Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

Liebe Swissmoms

Kennt sich von Euch jemand mit Schüsslersalz aus? Meine fast 8-jährige Tochter leidet besonders stark unter Hasel- und Gräserallergie. Einen Allergietest haben wir letztes Jahr beim KiA gemacht und Medikamente möchte ich ihr nicht unbedingt geben.
Letztes Jahr machte ich ziemlich gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen, ich weiss aber leider die Nummern nicht mehr. War es 2 + 8 + 24? Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Zusätzlich gehen wir in die Kinesiologie und ich hoffe, es hilft.

LG, Shane

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von lipbalm »

Uns hat die kinesiologin die nr 13 ausgetestet.

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

danke! Hat die 13 geholfen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von lipbalm »

Schwierig zu sagen. Ich weiss nicht, wie es ohne wär. Aber lass es doch die kinesiologin austesten.

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

mache ich, danke Dir! Ich habe sowieso heute einen Termin bei ihr.

LG Shane

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Nuuneli »

...wenn sie leidet - wieso gibst Du keine Medikamente? Das verstehe ich manchmal nicht so ganz...
200120042007

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

@Nuuneli: Ich bin nicht gegen Medikamente. Aber Antihistaminika müsste ich ihr während Monaten täglich geben; die Gräsersaison dauert enorm lange. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und das Medikament macht müde und auf Dauer kann das nicht die Lösung sein. Also warum nicht einen alternativen Weg gehen, wenn es was bringt.
Einen Versuch ist das sicher wert, zu Medikamenten kann man notfalls immer noch greifen.

LG, Shane

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von AnCoRoJe »

@shane
Es gibt auch Antihistamine die nocht müde machen. Nur so als Input!

LG
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

und welche wären das? Ich kenne nur Cetallerg, die hätte ich notfalls zuhause. Aber mein Mann wird müde von denen. Andere kenne ich nicht...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Nuuneli »

Wir geben Xyzal wenn's nötig ist.
200120042007

Jamiro

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Jamiro »

Das Antihistamin kann auch abends eingenommen werden, dann spielt es keine Rolle, falls es müde machen sollte. Ich nehme Aerius oder Bilaxten und merke nichts.
Nur so als kleiner Input: Mein Heuschnupfen hat einen sogenannten Etagenwechsel vollzogen und sich in einem Asthma manifestiert. Also lieber monatelang Antihistamine nehmen und den Rest des Jahres medifrei sein. Eine Desensibilisierung würde ich bei Eignung auch ins Auge fassen.

Ich bin selber ein Fan von Alternativmedizin, aber wenn ich lese, dass starker Heuschnupfen mit einem Schüsslersalz behandelt werden will, kann ich das nicht so ganz ernst nehmen.

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

Wie schon geschrieben, letztes Jahr haben wir gute Erfahrungen mit Schüsslersalz gemacht. Ich wollte damals das Rezept des KIA in der Apotheke für das Antihistamin einlösen und die Apothekerin hat mir alternativ Schüsslersalz zum ausprobieren empfohlen. Die juckenden, rot geschwollenen Augen und das Niesen hielt sich in Grenzen. Es war nie mehr so stark wie das Jahr davor. Und zusätzlich mit Kinesiologie kann man es ja ev. in den Griff bekommen. Und wie schon gesagt; ansonsten kann man immer noch zu Medis greifen. Aber ich finde, ein Versuch ist sowas wert!

Sind Aerius, Bilaxten oder Xyzal rezeptfrei?

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Nicky71 »

Shane: Ich verstehe dich vollkommen, dass du zurückhaltend bist mit Medikamenten. Ich habe selber Heuschnupfen und jahrelang mit Antihistaminika behandelt. Es war super, die Symptome waren wie weggeblasen. Doch in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich durch die Antihistaminika Wasser einlagere. Nun versuche ich es auch wieder mit alternativen Methoden.
Mein Heilpraktiker hat mir empfohlen jeden Tag ein wenig Blütenpollen einzunehmen als Desensibilisierung. Ob es wirkt, kann ich dir noch nicht sagen. Habe eben erst damit angefangen. Wichtig ist, dass die Blütenpollen aus der Schweiz sind. Ist nicht ganz einfach, diese zu bekommen. Am besten direkt bei einem Imker.

Es würde mich auch interessieren, welches Schüsslersalz gegen Heuschnupfen wirkt. :-)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von AnCoRoJe »

@shane
Aerius, Xyzal und Bilaxten sind rezeptpflichtig.
never regret anything that made you smile

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich brauche den Spagyrik Spray gegen meinen Heuschnupfen. Wenn er 2monate vor Allergiebeginn täglich 3x genommen wird sollten kaum Symptome vorhanden sein. Da ich SS war hab ich den Spray erst jetzt wieder genommen, darum weiss ich noch nicht wie er wirkt wenn er vorgängig genommen wird, hab aber schon gute Erfahrungen mit Spagyrik gemacht bei Mensbeschwerden. Wenn ich Ihn akkut nehme bin ich 1h Symptomfrei, sobald es wieder anfängt, darf ich wieder nehmen und so ist es erträglich. Ich hab für im Notfall Telfastin Allegro 120mg zuhause. Da reicht mir eine halbe Tablette am Abend für 2Tage Symptomfreiheit, ohne müdigkeit. Ist Rezeptfrei erhältlich. Zusätzlich gibt es einen Nasenspray der mir hilft und Homöopathisch ist, heisst: Staphylococcus Aureus Comp. D13
Bild

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

@Nicky71: Tönt noch spannend mit den Blütenpollen. Nimmt mich wunder, ob das wirkt. Kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert. Ich würde meiner Tochter Medis geben, wenn es nicht anders geht. Leiden lassen will ich sie auf keinen Fall. Aber oft geht es auch anders und es wäre mir lieber. Merci für Deine Nachricht!

@Snoopy2014: Danke für den Tipp mit Spagyrik- und Nasenspray. Mit Spagyrik habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht. Ich wusste nicht, dass es sowas auch für Pollenallergie gibt. Den kann man sich ja in der Apotheke mischen lassen oder? Den Nasenspray werde ich besorgen, danke für das Bild!

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Snoopy2014 »

ja genau entweder mischen lassen, oder in der dropa Drogerie gibt es momentan schon vorgemischte, da momentan Saison ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe gestern in der Drogerie ein homöopathisches Mittel erhalten: Rhinallergy
200120042007

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von mias mama »

Hast dus schon mal mit einer ernährungsumstellung versucht? Ich hatte jahrelang sommer und winter heuschnupfen und musste andauernd cetallerg nehmen Wurde getestet und bin querfeldein auf sehr vieles allergisch. Inkl. Hausstaubmilben. Jedoch nicht auf milch.
Ich wurde dann mal darauf hingewiesen die milch (trinke nur pastmilch) wegzulassen und sojamilch zu nehmen. Ich belächelte zuerst den rat, probierte es jedoch aus. Seither sind die symptome wie weggeblasen. Scheint irgendeine kreuzallergie zu sein

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
shane
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 3. Jul 2007, 16:01
Wohnort: Bern

Re: Schüssler-Salz bei Heuschnupfen

Beitrag von shane »

Ist ja unglaublich mit der Milch, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Toll, hat es bei Dir geholfen.

Wir hatten jetzt ein paar Tage Ruhe, das Wetter war ja leider übel. Ich danke Euch für all die Tipps, ich werde sie testen!

Antworten