Dutzen...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von Sakura »

Hippyangel hat geschrieben: Wenn wir miteinander zB englisch sprechen, sagen wir ja auch du.
Englisch "Du" wäre "thou", nicht "you". Also streng genommen siezen wir auf Englisch alle. *klugscheissmodus aus*

Mit meiner Nachbarin (ältere Dame) bin ich und mein GG per Du, meine Kinder siezen sie. Ich spreche von ihr auch als "Fr X" gegenüber meinen Kindern. Für mich ist schon wichtig, dass meine Kinder dies korrekt lernen. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich möchte nicht mit jeder Person per Du sein. Ist für mich einfach die vetrauliche Form.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von millou »

Mein Papi hat seiner Nachbarin bis zu ihrem Tod Sie gesagt (also neben seinem Elternhaus, welches dann später von uns bewohnt wurde). Mein Mami war mit der gleichen Nachbarin per du, kaum war sie eingezogen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Dutzen...

Beitrag von muffin »

Also als Lehrerin war ich an einer 2.Klasse sehr erstaunt, dass viele Kinder keine Ahnung haben, dass sie mir eigentlich Sie sagen müssten.
Wir mussten das richtig besprechen und viele hatten ausser mir 0 Personen, die sie siezen müssen. Einer hat dann sogar gesagt, dann musst du mir aber auch sie sagen! Ich fands auf die eine Seite zum Schmunzeln, aber andererseits finde ich auch, als Eltern sollte man das bis zu diesem Alter mal thematisiert haben. Denn klar duzen sie wohl alle Nachbarn, aber z.B. auf der Post oder in der Metzgerei oder beim Arzt sollte es spät.in dem Alter nicht mehr einfach nur herzig sein, wenn sie Tschühüss rufen. Frühere Schulklassen haben es jeweils eigentlich gewusst und dann halt mal vergessen oder so ne Mischform aus du/sie. Doch diese Kinder waren echt baff z.T.und ich erzählte was für sie komplett Neues...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Dutzen...

Beitrag von Allegra85 »

@muffin
Ich finde es noch schwierig es meinen Söhnen bei zu bringen, wenn sie das nur gerade im Laden hören, wo sie niemand korrigiert ausser ich. (Aber Mami hat ja sowieso einen anderen Dialekt, darum weiss sie gar nicht wie das hier geht. :roll: )
Die Lehrerinnen bei uns lassen sich auch mit Du Frau X ansprechen. Zumindest im Kindergarten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Dutzen...

Beitrag von muffin »

Allegra
Klar wär es einfacher, wenn man das nicht "nur" als Mama machen muss. Aber gell, deine Kinder erinnern sich dann schon mal im Sinn von "Ah ja, hat Mama auch schon mal gesagt, das mit dem Sie sagen." Aber diversen 2.Klässlern war das komplett neu und das war vor 10, 20 Jahren noch anders. Ich finde schon, es braucht beide Seiten (Eltern + Schule) denn das ist Teil des Anstand lernens und nicht noch was, das bequem auf die Schule abgewälzt wird.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von honey81 »

mir wurde es so beigebracht, dass ich alle Siezen musste, ausser Familie und Verwandtschaft. Auf der Strasse, im Laden, Post usw. sagt man "grüezi" und nicht Hoi/Hopp/Sali. Ich finde das hat was mit Respekt zu tun und finde es überhaupt nicht gut, wenn Kinder das gar nicht lernen. Schlussendlich macht jeder was er will, aber ich finde es gut das bei uns im Dorf mir die Kids noch "grüezi" sagen, für mich hat es mit Anstand zu tun.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Dutzen...

Beitrag von schoefli »

muffin hat geschrieben:Also als Lehrerin war ich an einer 2.Klasse sehr erstaunt, dass viele Kinder keine Ahnung haben, dass sie mir eigentlich Sie sagen müssten.
Wir mussten das richtig besprechen und viele hatten ausser mir 0 Personen, die sie siezen müssen. Einer hat dann sogar gesagt, dann musst du mir aber auch sie sagen! Ich fands auf die eine Seite zum Schmunzeln, aber andererseits finde ich auch, als Eltern sollte man das bis zu diesem Alter mal thematisiert haben. Denn klar duzen sie wohl alle Nachbarn, aber z.B. auf der Post oder in der Metzgerei oder beim Arzt sollte es spät.in dem Alter nicht mehr einfach nur herzig sein, wenn sie Tschühüss rufen. Frühere Schulklassen haben es jeweils eigentlich gewusst und dann halt mal vergessen oder so ne Mischform aus du/sie. Doch diese Kinder waren echt baff z.T.und ich erzählte was für sie komplett Neues...
Na ja, dann müsstest du vielleicht einmal deine Kollegen die in der 1. Klasse und im KIGA unterrichten darauf ansprechen, denn anscheinend haben es die ja auch durchgehen lassen :wink:

Ich mag es nicht, wenn Kinder mich siezen. Und ich finde, es hat überhaupt nichts mit Respekt zu tun. Ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass man generell andere Menschen mit Respekt behandeln sollte, egal ob man per du ist oder per sie.

Meine lernen auch, dass man in der Post oder in der Migros an der Kasse grüezi sagt, und trotzdem sagen sie heute noch manchmal hoi Frau X, dann rutscht es halt raus. Meine Tochter ist 12, und die kann es, obwohl es sehr wenige Menschen in unserer Umgebung gibt die gesiezt werden. Sogar meine Mutter stellt all ihre Bekannten meistens mit dem Vornamen vor, und niemanden stört das. Ich denke halt, das ist wirklich extrem von der Umgebung abhängig, in der man wohnt/ sich bewegt.
schoefli mit 3 Teenagern

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Dutzen...

Beitrag von Lili_78 »

Ich finde es nicht schlimm wenn 4jährige das noch nicht drauf haben. Aber grundsätzlich denke ich, dass man sie langsam ranführen sollte - irgendwann müssen sie es ja lernen. Und es ist ja nicht nur im Deutschen, sondern auch in vielen Sprachen so, dass es den Unterschied zwischen Du und Sie gibt.
Bislang duzt unser Kleiner auch die meisten Menschen. Zu Personen, die ich mit Sie anspreche, sagt er "Du, Herr X".
Der Rest kommt dann sicher mit der Zeit. Zumal er es ja immer wieder bei Mama und Papa hört.
Bei uns ist es sicher auch so, dass wir im persönlichen Umfeld überwiegend duzen. Aber in der Migros, der Elektriker, Grosseltern von Gspänli, Arbeitskollegen und Chef von GG etc sietze ich.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von sunflyer »

Spannend! Gerade gestern sagte ich meinem Kleinen (bald 5) dass seine Kindergärtnerin Frau ... heisse und er dann Grüetzi Frau ... sagt am Morgen. Er war ganz erstaunt :lol:
Wir sagen beim Einkaufen, auf der Strasse etc schon allen Grüetzi und sprechen unbekannte, oder ältere Menschen mit sie an. Die meisten duzen wir aber und mir gefällt das. Als Kind sagte ich auch den Eltern von menen Gspänli sie und das fand ich immer irgendwie schräg.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von Nicky88 »

Wir handhaben das relativ einfach. Wer ich zu jemandem "Du" sage, sagt mein Sohn auch" D"u. Wenn ich "Sie" sage, sagt mein Sohn auch "Sie". Zu jemandem der er nicht kennt, soll er "Sie" sagen. :) Wenn es jemandem nicht passt, kann derjenige es natürlich sagen..
Bild

Benutzeravatar
besame_mucho
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Unterland

Re: Dutzen...

Beitrag von besame_mucho »

honey81 hat geschrieben:mir wurde es so beigebracht, dass ich alle Siezen musste, ausser Familie und Verwandtschaft. Auf der Strasse, im Laden, Post usw. sagt man "grüezi" und nicht Hoi/Hopp/Sali. Ich finde das hat was mit Respekt zu tun und finde es überhaupt nicht gut, wenn Kinder das gar nicht lernen. Schlussendlich macht jeder was er will, aber ich finde es gut das bei uns im Dorf mir die Kids noch "grüezi" sagen, für mich hat es mit Anstand zu tun.
Wieso hat das für dich mit Respekt zu tun? Man kann ja sagen: "Grüezi Frau xy, sie sind eine blöde Kuh." Da wurde man gesiezt, aber jeglicher Respekt fehlt.
Ich finde das siezen könnte abgeschaffen werden, es ist unnötig, verwirrend und einfach überflüssig. Ich mag auch nicht, wenn mich Leute mit Frau xy ansprechen, wozu auch? Respekt kann man mir gegenüber ganz anders zeigen, aber nicht mit siezen.
Aber trotzdem sage ich natürlich nicht einfach jedem "du", das ist schon klar, mir käme es aber auch nicht in den Sinn, mich als Frau xy vorzustellen. Töchterchen (5.5) duzt jeden, den ich auch duze und ich stelle ihr die Leute auch so vor, das hat bis heute noch keinen gestört.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von Hippyangel »

Finde ich genau auch.
Man hört so oft, es habe mit Respekt zu tun. Aber eben, meinen Liebsten sage ich ja allen du und die respektiere ich ja wohl am meisten!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von Nicky88 »

Ich hingegen finde das "sietzen" sehr wichtig, es schafft eine gewisse Distanz.
Bild

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Dutzen...

Beitrag von Satara »

Welche Distanz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von sonrie »

Distanz hat doch nichts mit der anrede zu tun - ich bin in einer englischsprachigen firma, da reden sich alle beim vornamen an und dennoch gibts leute die einem näher sind als andere, ganz ungeachtet des du/sie
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dutzen...

Beitrag von Nicky88 »

Doch, für mich schon. Ich erachte das Du als etwas persönliches. Jemand der mich mit Du anspricht, kommt mir näher als jemad, der mich mit Sie anspricht. "Du" ist meine Person, Sie ist mein Name, meine Hülle. Wenn jemand mir, Sie arsc... sagt, ist mir das egal, es trifft mich nicht. Wenn jemand aber sagt, Du arsc..., dann würde es mich verletzen. Ist schwierig zu beschreiben, aber es fühlt sich für mich halt anders an. ;-)
Bild

Antworten