Bio oder nicht Bio

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Bio oder nicht Bio

Beitrag von Nisi81 »

Liebe mamis

Nehmt ihr für den Brei/Fingerfood Bio-Produkte oder nicht?

Habe besonders bei den Früchten Mühe mit den Bio Produkten da es nicht so viel gibt. Frage mich nun ob auch nicht-Bio Früchte ok sind...wie macht ihr das?

liebe grüsse nisi

1+Sandra
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Nov 2014, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von 1+Sandra »

hoy i hol sehr viel gmüs und frücht ufem burehof!

Benutzeravatar
Kasuku
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von Kasuku »

Lieber regional als bio aus Italien/Spanien. Die Bio-Richtlinien im Ausland sind so lasch, da kommt man mit Nichtbioprodukten aus CH viel besser.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von tea4two »

Kasuku hat geschrieben:Lieber regional als bio aus Italien/Spanien. Die Bio-Richtlinien im Ausland sind so lasch, da kommt man mit Nichtbioprodukten aus CH viel besser.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
So mach ich das auch, für uns alle.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

fem
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von fem »

Interessant! Ich hole die Bio-Produkte gerne direkt vom Bio-Bauern oder vom Bio-Marktstand. Dies hat den Vorteil, dass es saisonale Produkte sind, die ausserdem regional sind. Es gibt dazu verschiedene Philosophien, dass dies Allergien mindere und dass dies verträglicher ist und gesünder ist.. Ich weiss es nicht, unterstütze dies jedoch irgendwie gerne.

Allerdings bin ich nicht so strikt und kaufe auch sonstwo, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich die Wahl habe, kommt grundsätzlich Bio in den Einkaufskorb.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von ikki »

Wir kaufen auch viel im Hofverkauf. Was vor allem wichtig ist ist bei Blattgemuese, da haben konventionelle sehr viel Nitrat durchs duengen. Bei anderem Gemuese geht das viel in die Blaetter, bei Blattgemuese (Salat,spinat...) isst man das halt alles mit. Aber auch den Biosalat kauf ich nur aus der Schweiz. :) eben nach Saison... (Andererseits essen die meisten Kleinen eh weder Salat noch Spinat ;))

sunday-sunny
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von sunday-sunny »

Wir haben ein Gemüse-Abo vom Bio/Demeter-Bauern. Jede Woche wird es an eine Zentrale bei uns in der Gegend geliefert und wir holen es da ab. Ich finde toll, dass wir so automatisch saisonales Gemüse und gleichzeitig auch Abwechslung auf dem Teller haben. Manchmal würde ich gar nicht auf die Idee kommen das eine oder andere Gemüse zu kaufen. Die Früchte kaufe ich auf dem Wochenmarkt vom Biobauer.

Benutzeravatar
wassernixa
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 18:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von wassernixa »

Ich kaufe allgemein kein Bio! Gehe ab und zu Früchte und Gemüse beim Bauern bei uns in der Nähe einkaufen. Weiss nicht, ob der Bio hat oder nicht, glaub nicht! Aber ist günstiger!

Benutzeravatar
elba
Member
Beiträge: 250
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von elba »

Wir kaufen in der Regel nach Möglichkeit Kein Bio, aber ich achte darauf, Schweizer Produkte zu kaufen. :wink:

Vania
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von Vania »

Ich kaufe grundsächlich Schweizer Produkte, diese müssen aber nicht zwingend Bio sein. Als Bauernmädchen weiss ich, dass auch "normale" Bauern in der Schweiz viel grössere Auflagen haben als ausländische Bauern. Wenn dann mal etwas aus dem Ausland, dann aber nur Bio. Obwohl ich mich manchmal frage, ob das noch Bio ist, wenn es tausende Kilometer herangekarrt werden muss?!?

anischa
Member
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Bio oder nicht Bio

Beitrag von anischa »

Ich schaue nicht gross auf Bio oder nicht, sondern vor allem woher es stammt. Grundsätzlich am meisten CH Gemüse / Früchte.. Da ich jedoch Gemüse aus dem Garten meiner Schwiemu klauen darf und wir sowieso massenhaft Kürbisse im Herbst haben, kaufe ich vor allem im Winter viel Gemüse im Laden, im Sommer so gut wie fast keine Früchte, da beziehe ich alles im Garten oder von befreundeten Bauern direkt. Und eben von uns aus dem Garten Gemüse.. Joghurt und Käse beziehe ich regional von regionalen Käsereien (wobei ich hier auch Ausnahmen mache) sowie Joghurt von einem befreundeten Bauern, der diese selber vermarktet.

Ich achte einiges mehr auf Regionalität als auf Bio oder nicht Bio. Vor allem kann ich anstatt Biogemüse aus dem Ausland genauso gut konventionelles Gemüse aus der CH kaufen, da die Biobestimmungen im Ausland sehr sehr lasch sind.....
Bild

Antworten