gabs nicht es mehr.

ich finde auch irgendwann ist Schluss und das müssen die Kinder verstehen. Ev. noch Pizzaessen und Film, das aber selber organsieren..
Teenager brauchen ja auch keine "Organisation" mehr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Phase 1 »

Bei uns ist ab 12 Schluss.
Meine älteste hatte jetzt noch die letzte Party, im sinne von ich bin jetzt ein Teenie.
Das wars dann auch.
Einladen darf sie sicher noch aber was organisieren ist das nicht mehr.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Nellino »

Yannick war die letzten zwei mal mit uns am geburi im europapark und hat seinen besten freund mitgenommen. Davor war er mal bowlen zb. Nun im Frühling wird er 12, wahrscheinlich lädt er die klasse (sind nur 9 schüler) zu uns zu Pizza ein. Im sommer trennt es sich dann mit REal Sek Bez... somit ist es der letzte geburi in dieser klasse.
An sich kann er auch in den nächsten jahren noch was machen... er hat aber eh lieber einen ausflug mit seinem besten freund irgendwo in eine park oder so.
Bild

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Morgenmuffel »

Mein Sohn malt sich schon aus, wen er alles einladen will. Diverse aus der Klasse und dann noch ein paar aus dem Unihockey Team.......
Da meine Jüngste noch richtige Partys feiern darf.....sie ist erst im KiGa.......sieht er das natürlich......Hm ich schlag ihm mal Pizzaessen vor bei uns und dann Film im Kino, aber dann nur für 2-3 Kids. Film zu Hause geht nicht gut. Meint ihr er sollte dann seine Kollegen ins Kino einladen, oder bezahl ich das?

Ich glaube er würde gerne auf die Eisbahn mit seinen Kollegen und dort feiern.......würdet ihr eine Horde 12 jähriger alleine dahin lassen?
Ich begreiffe auch nicht ganz worum es ihm geht, ob er sich viele Geschenke erhofft, oder ums Zusammensein oder was. Schenken sich die Tennys untereinander auch noch was bei solchen Anlässen? Wenn ja was?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Geburtstage feiern

Beitrag von AnCoRoJe »

@Morgenmuffel
Meine Mädels sind zwar noch etwas jünger, aber ich habe mir auch schon überlegt wie lange das mit den Partys wohl anhält. Hab grad letzthin mit jemandem gesprochen, deren Kinder schon gross sind (16 und 17) und die laden beide immer noch jeweils ein paar KollegInnen ein. Sie hat gesagt, letztes Jahr hätten beide im nahen Wald einen Nachmittag lang gegrillt und gechillt (;-)) Sie hätte dann zum Dessert Cupcakes vorbeigebracht und es sei beide male sehr gut angekommen. (auch bei den Jungs)

Ich bin klar der Meinung, dass wenn sie später mit ein paar KollegInnen ins Kino will oder hier Pizza essen oder Schlittschuhlaufen (deine Beispiele) dann zahl ich das!!
Fänd ich also sehr schräg, wenn ich das ihnen überlassen würde.

Sorry und noch ein Nachtrag, war zu schnell mit senden:
Warum feierst du denn ein Geburtstagsfest? Du schriebst du verstehst nicht, worum es ihm geht... Ich mein, es ist SEIN Geburtstag und da wird er doch feiern dürfen oder nicht?
never regret anything that made you smile

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Morgenmuffel »

Klar er darf machen was er will, aber ich finde er kann nicht mehr erwarten, dass ich das für ihn organisiere, so wie z.b. bei einer 7 jährigen......
Und irgendwie habe ich grad das Gefühl, dass er das noch von mir erwartet, weil er es ja auch sieht bei den jüngeren Geschwistern....ich finde aber es ist Zeit für etwas Eugeninitiative. Noch dazu ist sein Geburtstag ja schon 2 Monate her und in der Familie haben wir den natürlich gefeiert.

Vorallem war er auch selbst schon lange nicht mehr zu solchen Partys eingeladen.......

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von schoefli »

Unsere Grosse ist 10 und hat dieses Jahr eine Übernachtungsparty gemacht. Eigentlich wollte ich mich jetzt schon raushalten, halt bis auf das Essen. Aber irgendwie war sie dann doch etwas überfordert und ich habe dann noch ein paar Dinge organisiert, aber ich habe nicht mehr den Unterhaltungsclown gespielt :wink:

Das heisst ich war unten (wir haben den Vorteil von einem Raum ausserhalb des Hauses, nur auf Klo mussten sie reinkommen) wenn ich ihnen etwas zu Essen gebracht habe. Ich glaube die letzten sind um 3.40h ins Bett, dementsprechend haben mir die Eltern dann alle freudig erzählt dass sie am Sonntag gaaaanz früh Feierabend hatten :lol:

Eine Horde 12- jährige würde ich alleine auf die Eisbahn lassen, waren wir ja auch. Kommt eher etwas darauf an wie der Weg dahin wäre.... Und ja, ich würde das Kino bezahlen, halt einfach für eine gewisse Anzahl Kinder. Popcorn und Getränke kann man mitnehmen.
schoefli mit 3 Teenagern

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von farfallina3 »

Seit einem Jahr ist es bei uns "Mode", dass die Teenies im Jugendraum feiern. Weiss nicht genau, wieviele Kinder dort eingeladen werden dürfen, aber 15-20 schon. Die Sozialarbeiterin hat die Aufsicht, das Geburtstagskind bringt das Essen&Trinken und Kuchen. Die Kinder sammeln CHF 10.- bis 20.- und kaufen gemeinsam einen Gutschein, vom Lieblingsladen/Shoppingcenter des Geburtstagskindes.
Bei meinem zweiten Sohn hat die Leiterin an selben Tag abgesagt, somit hatte ich 15 Teens bei mir zu Hause :o
Mein Ältester hat am 14. Geburtstag ein paar Freunde zum Pizzaessen zu Hause eingeladen und dann schauten sie noch einen DVD und machten noch Spiele. Das Jahr zuvor das gleiche, aber den Film schauten sie im Kino. Auch Bowling spielten sie schon und dann kamen sie nach Hause, um zu Essen plus Kuchen immer :wink:
Werde es noch so lange machen, wie sie es sich wünschen. Wenn sie nur 1-4 Kollegen einladen, dürfen sie auch bei uns übernachten.
Meine Freundin hat auch schon ältere Kinder (18&16) und auch da übernachten ihre engen Freunde am Geburtstag bei ihnen. Mir gefällt das und ich möchte meine Kinder glücklich und zufrieden sehen und sie sollen ihren Tag geniessen dürfen. Ihnen geht es nicht um die Geschenke, sondern ums Feiern und im Mittelpunkt zu stehen :wink:

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von yaso »

Geburiparty wird es hoffentlich immer geben! Also wenns was zu feiern gibt, so machen wir ein Fest, wir sind eine gesellige Familie und ich mag selber auch Gäste einladen.
Je älter sie werden je weniger muss man als Eltern übernehmen. Unsere ältere (11 Jahre) hat ihre Freundinnen und Koleginnen eingeladen, sie wollten Schmuck basteln, dann haben wir Eltern sie bekocht, sie haben derweil gequatscht, Lagerspiele gespielt (halt Spiele, die man sonst nicht machen kann, wenn man nur zu viert oder so ist), Fruchtdrinks gemixt, Apéro genascht.....nach dem Abendessen haben sie noch einen Film geschaut. Wir waren einfach da falls irgendwelche Problemchen auftreten. Aber gross Tätschmeister musste da niemand mehr machen.
Wir haben die Party einfach zusammen im Voraus besprochen, was ist geplant, was braucht es, was wird von uns Eltern erwartet und dann halt auch klar sagen, wo man noch unterstützt und was selber organisiert werden muss.
Ich finde es eigentlich schön, wenn sie ihre Freunde noch nach Hause einladen, obwohl die Eltern zuhause sind, ist doch ein Vertrauensbezeugnis.
Und eine Party ist doch immer toll auch wenn man nicht Geburi hat und wenns dann noch einen Geburtstag zu feiern gibt umso cooler!
BildBild

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Morgenmuffel »

Yaso das klingt so sehr schön, so könnte ich es mir auch vorstellen.
Aber 1. wohnen wir recht eng
2. Sind es nur Jungs, die können nicht 2 Stunden am Stück basteln o.ä.
3. Sind keine eigenen Ideen da was man tun könnte

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von farfallina3 »

Meine Jungs machen auch jeweils ein Fussballturnier. Spielen Deine Jungs auch gerne Fussball? Drinks mixen können Jungs auch super gut und machen sie gerne. Film schauen geht gut zu Hause oder auch im Kino. Spiele können sie Stafetten machen, oder sonst selber etwas. Wie alt sind sie?

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von yaso »

@Morgenmuffel
ja in der Tat mit Jungs im Teenageralter kenn ich mich weniger aus :D .
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, Fussballspielen oder sonstwas draussen, das ist das, was ich von den Jungs hier im Quartier jeweils sehe. ...aber ich finde schon auch, dass ER Ideen und Wünsche einbringen sollte, es soll ja sein Fest sein und er ist alt genug. Und wenn er eine Party machen möchte, sollte er ja schon auch wissen was er machen möchte. Bei uns ist eher immer das Gegenteil, dass viel zu viele Ideen und Wünsche kommen und wir jeweils abwinken müssen, resp. darüber diskutieren was möglich ist und was nicht und bis jetzt sind wir immer auf einen Nenner gekommen, muss dann halt jeder Kompromisse eingehen. Der Rest der Familie hatte dann ein mässiger schöner Samstag mit all den PuberTieren, resp. der Lärmpegel kann auch bei Mädels ganz schön hochschiessen.....aber ist in der Art ein Mal im Jahr, da nehmen wir das Chaos in Kauf.

Ich würde deinem Sohn sagen, dass er eine Party machen dürfe, er solle mal vorschlagen in welcher Art er sich das vorstelle....du könntest ihm entgegenkommen und zB vorschlagen, dass du kochen könntest (falls du das überhaupt willst :lol: ) und er drumrum was organisieren darf und dann soll er wirklich Eigeninitiative bringen und wenn er das nicht tut, würde ich ihm auch sagen, dass dann anscheinend das Interesse zu wenig vorhanden ist. Ich denke es ist bestimmt schön, wenn man auch den Teenies Hilfe anbietet und sie unterstützt, aber sicher sollen sie das auch selber in die Hand nehmen und nach ihrem Gusto organisieren.
Spielen Jungs keine Gesellschaftsspiele? So Monopoly, Lotto.... sowas? Aber etwas draussen mit Bewegung wäre ja sicher nicht schlecht.
BildBild

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Morgenmuffel »

Danke Euch für Eure Antworten und Ideen. Ich denke nun gehts aufs Eisfeld.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von danci »

Meine Eltern haben mir jeweils ab ca. 13 die Wohnung geräumt. Ich durfte eine Übernachtungsparty mit so 5-7 Freundinnen machen und meine Eltern gingen für sich in den Ausgang (jedes Jahr etwas länger, als ich 15 wurde, übernachteten sie gleich bei Kollegen;-)). Meine Schwester hat jeweils bei einer Freundin übernachtet, da es ja uncool war, die kleine Schwester dabei zu haben *hihihi*. Somit hatten sie mit dem Programm nicht viel zu tun, meine Mutter hat jeweils einfach die Zutaten fürs Abendessen, wir haben meistens selber Pizza o.ä. gemacht, einen Kuchen und einen Zopf fürs Frühstück besorgt. Und wir haben dann Filme (damals noch Videokassetten;-)) geschaut, Musik gehört, getanzt, gequatscht, Bravo gelesen etc. etc.

Und auch später, solange ich noch zu Hause wohnte, durfte ich immer sagen, wenn ich an dem Abend sturmfrei haben wollte und meine Eltern gingen aus (ok, sie sind noch heute vom Typ her so, dass es ihnen nie schwer fiel, auszugehen, da reicht der kleineste Anlass *grins*). Ab so 16/17 war es bei uns aber Mode, das Abendessen beim Geburtstagskind zu machen und danach in den Ausgang zu gehen, so dass wir ab 21.00 Uhr nicht mehr da waren und meine Eltern kommen konnten, wann sie wollten.

Fand ich immer super und werde es wohl irgendwann auch so handhaben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Michelle75
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: deheime

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Michelle75 »

Meiner wird im Februar 10. Er wollte alle Kollegin einladen und einfach den Nachmittag mit Fussballspielen verbringen ( 7 von 9 sind im Fussballclub) und Zabigverpflegung...aber im Februar eher schwierig
Er hat jetzt seine 3 besten Freunde eingeladen und wir gehen zusammen Skifahren ( seine Freunde haben das SaisonABO) und danach gibt es Znacht bei uns mit übernachten...
Für mich stimmt es so...
Letztes Jahr hatten wir einfach KinoAbend und schlafen bei uns. Was man da alles für Geheimnise erfährt ;-)
Fussballer 2005
Schutzengel 2008
Spielgruppemeitschi 2009

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Müsli30 »

Ich persönlich finde Geburtstag etwas tolles.
Werde für meine Kinder gerne immer eine Party organisieren, oder sie dabei unterstützen.
Ich finde dies sollte nie enden...dass man den Geburtstag feiert mit Freunden und Familie.

Junior wird im März 11, er möchte mit seinen Gspännli Kegeln und dann werden wir noch Pizzaessen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

monikaa85
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:45

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von monikaa85 »

[quote="Phase 1"]Bei uns ist ab 12 Schluss.
Meine älteste hatte jetzt noch die letzte Party, im sinne von ich bin jetzt ein Teenie.
Das wars dann auch.
Einladen darf sie sicher noch aber was organisieren ist das nicht mehr.[/quote]

Hmm, warum denn? :)

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von hmmm »

Ich habe mit 18 die letzte Übernachtungsparty zu Hause gemacht. ;)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Geburtstage feiern

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben bis jetzt immer doppelt gefeiert. Kindergebutrstag und Verwandtengeburtstag (für alle drei SEHR wichtig). Dieses Jahr möchte Sohnemann "nichts" machen - mal gucken, die letzten beiden Male war Baden in einem Erlebnisbad (Bernaqua/Alpamare) angesagt ;-) . Das alljährliche Apéro mit Großeltern und Paten mache ich ohnehin...
200120042007

Antworten