bitte löschen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sun1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:48
Geschlecht: weiblich

bitte löschen

Beitrag von sun1 »

.
Zuletzt geändert von sun1 am Mi 22. Jul 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von Fenia »

Finde das nicht so wichtig. Bei uns ist es z.b. so, dass wir 3 Kindergartenklassen haben und danach 1-2 Schulklasse, dh. es wird wieder alles durchmischt und das ist an vielen Orten so, dass meinstens noch neue dazu kommen, etc. Ich würde mir darüber nicht zuviele Gedanken machen und den Kindsig am alten Ort machen und die 1. Klasse dann im neuen Ort. Schwieriger finde ich, wenn mitten in der Schule gewechselt wird.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von Schwups »

Sun1
Hat die jetzige Gemeinde die gleichen Stichtage wie die zukünftige Gemeinde? Wenn ihr das Haus schon vor dem Kindsgi-Eintritt des Sohnes fertig kriegt, würde ich diese Variante vorziehen. Wir sind einen Monat bevor die Tochter in den Kindsgi gekommen ist, in unser eigenes Haus gezügelt. Sie kannte kein Kind von der Spielgruppe, Krabbelgruppe, etc. her, aber hat schnell Gspänli gefunden. Wenn das Haus erst auf Eintritt in die 1. Klasse fertig wird, würde ich nicht extra in eine andere Wohnung in der zukünftigen Wohngemeinde zügeln. Wichtig finde ich einfach, dass er gerade zu Beginn der 1. Klasse dabei ist und nicht erst z.B. nach den Herbstferien in die Klasse wechselt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von tiwa »

das würde ich nicht machen ! mann kanns auch zu gut meinen.
die kinder gewöhnen sich schnell an etwas neues und meistens gibts nach dem kindsgi eh neue gspänli.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von Akinom »

Wenn die Stichtage gleich sind spielt dies keine Rolle, meist werden die Kindergartenkinder in der 1. Klasse ganz neu Eingeteilt. Wenn es aber möglich ist das Haus auf Kiga-Start zu bauen, würde ich so planen.
Bild Bild

sun1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von sun1 »

.
Zuletzt geändert von sun1 am Mi 22. Jul 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von Selonder »

Für Kinder geht das meistens recht problemlos.. ist der neue Wohnort in der Nähe? Falls ja, würde ich eher schauen, dass er dort einmal die Woche ins Kinderturnen kann oder so.. dann kennt er auch schon einige Kinder.. Extra noch vorher in eine andere Wohnung würde ich also nicht.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von danci »

Ich kann dir nur von mir erzählen:

Kindergarten: am Arbeitsort meiner Eltern (ich kannte vorher niemanden, da nicht unser Wohnquartier)
Umzug
1. Klasse: neuer Wohnort (kannte vorher niemanden)
Umzug in die Schweiz
2. Klasse: spezielle Integrationsklasse fürs Deutschlernen (kannte ebenfalls niemanden)
3.+ 4. Klasse: Regelklasse am neuen Wohnort in der Schweiz (kannte nur ein Mädchen)
5. Klasse: Sekeintritt in anderes Schulhaus im nächsten Ort (da kannte ich dann einige aus meiner alten Klasse)

Es war ziemlich viel, aber nach ein paar Wochen, war es gar kein Problem und ich habe mich in der neuen Klasse gleich wohl gefühlt. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Kinder schaffen so einen Umzug meistens besser als gedacht und wenn der Wechsel aufs neue Schuljahr ist, ist es eh super. Aber selbst wenn nicht, dauert es meistens nicht lange und es klappt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: An den richtigen Ort ziehen?

Beitrag von Selonder »

Ausserdem freuen sich die Klassen meistens uh, wenn ein neues Kind kommt. also bei meinen Schülern ists jeweils so.. die sind ganz gespannt und sehr zuvorkommend zu neuen Kindern.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Antworten