Die Suche ergab 2657 Treffer

von danci
Mi 19. Jun 2019, 12:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Jetzt hört doch mal auf mit den Privatwirtschftsvergleichen. Vorallem das Wort kundenfreundlichkeit nervt mich grad. Echt. Klar, ihr könnt euch die Schule nicht aussuchen. Die Lehrer können sich aber die Kinder auch nicht aussuchen. Und schon gar nicht die Eltern. Während jedes Unternehmen sich auf...
von danci
Di 18. Jun 2019, 22:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Ähm, ich hatte auch keine Stunde Kommunikation an der Uni und das obwohl das Kommunizieren ein wichtiger Teil meines Berufes ist. Einige Kompetenzen müssen halt im Job gelernt werden. Ich verstehe auch die Empörung über ausländerins Post nicht. Klar wurden hier Abläufe erklärt, aber ein wirklicher G...
von danci
Di 18. Jun 2019, 13:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Ilse Danke für den Einblick. Zusammengefasst ist die Argumentation aber trotzdem: Man kennt das nicht so, also mag man sich nicht umstellen und kann es sich leisten, einfach abzuspringen, wenn es mühsam wird :wink: Als funktionieren würde es halt schon, wenn die Bereitschaft da wäre. Der Grund, da...
von danci
Di 18. Jun 2019, 06:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Stella Ja, das kann ich nachvollziehen. Hier haben beide Schulleitende diesen neuen CAS abgeschlossen und es besteht auch ein Schulsekretariat, wobei das Pensum m.W. recht tief ist. Die Kommunikationsschwierigkeiten erlebe ich (persönlich auf unsere Schule bezogen) auch nicht zwangsläufig bei der ...
von danci
Mo 17. Jun 2019, 17:21
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Stella Danke Dir für solche Vorstösse. Ich bin auch um die Quartalsinfos dankbar, umso ärgerlicher, dass diese dann unvollständig sind. Zum Velotest: Wir hätten es uns überlegen können, an einem anderen WE wegzufahren. Mich ärgert es einfach, dass ich es ja frühzeitig gesagt habe und da nichts kam...
von danci
Mo 17. Jun 2019, 12:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Aryu ***OFF TOPIC*** Und ich schätze deine Beiträge im Normalfall sehr, aber das hohe Ross des "darüber-würde-man-in-der-Privatwirtschaft-nur-lachen" braucht's nicht. In der Privatwirtschaft lacht man zum Beispiel auch noch munter weiter, wenn man die gleiche Stelle in zwei Jahren vier mal neu bes...
von danci
So 16. Jun 2019, 10:18
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@Aryu Aber auch das erklärt nicht, warum es dann bis Mitte Juni nicht gehen sollte... Mühe habe ich auch mit der Begründung: jemand weiss noch nicht, ob er weiterarbeiten will, noch nicht alle Stellen besetzt, denn darüber könnte man in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen nur lachen. Dann sollt...
von danci
So 16. Jun 2019, 00:21
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

@ iselle Das ist schlichte Naivität im Hinblick auf die Beziehung. Für den Todesfall hat man sich evtl sogar begünstigt, aber "ich weiss, dass wir uns niemals trennen", "mein Mann könnte mich nie betrügen" und "ihr könnt jetzt schmunzeln, aber ich weiss es einfach"...und wenn man noch immer skeptisc...
von danci
Sa 15. Jun 2019, 15:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Malaga Ich kenne Deutschland zu wenig, aber zumindest in Kroatien gibt es das dann eben nicht. Es ist für alle und jedes Jahr und auch jeden Tag gleich. Hier kann man nur im Kiga genau drauf gehen. Alles andere ändert jedes Jahr. Mein Sohn bleibt in der gleichen Klasse (2-Jahrgangs-Klasse), kein L...
von danci
Sa 15. Jun 2019, 08:50
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

@ Lotus Solange Du verheiratet bist, ist das richtig. Käme es wirklich zur Scheidung, würde die die Hälfte der Pensionskasse für die Zeit bis zur Einreichung der Scheidung gehören. Und danach würde es niemanden kümmern, dass er mit seinem höheren Lohn seine PK weiterhin füllen könnte und Du nicht. J...
von danci
Sa 15. Jun 2019, 06:26
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

@ stella
Zuerst in Langenthal, dann in Bern, zusammen mit meiner Grossen. Es war ein tolles Mama-Tochter-Erlebnis.
von danci
Fr 14. Jun 2019, 22:44
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

Und zu diesem unsäglichen Rentenalter-Argument nu kurz ein geschichtlicher Überblick: 1948: Einführung AHV, beide Geschlechter ab 65, aber Frau kann schon ab 60 Rente beziehen, wenn der Ehemann pensioniert wurde 1957: Senkung auf 63 für Frauen 1964: Senkung auf 62 für Frauen 1971: Einführung Frauens...
von danci
Fr 14. Jun 2019, 20:55
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

@ stella
Super geschrieben! Warst du in Bern?

@ böhnli
Google mal das Wort Whataboutismus....
von danci
Fr 14. Jun 2019, 11:25
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

@ Nagala Sind Tampons keine Güter des täglichen Bedarfs? Und ist es nicht traurig, dass die Klitoris noch heute im Sexualunterricht teilweise ganz weggelassen wird? Das schöne, einzigartige am heutigen Streik ist, dass er vielfältig ist. Dass alles seinen Platz hat. Dass es nicht einfach eine Forder...
von danci
Do 13. Jun 2019, 17:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Danke für den Einblick. Wenn es aber am 1.6. geschieht, ist es doch noch unverständlicher, wenn der Stundenplan erst in den Sommerferien kommt. Ich habe einfach oftmals den Eindruck, und leider wurde mir dieser durch zwei sehr komische Erlebnisse diese Woche bestätigt, dass es in der Schule immer wi...
von danci
Do 13. Jun 2019, 15:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 154
Zugriffe: 8050

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Stella Da hast Du recht. Rein aus Elternsicht wäre es super, man wüste ca. um die Frühlingsferien herum Bescheid. Dass das schulisch nicht immer möglich ist, ist mir auch inzwischen klar und ich habe Verständnis dafür. Aber so bis Mitte Juni? Da verstehe ich es jeweils nicht ganz, warum das nicht ...
von danci
Do 13. Jun 2019, 15:41
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kinderalimente Zwischenjahr
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: Kinderalimente Zwischenjahr

Es sollte kein Angriff sein, ich weiss, dass Du nur helfen konntest. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht. Aber wir sind hier im Rechtsforum, wo Informationen gesucht werden und da weise ich halt darauf hin, wenn diese nicht richtig sind, damit es auch klar ist, wa...
von danci
Do 13. Jun 2019, 14:43
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kinderalimente Zwischenjahr
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: Kinderalimente Zwischenjahr

Ach, jetzt sehe ich erst den Link von Tambiini. Herr Brack ist Fachanwalt fürs Familienrecht und schreibt das völlig korrekt.
von danci
Do 13. Jun 2019, 14:40
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kinderalimente Zwischenjahr
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: Kinderalimente Zwischenjahr

Ich kann das jetzt nicht rechtlich belegen, aber normalerweise werden die Alimente bis zur Beendigung der Erstausbildung bezahlt (bis 25 Jahren). Ob sie nun dazwischen ein Jahr pausiert oder selber arbeitet, sollte meines Erachtens keine Auswirkung darauf haben. Fakt ist, dass in diesem Alter keine...
von danci
Do 13. Jun 2019, 10:24
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frauenstreik am 14.6.
Antworten: 73
Zugriffe: 4265

Re: Frauenstreik am 14.6.

@ Sternli
Nein. Meine Tochter hat Freitag Nachmittag ohnehin frei. Ich würde mich darum herum organisieren, wie maple zurecht schreibt, sind ja nicht alle Aktionen zur gleichen Zeit.