Die Suche ergab 1100 Treffer

von sonja32
Mi 29. Nov 2023, 18:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Jazz: Berichte dann unbedingt wie es war am runden Tisch. Ich nehme an es geht um die Uebergriffe mit Messer/Schere? Ihr seit ja mit der Dokumentation gut vorbereitet. Das ist sicher ein Plus. Lasst euch als Eltern nicht auf Diskussionen betreffend Erziehung, etc. ein. Es geht nur um das Mobbing. I...
von sonja32
Mi 29. Nov 2023, 07:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Meine Tochter hatte Nachteilsausgleich. War das ein Aufwand. omg. Sie bekam zusätzliche Stunden (Unterstützung). In der Primarschule hat sie das noch einigermassen mitgemacht, ab Oberstufe hat sie es boykotiert und der SPD hat es dann wieder gestrichen, was ihr recht war. Bei meiner Tochter haben ei...
von sonja32
Mi 29. Nov 2023, 07:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Savuti hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 17:39 Bei uns bisher nicht, ist aber auch erst 3. Klasse. Bisher hat er leistungsmässig auch kein Problem.
Behalte das im Auge. Meist kommen die Probleme mit ADHS ab der 4. Klasse bei Kindern mit guter bis hoher Intelligenz.
von sonja32
Di 28. Nov 2023, 12:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Jazz: hat eure Schule einen Schulsozialarbeiterin? Oder geht Dein Sohn zur Heilpädagogin? Dann würde ich diese informieren. Klassenlehrer haben halt sehr viel Stress und können sich nicht um Alles kümmern. Ich kenne beide Seiten. Ich habe eine Tochter die massiv gemobbt wurde in der Primarschule......
von sonja32
Mo 27. Nov 2023, 08:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Leider bin ich nicht aus dem Kanton Bern, aber Du könntest bei Elpos.ch nachfragen.
von sonja32
Fr 1. Sep 2023, 08:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Savuti: so schön, das freut mich sehr....
von sonja32
Fr 1. Sep 2023, 07:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159184

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Bei uns reichte es nicht für die IV, ich glaube es war wegen des hohen IQ. keine Ahnung mehr...Wir haben immer alles selber gezahlt. Die Abklärung machte ein sehr erfahrener Psychologe, den die Krankenkasse nicht bezahlt hat. Zu ihm ging sie auch jahrelang in Therapie. Genau dazu kamen Fahrtkosten, ...
von sonja32
Fr 11. Aug 2023, 06:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 125428

Re: Gefühlsstarke Kinder

Spannend, schwimmen und radfahren ist bei meinem gefühlsstarken Kind auch ein Thema. Also von der Motorik her. Radfahren verweigert er total (bin ich aber auch etwas schuld, es hat mich so genervt, dass ich Druck gemacht habe), schwimmen fällt ihm sehr schwer (also die Bewegung, Koordination). Er w...
von sonja32
So 6. Aug 2023, 09:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 125428

Re: Gefühlsstarke Kinder

@Mialania: Eigentlich bräuchtest Du Hilfe im Alltag. Kann man das irgendwie organisieren? Damit du auch mal durchatmen kannst.
von sonja32
Sa 5. Aug 2023, 07:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 125428

Re: Gefühlsstarke Kinder

Meine Tochter konnte das ADHS recht lange gut kompensieren in der Schule, da ihr IQ sehr hoch ist. Ab der 4. Klasse ging dann nicht mehr viel. In der 3. wollte die Lehrerin dass wir sie abklären lassen, es kam dabei nichts schlaues raus. der SPD meinte, bei diesen guten Noten, kann es nicht sein, da...
von sonja32
Mo 3. Jul 2023, 09:07
Forum: Plauderecke
Thema: Kinderwunsch Hin-und Hergerissen
Antworten: 83
Zugriffe: 13959

Re: Kinderwunsch Hin-und Hergerissen

Wieso denkst Du dass es ein spezielles Kind geben kann?
von sonja32
Mi 22. Mär 2023, 08:06
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Kuppelkids
Antworten: 13
Zugriffe: 2544

Re: SRF - Kuppelkids

Habt ihr schon Teenager zu Hause @Konfetti und @sunneschie? Die sind manchmal halt respektlos, gehört zur Loslösung. Meine Tochter wird bald 20 und war manchmal sehr respektlos in der Teenagerzeit. Nun nicht mehr...respektvoll, dankbar, etc. Bei meinem Sohn geht es, er ist eher wortkarg. Er ist 16. ...
von sonja32
Di 21. Mär 2023, 09:55
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Kuppelkids
Antworten: 13
Zugriffe: 2544

Re: SRF - Kuppelkids

es gibt auch jugendbewegungen die vom oberflächlichen weg gehen, also sich schon überlegen was da so abläuft. ;-).

ich schaus dann mal um mir ein bild zu machen. ;-).
von sonja32
Di 21. Mär 2023, 08:24
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Kuppelkids
Antworten: 13
Zugriffe: 2544

Re: SRF - Kuppelkids

@Moreen: auch gar nicht mein Fall...ich schaus schon gar nicht, ich finde den Titel schon sehr abschreckend. Wenn ich so am Abend durchklicke ist fast alles was kommt abschreckend. ;-). Ich schau nur noch ausgewählte Filme oder Serien. und Kochsendungen. ;-). Ich bin seit 2016 Single und AE. Habe ei...
von sonja32
So 5. Mär 2023, 09:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 125428

Re: Gefühlsstarke Kinder

doch das hatten wir auch. mein sohn hatte starke ängste in diesem alter. so weit ich mich erinnere, schlief mein ex bei ihm im zimmer. meine tochter hing in diesem alter auch ständig an mir. zb. hatte sie angst vor luftballons, daran kann ich mich noch erinnern. war schon sehr anstrengend. meine kin...
von sonja32
Fr 3. Feb 2023, 13:20
Forum: Teenager
Thema: 17 Jahre: ADS, Ängste, Mediensucht, Logiker, Alltagsuntauglich
Antworten: 34
Zugriffe: 11798

Re: 17 Jahre: ADS, Ängste, Mediensucht, Logiker, Alltagsuntauglich

Meld dich, wenn du für dich Unterstützung suchst. Ich weiss vielleicht Adressen etc. Lg naura da wäre ich auch drann interessiert, falls sie einigermassen in meiner Nähe sind. Hatte endlich Zeit, all Deine Posts zu lesen und finde Sie sehr bereichernd. Ich habe ja lange nach einem geeigneten Psychi...
von sonja32
Sa 28. Jan 2023, 10:18
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gewalttätiges Kind
Antworten: 48
Zugriffe: 9529

Re: Gewalttätiges Kind

Der Lehrermangel ist ja nicht umsonst. ;-). Meist arbeiten die Lehrer nicht mehr 100%, da dies einfach zu stressig ist, auch nicht gut für die Kinder, immer mit anderen Betreuungspersonen konfrontiert zu werden. @Ilse: ich finde es super, dass du aus Sicht der Lehrerin schreibst. Meine Tochter hat a...
von sonja32
Do 26. Jan 2023, 18:23
Forum: Teenager
Thema: 17 Jahre: ADS, Ängste, Mediensucht, Logiker, Alltagsuntauglich
Antworten: 34
Zugriffe: 11798

Re: 17 Jahre: ADS, Ängste, Mediensucht, Logiker, Alltagsuntauglich

@Mamuseli: Die Aengste können sich auch durch Medikamente entwickeln, gut habt ihr gewechselt.Aber das ADS kann natürlich auch dafür verantwortlich sein. Ich hatte heute morgen nicht viel zeit und solche Themen triggern mich jeweils stark, deshalb hab ich nichts persönliches geschrieben. Meine Tocht...