Reis- und Teigwarensalat *

Antworten
calius

Reis- und Teigwarensalat *

Beitrag von calius »

Ciao zämä!

Kürzlich habe ich einen Reissalat (mit Curry) gegessen - und der war vorzüglich! Wie macht ihr euren Reissalat? Hat mir jemand einen tollen Tip oder ein suuuuper Rezept dafür?


Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen!

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo Calius

Ich mache den Reissalat auch immer mit Currysauce :wink: Ich koche ganz normal den Reis, mache dann eine Currysauce, diese mische ich mit dem Reis und sobald das ganze abgekühlt ist kommt dann die normale Salatsauce dran.
Mehr kommt bei uns nicht hinein.
Wenn ich gewöhnlichen Reissalat mache, also ohne curry, tue ich etwa das gleich rein wie in Hörnlisalat (Käse, Essiggürkli, "Maiskölbli", Peperoni, Tomaten etc.)

Lieber Gruss

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Beitrag von Loro »

Rosinen, Ananas, Tomaten, Maiskörner, Käsestückli, Schinken, Oliven, Kichererbsen, Thon, Sonnenblumenkernen - normale Salatsauce.

lona
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von lona »

Wird von meinem GG und auch von vielen Freunden immer wieder gewünscht. Gelingt mir am Besten, wenn ich die ganze Portion mache, die Resten überleben sowieso nicht lange.

Rezept von meinem Omeli (für 6 Personen)

250g Reis kochen, kalt abspühlen
1 kl. Dose Ananas
2 Bananen
2 Äpfel
2 Orangen

Sauce:
Saft von Büchse Ananas
2 EL Zitonensaft
3 EL Majonaise
Senf, Aromat
1 EL Oel
1 EL Curry, etwas Salz

2 dl geschlagener Rahm am Schluss darunter ziehen
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008

Benutzeravatar
schnüsli
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Feb 2006, 14:25

Beitrag von schnüsli »

Mit Mengenangaben kann ich nicht dienen, mach's immer frei Schnauze...

Basmatireis
Mais (aus der Dose)
rote und grüne Peperoni in kleine Würfel geschnitten
Boccolirösli
Aprikosen, Pflaumen oder Zwetschgen in kleinen Schnitzen
(nach Geschmack auch mal säuerliche Äpfel)

Sauce:
1 TL Senf
3 EL Obst- oder Himbeeressig
3 EL Mayonnaise
Zitronenjogurth (ca. 1 Becher)
1 Bund Schnittlauch
Worcestershiresauce (einfach ein Schuss)
etwas Salz
1 EL scharfer Curry
Bild Bild

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Beitrag von tea4two »

ultimatives chäschüächli-rezäpt: man kaufe ein schächteli chäschüächli von migros, streue pfeffer und muskat darauf und backe das zeugs ;) ich liebe die dinger so ;)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

suneschiili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 21:45
Geschlecht: weiblich

Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von suneschiili »

Ich suche tolle Rezepte für einen leckeren Reissalat und auch Teigwarensalat. Was muss bei euch drinn sein? Welche Sauce macht ihr?

Grüessli

Suneschiili
Zuletzt geändert von Kami am So 13. Okt 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Munequita
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:23
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Munequita »

Hallo Sunneschiili,
Meine Familie liebt den folgenden Teigwarensalat, der allerdings eher eine Hauptspeise als eine Beilage ist:
http://m.myrecipes.com/details/searchR. ... 002010994/

Ich hoffe, der Link funktioniert und du verstehst Englisch! Wenn nicht, einfach melden!
LG
Munequita

Fleur27

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Fleur27 »

Hallo suneschiili

Dieser Reissalat kommt auf unseren Grill-Partys immer super an:


Reis mit Safran kochen

rote Peperoni, Ananas aus der Dose (Saft für Sauce aufbewahren) in Stücke schneiden

Öl, Essig, Ananassaft, Mango-Chutney, Paprika, Curry, Salz, Pfeffer mischen und unter den noch warmen Reis mischen
Sobald das ganze abgekühlt ist noch die Peperoni, Ananas und einige Rosinen untermischen (schmeckt aber auch ohne Rosinen super).

Je nach dem vor dem Servieren nochmals etwas Sauce dazugeben, da der warme Reis die Sauce schnell einzieht.


Viel Spass beim Ausprobieren :-)

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Nixe »

Mein Lieblings-Pastasalat geht so:

Ein Becher Sauerrahm mit 2 EL Tomatenpüree mischen. Die heissen, abgetropften Teigwaren damit mischen. Nach dem Abkühlen gem. Rezept ergänzen mit Stücken von Salatgurke, Peperoni und Lauch (ist aber natürlich nach Belieben abwandelbar), als Sauce 5 EL Essig, etwas Salz und Cayennepfeffer darüber geben. Garnieren mit frischem Schnittlauch.
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Selonder »

Reissalat:

Ich mache eine französische Sauce

Koche Reis

Schneide Tomaten in Würfeli

Essiggurken auch

Eine Dose Mais

Eine Dose Thunfisch

Alles mit dem warmen Reis mischen. Sooooo fein! Warm ists am Besten. Wenns dann kalt ist, nehm ichs für ins Sandwich mit st. Galler Ruchbrot...
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

suneschiili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von suneschiili »

Lieben Dank für Eure feunen Rezept Ideen!

Grüessli

Suneschiili

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Indira »

Hier bei Swissmom hat mal jemand folgendes Reissalat Rezept hingeschrieben und ich finds super...

REISSALAT MIT CURRY


120-150g Langkornreis al dente kochen, kalt abspülen, in eine Schüssel
geben
200g Pouletbrüstli, gekocht, ausgekühlt in kleine Stücken geschnitten, beigeben
1 kleine Dose Ananas in Stücken begeben, Saft für die Sauce beiseite
Stellen
2 Essl. Sultaninen, eingeweicht abgetropft
1 Banane in Rädchen dazugeben


Sauce
2 Essl. Weissweinessig
2 Essl. Ananassaft
4 Essl. Sonnenblumenöl
2 Essl. Mango-Chutney
1 Teel. Curry alles mit dem Schwingbesen gut verrühren

Nach Bedarf Salz und Pfeffer würzen, über den Salat giessen, sorgfältig mischen, zugedeckt ca. 30min. im Kühlschrank ziehen lassen, nochmals mischen.
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Benutzeravatar
holly09
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von holly09 »

Das Rezept von indira ist der Hammer!!! Sehr zu empfehlen.
Bild

"Mama always said life was like a box of chocolates. You never know what you're going to get."
Forrest Gump

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Epic »

Mache Teigwarensalat meist so:

Spiralnüdeli kochen und danach mit Öl mischen und auskalten lassen.
Salatgurke und Cherrytomätli in Stücke schneiden.

Sosse:
Ketchup, Majo, Creme Fraiche, Öl und Essig mischen. Mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
Menge mach ich handglenk mal Pi.
Alles mischen und dann noch Mozzarellechugeli druntermischen und Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln.
Ist sehr simpel aber lecker :)
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

mein absoluter Lieblingsnudelsalat für den Sommer:

Nudeln kochen und abkühlen lassen (welche Nudeln ist egal, ich nehme am liebsten Farfalle)
Tomaten
Gurken
Paprikaschote
Zucchini
würfeln und reinmischen
Essig/Öl-Salatdressing nach Geschmack drüber, mind 3 Std ziehen lassen > fertig

Als Dressing nehme ich Knorr Salakrönung Gartenkräuter und/oder italienische Art. Weiß aber nicht, ob es die in der Schweiz gibt.


Wenn mal was übrig bleibt: Überschüssige Salatsoße abgießen, Salat in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit Tomatenmark oder Ketschup abschmecken > fertig ist auch noch eine leckere Nudel-Gemüse-Pfanne. :mrgreen:
Zuletzt geändert von sunflyer am Di 28. Mär 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe gestern den Pastasalat (als Hautpgericht) so gemacht:

1 Dose Thunfisch
Sauermilch
wenig Mayo
Salz, Pfeffer
wenig Essig

alles zu einer dicken Sauce mischen und abschmecken. Dann die gekochten Teigwaren daruntermischen. Maiskörner, Tomatenwürfeli und Peterili darunterziehen und auskühlen lassen.

En Guete

Nicoletta

Benutzeravatar
Glühwurm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Lieblings- Reissalat / Teigwarensalat

Beitrag von Glühwurm »

Indira hat geschrieben:Hier bei Swissmom hat mal jemand folgendes Reissalat Rezept hingeschrieben und ich finds super...

REISSALAT MIT CURRY


120-150g Langkornreis al dente kochen, kalt abspülen, in eine Schüssel
geben
200g Pouletbrüstli, gekocht, ausgekühlt in kleine Stücken geschnitten, beigeben
1 kleine Dose Ananas in Stücken begeben, Saft für die Sauce beiseite
Stellen
2 Essl. Sultaninen, eingeweicht abgetropft
1 Banane in Rädchen dazugeben


Sauce
2 Essl. Weissweinessig
2 Essl. Ananassaft
4 Essl. Sonnenblumenöl
2 Essl. Mango-Chutney
1 Teel. Curry alles mit dem Schwingbesen gut verrühren

Nach Bedarf Salz und Pfeffer würzen, über den Salat giessen, sorgfältig mischen, zugedeckt ca. 30min. im Kühlschrank ziehen lassen, nochmals mischen.

mache den Reissalat auch ungefähr so. Nehme aber keine Bananen sondern Pfirsiche oder Nektarinen. Finden wir super lecker :D
Bild
Pfüpfi März 2011
Bohne August 2013
Grinsebacke September 2017

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Euer Teigwarensalatrezept

Beitrag von Flammi »

Huhu

wie der Titel schon sagt - was ist Euer liebstes Teigwarensalatrezept? Wir haben Sonntag Familienfeier und es hiess ich solle einen Teigwarensalat mitbringen. Nun bin ich nicht so der Salatsuperkoch :oops: :lol: und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen mit Euren leckeren Salaten

liebs Grüessli
Flammi
Zuletzt geändert von Kami am So 9. Nov 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden/ähnlichem Thema gesetzt
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Spatzgi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Mär 2010, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Euer Teigwarensalatrezept

Beitrag von Spatzgi »

ich mach den jeweils kunterbunt :D
Teigwaren, Maiskörner, Schinken, Gruyère, Essiggürkli... und dann hab ich am liebsten eine Ffranzösische Sauce dran.

Antworten