Die Suche ergab 1573 Treffer

von Neonova
Di 19. Mär 2024, 22:49
Forum: Teenager
Thema: Multicheck üben
Antworten: 22
Zugriffe: 3989

Re: Multicheck üben

Helena hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:08 Das würde dann aber heissen, dass nur Stadtzürcher das können…
Wir waren heute an einer Veranstaltung im BIZ und da wurde ausdrücklich gesagt, dass man im Kt. ZH in jedem BIZ gratis für den Multicheck üben kann, um die Chancengleicheit zu wahren.
von Neonova
Do 14. Mär 2024, 10:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158378

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Ich wär auch interessiert.
von Neonova
Mi 13. Mär 2024, 16:28
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Hotel Mallorca
Antworten: 10
Zugriffe: 1001

Re: Hotel Mallorca

Danke für den Tipp, das Hotel sieht mega schön aus. Mir wurde gesagt, dass die Strände in Griechenland (inkl. Inseln) eher Kies und nicht Sand sind. Uns ist ein schöner SANDstrand sehr wichtig. Wir ist der Strand bei diesem Hotel? Es ist Sandstrand. Grundsätzlich tiptop und sauber, damit der Strand...
von Neonova
Di 12. Mär 2024, 20:52
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Hotel Mallorca
Antworten: 10
Zugriffe: 1001

Re: Hotel Mallorca

Uns gefällt dieses Hotel sehr gut, ist aber auf Kos. Wir kennen auch mehrere Fanilien, die ebenfalls dort waren und sehr zufrieden waren: https://horizonbeachresort.gr/de/ Transfer vom Flughafen nur ca 15min, trotzdem gibts wirklich keinen Fluglärm. Fussläufig (10min) hats einen Wasserpark. Die Anla...
von Neonova
Di 6. Feb 2024, 14:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

@Helena: ich finde auch, dass realistische Noten am sinnvollsten sind. Dass die Lehrer wirklich unverhältnismässig aufrunden hab ich bei uns allerdings noch nie gehört. Und wie gesagt, in unserem Gymi fliegt kaum jemand raus. Bei unserer Tochter hatten von 30 Schülern alle bestanden. Fair ist es doc...
von Neonova
Di 6. Feb 2024, 14:21
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

@Helena: wer erwartet das denn, dass die Note dem Schnitt der Prüfungen entspricht? Ich hab Ragusa überhaupt nicht so verstanden. Das Problem ist doch, dass es scheinbar alle Lehrer unterschiedlich handhaben und die Lehrerin ihrer Tochter ihnen nicht einmal erklären kann, wie die Zeugnisnote ihrer T...
von Neonova
Do 18. Jan 2024, 23:39
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Legasthenie
Antworten: 13
Zugriffe: 1180

Re: Legasthenie

Unser Sohn hatte auch schon früh Mühe mit dem Leseverständnis. Schon ab der dritten Klasse waren solche Aufgaben für ihn ein Graus und bei gewissen Ufzgi gab es ein riesen Theater. Lesen selber hatte er sehr schnell gelernt und die Rechtschreibung war nie ein Problem. Da er aufgrund einer verzögerte...
von Neonova
Di 16. Jan 2024, 10:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Tic-Störung
Antworten: 18
Zugriffe: 3435

Re: Tic-Störung

Wir haben mit Hypnosetherapie sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings gings um Themen wie Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein, Selbstreflexion. Unser Kind profitiert sehr davon und ist auch viel offener geworden und hat sich selber viel besser kennengelernt. Es kennt und würdigt nun seine Stärken u...
von Neonova
So 14. Jan 2024, 13:53
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Periorale Dermatitis
Antworten: 5
Zugriffe: 881

Re: Periorale Dermatitis

Unser Jüngster hatte das auch ohne je eine Crème zu benutzen (ausser Sonnencrème, da gabs aber keinen zeitlichen Zusammenhang). Ich kannte das bisher nur von Erwachsenen im Zusamnenhang mit dem Benutzen von Hautpflege/Kosmetika. Wir haben es mit Perilox Crème therapiert und nach 1-2 Wochen wars weg....
von Neonova
Di 2. Jan 2024, 15:10
Forum: Shoppingtipps
Thema: Selbstaufblasbares Luftbett
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Selbstaufblasbares Luftbett

Hoi zäme Kann jemand ein selbstaufblasbares Luftbett empfehlen? Es sollte natürlich bequem (Kinder und Teenager) sein und beim Bewegen möglichst nicht diese „Gummi-Geräusche“ machen, wie eine Luftmatratze. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine 😉. Es würde nur im Haus genutzt werden, also nicht zum ...
von Neonova
Di 5. Dez 2023, 08:16
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Questing in Zürich
Antworten: 14
Zugriffe: 1770

Re: Questing in Zürich

Uns gefällt die Bodaborg besser, schon von der ganzen Aufmachung her. Die Räume sind meiner Meinung nach etwas vielfältiger und ansprechender gestaltet. Das Konzept ist aber genau das gleiche und beides ist lässig. Bei der Bodaborg sind direkt neben dran (im gleichen Gebäude) noch das FlipLab, ein s...
von Neonova
Sa 2. Dez 2023, 12:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158378

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Jazz: Hoffe fest für euch, dass der runde Tisch etwas gebracht hat und sich die Situation für deinen Sohn bald bessert! @enzian: das klingt auch sehr mühsam... Schade, ist nicht mehr Verständnis von Seiten Lehrpersonen da. @us: Wir sind nun zumindest auf einer Warteliste für die Abklärung. Vor uns...
von Neonova
Mi 22. Nov 2023, 13:59
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Mädchen (9.5) brennen im intimbereich
Antworten: 51
Zugriffe: 8757

Re: Mädchen (9.5) brennen im intimbereich

Kindergynäkologinnen gibt es meines Wissens in praktisch jeder Kinderklinik in der Deutschschweiz, also definitiv Kispi Zürich, Triemli, Winterthur, Bern und Basel.
von Neonova
Fr 17. Nov 2023, 00:17
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Impulskontrolle bei Adhs verbessern
Antworten: 15
Zugriffe: 2212

Re: Impulskontrolle bei Adhs verbessern

Wir fahren sehr gut mit Medis und Hypnosetherapie.
von Neonova
Mo 2. Okt 2023, 19:27
Forum: Teenager
Thema: Wachstum
Antworten: 33
Zugriffe: 6796

Re: Wachstum

Ohne die Kurve zu sehen finde ich es schwierig zu beurteilen. Aber wenn euer KA die Wachstumshormone bestimmt, wird er die Kurve wohl auch auffällig finden. Sonst würde er das wohl nicht machen. Bei normalen Wachstumshormonwerten und auffälliger Kurve, würde ich wohl den Endokrinologen hinzuziehen. ...
von Neonova
So 1. Okt 2023, 17:48
Forum: Teenager
Thema: Wachstum
Antworten: 33
Zugriffe: 6796

Re: Wachstum

Ach so, ich dachte das Wachstum sei das Hauptthema. Von den Perzentilen die Endgrösse ableiten klappt eben leider nicht wirklich. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Pubertät und was in dieser Zeit passiert. Unsere Tochter war immer über der 50.P, kam aber früh im die Pubertät und war dadurch recht f...
von Neonova
So 1. Okt 2023, 11:21
Forum: Teenager
Thema: Wachstum
Antworten: 33
Zugriffe: 6796

Re: Wachstum

Laut Auskunft beim Arzt (und auch auf der Homepage des Inselspitals Bern) wachsen Mädchen nach dem Eintreten der Periode zwischen 5 und 9 cm (in ca zwei Jahren). So wie ich das gelesen habe, kommt der Wachstumsschub oft vor dem Eintreten der Mens. Aber ich habe es jetzt auch nur gelesen bzw von der...
von Neonova
Di 12. Sep 2023, 00:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: ZVV Reise
Antworten: 19
Zugriffe: 3020

Re: ZVV Reise

Bei uns gingen sie auch zu 4. oder zu 5. alleine. Die LP meldeten sich übers Handy bei ihnen. Von besorgten Eltern hab ich nichts mitbekommen. Unser Sohn fand es mega lässig.
von Neonova
Di 5. Sep 2023, 22:46
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9198
Zugriffe: 695101

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@ChrisBern: bei uns hat es sich bewährt, die Voci Seiten aus dem F und E Buch zu fotografieren. Dann haben wir sie immer zuhause.
von Neonova
So 13. Aug 2023, 21:26
Forum: Stillen und Säuglingsnahrung
Thema: Aptamil Pre / Nach Bedarf füttern
Antworten: 4
Zugriffe: 6325

Re: Aptamil Pre / Nach Bedarf füttern

Wie lange braucht denn dein Kind für die 90ml? Ev mal einen anderen Sauger probieren? Ich hatte damals wegen starkem Reflux diverse Sauger probiert, die Mahlzeiten variierten dann von Schoppen in 5min runterschletzen zu 30min abmühen, um überhaupt eine gleiche Menge zu kommen. (betreffend Reflux gab...