Thermoablation Erfahrungen gesucht

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von aimée »

In den nächsten Wochen wird mir eine Thermoablation bevorstehen. Nun habe ich mich über einige Methoden schlau gemacht.

1. die konventionelle, wo mittels Hochfrequenzstrom die Schleimhaut verödet wird.

2. Cavatherm/Cavachoice, Ballon o.ä. wird mit heissem Wasser gefüllt und einige Minuten in der GM belassen

3. Novasure, ein Netz wird ähnlich wie der Ballon eingeführt und verödet die Schleimhaut.

Wer hat eine dieser Behandlungen hinter sich und kann mir von ihren Erfahrungen berichten?


Vielen Dank!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von swam »

Das würde mich auch sehr interessieren! Muss das evt auch machen lassen....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tinky »

Ich habe Ende letztes Jahr das Cavaterm machen lassen. Nach ewigen Zwischenblutungen war das für mich eine gute Option.
Die erste Nacht hatte ich ziemlich starke Schmerzen. Trotzdem kann ichs empfehlen!
Bild Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von swam »

@tinky: wo hast du es machen lassen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tinky »

Im Salem-Spital in Bern. Mein FA ist dort Belegsarzt.
Bild Bild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von aimée »

Nun habe ich definitiv Bescheid bekommen:
Sie würden die Schleimhaut mit einer Stromschlinge abtragen. Weiss jetzt nicht, ob ich mich mit dieser Methode anfreunden soll :? . Am sympathischsten wäre schon der Novasure... Aber dies wird nur in der Privatklinik angeboten...

Weitere Erfahrungen wären mir sehr willkommen 8) .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

marsu
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von marsu »

Ich habe vor gut 2 jahren meine Gebärmutterschleimhaut veröden lassen,und bin sehr zufrieden. Bin aber gar nicht mehr sicher welche Methode bei mir angewendet wurde..... ich glaube das mit dem Ballon. Von daher kann ich dir auch nicht weiterhelfen,sorry.

vinca
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von vinca »

ich habe vor zwei Jahren ambulant veröden lassen mit der Cavaterm-Methode. Seit da keine einzige Blutung mehr. Die ersten paar Stunden nach der OP waren aber trotzt Schmerzmittel ziemlich happig. Am nächsten Morgen war aber alles wieder gut und ich war fit, als wäre nichts gewesen.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von Chürbis »

@ all
bei mir wurde letztes Jahr diese OP mit einem Netz gemacht welches durch Strom erhitzt wurde und somit das Gewebe verödet. Die OP wurde ambulant gemacht und ich war danach noch etwas müde, aber wider einsatzfähig für die Kinder ;-) Ich nahm brav meine Medikamente (schmerzlindernd und entzündungshemmend) und es war wirklich gut auszuhalten.

Ich würde es jederzeit wider machen!!! Bei Fragen, einfach melden!

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von aimée »

Ich habe unterdessen meine Op vorbei. Mir wurde die Schleimhaut nun doch elektrisch abgetragen (dies sei in meinem Fall die beste Methode) und gleichzeitig doch wieder die Spirale eingesetzt (die letzte hatte sich nach nur 4 Monaten verabschiedet) . Bin noch mitten in der Heilung, kann darum noch nicht allzu viel sagen. Wurde ambulant gemacht und liege nun seit 2 Tagen mit erträglichen Schmerzen rum. Bin nun sehr gespannt wie es weiter geht. Die Ärzte redeten von grosser Wahrscheinlichkeit, dass die Mens nun nur noch sehr schwach oder ganz ausbleiben wird.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von kätzli »

Hallo Zusammen

@aimée
Weiss nicht ob du dich noch erinnerst. Wir haben damals zusammen geschrieben wegen Eisenmangel etc.
Jetzt habe ich gesehen dass du die OP bereits hinter dir hast. Hoffe es ist alles gut gegangen und bin gespannt wies dir jetzt ein paar Wochen nach der OP geht. Und ob du jetzt mal noch Blutungen hattest oder nicht.


Bei mir immer noch ständiger Eisenmangel. Musste seit April ein Menstruationstagebuch führen und hatte seit da 9 mal die Mens :shock: . und die kürzeste von denen dauerte 6 Tage...... Ich habe jetzt noch eine Pille erhalten welche ich ausprobiere (die letzte habe ich nicht vertragen) und wenns mit dieser auch nicht geht, habe ich am 14.12. den Termin für die Thermoablation. Ansonsten würde ich die Pille nehmen bis ich 40 bin und die OP danach machen. GG und ich wollen zwar keine Kinder mehr, aber keine zu wollen und keine haben zu können geht bei mir nicht in den Kopf.
BildBild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von aimée »

@kätzli:

Ja, bei mir ist es nun fast einen Monat her seit dem Eingriff. Schmerzen hatte ich wirklich beinahe keine, das habe ich mir viiiiiel schlimmer vorgestellt :lol: . Das einzige, was ich immer noch habe, ist ziemlich viel Ausfluss 8) , meist gaaanz leicht blutig. (Ich frage mich, wie lange das noch dauert :arrow: :arrow: Erfahrungen gesucht :wink: .

Also ich würde den Eingriff bis jetzt sofort wieder machen, wie es sich nun mit der Mens verhält weiss ich aber leider immer noch nicht.

Die Ärzte haben mich x-mal darauf hingewiesen, dass der Kinderwunsch nun definitiv abgeschlossen sein muss. Ansonsten gäbe es eine high-high-Risk-Schwangerschaft und müsste "am besten" abgetrieben werden :shock: . Am liebsten unterbinden sie gerade gleichzeitig. Aber bei uns ist dieses Thema schon länger erledigt.
Anders als bei der Entfernung bleibt ausser die Schleimhaut ja alles wie gehabt, vom Gefühl her ist alles wie vorher. Ich bin richtig erleichtert vom Wissen, dass sich die Schleimhaut nicht wieder so hoch aufbauen kann. Von dem her kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...


Warum hast Du den Termin erst im Dezember bekommen..? Ich hätte sofort einen bekommen, da es ein Eingriff sei, der sich leicht "dazwischen schieben lasse".
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von kätzli »

Ich habe den Termin erst dann weil ich zuerst schauen will ob ich die Pille vertrage und ansonsten
Bis 40 mit dieser fortfahre. Könnte sie dann durchnehmen und die Mens nur noch zweimal im
Jahr kommen lassen. Ich bin eben " erst" 33 und gg 34.... Und mental zu wissen dass man nicht schwanger werden darf ist für uns schwierig so hinzunehmen
BildBild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Thermoablation Erfahrungen gesucht

Beitrag von aimée »

@kätzli: Dass sich eine Schwangerschaft ergibt, ist seeeehr unwahrscheinlich, da die Schleimhaut zu dünn ist um eine Schwangerschaft zu ermöglichen.

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist kein Kind mehr zu wollen, würde ich den Eingriff auf keinen Fall machen. Ich liess mir aus anderen Gründen lange Zeit zum Überlegen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Antworten