Die Suche ergab 207 Treffer

von LadyBlue
Mo 27. Aug 2018, 16:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache
Antworten: 11
Zugriffe: 3359

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Eine Frage: Weiss die Lehrein, dass euer Mädchen bilingue ist? Wir sind proaktiv auf die Lehrerin zugegangen (deutschsprachige Familie im Kanton Neuenburg) und ich habe vor mir aus vorgeschlagen, dass ich ihn entweder im Deutsch zuhause unterrichte oder dass sie mit ihm ein Spezialprogramm fährt. Je...
von LadyBlue
Mo 27. Aug 2018, 11:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!
Antworten: 18
Zugriffe: 1908

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Netteri, für mich ist es eben auch nicht die MüBe.. würde gerne mit jemandem sprechen der Wirklich Ahnung hat.. *fies*.. Wenn dich der KiA an eine/n Pädopsychiater/in überweist, übernimmt das die Grundversicherung. Ein aktuelles Buch, das bei uns grad extrem viel hilft, ist Nora Imlau "So viel...
von LadyBlue
Mo 27. Aug 2018, 11:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 9- Jähriger - Hormone oder?...
Antworten: 19
Zugriffe: 2363

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Hier auch. Meiner ist zwar erst "viertel vor neun", aber auch seit einer Woche in der dritten. Vorpubertät, Teppichhändlerphase (Verhandeln, Verhandeln, Verhandeln....) UND jetzt noch der Schulstart und der Vollmond oben drauf. Wir hatten ein extrem harmonisches Wochenende. NICHT! Von Frei...
von LadyBlue
Fr 24. Aug 2018, 13:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulschluss
Antworten: 20
Zugriffe: 3249

Re: Schulschluss

Unsere gehen mit dem Linienbus ins Schulhaus im Nachbardorf und kommen auch mit dem Linienbus heim. Die LP bringt sie auf den Bus. No way, diesen zu verpassen!!
von LadyBlue
Mi 25. Jul 2018, 11:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?
Antworten: 26
Zugriffe: 4916

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Wir haben die fixen Zeiten wieder abgeschafft, weil das immer nur zu Unfrieden geführt hat und dazu, dass der Kurze andere Aktivitäten abgebrochen hat, weil er ja noch seine Bildschirmzeit einziehen musste. Hier läuft es jetzt folgendermassen: (wir haben keinen TV, keine Konsole. Vorhandene Geräte s...
von LadyBlue
Di 24. Jul 2018, 09:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: "sinnvolle" Apps für Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: "sinnvolle" Apps für Kinder

Der All-time-Riesenfavorit meines Sohnes ist die Maus-App (von der Sendung mit der Maus). Die nutzt er sogar mit fast 9 immer noch. Ebenfalls heiss geliebt wurden die Fiete-Apps von Ahoiii Entertainment. Die kosten zwar ein klein wenig etwas, sind aber Werbefrei und wirklich gut gemacht, auch das si...
von LadyBlue
So 22. Jul 2018, 19:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Welches sind euere Museums-Favoriten?
Antworten: 34
Zugriffe: 3857

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Kennt jemand den Préhisto-Parc in Réclère? Lohnt sich ein Besuch? Ja, ist super, ein schöner Spaziergang durch den Wald (glaub insgesamt 2 Kilometer, also nicht alle Welt), ein Aussichtsturm, wenn man will auch gleich die Führung in den Tropfsteinhöhlen (das fand ich für unseren damals 6-jährigen f...
von LadyBlue
Fr 20. Jul 2018, 21:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kleines Geschenk zum Schulanfang
Antworten: 10
Zugriffe: 2505

Re: Kleines Geschenk zum Schulanfang

Schöne Bleistifte, Gummis, Schreiber,.... können Mädels immer brauchen.
von LadyBlue
Do 19. Jul 2018, 17:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wenn-Dann-Pläne
Antworten: 34
Zugriffe: 3473

Re: Wenn... dann....

intrinsisch/externe Motivation: Dass "immer wenn die Leischt 'Mathe lernen' sagt, dann lernst du Mathe" nicht funktioniert, haben wir auch schon herausgefunden :lol: :lol: :lol: Aber bei Dingen, die das Kind eigentlich können möchte, funktioniert das ganz gut. Bei uns aktuell die Sachen mi...
von LadyBlue
Do 19. Jul 2018, 14:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Welches sind euere Museums-Favoriten?
Antworten: 34
Zugriffe: 3857

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Laténium in Neuenburg.
Aquatis in Lausanne.
von LadyBlue
Do 19. Jul 2018, 14:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wenn-Dann-Pläne
Antworten: 34
Zugriffe: 3473

Re: Wenn... dann....

Wir reden da nicht von Dressur oder Konditionierung, sondern davon, die Ressource Gehirn optimal zu nutzen. Naja, man kann sagen, es geht darum, mittels Konditionierung die Ressource Gehirn optimal zu nutzen (im Fall von Wenn...dann...). Es ist ganz klar Konditionierung, aber für manche halt in man...
von LadyBlue
Do 19. Jul 2018, 11:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164803

Re: Abklärung Hochbegabung

@Stella: Bern nennt es Integration/Inklusion aber arbeitet einfach sein Sparprogramm ab. Das ist zum Kotzen. Integration/Inklusion KÖNNTE funktionieren, aber nur und wirklich nur unter der Bedingungen, dass man den Schulen die Mittel dafür gibt (finanziell, personal und weiterbildungsmässig)
von LadyBlue
Do 19. Jul 2018, 11:20
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wenn-Dann-Pläne
Antworten: 34
Zugriffe: 3473

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

@ LB Manchen dieser kann ich folgen, andere sind eher ein Verstehen, warum „man“ Licht löscht. Ohne Schuhe etc lasse ich einfach mal probieren, dann kommt die Einsicht. Das ist sicher bei den meisten so. Bei meinem kommt nur Reue, viele Tränen, grosses Drama wenn die Socken futsch sind - und das nä...
von LadyBlue
Mi 18. Jul 2018, 21:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wenn-Dann-Pläne
Antworten: 34
Zugriffe: 3473

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Wenn-Dann mit Kindern: Also ich benutze das knallhart mit meinem "Rennwagen"-Büebli, ihm gewisse Abläufe einzuprogrammierern, der hat nämlich sonst überhaupt keine Zeit, an gewisse Dinge zu denken: Wenn ich durch die Haustüre gehe, mache ich sie hinter mir zu. Wenn ich aus dem Haus gehe, z...
von LadyBlue
Mi 18. Jul 2018, 10:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wenn-Dann-Pläne
Antworten: 34
Zugriffe: 3473

Wenn... dann....

Und WENN man brav Platz macht, DANN gibts ein Leckerli :shock: :wink: Dieser Autmatismus ist eigentlich klare Konditionierung und so in etwa das Gegenteil von freiem Willen und freiem Handeln. Gerade bei den Kindern versuche ich das, soweit ich es schaffe, zu vermeiden und nicht noch einzuführen. M...
von LadyBlue
Fr 13. Jul 2018, 19:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Komische Frage
Antworten: 19
Zugriffe: 3409

Re: Komische Frage

OT: der Marshmallow-Test wurde übrigens widerlegt ;-) Schon ein paar Male :-) https://mobil.news.at/a/psychologie-warum-marshmallow-test-fehler-10112454 Danke. Das erwähnte Buch ist 500 Seiten stark und behandelt die 50-jährige Forschungsgeschichte von allem, was zwischen den 1960er Jahren und 2015...
von LadyBlue
Fr 13. Jul 2018, 16:00
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Komische Frage
Antworten: 19
Zugriffe: 3409

Re: Komische Frage

@dan, wenn du unsicher bezüglich seiner Zukunft bist und gerne Bücher liest, dann kann ich dir das Buch hier empfehlen: "Der Marshmallow-Test" von Walter Mischel https://amzn.to/2L57dym Zusammengefasst wird erklärt, weshalb Menschen, die aus Kinder einen Wunsch aufschieben und auch mal war...
von LadyBlue
Fr 13. Jul 2018, 14:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Komische Frage
Antworten: 19
Zugriffe: 3409

Re: Komische Frage

Sag, ist ein solches Verhalten denn eher untypisch für ihn oder ist er so der vernünftige Typ? Ehrlich, ich find's grandios! Wenn er immer so cool ist, dann täte ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Im Gegenteil: Sei stolz auf ihn (weil er mit der Enttäuschung umgehen kann und noch ein paar...
von LadyBlue
Fr 13. Jul 2018, 09:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!
Antworten: 101
Zugriffe: 16338

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Und wenn mir ein Vater sein Kindergartenkind um 07.30 h vor die Türe stellen würde, wären noch alle im Pischi :oops: . Wir wohnen 2 Minuten von der Schule weg... wir sind um diese zeit beim zmorge essen - unsere kinder laufen um 7.55h hier weg. Beim ersten mal hab ich mir nicht gross was dabei geda...
von LadyBlue
Do 12. Jul 2018, 22:31
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!
Antworten: 101
Zugriffe: 16338

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Bei uns ziehen die Kinder ständig um die Häuser, sind mal eine Woche hier und dann ein paar Tage dort. Für uns ist es so in Ordnung, aber wenn ich beispielsweise arbeiten muss (im Home-Office), dann jage dich die Horde raus, ein Haus weiter, dann wird auch niemand böse. Aber ich klebe sicher nicht m...