Die Suche ergab 1051 Treffer

von Schwups
Mi 27. Mär 2024, 00:29
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9209
Zugriffe: 696196

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Sternli Wenn es der Wunsch von volljährigen Kindern ist, dass ein Elternteil sie begleitet, dann ist es schon i.O. Aber es gibt auch die Fälle, wo Eltern mehr über den Gesundheitszustand der erwachsenen Kinder wissen wollen, aber sie keine Auskunft erhalten, weil der Nachwuchs es nicht will. Hat sic...
von Schwups
Mo 25. Mär 2024, 20:56
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9209
Zugriffe: 696196

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Sonrie Ich hoffe, dass die Kinder bald genug gross sind, um mit dem Velo ins Nachbarsdorf fahren zu können. Unsere haben sich jeweils an einem Ort im Dorf getroffen und sind zusammen mit dem Velo ins Nachbarsdorf gefahren (ging allerdings - bevor sie ein Natel hatten - auch über den Elternchat). Ste...
von Schwups
Mo 25. Mär 2024, 07:58
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9209
Zugriffe: 696196

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Sternli Kann es sein, dass Du Kinder noch zuviel begleitest und nicht loslassen kannst? Zwei davon sind ja schon über 17. Brauchen die wirklich noch Deine Begleitung zu Arzt- und Therapieterminen? Seit der Sohn aus der Primarschule ist, nahm er ausser einen kieferorthopädischen Termin alle Arzttermi...
von Schwups
So 17. Mär 2024, 07:58
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457589

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Dann hoffe ich mal, dass Dein Sohn richtig in der Oberstufe eingeteilt wurde, damit er sich nicht selber unter Druck setzt. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, dass es in der Oberstufe sowenig Kontakt zwischen Eltern und Lehrern war. Die Seklehrerin der Tochter machte jedes Schuljahr einen Rückbl...
von Schwups
Fr 15. Mär 2024, 08:13
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Falsch berechneter betreuungsansatz Tagesschule
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Falsch berechneter betreuungsansatz Tagesschule

Hast Du nicht gemerkt, dass die gestellten Rechnungen viel zu tief sind? Kannst ja Ratenzahlungen für die Korrekturrechnung beantragen, da ihr nicht in der Lage seid, den Betrag innert 30 Tagen zu bezahlen.
von Schwups
Fr 15. Mär 2024, 08:04
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457589

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Bei uns war es normal, dass einem kranken Kind ein Gspänli die Hausaufgaben nach Hause gebracht hat. Ich fand es gut, denn die Prüfung über den verpassten Stoff musste ja dann auch geschrieben werden.
von Schwups
Fr 15. Mär 2024, 07:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: "Verträumter" 3.Klässler
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Sorry, Drag-Uij. Statt den Abschnitt mit den IV-Akten zu ergänzen, hätte ich besser einen neuen Beitrag eröffnet. Es gehen viele Wege nach Rom. Manche haben Glück in der Schule, andere im Beruf, andere in der Liebe. Bei einem ADS-Kind ist der Weg sicher komplizierter und länger, aber sie kommen auch...
von Schwups
Fr 15. Mär 2024, 06:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: "Verträumter" 3.Klässler
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Drag-Ui Fabian Grolimund war gerade so am Aufkommen, als die Tochter die Diagnose erhielt. Cool, dass er nun ein Buch geschrieben hat. Ich hatte dazumals bei Elpos Unterlagen bestellt. Die Tochter hat einen - obwohl sie in einem Bereich sehr abfällt - IQ über dem Durchnitt. Sie konnte es kompensiere...
von Schwups
Fr 15. Mär 2024, 05:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: "Verträumter" 3.Klässler
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Meine Tochter war auch so und die schulische Probleme traten erst nach einem Lehrerwechsel in der 4. Klasse auf. In der 5. Klasse wurde dann die Diagnose ADS gestellt. Sie nahm 2 Jahre Medis und seit der Oberstufe geht sie ohne Medis durchs Leben und beendet im Sommer die Lehre. Ich habe auch versuc...
von Schwups
Mi 13. Mär 2024, 18:19
Forum: Teenager
Thema: SEMO Motivationssemester RAV
Antworten: 3
Zugriffe: 1160

Re: SEMO Motivationssemester RAV

Das Mädchen von Bekannten war nach der obligatorischen Schulpflicht ein Jahr in dem Programm, sie machte danach eine KV-Lehre, die sie inzwischen erfolgreich abgeschlossen hat.
von Schwups
Mo 11. Mär 2024, 23:01
Forum: Teenager
Thema: Multicheck üben
Antworten: 22
Zugriffe: 4024

Re: Multicheck üben

Loro Die Tochter hat nie einen Multicheck gemacht. Sie reichte nur den Stellwerktest der Schule und die Sekzeugnisse der 1. bis 2. Sek ein. Sie schliesst im Sommer die Lehre als FaBe Menschen im Alter EFZ ab. Sie macht danach eine Zusatzlehre als FaGe EFZ. Letztes 3. Sekzeugnis und die Zeugnisse der...
von Schwups
Mo 11. Mär 2024, 18:20
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Unterhaltsberechnung Kt. ZH
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: Unterhaltsberechnung Kt. ZH

Marina https://www.zh.ch/de/familie/eltern-in-trennung/unterhalt-elterliche-sorge.html Ev. könnt ihr es von der KESB berechnen lassen und dann immer noch entscheiden, ob ihr die Unterhaltsverträge der KESB wollt oder nur Euch mit deren Zahlen einigt. Für mich ist nicht klar, ob die KESB die Verträge...
von Schwups
So 10. Mär 2024, 02:08
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Unterhaltsberechnung Kt. ZH
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: Unterhaltsberechnung Kt. ZH

Theoretisch könntest Du das Pensum erhöhen und die Kinder könnten an den Mittagstisch gehen. Der Sohn wollte ab der 4. Klasse nicht mehr an den Mittagstisch und ass einmal alleine zuhause Zmittag. Mit 13 ging er ans Gymi und kam gar nicht mehr über Mittag nach Hause. Als wir uns trennten war der Soh...
von Schwups
Do 7. Mär 2024, 23:29
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457589

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Miriam78 Vielleicht wollen die 14 jährige nicht mehr, dass die Eltern an den Matchs erscheinen, sie deshalb nicht mehr kommen und Du sie nicht kennenlernst? Wenn niemand mehr mit dem Auto fährt, dann werden sich die Jugendlichen automatisch anders organisieren (Anreise mit ÖV, Töffli, eBike). Seit d...
von Schwups
Mo 4. Mär 2024, 19:14
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Schwanger und arbeitssuchend
Antworten: 9
Zugriffe: 1400

Re: SChwanger und arbeitssuchend

Ich würde nichts sagen, da die Gefahr besteht, dass Du das Kind so früh in der Schwangerschaft wieder verlierst. Wieso denkst Du, dass Du kurz nach der Einarbeitung wieder ausfallen wist? Ist es eine körperlich anstrengende Tätigkeit? Ich habe bei Kind 1 nur die letzte Woche vor Geburt das Pensum vo...
von Schwups
Di 27. Feb 2024, 00:55
Forum: Teenager
Thema: Welches Freifach in der Oberstufe
Antworten: 32
Zugriffe: 3470

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Mariakäfer Deine Tochter besucht die Sek? Die Tochter ging in der Sek in eine Werkstatt jeweils montags nach der Schule, wo sie sich handwerklich austoben konnte und nach Fertigstellung tolle Sachen nach Hause mitnehmen konnte. In der 3. Sek hatte sie 2 Nachmittage frei und kam dann auf die Welt, al...
von Schwups
Di 27. Feb 2024, 00:21
Forum: Teenager
Thema: Eigene wohnung
Antworten: 45
Zugriffe: 4921

Re: Eigene wohnung

Ich bin mit 21 ausgezogen und lebte dann 9 Jahre in WGs, Personalhäusern, etc. als Wochenaufenthalterin. In den Praktikums verdiente ich, während den Schulsemestern arbeitete ich nebenbei stundenweise und auch in den Ferien. Meine Eltern bezahlten während der Ausbildung die Krankenkasse (auch als ic...
von Schwups
Mo 26. Feb 2024, 23:48
Forum: Teenager
Thema: Praktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 573

Re: Praktikum

Meerjungfrau Ich wünsche Deinem Sohn viel Glück bei der Lehrstellensuche. Google mal RAV Motivationssemester Jugendliche und Euer Kanton. 6 Monate hätte er gerade noch Zeit. Bei einer Anmeldung beim RAV gewinnt man nur. Nicht vergessen, die Ausgleichskasse über dem Schulabbruch zu informieren, damit...
von Schwups
Mo 26. Feb 2024, 22:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Übertritt SekA/SekB
Antworten: 17
Zugriffe: 2243

Re: Übertritt SekA/SekB

Marcelline Die Tochter ist in der Sek B gestartet und dann in der 3. Sek in die Sek A aufgestiegen. Für die Lehrstellensuche im August im letzten Sek-Schuljahr hatte sie nur die Sek B-Zeugnisse und sie war damit erfolgreich. Sie beendet die Lehre EFZ diesen Sommer und hätte aufgrund des letzten Beru...
von Schwups
Mi 21. Feb 2024, 07:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinder mit Mehrfachdiagnosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1608

Re: Kinder mit Mehrfachdiagnosen

Bei Tochter wurde Ende 4. Klasse vom Schulpsychologischen Dienst die Diagnose LRS gestellt und weitere Abklärungen führten zur Diagnose ADS. Sie hatte von der 4. bis 6. Klasse einen sehr für sie unpassenden Lehrer und unter Medieinnahme ab der 5. Klasse ging es mehr schlecht als recht. Ich habe die ...