Jugendmusik /"grosse" Musik

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Icecream »

Unsere 14,5 jährige Tochter spielt seit ca. 1 1/2 Jahren in der Jugedmusik. Nun wurde sie angefragt, ob sie auch in der "grossen" Musik betreten möchte. Sie muss aber nicht an jede Probe, falls es mal von den Hausaufgaben her nicht passt. Hat es hier auch Teenager die in einer Musik mitmachen?

Benutzeravatar
Zwasli
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:31

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Zwasli »

Ich habe als teenager auch in einer musik mitgespielt. Habe sogar extra ein instrument dafür gelernt, weil ich umbedingt mitspielen wollte. Wenn es ihr freude macht, wieso nicht? Da ja nicht probenzwang herrscht... Oder was hast du für bedenken/fragen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Helena »

Meinst du Eine Blasmusikgruppe?
Die Frage ist va wann die Proben, normalerweise haben die Proben irgendwann von 20:00-22:00. und Konzerte spät Abends?

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Icecream »

Bis jetzt geht sie noch mit einem Kollegen aus dem Dorf. Die Musik ist leider nicht in unserem Dorf. Die Mutter des anderen Jungen möchte aber lieber nicht, dass er jetzt schon in die "grosse" Musik geht. Der Junge selber möchte aber gehen und unsere Tochter ja auch. Wir geben ihr jetzt mal die Chance und wenn es ihr zu viel wird, kann sie ja immer noch aufhören
Ja so eine Musik mit Marschmusik und Konzerten. Die Probe der Jugendmusik findet jeweils von 19.00 - 20.00 uhr statt und die Probe der "grossen" Musik dann ab 20.15. Die jüngeren Mitglieder dürfen jeweils bis 21.15 Uhr mitspielen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Helena »

Also wenn deine Tochter die Uhrzeiten verträgt und qualitativ mit den Grossen mithalten kann, wieso nicht? Ist doch toll.
Zuletzt geändert von Helena am Di 30. Jun 2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

tamera
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von tamera »

Ich ging auch mit ca. 15 Jahren in die Musikgesellschaft. Am Anfang einmal die Woche bis 21 Uhr. Mit 16 Jahren dann bis 22 Uhr.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Cabu »

In der musikgesellschaft wo ich war sind die jüngeren auch einfach nur von 20-21 uhr geblieben. Natürlich kein probenzwang und wenn sie wegem lernen fehlten war das logisch auch kein problem.
Als ich vor ca. 10 jahren von der jugend - in die grosse musik wechselte war ich jede probe von 20-22 uhr dabei. War zwar etwas anstrengend, aber es machte mir spass und hab viel mehr gelernt [-]

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von herenya »

bei uns gab es keine jugendmusik. wir hatten einfach untericht beim dirigenten und wenn er fand wir wären soweit wurden wir in die musikgesellschaft aufgenommen. bei mir war das mit 12. war nie ein problem obwohl ich jahrelang die jüngste war. Ich hab trotzdem an diversen Musikfesten teilgenommen, darunter ein eidgenössisches mit 13 und vielen kantonalen und regionalen.
die proben waren in dem alter kein problem, mühsamer wurde es erst als ich mit 15 während der woche nicht mehr zuhause wohnte (wegen der schule) und darum eine probe verpasste
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von kiss »

Ich war lange das einzige teenie-kind im grossen orchester, die proben waren jeweils von 20-22h.

Bin sogar mit auf grosse ch-a-d-tour! Als "nesthäkchen" hatte ich ganz viele "aufpasser" und mir wurde so richtig gut geschaut und meist fuhr mich jemand oder begleitete mich, damit ich nicht am grausligen friedhof vorbei nach hause musste!

Es war eine schönr zeit und ich war auch etwas stolz darauf....

Benutzeravatar
knurli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 20:16

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von knurli »

Hallo

Ich spiele seit vielen Jahren in einer Feldmusik. Wir haben immer wieder Jugendliche die mit 14/15 Jahren zu uns kommen. Wir proben 2x die Woche, Dienstag und/oder Freitag von 20-22 Uhr. An den Dienstagsproben kommen sie wegen der Schule die erste hälfte bis 21 Uhr. Freitag ist da eher unproblematisch.

Sie profitieren sehr. Das Niveau ist wesentlich höher (in unserer Gemeinde) wie das der Jugendmusik. Bei schwierigen Konzerten besteht auch immer die Möglichkeit nur einen Konzertteil mitzuspielen.

Wenn sie möchte und es mit der Schule vereinbar ist würde ich sie lassen und nicht unnötig "ausbremsen". Ist immer Schade wenn mehrere Jahre Musikstunden besucht wurden und dann das Instrument weggelegt wird nach der Schulzeit.

Lg Knurli

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Icecream »

Ok wir werden unsere Tochter nun mal die Möglichkeit geben,dass sie nach den Sommerferien bei der Musikgesellschaft mitmachen kann.

Schlagerstärnli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 22:36

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Schlagerstärnli »

Auch ich spiele schon ewigs in diversen Blasmusiken und es ist üblich, dass man je nach können in diesem Alter bei den "grossen" mitspielt. Anfangs zusätzlich zur Jugendmusik, damit dort auch genug ältere mitmachen.
Musik ist so ein schönes Hobby und als ausgleich zur Schule einfach perfekt. Und das gemeinsame musizieren macht freude und bei der "grossen" musik kommen die Kinder in Kontakt mit der Erwachsenenwelt und gehören nach kurzer Zeit dazu. Ich kann es nur empfehlen.
BildBild

Und Schmüsli 18.05.2012

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Sunne12 »

Ich finde es auch toll! Mein Bruder war auch und man profitiert nur von so einem Verein.
Jetzt möchte sie noch gehen und findet automatisch Anschluss in einer "normalen Clique". Wer sagt wie das in 1-2 Jahren wäre?!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Icecream »

Was jetzt noch ist. Seit August 2011 besucht unsere Tochter auch noch den Einzelunterricht. (bzw. sie sind zu zweit) Die Frage ist nun: Wie lange haben eure Kids oder ihr selber nebst den Proben in der Jugendmusik bzw. der "grossen" Musik noch den Einzelunterricht besucht?

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Patrizia »

Hi Icecteam

Ich bin auch mit 15 in die Musig gewechselt. Ist auch hier bei ins üblich dass sie je nach dem ab 15 in die Musig kommen.

Einzelunterricht hatte ich persönlich bis ins Erwachsenenalter. Ich hatte bis glaubs ca. 25 noch nen Privatlehrer. Grundsätzlich finde ich es uuhh wichtig dass sie noch in den Einzelunterricht gehen. Weil oft ist der Sprung von Jugendmusik zu den Grossen recht happig.

Viel spass deiner Grossen beim Schnuppern

Gruess Patrizia


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Helena »

Hier auch, Unterricht bis knapp 30. Und Wiederbeginn nicht ausgeschlossen;-)

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von herenya »

Einzelunterricht gabs bei uns nur bis zum eintritt in die musikgesellschaft, danach je einmal wöchentlich registerprobe und gesammtprobe plus je nachdem
noch marschprobe. vor grossen musikfesten wie einem eidgenössischen oder auch einem kantonalen wo es vor die jury ging konnte es schon sein dass es noch einmal eine einzelprobestunde gab oder ein paar einzelne separat die einen besonders schwierigen part im
konzert hatten.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Icecream »

Am letzten Montag ging unsere Tochter nun das erste mal in die Musikgesellschaft. Vorher hatte sie noch Jugendmusikprobe. Der erste Eindruck war eigentlich, dass es ihr gefallen hat. Nun hat sie mir gestern abend als ich so um 23.00 Uhr nach Hause kam und sie noch nicht geschlafen hat, gesagt, sie möchte nicht mehr in die Musikgesellschaft gehen. Sie ist ein eher schüchternes Mädchen und ich denke für ihr Selbstvertrauen (Schnupperlehren etc.) wäre dies doch eigentlich gut, wenn sie weiterhin in die Musikgesellschaft geht. Sie kennt ja auch schon einige Mitglieder (privat). Wie reagiert ihr jeweils, wenn sie in einen Verein oder einen Kurs besuchen und den am liebsten wieder "hinschmeissen" möchten? Sie ist jetzt in der 8. Klasse (bald 15 jährig)

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Patrizia »

Hoi Icecream
Der Schritt von Jugendmusig in die Musikgesellschaft ist gross. Es wäre schade wenn sie gleich wieder aufgibt. Meinen Kindern sage ich jeweils sie sollens mal ein paar Monate versuchen. Meine Kids mussten bis zum Konzert mal sicher durchbeissen. (Kinder-Orchester bei unserer Streicherin und Beginnersband bei der Xylophonistin).

Gruess, Patrizia



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendmusik /"grosse" Musik

Beitrag von Icecream »

Also vorhin tönte es wieder ganz anders. Sie wird also noch weiterhin in die Musikgesellschaft gehen. Sie sagte auch, dass es für sie doch eine Chance sei

Antworten