Die Suche ergab 121 Treffer

von Maierisli
So 6. Feb 2022, 20:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158412

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@nica79 Unser Sohn wurde auch sehr spät mit dem ADS diagnostiziert. Da wir schon vor der Diagnose die Unterstützungsangebote ausgeschöpft haben (Lerncoaching, Psychomotorik ect), empfahl uns die Psychologin den Versuch mit Ritalin. Unser Sohn wollte es unbedingt ausprobieren und ja, das Arbeitstempo...
von Maierisli
Do 27. Jan 2022, 15:00
Forum: Teenager
Thema: Demotivierende Realklasse...
Antworten: 30
Zugriffe: 7129

Re: Demotivierende Realklasse...

Mein Sohn bekam unter anderem aus politischen Gründen eine RealEinteilung. Es gefiel ihm aus denselben Gründen nicht, wie bei deiner Tochter. Er war auch unterfordert. Sein Ziel war es, in die Sek wechseln zu können, was er im letzten Sommer dann auch konnte. Jetzt fühlt er sich wohl, das Lernklima ...
von Maierisli
Do 27. Jan 2022, 06:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163947

Re: Abklärung Hochbegabung

Das pullout bei uns war in einem der Nachbardörfer. Es fand am Montagnachmittag statt. Ich fuhr beide Jungs hin und holte sie wieder ab. Busverbindung gab es keine. Wenn man sich nicht organisieren konnte, konnte das Kind nicht teilnehmen. Ich richtete während 4 Jahre meine Arbeitstage danach.
von Maierisli
So 23. Jan 2022, 15:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158412

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@stella Ich habe mir das auch schon überlegt. Das KJPD hat uns zurück an den Hausarzt überwiesen, da es nur um Medikation geht und wir sonst alles gut handhaben können. Wobei ich mich mit gewissen Fragen schon alleine fühle. Der NTA ist in den meisten Fällen ein Zeitzuschlag für Prüfungen, oder? Auf...
von Maierisli
So 23. Jan 2022, 13:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158412

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Mein Sohn hat ADS mit HB. Er konnte das ADS bis in die 5. Klasse kompensieren. Auf unseren Druck hin (die Schule sah nur Bedarf) wurde er abgeklärt, da er die Zeitlimiten an Prüfungen nicht mehr kompensieren konnte und die Noten ins bodenlose fielen. Die Abklärung fand wegen dem ADS in mehreren klei...
von Maierisli
So 9. Jan 2022, 14:02
Forum: Teenager
Thema: Verwöhnte Teenager
Antworten: 86
Zugriffe: 16739

Re: Verwöhnte Teenager

Ich habe 3 Teenager und finde, auch in dem Alter darf es Konsequenzen haben. Ordnung: in allgemeinen Räumen möchte ich nichts rumliegen haben. Ich pfeiffe die Jugendlichen zurück, wenn sie was liegen lassen oder nicht gut genug aufräumen. Oder ich lege alles in den Keller und sue müssen es dort hole...
von Maierisli
So 12. Dez 2021, 15:14
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Nebenwirkung Booster-Impfung
Antworten: 120
Zugriffe: 27260

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

3 mal Moderna, nach der 2. und 3. Impfung lag ich 3 Tage flach.... Ein wenig leid tuts mir schon für den Arbeitgeber. Ich bin nie krank! Wenn wir wie empfohlen alle 3 Monate boostern sollen, Prost nägeli!
von Maierisli
Mo 11. Okt 2021, 15:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158412

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Mein Sohn ist nun bald 15 Jahre alt, der Wachstumsschub begann mit ca 13.5 Jahren. Im letzten Jahr wuchs er ca 15 cm. Wir wechselten von Ritalin zu Concerta. Seit dem Wechsel hat er normalen Apettit und verträgt es auch sonst besser. Er hat ADS, in den Ferien und am Wochenende nimmt er es in der Reg...
von Maierisli
Sa 25. Sep 2021, 11:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163947

Re: Abklärung Hochbegabung

@annamama Eine Begabungsförderung gibt's am Gymi. Er war in der Primarschule auch im Begabungsatelier. Und ja, es sind sicher nicht alle dort am richtigen Ort. Er war schnuppern in der BF im Gymi. Es hat ihm nicht gefallen. Freies Arbeiten an einem Projekt macht er schon in der Freizeit. Durchs Gymi...
von Maierisli
Fr 24. Sep 2021, 11:31
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163947

Re: Abklärung Hochbegabung

Ehrlich gesagt, wird unser Kind auch im Gymi nicht wirklich gefordert.... Dienst nach Vorschrift, es läuft alles nach Lehrplan und ist unglaublich langweilig. Kind 2 hat eine Realschuleinteilung erhalten trotz HB... Nur wegen dem Tempo. Daran gab's nix zu rütteln... Er war unglaublich gelangweilt un...
von Maierisli
Fr 24. Sep 2021, 08:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163947

Re: Abklärung Hochbegabung

Wir waren mit 2 Kindern beim SPD, ein Kind mit Hochbegabung, wurde nach der Abklärung sofort ein Förderprogramm aufgegleist, Lehrerin und schulische Heilpädagogin waren sehr kooperativ. 2. Kind: ADS mit Hochbegabung. Wurde vom SPD sofort erkannt und an den Psychiatrischen Dienst des Kantons überwies...
von Maierisli
Di 23. Mär 2021, 21:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163947

Re: Abklärung Hochbegabung

Drag-ulij Unsere SPD war äusserst wohlwollend gegenüber unseren Kindern und uns Eltern und wir fühlten uns definitiv gut unterstützt gegenüber der Schule. Ich denke, da gibt wohl ein breites Spektrum wie überall. Zudem wurden wir von ihr ans kjpd überwiesen, was die Schule (Lehrer und Heilpädagogin)...
von Maierisli
Di 23. Mär 2021, 15:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163947

Re: Abklärung Hochbegabung

Wir haben mit 2 Kindern seht gute Erfahrungen gemacht beim SPD. Beim Kind 1 hat die Schule sehr gut mit uns zusammengearbeitet. Beim Kind Nr. 2 stellte sich die Schule schon beim 1. Rundtischgespräch quer, obwohl es da nur um einen Informationsaustausch ging. Unser Kind wurde beim WISC mit einem IQ ...
von Maierisli
Di 2. Mär 2021, 15:52
Forum: Plauderecke
Thema: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?
Antworten: 120
Zugriffe: 16556

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Liebe Ursi71 Bei mir ist es auch so, das meine 3 Kids nun mehr oder weniger selbständig sind und ich mehr Zeit habe. Ich bekam letzte Woche die Zusage für ein Teilzeitstudium und werde nebenbei weiterhin in meinem Teilzeitpensum arbeiten. Da ich nicht der Hobby-Typ bin und mein Mann gerne viel arbei...
von Maierisli
Di 10. Nov 2020, 15:43
Forum: Teenager
Thema: Kiffen, Alkohol und rauchen
Antworten: 75
Zugriffe: 12884

Re: Kiffen, Alkohol und rauchen

Meine Kinder sind 13, 16 und 17 Jahre alt. Suchtmittel und Alkohol waren immer wieder Diskussionsthema im Alltag. Sie kennen unsere Standpunkte und unsere Ansichten. Alle 3 haben Angst vor dem Kontrollverlust bei zuviel Konsum. Die Älteste hat max bis jetzt an einem Eve genippt, die Jungs haben gar ...
von Maierisli
Di 20. Okt 2020, 10:16
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Corona Erfahrungen?
Antworten: 79
Zugriffe: 19562

Re: Corona Erfahrungen?

Schwiegervater: sehr fit und aktiv, 75 Jahre alt. Nach 10 Tagen massivem Durchfall wegen Dehydrierung ins Spital. Nach diversen Tests, welche nix ergaben, positiver Coronatest. Sonst keine Symptome. Wurde 4 Wochen von Ehefrau aufgepäppelt. Ehefrau hatte nie Symptome, wurde auch nie getestet.
von Maierisli
Mi 9. Sep 2020, 18:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 745
Zugriffe: 83139

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Prüfung für alle würde ich auch begrüssen, ich finde es auch nicht gut, wie es in unserem Kanton läuft,....
von Maierisli
Mi 9. Sep 2020, 17:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 745
Zugriffe: 83139

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Von der Primar in die Bez ca eine 5,3 (und eine Lehrerempfehlung), wobei das wieder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist,... Von der Bez ins Gymi/Kanti eine 4,7.... viele Bez-Schüler gehen in die Nachhilfe, zum Teil in bis 3 Fächern
Was braucht es für die Sek A?
von Maierisli
Mi 9. Sep 2020, 17:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 745
Zugriffe: 83139

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Bei uns im Bezirk gehen viele Kinder ab der 5. Klasse in die Nachhilfe, damit sie in die höchste Oberstufenstufe eingeteilt werden. Nacher geht es weiter mit der Nachhilfe, da mit einem bestimmten Durchschnitt wiederum prüfungsfrei ans Gymi gelangt werden kann. Es gibt Gemeinden, in denen 90% (!) de...
von Maierisli
So 6. Sep 2020, 11:23
Forum: Plauderecke
Thema: Meerschweinchensenioren
Antworten: 13
Zugriffe: 1605

Re: Meerschweinchensenioren

Wir hatten auch mal ein altes Meerschweinchen, welches hinten lahmte. Es lebte 3-4 Monate so in guter Lebensqualität. Als es sich hinten nicht mehr putzen konnte, liessen wir es einschläfern. Wie hatten das Problem auch früher schon mal mit Fliegen, die dann immer bei Meeri umherschwirrten und Eier ...