Die Suche ergab 4406 Treffer

von stella
Mo 17. Jun 2019, 12:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Primarschule Das stimmt natürlich schon, der freie / besetzte Nachmittag ist in der Regel früh klar. Das habe ich gemeint. In der Primarschule / Kiga müssen Eltern die Kinderbetreuung frühzeitig organisieren und das wird schwierig, wenn man erst im juli weiss, wann am nachmittag Unterricht ist. D...
von stella
So 16. Jun 2019, 13:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

P.S: In der Sache und objektiv ist mir völlig klar, dass es für uns berufstätige Eltern unangenehm ist, mit solchen Unsicherheiten zu operieren. Ich habe nie geschrieben, dass ich es GUT finde, dass die Stundenpläne mancherorts so spät herausgegeben werden. Ich habe nur als jemand, der Einsicht hin...
von stella
So 16. Jun 2019, 12:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Alebri Und ich kenne mehrere Privatschulen, die den Stupla am ersten Dienstag bei Schulbeginn abgeben. Und der Montag ist frei. So viel zu: Privatschulen buhlen um ihre Kunden mit frühen Stuplänen... Komplexität Ich weiss wirklich nicht, ob ihr diese Komplexität nachvollziehen könnt. Und es ist halt...
von stella
Sa 15. Jun 2019, 16:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

aryu Das sehe ich auch so... Je nach Verfügbarkeit der LP oder der Räume kann eine Änderung grundsätzlich sein. Wir mussten auch schon mal neu anfangen, als eine LP eine Doppelbelegung von ihr selber festgestellt hat. Das hatte dann Auswirkungen auf 5 Klassen und drei Nachmittage. So einfach ist es ...
von stella
Sa 15. Jun 2019, 15:37
Forum: Teenager
Thema: Schulabschlussfest
Antworten: 26
Zugriffe: 1664

Re: Schulabschlussfest

Sternli Ich finde es auch bedenklich, dass Eltern hochprozentigen Alkohol beisteuern. Und noch bedenklicher finde ich, dass ihr eine Unterschrift geben müsst. Ist das demnach ein offizielles Fest der Schule für die 9. Klässler*innen? Schau, die Eltern kannste nicht ändern. Da kannst du nur deine Toc...
von stella
Sa 15. Jun 2019, 15:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Ich erlebe einfach, dass die Gemeinden sehr effizient planen. Meistens sind z.B. die Spezialräume total ausgebucht. Dann kann es sein, dass es in einer Klasse im Spezialunterricht Änderungen gibt, da die HP als Beispiel neu die Betreuung eines Aspis aufnimmt und darum jeden Morgen zwischen 8 und 10 ...
von stella
Sa 15. Jun 2019, 13:21
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 71
Zugriffe: 3865

Re: Frauenstreik am 14.6.

2/3 der Care- und Freiwilligenarbeit wird von den Frauen erledigt. Man könnte ja in der Gesellschaft darüber diskutieren, ob es dafür Gutschriften gibt in der PK, analog der Betreuungsgutschrift in der AHV!? So würden dann Menschen, die ihr krankes Kind zuhause betreuen und dem Staat so viel Kosten ...
von stella
Fr 14. Jun 2019, 23:17
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 71
Zugriffe: 3865

Re: Frauenstreik am 14.6.

Danci
Nein, ich war in der kleinen Stadt. Und du?
von stella
Fr 14. Jun 2019, 19:45
Forum: Teenager
Thema: Schulabschlussfest
Antworten: 26
Zugriffe: 1664

Re: Schulabschlussfest

Übrigens: Ich habe an meinem Schulschluss keinen Alkohol getrunken...
von stella
Fr 14. Jun 2019, 19:28
Forum: Teenager
Thema: Schulabschlussfest
Antworten: 26
Zugriffe: 1664

Re: Schulabschlussfest

Sternli
Das haben wir schon vor 30 Jahren gemacht. Ist also nix mit heutzutage.
von stella
Fr 14. Jun 2019, 17:18
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 71
Zugriffe: 3865

Re: Frauenstreik am 14.6.

Alebri Handeln und streiken schliessen sich nicht aus. ;-) Und wie ich schon oben geschrieben habe: Das Gesellschaftssystem ist von Männern FÜR Männer organisiert. Würde man gewisse Dinge überwinden und von einer anderen Seite anschauen und dann organisieren, dann könnten womöglich beide (alle) Gesc...
von stella
Fr 14. Jun 2019, 15:57
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 71
Zugriffe: 3865

Re: Frauenstreik am 14.6.

Och Böhndli! Das sind in meinen Augen KEINE Argumente. Erstens werden wir alle so oder so wahrscheinlich länger als bis 65 arbeiten müssen. Wenn das Rentenalter angeglichen wird, dann bitte auch die Löhne und die Möglichkeiten, in Unternehmen als Frau aufsteigen zu können. Von den börsenkodierten Un...
von stella
Do 13. Jun 2019, 19:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

sonrie Ja, das habe ich auch mal gedacht, dass ich mit den Jahren durchblicke. Dann hatte Pfunzi in der 5. Klasse eine Lehrerin, die gerade Mutter geworden war. Und weil ihr Mann am Freitag zum Kind schauen konnte, wechselte sie ihren Arbeitstag auf Freitag, ergo: Mein Kind war in der einzigen Klass...
von stella
Do 13. Jun 2019, 18:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Danci Dieser Eindruck täuscht nicht. Eine Klasseneinteilung ist rechtlich eine Verfügung und müsste eröffnet werden mit einer Rechtsmittelbelehrung und zwar genügend früh, als dass Eltern, die wirklich nicht einverstanden sind, den Rechtsweg auch beschreiten können. (Ömu in unserem Wohnkanton...) Ab...
von stella
Do 13. Jun 2019, 16:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Danci Das meine ich ja... Im Kanton Bern tun übrigens die Schulinspektoren die Stuplä und vor allem die Abweichungen bewilligen. Und das machen die meisten am 1. Juni. Aber ich habe in meiner 25jährigen Karriere noch NIE erlebt, dass Abweichungen nicht wären bewilligt worden. Darum gibt es viele Sch...
von stella
Do 13. Jun 2019, 15:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 106
Zugriffe: 6120

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Und trotzdem finde ich in der heutigen Zeit wo die meisten Mütter arbeiten, sollte bis rund 2 Mt vor Beginn der Plan vorliegen, damit man sich organisieren kann. Danci, das finde ich natürlich auch... Irgendwie scheint das jedoch schwierig, warum auch immer... Ist vor allem interessant, dass es Sch...
von stella
Mi 12. Jun 2019, 20:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ständiger Wechsel der Lehrperson
Antworten: 12
Zugriffe: 1266

Re: Ständiger Wechsel der Lehrperson

tin - Ja, haben denn alle 22 Kinder einen special Effekt oder eine Entwicklungsstörung?

Ich habe aus meiner Sicht als Mutter von einem Kind mit special effects geschrieben und dachte mir, es könnte hilfreich sein. Aber okee...
von stella
Mi 12. Jun 2019, 13:05
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 71
Zugriffe: 3865

Re: Frauenstreik am 14.6.

Nee, es muss sich niemand rechtfertigen. Wenn jemand an die Veranstaltung gehen will, findet sie, trotz vielfältigen Terminen, bestimmt ein Zeitfenster. Dito, wenn jemand nicht gehen will. Jupi Dir wünsche ich einen wundervollen Tag am Freitag. Und wer weiss? Vielleicht landest du dann im Streik in ...
von stella
Mi 12. Jun 2019, 11:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ständiger Wechsel der Lehrperson
Antworten: 12
Zugriffe: 1266

Re: Ständiger Wechsel der Lehrperson

Ich würde jetzt auch sagen, dass Unterstützung entlastend sein kann. Geht dein Kind in eine Therapie? Und dann noch: Ich habe mein Kind, so gut es ging, immer auf diese Wechsel vorbereitet. Wir haben dauernd über bevorstehende Wechsel geredet, wenn wir es denn gewusst haben. Wir haben abends dauernd...
von stella
Mi 12. Jun 2019, 10:57
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 71
Zugriffe: 3865

Re: Frauenstreik am 14.6.

Jupi
Das dauert nun ja nicht den ganzen Tag...