Die Suche ergab 4715 Treffer

von stella
Do 17. Okt 2019, 15:25
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Keine Reduktion des Pensum möglich nach MU, was nun?
Antworten: 20
Zugriffe: 958

Re: Keine Reduktion des Pensum möglich nach MU, was nun?

Sheana Das tut mir so leid für dich. Und es ist auch nicht richtig, dass es den jungen Müttern so geht. Gopf... Wir leben im 21. Jahrhundert! Gut, schaust du nun nach vorne und orientierst du dich neu. An einem Ort, an dem man jemanden nicht will, muss niemand bleiben. Ich bin sicher, du findest was...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 18:25
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Geburtsplan
Antworten: 11
Zugriffe: 585

Re: Geburtsplan

Was ist ein Geburtsplan? Ich meine, meine Geburten sind 15 und 12 Jahre her. Da sprach niemand von einem Geburtsplan. Und Geburt und Plan schliessen sich doch auch irgendwie völlig aus. Mein Mann und ich besprachen ein paar Eckpfeiler. Z.B. wenn was mit dem Baby gewesen wäre, dann hätte er mit dem K...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 18:23
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Keine Reduktion des Pensum möglich nach MU, was nun?
Antworten: 20
Zugriffe: 958

Re: Keine Reduktion des Pensum möglich nach MU, was nun?

Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und eine kreative Lösung anbieten. Ich weiss ja nicht genau, was du arbeitest. Aber vielleicht wäre es möglich, die Kaderposition zu behalten und flexiblere Arbeitszeiten auf 80% zu haben. Sprich: Du stehst an deinem freien Tag zur Verfügung und kompensierst...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 18:18
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind
Antworten: 22
Zugriffe: 1618

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

greenguapa
Danke... Ich sehe das genau gleich wie du.
von stella
Mi 16. Okt 2019, 10:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Mein 5. Klässler macht auch locker 60 Minuten HA pro Tag. Das ist doch einfach übertrieben... Nach altem LP durften die Kinder hin der Mittelstufe hier 2 Stunden pro Woche haben. Zudem war der Kanton Bern mit weniger Stunden in Mathe und Deutsch dotiert. Trotzdem hat der Kanton Bern bei Pisa nicht ...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 09:44
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: SBB GemeindeTageskarte Glacier Express
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: SBB GemeindeTageskarte Glacier Express

https://www.glacierexpress.ch/de/reisep ... ssigungen/

Guckst du hier... Von mir aus Gültigkeit für die ganze Strecke... Und sonst kurz telefonieren. Die können dir sicher gut Auskunft geben.
von stella
Mi 16. Okt 2019, 09:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Mich nervt dies gerade extrem! Der LP hätte eine Harmonisierung bringen sollen. HA, sind erwiesen, nutzen wenig bis nix für den Lernerfolg. Es kann ja nicht sein, dass 11 Jährige 31 Stunden in der Schule sitzen und dann noch 5 oder mehr Stunden HA haben. Das gleicht ja der Belastung eines Erwachsene...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 09:02
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Ewiger Speiseplan
Antworten: 33
Zugriffe: 5985

Re: Ewiger Speiseplan

Der ewige Speiseplan schliesst ja nicht aus, dass man nicht saisonal einkauft. Die meisten Menüs lassen sich ja verändern... Z.B. eine Bolognese... Im Winter ist eher Wurzelgemüse in der Sauce, im Sommer dann eher so Dinge wie Peperoni, Auberginen... Also mein "ewiger" Speiseplan ist nicht starr und...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 08:59
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind
Antworten: 22
Zugriffe: 1618

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Ich hätte mich das nie getraut. Und wir sind in den Hefe geflogen, kurzer Flug. Da war eine Mutter mit einem ca. 3-monatigen, Kinderwagen dabei, grosse Tasche, das Bebe am Gate im Babybjörn. Sie musste mit dem Wagen die Treppe runter - niemand von der Fluggesellschaft half. Sie hat dann einen Geschä...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 08:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Malaga Das sind sehr viele Hausaufgaben! Im Kanton Bern wurde diskutiert, die HA abzuschaffen. Das hat sich nicht durchgesetzt. Aber auch da haben wir gesetzliche Vorgaben: Jede Schule muss ein Hausaufgabenkonzept haben, in dem sie festlegt, wie und wann und wie viel Hausaufgaben erteilt werden dürf...
von stella
Mi 16. Okt 2019, 08:40
Forum: Teenager
Thema: Termine abmachen für eure Teenies
Antworten: 73
Zugriffe: 4269

Re: Termine abmachen für eure Teenies

Es ist doch so, dass man vieles KANN, es aber nicht macht, weils ein anderer tut. Ist der weg, gehts dann schon :wink: Ja, hier, ich... Zum Beispiel... Räder am Auto wechseln... Kann ich, tue ich aber nicht, kaufe ich bei einer Garage ein... Lampe montieren... Kann ich, tue ich aber nicht, macht me...
von stella
Di 15. Okt 2019, 22:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Ach ja... Wenn ich den LP-Ausschnitt genau lese, dann muss im Kanton ZH nach neuem LP zwingend neben der Leistung auch formative Beurteilung, ALV sowie das Potential und die überfachlichen Kompetenzen mitberücksichtigt werden. Bei uns geht es ja bei beiden Kindern um den Übertritt. Laufen die Kids g...
von stella
Di 15. Okt 2019, 22:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

@stella: Mich dünkt, der Kanton Bern ist da wesentlich weiter. In Zürich darf die Lehrperson nach meiner Wahrnehmung alles - wenn man nachfragt, gehört man zu den schwierigen Eltern und transparenter wird es auch nicht. Und wie Helena schreibt: an der Gymiprüfung - die in Zürich schon schwierig gen...
von stella
Di 15. Okt 2019, 22:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Im Lehrplan steht es zudem recht schwammig.. Das ist wohl der Grund, dass der Kanton Bern das für alle Beteiligten konkreter formuliert hat. Und wir hatten ja ein Beurteilungsdisaster im 2004... Also... Im LP21 vom Kanton ZH steht: Beurteilung Aus der Kompetenzorientierung ergeben sich nicht nur neu...
von stella
Di 15. Okt 2019, 22:03
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

@ Stella Gibt es so eine direktive auch für den kt ZH? Danke dir! Ich kenne mich überhaupt nicht aus in ZH und kann also nicht so fundiert Antwort geben. Habe kurz die Gesetzestexte durchforstet, nach einer Direktionsverordnung zur Beurteilung gesucht und in den Broschüren für die Eltern quergelese...
von stella
Di 15. Okt 2019, 11:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Malaga - all Im Kanton Bern muss die Beurteilung dem Prinzip "FLUT" untergeordnet sein. förderorientiert lernzielorientiert (und zwar nach den zu erreichenden Kompetenzstufen) umfassend transparent Und wenn die Beurteilung deiner Kinder für dich nicht transparent ist, dann frage nach. Und nein, nich...
von stella
Mo 14. Okt 2019, 22:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

https://vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/zeugnisse_absenzen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_0/downloaditems/brosch_re.spooler.download.1554101536020.pdf/beurteilung_schullaufbahnentscheide_juli_2018.pdf Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Vielleicht wi...
von stella
Mo 14. Okt 2019, 22:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LP21 Noten
Antworten: 38
Zugriffe: 1710

Re: LP21 Noten

Ich unterrichte auf der OS ohne Noten. Bei uns im Kanton steht in einem der Papiere, dass während der ganzen Volksschule ohne Noten beurteilt werden kann. Dann ersetzen Prädikate (sehr gut, gut, ... oder kurze Sätze als Rückmeldung die Noten für Produkte, Teste und Prozessbeurteilungen. Im Beurteilu...
von stella
Mo 14. Okt 2019, 15:02
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Kopfschmerzen
Antworten: 76
Zugriffe: 8840

Re: Kopfschmerzen

Ich habe etwas recherchiert. Gewöhnung an Schmerzmittel kann eintreten, wenn jemand an mindestens zehn Tagen pro Monat die volle Dosis nimmt. Zehn Tage und die volle Dosis erscheinen mir im Zusammenhang mit Migräne hoch. Zu meiner schlimmsten Zeit hatte ich max. 8 Tage Migräne und meistens half eine...
von stella
So 13. Okt 2019, 18:11
Forum: Kleinkinder
Thema: "Aufklärung" 3 jährige
Antworten: 14
Zugriffe: 1028

Re: "Aufklärung" 3 jährige

Leela Die Frage, wie Papas Sämli in Mamas Bauch kommt, kam bei meiner Kleinen also sehr früh. Ich habe nachgefragt, was sie denke und sie meinte, das Sämli gehe durch den Bauchnabel hinein und war mit ihrer eigenen Antwort zufrieden. :lol: Aber hast du darauf denn nichts gesagt? Das heisst dann doc...