Die Suche ergab 58 Treffer

von Johanna74
Sa 11. Feb 2023, 10:54
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9310
Zugriffe: 706662

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@blockzeiten
Hier im Kanton Luzern sind sie für die Primarschule verpflichtend, in der SEK nicht immer möglich und in der Kanti gar nicht umsetzbar
von Johanna74
Mi 19. Okt 2022, 16:47
Forum: Teenager
Thema: Erste Rasur bei Jungs
Antworten: 11
Zugriffe: 4220

Re: Erste Rasur bei Jungs

unsere Jungs haben auch einen elektrischen Rasierapparat. Mein Mann hat diesen jeweils besorgt.
von Johanna74
So 22. Mai 2022, 19:44
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9310
Zugriffe: 706662

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@moreen
Das ist auch bei uns in der Stadt beim Bus so. Zaubert mir auch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht :-)
von Johanna74
Sa 4. Dez 2021, 21:05
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 460220

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

@5erPack
Da würde ich mich also nicht nerven. Ich habe es schon lange aufgegeben, meinem Kinder zu sagen, wie die lernen müssen. Sie müssen ihren Weg selber finden.
von Johanna74
Sa 30. Okt 2021, 20:08
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9310
Zugriffe: 706662

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@jupi
Das hat mich also auch sehr gewundert.
von Johanna74
Do 24. Jun 2021, 20:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind mit Lese/Rechtschreibe Störung
Antworten: 3
Zugriffe: 2221

Re: Kind mit Lese/Rechtschreibe Störung

Wir arbeiten in der Schule mit den LRS Kinder mit dem dybuster orthograph Programm. Wir haben eine schullizenz. Frag doch mal bei deiner Schule an, ob sie auch eine Lizenz hat.
von Johanna74
Mo 21. Jun 2021, 21:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulreise werden immer mickriger?
Antworten: 165
Zugriffe: 18118

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Leider ist es so, dass wir LP egal was wir machen, es nie allen recht machen können. Mir fällt auf, dass viele Kinder es dich nicht mehr gewohnt sind länger als 1 Stunde zu laufen. Ihre Ausrüstung ist trotz ausführlicher Erklärung oft sehr unpassend. Ich mache sehr gerne Schulreisen mit meiner Klass...
von Johanna74
Fr 25. Sep 2020, 21:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 745
Zugriffe: 83586

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

@helena
ich teile deine Meinung zum Kt. Luzern gar nicht. Aufgrund einer Quelle wirfst du alle in einen Topf, sehr professionell. Niveau Sek A in unserer Gemeinde ist sehr hoch, ich kenne sehr viele Kids die lieber sek A besuchen, obwohl sie in die Kanti könnten.
von Johanna74
So 9. Feb 2020, 17:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rechtschreibung LP 1
Antworten: 25
Zugriffe: 2901

Re: Rechtschreibung LP 1

"lesen durch schreiben" ist eine bekannte Erstlesemethode nach Jürgen Reichen.
Da schreiben die Kinder mit Hilfe der Anlauttabelle.
von Johanna74
So 5. Jan 2020, 19:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: In welchem Alter lern(t)en eure Kinder Tastaturschreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 3267

Re: In welchem Alter lern(t)en eure Kinder Tastaturschreiben?

Im Kanton Luzern wird Tastaturschreiben ab der 4. Klasse unterrichtet. Hier ist das Programm Typewriter obligatorisch. Ohne Üben zu Hause geht es aber meiner Meinung nach nicht.
von Johanna74
Do 3. Okt 2019, 08:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Buchtipps 5. Klässler
Antworten: 8
Zugriffe: 1567

Re: Buchtipps 5. Klässler

der Autor von Percy Jackson Rick Riordan hat auch noch andere Serien geschrieben
Magnus Chase
Apollo
Kane Chroniken

Animox ist auch eine Serie die unsere sehr mochten
von Johanna74
Mi 25. Sep 2019, 21:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Sprachspiele (Deutsch, für sprachbegabte kids) & Bücher
Antworten: 13
Zugriffe: 1905

Re: Sprachspiele (Deutsch, für sprachbegabte kids) & Bücher

Unser sohn (10 J) liebt diese Spiele
Crazy Wordz
Haste Worte
Stadt Land Fluss
ABC SRF 3

Was unsere auch noch toll finden sind die Black stories
für jüngere Kinder gibt es auch
Blue stories
orange Stories
white Stories
von Johanna74
Mo 15. Jul 2019, 15:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 80
Zugriffe: 11359

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

@malaga
Du willst die Note ja nicht anfechten, nur verstehen, warum sie so gesetzt wurde. Wir Lehrpersonen sind verpflichtet, die Noten zu begründen. Deshalb finde ich es legitim, wenn du nachfragst.
von Johanna74
So 31. Mär 2019, 16:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Foxtrail
Antworten: 40
Zugriffe: 5201

Re: Foxtrail

Foxtrail hab ich noch nie gemacht. Wir haben aber als Familie schon mehrere Detektiv Trails gemacht. Gibt es auch in Zürich.
von Johanna74
So 15. Apr 2018, 20:51
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Orthopädische Chirurgie in Bern (für Erwachsene)
Antworten: 4
Zugriffe: 1996

Re: Orthopädische Chirurgie in Bern (für Erwachsene)

ich habe meine Hüfte vor 14 Jahren im Berner Inselspital operieren lassen.
von Johanna74
Mi 4. Apr 2018, 19:36
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem
Antworten: 12
Zugriffe: 2704

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

unser Sohn musste auch über längere Zeit in die Physio. zuerst waren wir am Wohnort bei einer "normalen" Physio. Wir waren aber nicht so zufrieden. Deshalb haben wir in die Physio im Kispi gewechselt. Es war klar ein grösserer Zeitaufwand. Ein Weile mussten wir sogar 2-3 mal wöchentlich hi...
von Johanna74
Do 29. Mär 2018, 16:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben über Ostern
Antworten: 73
Zugriffe: 8107

Re: Hausaufgaben über Ostern

@zusätzlicher Freitag an der Volksschule Luzern im Rahmen der enormen Sparrunde im Kanton Luzern ist auch das Personal betroffen. Da es ein Ungleichgewicht zwischen Lehrpersonen und Verwaltungsangestellten gibt, wurde uns Lehrpersonen ein zusätzlicher Freitag "geschenkt". Dieser kann man s...
von Johanna74
Di 13. Feb 2018, 09:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Häkeln als Linkshänder
Antworten: 28
Zugriffe: 4427

Re: Häkeln als Linkshänder

weiss denn die Lehrperson, dass dein Kind Linkshänder ist?
unser Ältester ist auch Linkshänder. Er ist nicht der einzige in seiner Klasse und die LP hat ihnen alles auf links gezeigt, auch das stricken.
von Johanna74
Do 1. Feb 2018, 20:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zeugnisnote 6
Antworten: 267
Zugriffe: 24087

Re: Zeugnisnote 6

Wir wohnen im Kanton Lu und Noten gibt es ab der 3. Klasse. Bei uns ist es durchaus üblich für sehr gute Leistungen in einem Fach auch eine 6 ins Zeugnis zu schreiben. Alle meine Jungs hatten schon 6er im Zeugnis und sie sind bestimmt nicht die einzigen.
von Johanna74
Do 9. Nov 2017, 13:42
Forum: Teenager
Thema: Zeitschriften 12jähriger
Antworten: 20
Zugriffe: 3503

Re: Zeitschriften 12jähriger

Ich finde jetzt nicht, dass man mit 12 zu alt für das Geolino ist. Es gibt ja auch noch Geelino Mini und das ist definitv für jüngere Kids. Unser Ältester wird nächste Woche auch 12 und er wünscht sich weiterhin das Geolino. Schau doch mal am Kiosk, da gibt es verschiedene dieser Abo Zeitschriften a...