Darf man sich Zwillinge erhoffen?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Arya
Member

Darf man sich Zwillinge erhoffen?

Beitrag von Arya »

Hallo ihr lieben Frauen

Ich stelle mal diese Frage ganz offen hier ins Forum. Dies hat nichts mit der Abstimmung zu tun!!!!

Ich habe aber oft schon die Erfahrung gemacht, dass ich komisch angeschaut werde oder sogar kritisiert werde, wenn ich sage, dass ich mir schon immer Zwillinge gewünscht habe (ich habe keine Zwillinge und ich werde wohl auch nie welche bekommen;) )
Aber ich hatte bei jeder SS die Hoffnung, dass da zwei Fruchtblasen drin sind und ich zwei Wunder bekommen darf.
Ist dieser Wunsch so abwägig?
Ich bin ja nicht blöde und ich kann mir ansatzweise vorstellen, welche Belastung Zwillinge mit sich bringen. Ich habe meine Kinder recht nahe aufeinander und ja ich merke es auch manchal sehr stark wie Klein sie sind aber deshalb ist nun die Hoffnung bei jeder erneuten SS nicht kleiner geworden.

Bin ich mit diesem Gedanken alleine oder gibt es hier auch solche eigenartige Fraue wie ich es bin?

Ich würde mich über eure Gedanken freuen.

Grüsse
Arya

Annik21
Newbie

Re: Darf man sich Zwillinge erhoffen?

Beitrag von Annik21 »

Ich hasmr e stückwit au gwünscht, well denn nümm d frog do isch ob mr e zweits will und fürd kinder isches jo sicher au toll.. Ha uf zweieiigi ghofft.. Mir hätte eigentlich gueti chance, in beidne familie hets zwilling.. Jetzt hätti aber angst wenni e zweits würd welle dass denn zwilling chömme und denn am schluss 3 kinder hesch[-]

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Daran finde ich überhaupt nix eigenartig...auch wenn die Belastung sicher grösser ist, ist es auch ein doppeltes Wunder....bei mir warens in Ssw 8 beim ersten US auch 2 Fruchtblasen, wovon sich eine aber nicht entwickelt hatte. Meine FA meinte, es sei so gut wie unmöglich, dass daraus doch noch Zwillinge werden könnten und trotzdem hatte ich insgeheim die Hoffnung nicht aufgegeben, dass dieses Wunder doch noch geschieht. Aber das tat es nicht und es war ok...aber in kleines bisschen enttäuscht war ich trotzdem. Ich kann den Wunsch also voll nachvollziehen...

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Hallo Arya

Da bist du ganz sicher nicht die Einzige, die sich solche Gedanken macht. :-) Ich habe mir zwar selber nie diese Gedanken gemacht, aber ich habe bei meiner ersten SS Zwillinge bekommen. Ganz viele Frauen haben mir schon erzählt, sie hätten sich auch Zwillinge gewünscht. Also, da bist du sicher nicht alleine.

Es ist schon etwas Spezielles Zwillinge zu bekommen. Auch für die Kinder ist es etwas Spezielles. Wir sind auch nach bald 6 Jahren immer wieder fasziniert von diesem Wunder. :-)

Angie222
Newbie

Beitrag von Angie222 »

Mir erging es bei beiden SS auch so,
Ich hab mir immer vorgestellt wenn der Arzt sagen würde, oh da ist ja noch eins [-] und wie aufgeregt ich wäre.
Und wenn ich ein 3. mal SS werde wenn Gott will dann wird es auch wieder so sein. Kinder sind doch die grössten Geschenke [-]️
Was nicht heisst dass es auch sehr anstrengend ist. [-]

svetlana1
Newbie

Beitrag von svetlana1 »

Ich werde im September eine IVF haben und wir haben uns für zwei Eizellen entschieden mit der Hoffnung das es Zwillinge gibt!

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

Was soll an dem Wunsch komisch sein? Ich habe mir auch immer Zwillinge gewünscht... Schon mit 13 habe ich angefangen zu behaupten, dass ich mal Zwillinge bekomme (meine erste grosse Liebe fand das gar nicht witzig :mrgreen: )
Meine erste SS (Einling) endete in einem MA, beim 2. Mal wurde ich mit Zwillingen SS... und ab dem Moment als wir im US die zwei Herzen haben schlagen sehen, habe ich mir keine Sekunde mehr Sorgen gemacht in der SS.... (Dies zum "Entsetzen" meiner Schwiegermutter, die sich durch die 9 Monate gezittert hat....).
Die Zwillinge werden 8 im September, und einer der ersten Gratulanten war meine erste grosse Liebe.... :P
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Warum sollte man sich keine Zwillinge erhoffen/wünschen dürfen?
Manche wünschen sich 3 Jungs, andere ein Pärchen, wieder andere 6 mädchen und manche eben Zwillinge. Wünschen darf man sich alles, auch wenn es sich von den Wünschen von anderen unterscheidet ;-)

Ich kann übrigens die Aussage "zwillinge sind anstrengend und machen so viel Arbeit" nicht mehr hören, schlichteweg weil das immer das erste ist was ich gesagt bekomme, wenn ich mit meinen Twins irgendwohin komme. Klar ist es anstrengend und ja es ist viel arbeit (das ist aber nicht nur dne zwillingen zu verdanken, sondern auch deren 2jahre älterer schwester ;-)) - aber das ist nun mal mit mehreren Kindern so, ganz egal ob sie nun am selben tag geboren sind oder nah aufeinander sind. Abgesehen davon hängts stark von den Kindern ab - ich fand die babyzeit mit pflegeleichten zwillingen zb. ziemlich relaxed, während andere mit schreibabys total an ihre Belastungsrenzen geraten.
Mich ärgerts einfach, wenn man immer nur die Arbeit sieht, aber nie das schöne an Zwillingen. Ich bin unheimlich stolz, dass ich das erleben darf, eben weil es was sehr besonderes ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Ich habe selber eine Zwillingsschwester und habe dies immer ganz toll gefunden - die Beziehung zu ihr ist einfach etwas ganz besonderes. Deswegen habe ich mir auch immer Zwillinge gewünscht.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Claudilein
Member

Beitrag von Claudilein »

Ich habe mir auch immer Zwillinge gewünscht. :-) und finde es wundertoll mit unseren zwei Wundern. Arbeit hin oder her ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@arya
das ist doch ein schöner wunsch....klar gibt es in der ss ein bisschen mehr Risiken....aber passieren kann in jeder ss etwas....
ich finde es einfach wunderbar Zwillinge zu haben. es ist so schön sie zusammen zu sehen, wie so schon früh aufeinander reagieren...es ist was besonderes. und wer weiss, vielleicht hast ja sogar glück, wenn du es dir so wünschst.
und es ist so, es gibt viel arbeit, aber das kann auch ein Kind machen, wenn es Probleme gibt oder ein schreibaby ist.
aber es gibt viel mehr pos. Aspekte. auch haben sie immer einen Spielkameraden...das ist doch wunderbar!
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Wieso darf man sich hier drin Zwillinge erhoffen aber wenn man hier von einem Geschlechterwunsch schreibt wird man gesteinigt? Vonwegen undankbar und Hauptsache gesund....

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Finde den geschlechterwunsch genauso legitim. Wünschen darf man sich alles, man darf nur nicht enttäuscht sein wenns anders kommt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

sonrie hat geschrieben:Finde den geschlechterwunsch genauso legitim. Wünschen darf man sich alles, man darf nur nicht enttäuscht sein wenns anders kommt ;-)
Find ich eben auch, aber da sind ganz viele anderer Meinung.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Dann musst du diese "ganz vielen" fragen warum sie das so sehen ;-) [emoji1]

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Chäswürstli hat geschrieben:Wieso darf man sich hier drin Zwillinge erhoffen aber wenn man hier von einem Geschlechterwunsch schreibt wird man gesteinigt? Vonwegen undankbar und Hauptsache gesund....
Der Unterschied ist wohl, dass der Wunsch nach Zwillingen die ANZAHL der Kinder betrifft, der Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht aber direkt das WESEN des Kindes.

Wobei für mich eine gewisse Präferenz fürs eine oder andere Geschlecht nicht illegitim ist. Aber wir müssen das Kind so akzeptieren, wie es dann ist und dürfen es nicht spüren lassen, dass es nicht diesen Vorstellungen entspricht.

Zudem frage ich mich immer, was der Grund ist für den Wunsch nach einem Mädchen/einem Jungen? Stellen wir uns das süsse Mädchen im Röckchen vor, welches gerne reitet und Ballett liebt? Den Lausbub am Streiche und Fussball spielen?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Wow!!! Da sind ja echt viele Antworten und Meinungen gekommen!

DANKE euch vielmals!

Zuerst einmal tut es einfach mal gut, dass andere Frauen diesen Gedanken auch haben.

@Annik12: Ich habe nun 3 und ich wäre selbst jetzt nicht unglücklich wenns der Zufall so möchte ;)
3 Sind nicht "schlimm" zudem habe ich gehört (von Zwillingen selber) dass sie sich oft als wie eine Person sehen und dass es dann irgendwie wie nur 2 sind.....frag mich nicht, wie sie dass genau meinen, ich denke, dass können nur Zwillinge erklären :wink:

@Tröpfli83: Ui, das wäre für mich echt nicht einfach gewesen diese Situation die du erlebt hast.

@Nicky71: Glückwunsch zu deinen Zwillingen :wink: Hast du noch andere Kinder und wie war das für euch?

@NinuHH: Das ist sehr traurig. Sie werden immer in euren Herzen bleiben. Ich glaube dir sehr, dass ihr euch auf sie gefreut habt.

@Angie222: Gell, das ist bei mir auch immer so gewesen. Ich habe allerdings nur Angst um mein GG, der stellt sich das unglaublich Mühsam und Horromässig an :lol:
Und ehrlich gesagt, Kinder sind immer anstrengend aber sie geben einem soo viel anderes zurück, ich glaube, dass können alle Eltern von sich sagen.

@svetlana1: Ich drücke euch die Daumen dass es klappt!!

@Juli: Och deine arme Schwimu! Ich hoffe, dass sie jetzt etwas lockerer ist :wink:
ja auch ich hatte sehr früh solche Gedanken allerdings nicht schon mir 13 :lol: Aber sicher mit 23 Jahren habe ich daran Gedacht eigentlich seit dem der KiWu aktuell wurde..
Wow, das ist ja schön! Das ist ja echt ein cooler Ex 8) :P

@sonrie: Ja wünschen darf man sich alles und erhoffen auch...
Nun, dieser super Spruch höre ich leider auch jedes Mal wenn ich mit meinen 3 Jungs unterwegs bin. "Was? Gleich 3 Jungs? Ich bewundere Sie, dass sie das aushalten. Die machen bestimmt viel Arbeit. Und dann noch dreimal das gleiche Geschlecht..blablabla....
Ich weiss eigentlich garnicht was die haben, klar, ich laufe manchmal schon auf dem Zahnfeisch, eigentlich immer dann, wenn ich fast eine Woche alleine die Kids betreuen darf (mein GG ist oft lange weg dank Arbeit), ich weniger als sonst Schlaf bekomme, ich irgendwo hin muss auf eine gewisse Zeit und dann noch mein eigenes Ego doch mal rebelliert und sagt "denk doch mal an dich" :lol:

@sakura: Die Zwillinge die ich kennen sagen das Gleiche ;)

@Claudilein: Ist ja toll, dass es bei dir auch geklappt hat mit dem Wunsch :)

@selma69: Definitiv kann ein einzelnes Kind auch vielmehr arbeit geben als mehrere. Unser 3. ist ein Schreibaby und ja, das braucht Nerven (die mein armer GG nicht hatte) Und auch da siegen die positiven Erreignisse gegenüber dem, was eben Mühsam ist.

@Chäswürstli: Also ehrlich gesagt: Ich war extrem enttäuscht, als ich erfuhr, dass das 2 Kind wieder ein Junge war. Ich habe 2 Wochen lang "glätschtet". Aber danach war es für mich immer mehr ok, dass ich halt nochmals ein Junge bekomme und als er auf die Welt kam....Ich möchte ihn nicht wieder hergeben!
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man wirklich sein eigenes Kind so sehr ablehnen kann, nur weil das "falsche" Geschlecht hat.

@Sakura: Hmmm, ich glaube, das kann man nicht so sagen.. es hat wohl auch was mit sich mit dem ganz zu identiviezieren zu tun.

Grüsse
Arya

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Was ich noch fragen wollte war, wie das alles war/ist für euch wenn zuerst ein Baby oder zwei geschwister da waren und erst dann die Zwillinge kamen, was für unterschiede gab es? wie gingen die älteren Kinder damit um, dass da nun zwei kleine Babys da sind?
Und wie hat das Umfeld generell reagiert als bekannt wurde, dass ihr Zwillinge bekommt? Ausser, dass es viel Arbeit gibt und ihr euch was eingebrockt habt damit ;)

Grüässli
Arya

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hm, für meine tochter ist es das normalste auf der welt, dass sie gleich zwei brüder bekommen hat. Sie war 2.5 j bei der geburt der beiden, war von anfang an die bemutternde grosse schwester und hat die beiden immer sehr geliebt. Wenn ich von jemandem erzähle, der ein baby bekommt, schaut sie meistens sehr mitleidig und sagt ;" nur eins?" ;-)

Ansonsten waren die reaktionen auf die twins meistens sehr ungläubig oder oder überrascht, es hat mehr aufmerksamkeit auf sich gezogen als die erste SS, viele wollten ganz viel wissen und mir wurde alles mögliche prophezeit (du wirst nicht mehr arbeiten gehen, 6 monate lang das dorf nicht verlassen, du brauchst eine putzfrau, du wirst eine frühgeburt haben, du kannst nicht mehr abends weggehen usw) - was die leute halt so an expertenwissen haben ;-)

Pinkypie
Member

Beitrag von Pinkypie »

Hallo Zusammen

Also ich hatte mir keine Zwillinge gewünscht. Ich wollte immer das einzelne Kind sehen und nicht dass alle immer von den Zwillingen reden.
Na ja das waren so meine Gedanken bevor ich dann mit Zwillingen schwanger wurde. Jetzt kann ich mir natürlich nichts besseres mehr vorstellen.
Ich hatte aber keine einfache SS. Als die Ärztin mich beim ersten US fragte, ob ich gesehen hätte wie viele es seien war ich scho sehr geschockt. Im ersten Moment dachte ich: Sch..... Es sind mehr als zwei... Natürlich machte ich mir dann aber sehr schnell um beide Sorgen.

Wenn ich dann erzähle, dass ich gerne nochmals eine SS erleben würde, kommt meistens die Frage: Und wenns wieder zwei gibt?
Ehrlich gesagt könnte ich mir nichts schöneres Vorstellen. Das wäre einfach nur Wunderbar. Obwohl ich vor der SS am Meisten respekt haben würde. Drei Monate liegen mit schon zwei Kleinkindern stelle ich mir dann doch mühsam vor.
Zwillinge 2012
* 04/2016
Septemberbaby 17

The most precious jewels you will ever have around your neck are the arms of your children.

Antworten