April/Mai-Kind zurückbehalten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von arielle89 »

Ich habe auf das Thema geklickt, weil es mich an unsere damalige Situation erinnert hat und - Überraschung - die Frage habe ich dazumals gestellt:)
Ich finde, wir haben zweimal richtig entschieden, wobei wahrscheinlich auch die jeweils andere Entscheidung kein Weltuntergang war.
Das grosse Juli-Mädchen (Geburi am Stichtag) haben wir zurückgestellt und sie ist jetzt genau am richtigen Ort. Der Stoff passt für sie, ein Jahr früher hätte sie wohl zu denen gehört, die Mühe haben. Die Entscheidung, im Januar als sie 3.5 war, fiel uns leicht, die Kinderärztin hat einen kurzen Brief geschrieben und erledigt war‘s. Das Jahr in der Kita war überhaupt nicht langweilig für sie.
Das April-Mädchen war einfach vif und da waren wir uns auch einig mit den Betreuern der Kita. Dass sie gerne träumt und vergesslich ist hat sich bis in die 2. Klasse nicht geändert:) Sie ist schon lesend in die 1. Klasse gekommen, beim Rechnen ist sie eher etwas hinterher, aber Unterschiede gehören einfach dazu…

Ich glaube, solange man auf‘s Gefühl hört und nicht ein Kind nur zurück behält, damit es bessere Chancen hat, kann man nicht so viel falsch machen…

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Rose809 »

:mrgreen: Ich bin generell eher für nicht zurückbehalten. Das 1. Kiga-Jahr ist noch sehr spielerisch und es sind nur gerade 3,5h am Tag, was für ein 4 jähriges Kind eigentlich gut machbar ist. Wenn sich dann nach 2 Jahren herausstellt, dass das Kind noch nicht schulreif ist, gibt es immer noch Lösungen wie ein 3. Kiga-Jahr, Vorschule oder Einführungsklasse (je nach Angebot der Gemeinde).

Wir haben sowohl ein April- wie auch ein Maikind und beide wurden regulär eingeschult. Das Aprilkind (Stichtag war damals 31. Mai) und auch das Maikind (Stichtag 31. Juli) gehören zwar zu den Jüngeren, sind/waren aber nie die Jüngsten der Klasse. Ich selber war die gesamte Primarschulzeit durch die Jüngste der Klasse und habs gut überlebt.
Aber auch an unserer Schule gibts natürlich jedes Jahr Kinder, welche zurückgestellt werden und schlussendlich passt es meistens für das jeweilige Kind gut so wie’s ist.
Zurückstellen ohne wirklich triftigen Grund würde ich ganz sicher nicht.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von sonrie »

also hier ist der vormittag bereits 3.5h plus ein oder zwei nachmittage a 1.5h, was inklusive 4mal Schulweg fuer viele Kinder dann doch viel sein kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Rose809 »

sonrie hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:00 also hier ist der vormittag bereits 3.5h plus ein oder zwei nachmittage a 1.5h, was inklusive 4mal Schulweg fuer viele Kinder dann doch viel sein kann.
Aha ok, bei uns haben sie im 1. Kiga nur vormittags und dann im 2. Kiga zusätzlich noch 2 Nachmittage (13.30-15.10). Ab der 1. Klasse sinds dann 3 Nachmittage.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns haben Sie jeden Tag 8 bis 12.15 bis Ende 2. Klasse. Kein Nami- Unterricht. Bei uns wird empfohlen, im 1. kiga Jahr einen Tag (Mittwoch oder Freitag) zu dispensieren (machen fast alle). Ich finde es schon viel, vor allem das jeden Tag pünktlich sein und quasi jeden Tag gehen zu müssen. Und wenn man - wie ich - 80% arbeitet, kommt die Tagesbetreuung ja auch noch, die sehr viel anstrengender ist als eine Kita (sehr laut, sehr viele Kinder bei uns, viel Selbstorganisation). Hätten wir keine Ganztagesschule mit kleinen und stabilen Strukturen, hätte ich mein Kind ggf nicht geschickt. So ist die Basisstufe in 5 Jahren für mich aber ganz klar sinnvoller als ein weiteres Jahr in der kita, wo alle seine älteren Bezugspersonen (Sohn orientiert sich nur nach oben, nie nach unten) weggegangen sind.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Leela »

Schon krass wie unterschiedlich es überall ist.
2 Namis Unterricht und jeden Morgen haben sie hier schon ab dem 2. KiGa Jahr.
1 Tag dispensieren ginge auf keinen Fall, es gibt 4 Joker-Halbtage und fertig.
Dafür wäre das erste KiGa Jahr jedoch freiwillig, gar nicht gehen wäre also kein Problem.
2010, 2013, 2015

Antworten