Die Suche ergab 6892 Treffer

von stella
So 28. Jan 2024, 18:16
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Uf u dervo
Antworten: 616
Zugriffe: 130488

Re: SRF - Uf u dervo

Island Häuser aus der Schweiz - könnte es sein, dass es in Island gar keine so grosse Holzwirtschaft gibt und wenn, dann nur eher weiche Nadelhölzer und darum die beiden entschieden haben, die Häuser aus der Schweiz bauen zu lassen? edit Habe schnell gegoogelt... Island hat nur 2% Waldfläche. Es lie...
von stella
So 3. Dez 2023, 16:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 145
Zugriffe: 24763

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

ChrisBern Die Stadt Bern hat den selben Einschulungstermin wie der Kanton Bern. Stichtag ist der 31. Juli. Und ja, im Kanton Bern ist dies immer noch ein grosser Trend. Das führt dann dazu, dass im Jahrgang junge Kids mit Abstand bis zu 1.5, 1,8 Jahren jünger sind und das ist in diesem Alter enorm g...
von stella
Sa 5. Aug 2023, 16:43
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie
Antworten: 47
Zugriffe: 20585

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Bei uns ist es so, dass die Kids nicht gerne Experimente haben, also hat sich alles, was ich neu ausprobiert habe, nicht bewährt. Was meine Kids gerne mitnehmen: Teigwaren in verschiedenster Form mit verschiedenster Sauce Geschwelti, Hüttenkäse und Salat, da meistens Tomaten, Gurke, Feta Ofengemüse ...
von stella
Mi 31. Mai 2023, 14:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Oberstufe oder doch wiederholen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3809

Re: Oberstufe oder doch wiederholen?

Ich habe nicht alles gelesen, nur den Eingangstweet. Wenn zwei Fachpersonen, die dein Kind längere Zeit kennen, das empfehlen, dann, so denke ich, ist dies wohl der beste Weg. Darum würde ich als Mutter beim Kind den Prozess initiieren, damit er sich mit diesem Weg auseinandersetzen und anfreunden k...
von stella
So 15. Jan 2023, 12:46
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Uf u dervo
Antworten: 616
Zugriffe: 130488

Re: SRF - Uf u dervo

Ich schaue auch wieder, weil ich jedes Mal fasziniert bin über die Naivität. Jedes Mal sprechen praktisch alle Auswanderer von Freiheit, dass sie der Enge der Schweiz und des Arbeitszeit Korsetts entfliehen wollen. Und dann landen sie an einem Ort, an dem sie noch mehr arbeiten müssen und bei denen ...
von stella
So 30. Okt 2022, 19:38
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Hallo stella, die ganzen Medien, unsere Politik. Alle hangen da mit drin - die Wahrheit darf nicht ans Licht kommen. Lg Venia Verschwörung, okay. Der Satz sagt alles. Viele, die so denken, wie du, haben das Gefühl, ihre Denkweise sei die einzig richtige. Und manche fühlen sich sogar auserwählt. Ich...
von stella
So 30. Okt 2022, 18:33
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Venia Hier eine Einordnung von Higgs zu Aletheia. Vernazza zitiert Bakhdi, der unterdessen angeklagt der Volksverhetzung ist. https://www.higgs.ch/diese-aerzte-stehen-hinter-den-corona-skeptikern/39425/?expire=8367924fcf531fb00835409f4a1fdab9 Wenn ich solche Empfehlungen bekomme, schaue ich mit ein ...
von stella
So 30. Okt 2022, 12:47
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Bonsai Das mag alles sein, was da im Bericht steht. Ich bin der Meinung, dass nicht das Sterberisiko mehr im Vordergrund steht sondern Long Covid. Und dieser Bericht geht nicht gross darauf ein. Kapitel 5.8 nennt Long Covid im Zusammenhang mit den Impfungen. Da alle aus der Bevölkerung früher oder s...
von stella
So 30. Okt 2022, 12:41
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Ja, es ist sehr, sehr schwierig, sich ausgewogen zu informieren. Und es ist ausserdem sehr, sehr schwierig, Informationen zu erhalten, die nicht von einer Ideologie oder einer politischen Sichtweise gefärbt ist. Gefährlich für Ideologien und Verschwörungstheorien sind für mich so online Zeitungen, S...
von stella
So 30. Okt 2022, 10:34
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Danke sonrie. Ich halte mich an die bekannten Medien und wenn dort bei mehreren ein Thema aufgegriffen wird, dann hat es wohl Relevanz. Für mich selber finde ich zudem Kekulés Coronakompas vom NDR hilfreich. Er ist sehr pragmatisch und ordnet Vieles für mich sinnvoll ein. Medien, die Verschwörung wi...
von stella
So 30. Okt 2022, 10:06
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Venia

https://www.stopptdierechten.at/2022/03 ... der-machl/

Sorry. Kann ich nicht ernst nehmen.
von stella
Mi 26. Okt 2022, 16:55
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

Chris Doch, eine Impfung schützt vor Long Covid, einfach auch nicht zu 100%. Wobei das glaub noch während der Deltavariante untersucht wurde. Aktuell ist es wohl schwierig, ungeimpfte und nie infizierte Menschen in eine Studie zu bekommen, die sich dann mit Coronaviren infizieren. edit Mir ist ein k...
von stella
Mi 26. Okt 2022, 16:18
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203836

Re: Corona-Virus Teil 8

ChrisBern Ich finde immer noch nicht, dass es egal ist. Stichwort Long Covid. Das wird meiner Meinung nach von den Verantwortlichen total vernachlässigt. Wenn auch nur 1% davon betroffen ist und wenn davon auch ein Teil nach längerer Zeit u.U. sich von Long Covid erholt, so haben wir doch eine beach...
von stella
Sa 1. Okt 2022, 11:15
Forum: Teenager
Thema: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 14608

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Ich ergänze zu Aryu: Laut Largo kann die Entwicklung in den einzelnen Kompetenzen bis zu 6 Jahre betragen. Und das wird im Sport nicht anders sein.
von stella
Do 29. Sep 2022, 17:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Französisch 5.Klasse Primarschule
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Re: Französisch 5.Klasse Primarschule

Der Kanton Bern hat auf das Schuljahr 21/22 Lehrmittel freigegeben im Französisch. Das heisst, LP dürfen nun wählen zwischen dem Lehrmittel mille feuille/clin d'oeil und den Lehrmitteln vom klettverlag ça roule/c'est ça und dem des Lehrmittelverlags Zürich dis donc. Das heisst, auf der 5.Klasse könn...
von stella
Do 15. Sep 2022, 08:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13397

Re: Kindergartenlehrerin

Drag-Ulj
Nicht zu vergessen: Eltern sind eine sehr grosse und zentrale Ressource und kennen ihr Kind am besten.
von stella
Do 15. Sep 2022, 06:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13397

Re: Kindergartenlehrerin

Stella, du schreibst ja, dass Eltern pro Jahr 2 Gesprächstermine zugute haben. Also warum nicht jetzt? Und falls die Kigä keine Zeit hat, kann sie das ja immer noch sagen. Und ja, wie schon andere vor mir geschrieben haben, fand ich kurze Besuche (1-2 Lektionen) im Kiga sehr spannend und aufschluss...
von stella
Mi 14. Sep 2022, 10:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13397

Re: Kindergartenlehrerin

Nein. Dann hat die Lehrerin den Auftrag, herauszufinden, warum ein Kind sich in dieser Art verhält. Und da kann ein Gespräch mit den Eltern schon sehr hilfreich sein.
von stella
Mi 14. Sep 2022, 07:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13397

Re: Kindergartenlehrerin

Drag-Ulj Ich schreibe nichts anderes, als dass Eltern in der Regel zwei Kontakte pro Jahr mit der Lehrperson zu gute haben und dass Eltern, bei denen es mit ihrem Kind nicht rund läuft, natürlich mehr Kontakt zur Lehrperson haben sollen, müssen, dürfen. Es soll einfach den Müttern hier klar sein, wi...
von stella
Di 13. Sep 2022, 18:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13397

Re: Kindergartenlehrerin

Ich würde um ein Gesprächstermin bitten und dann könnt ihr in Ruhe persönlich miteinander reden. Jetzt schon ein Gesprächstermin? Einfach nein. Alle Eltern, sofern sie Kinder haben, die ohne Schwierigkeiten laufen, haben einfach EINEN Gesprächstermin PRO Jahr zu gute plus einen Elternabend. That's ...