Die Suche ergab 2574 Treffer

von danci
Fr 12. Apr 2019, 21:17
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Grossmutter aus dem Kosovo
Antworten: 29
Zugriffe: 3422

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

@ drag-ulj Wir hatten 2x "baka". An manchen Orten ist auch "nona" verbreitet. Meine Mutter wird von ihren Enkeln Nana genannt, für "baka" fühlte sie sich viel zu jung ;-) Baba ist bei uns sehr abschätzig. Ich merke aber auch im Umfeld keinen grossen Unterschied, hingegen einen grossen Unterschied zu...
von danci
Fr 12. Apr 2019, 12:50
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Grossmutter aus dem Kosovo
Antworten: 29
Zugriffe: 3422

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

@danci --> Aber aus der Sicht der Grossmutter ist es halt das Gleiche, ob der Sohn Vater oder die Tochter Mutter wird. Ich kann dir fast überall beipflichten, hier aber nicht. Finde, dass gerade in unseren Kulturkreisen Grossmütter anders reagieren. Hat ja auch eine gewisse Logik dahinter & sorgt j...
von danci
Fr 12. Apr 2019, 09:09
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Grossmutter aus dem Kosovo
Antworten: 29
Zugriffe: 3422

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Ich wollte einfach wissen, wie andere Grossmütter auf albanisch genannt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand „Gjyshe“ sagt, obwohl das Grossmutter heisst! Meine Schwiegermutter könnte sich auch „Grossmutter“ auswählen, wäre mir völlig egal! Ich bin nicht albanischstämmig, aber ich ke...
von danci
Do 11. Apr 2019, 20:29
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Grossmutter aus dem Kosovo
Antworten: 29
Zugriffe: 3422

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht ganz. Für Dein Kind wird das ja nie Mami heissen. Mami heisst Mami. Und Nene wird es mit der Grossmutter in Verbindung bringen. Ich kenne einige Kinder, die für ihre Grosseltern eine Bezeichnung haben, die in anderen Sprachen "Mami"/"Papi" bedeuten....
von danci
So 7. Apr 2019, 10:33
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Starke Menstruation / Menstruationstassen
Antworten: 48
Zugriffe: 4922

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Ich habe meine seit rund 6 Jahren, abzüglich 3. Schwangerschaft. Zuerst hatte ich eine Meluna und nun seit rund 2 Jahren die grössere Yuuki. Die finde ich besser, da sie etwas weicher ist, jedoch musste ich den Stiel kürzen, jetzt passt sie perfekt. Manchmal ist es gut, 2-3 auszuprobieren und schaue...
von danci
Mo 1. Apr 2019, 12:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Danke auch Euch. Ist gut, mal ein paar Erfahrungsberichte zu hören. An Ausflüge denke ich wirklich in erster Linie an die Badi, diese ist im Dorf, da gehen wir oft und da dürfen sich meine Kinder dann jeweils ein Z'Vieri aussuchen. Für Spielplatz, Wald etc. braucht es ja kein Geld. Andere Ausflüge m...
von danci
Fr 29. Mär 2019, 15:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Ich danke Dir, sonrie. Nach dem Lesen deines Postings ist mir aufgegangen, was eigentlich mein Problem ist. :oops: Ich habe auch noch nie die Küche einer Familie verwaltet :oops: :oops: und weiss gar nicht, was ich überhaupt erwarte. Natürlich koche ich auch mal (wenn er nicht da ist :shock: ) oder ...
von danci
Fr 29. Mär 2019, 11:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Danke für die Antwort, lafourmi Sie ist 29, hat eine abgeschlossene Ausbildung und recht selbständig, daher nicht eigentlich ein Au Pair, aber kommt aus dem Ausland in die Schweiz, kennt sich hier noch nicht so aus und lebt dann auch bei uns, daher auch nicht eine klassische Nanny. Etwas dazwischen ...
von danci
Fr 29. Mär 2019, 10:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Liebe Alle Ich hätte eine Frage an Familien mit AuPair/Nannys resp. einfach Kinderbetreuung und Hilfe im eigenen Haushalt (inkl. Mittagessen kochen): Wie regelt ihr die Finanzen bei Einkäufen und Ausflügen? Wenn als die Nanny mit den Kindern in die Badi geht oder eben fürs Mittagessen einkauft. Habt...
von danci
Do 28. Mär 2019, 17:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Krankheit, wie handhabt ihr das?
Antworten: 32
Zugriffe: 3145

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Meine Kinder bleiben zu Hause, wenn sie... a) Fieber haben (bis 24 Stunden fieberfrei) b) erbrechen (bis 24 Stunden ohne Erbrechen) c) einfach zu schlapp sind, um den Schulweg zu meistern und die 4-5 Lektionen zu sitzen und den Stoff aufzunehmen Das sind so grob meine Kriterien. Und sonst: je tiefer...
von danci
Do 28. Mär 2019, 13:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Warum gibt es "schwierige" Kinder?
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Warum gibt es "schwierige" Kinder?

Danci letzte Woche zu ihrer Tochter: "Könntest Du nicht einfach einmal das machen, was ich Dir sage, ohne dass wir es erst lange über den Sinn und Zweck diskutieren müssen? Ein einziges Mal? Einfach so zur Abwechslung?" Dancis Tochter: "Nein. Denn so hast Du mich nicht erzogen!" :mrgreen: Ich bin mi...
von danci
Fr 22. Mär 2019, 14:47
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 1016
Zugriffe: 196966

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Ja, stimmt schon.

Die Grosse hatte aus irgendeinem Grund Mühe damit, das erste Wort beizubehalten. Aus "jene Autos sind schnell" wurde dann "die schnellen Autos" anstatt "jene schnellen Autos". Die Kleine hatte das Problem nicht :mrgreen:
von danci
Do 21. Mär 2019, 18:19
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 1016
Zugriffe: 196966

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Ich übe mit der Grossen (4. Klasse) Adjektive. Die Aufgabe geht so: Ich: Dieser Junge ist klein. Sie: Dieser kleine Junge. Ich: Jene Autos sind schnell. Sie: Jene schnelle Autos. Ich: Der Berg ist sehr hoch. Sie: Der sehr hohe Berg. Ich: Diese Frau ist alt. Die Kleine (3,5), die nebenan mit ihren Sc...
von danci
Mo 18. Mär 2019, 12:55
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mutterschaftsurlaub CH gut oder zu wenig?
Antworten: 38
Zugriffe: 3149

Re: Mutterschaftsurlaub CH gut oder zu wenig?

Vaterschaftsurlaub: Die Initiative, über die abgestimmt wird, spricht von 4 Wochen. Was dabei aber auch bedacht werden muss: Es sagt niemand, man müsse dann einfach diese 4 oder auch 2 Wochen ab Stück und gleich nach der Geburt nehmen. Es sind 20 Tage, die flexibel einsetzbar sind! Nehmen wir so ein...
von danci
Mo 18. Mär 2019, 09:24
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mutterschaftsurlaub CH gut oder zu wenig?
Antworten: 38
Zugriffe: 3149

Re: Mutterschaftsurlaub CH gut oder zu wenig?

so könnte jede familie das passende für sich finden. die eine sich z.b. entscheiden, dass der vater zwei monate unbezahlt nimmt. eine andere, dass er ein halbes jahr auf 90% reduziert. und eine weitere, dass man bei 100% bleibt, aber diese anders verteilt. Das Problem an solchen Lösungen ist, dass ...
von danci
Fr 15. Mär 2019, 13:56
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mutterschaftsurlaub CH gut oder zu wenig?
Antworten: 38
Zugriffe: 3149

Re: Mutterschaftsurlaub CH gut oder zu wenig?

Klar zu wenig und ich finde es eine absolute Frechheit, dass in einem reichen Land wie der Schweiz nicht mehr drin liegt. Unbezahlten Urlaub können sich nicht alle leisten und selbst da ist es aus meiner Sicht empörend, dass kein Anspruch darauf besteht. 6 Monate wäre das Mindeste und ein Vaterschaf...
von danci
Fr 15. Mär 2019, 13:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schultheken: Modelle und Preise
Antworten: 535
Zugriffe: 234740

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Ich würde eher sagen, dass Kinder, gerade in dem Alter, viiiiieeel toleranter sind als die Eltern. Hier gibt es ganz verschiedene Schultheks, auch je nach finanziellen Möglichkeiten und Geschmäckern und unter den Kindern ist das selten ein Thema. Wenn überhaupt ein Spruch kommt, was kaum bis nie der...
von danci
Do 14. Mär 2019, 13:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verantwortung für kleine Geschwister
Antworten: 22
Zugriffe: 3334

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Wenn jetzt deiner Tochter was passiert. Machst du dann dein grösseres Kknd dafür verantwortlich weil es nicht gut genug geschaut hat? Das kommt drauf an, was passiert und ob sie es hätten voraussehen und entsprechend reagieren können. Wenn wirklich ein schlimmer Unfall passiert, würde ich keinem me...
von danci
Do 14. Mär 2019, 10:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verantwortung für kleine Geschwister
Antworten: 22
Zugriffe: 3334

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Hmm, ich bin nicht ganz der gleichen Meinung. Also in dieser konkreten Situation schon, im Allgemeinen nicht. Und auch wenn das jetzt einige empörend und verantwortungslos finden werden: Es ist eigentlich durchaus natürlich, dass sich ältere Geschwister um jüngere kümmern und man kann ihnen das unte...
von danci
Mi 13. Mär 2019, 12:14
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Bürgschaft für Mietkaution
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Leider nein, aber das kann dir das Notariatsbüro sicher schon telefonisch sagen.