Die Suche ergab 386 Treffer

von Meieli
Mi 18. Sep 2019, 19:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

Ich melde mich auch mal wieder. Unser Junior hat sich dank Förderung im Alltag und in der Schule einigermassen gefunden. Mittlerweile ist so etwas wie Alltag eingekehrt. Und jetzt steh ich plötzlich mit der Tochter vor einer ähnlichen Situation. Sie sagt zwar schon länger, die Schule sei nicht so sp...
von Meieli
Mo 17. Jun 2019, 12:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 261
Zugriffe: 27179

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Wir bekommen die Stundenpläne irgendwann in en Sommerferien. Aber die Zeiten, wann die Kinder Schule haben sind bekannt. von der 1H bis zur 8H gelten Blockzeiten: 08:00-11:40 / 13:30-15:15 Mittwochnami ist für alle frei. Die Zusätzlichen freien Tag für KiGa sind bekannt und bleiben jedes Jahr gleich...
von Meieli
Mo 13. Mai 2019, 11:03
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 951
Zugriffe: 128881

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Nerven ist zwar etwas zu viel gesagt, aber es stört mich langsam echt: Meine Tochter spielt Fussball. Nun wurde bereits mehrmals wegen schlechtem Wetter das Training abgesagt. :roll: Die Turniere am Wochendende finden dann trotzdem statt. Nur fehlen jeweils mehr als die Hälfte der Kinder, weil die E...
von Meieli
Mo 18. Mär 2019, 07:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus
Antworten: 20
Zugriffe: 3818

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Mein Sohn spielt auch Schlagzeug in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt da mehrere Lösungen. Zum einten eben das eletronische Schlagzeug. Zum anderen ein klassisches Schlagzeug mit Soundoff System. Soundoff sind Kunststoff Pads, die man einfach auf die Felle des Schlagzeugs legt. Diese dämpfen die Lauts...
von Meieli
Fr 15. Mär 2019, 12:56
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 951
Zugriffe: 128881

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Ich habe im Februar einen Kurs gegeben. Sämtlich Kursteilnehmer mussten eine gültige Mailadresse angeben, da der Kursausweis per Mail verschickt wird. Mehrmals habe ich die Teilnehmer darauf hingewiesen und gebeten die Adressen zu prüfen Ich hab nun schon den dritten Anruf, dass das Mail nicht angek...
von Meieli
Mi 13. Mär 2019, 16:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

@stella: :lol: :lol: :mrgreen: Bei uns liegts definitiv an mir :mrgreen: GG meint er sei ganz sicher nicht HB 8)
von Meieli
Mo 11. Mär 2019, 12:20
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

@Meieli Danke für den Link. Ich habe es mir angeschaut und fand es sehr lehrreich. Mein Mann beherscht die französische Sprache zu wenig und verstand viel zu wenig. Es war glaube ich die Rede von 2 oder 5% der Bevölkerung sei HB, und ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe dass unsere beide K...
von Meieli
Do 28. Feb 2019, 09:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wörterbuch
Antworten: 14
Zugriffe: 2474

Re: Wörterbuch

Unsere Kinder lernen in der zweiten Klasse ein Wörterbuch zu benutzen. Wir haben uns nun für zu hause das gleiche gekauft. Ganz klassisch in Buchform. Ich denke wenn ein Kind am Aufsatz schreiben ist, dann ist ein Wörterbuch auf dem Schreibtisch sicher schneller und nützlicher als eine elektronische...
von Meieli
Do 28. Feb 2019, 09:46
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 951
Zugriffe: 128881

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Mitarbeiter nerven wirklich nur... ... die Eine hinkt sowas von übertrieben, dass sie ja diese Woche nicht mehr kommen muss... (ja, hab sie heute (als sie unbemerkt war) auch anders gesehen) ... die andere macht sooo ein Drama, weil sie WCs putzen muss (putzen heisst in dem Sinne, Handtrocknungspap...
von Meieli
Mo 25. Feb 2019, 07:29
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 951
Zugriffe: 128881

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Meine SchwieMu kommt auch immer min eine halbe Stunde zu spät. Mittlerweile gebe ich ihr immer eine frühere Zeit an, sodass sie doch noch einigermassen pünktlich ist :roll: :wink: Mich nerven im Moment solche Skifahrer: Die Piste ist stellenweise schmal. Statt so zu fahren, dass man sie zügig überh...
von Meieli
Mo 18. Feb 2019, 12:23
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 951
Zugriffe: 128881

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Meine SchwieMu kommt auch immer min eine halbe Stunde zu spät. Mittlerweile gebe ich ihr immer eine frühere Zeit an, sodass sie doch noch einigermassen pünktlich ist :roll: :wink: Mich nerven im Moment solche Skifahrer: Die Piste ist stellenweise schmal. Statt so zu fahren, dass man sie zügig überho...
von Meieli
Do 31. Jan 2019, 13:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

@ Outdoorkids: Ich denke auch, das Psychomotorik ein guter Anfang ist. Junior war auch in der Psychomotorik und es hat ihm gut getan. Die Therapeutin konnte uns auch Ansätze für den Alltag mitgeben. Fand ich hilfreich. @all: Gestern abend kam auf RTS eine Sendung: Dans la tête d'un surdoué. Es geht ...
von Meieli
Mo 5. Nov 2018, 07:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

Es tut gut von euch zu lesen. Es zeigt mir immer wieder, dass wir nicht allein sind und das Junior in seiner Besonderheit doch ganz normal ist :) Wir haben diese Woche endlich das Standortgespräch mit Lehrern, Schulleitung und unserem Psychologen. Da die Schulpsychologin uns bisher keine Hilfe war, ...
von Meieli
Mi 10. Okt 2018, 12:50
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 1332
Zugriffe: 341295

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Wenn Du dem Kind den Begriff "erben" erklärst und er nachher freudenstrahlend fragt: Krieg ich dann Dein Handy?? ...dann ist wohl was schief gegangen Das mit dem vererben haben wir auch durch. Erst wollte Junior sich einfach dauerhaft bei meinen Eltern einnisten. Mittlerweile hat er ihnen...
von Meieli
Fr 5. Okt 2018, 08:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

Langsam gehts voran. Anfangs Nov haben wir das Gespräch mit Psychologen, Lehrer und Schulleitung. Dann können wir das weitere vorgehen besprechen und Fördermassnahmen beatragen. Erste Fortschritte gibts aber schon: Wir sind zweisprachig. Junior besucht die Schule auf franz. Bisher musste er dem Deut...
von Meieli
Di 25. Sep 2018, 14:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

Hausdrache, schade für deine Tochter. Ich verstehe dich. Dieses ewige kämpfen und einstehen für unsere Kinder kostet unglaublich viel Kraft. Ich hoffe, dass deine Tochter ihren Weg findet. Wir bereiten uns auf ein neues Elterngespräch vor. Diesmal mit dem neuen Psychologen, den Lehrern und der Schul...
von Meieli
Di 25. Sep 2018, 14:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schlau, aber...
Antworten: 96
Zugriffe: 14792

Re: Schlau, aber...

Ich meld mich auch noch. Mein 9 jähriger wurde nun zum zweiten mal abgeklärt und ist nun definitif HB.Bisher war die ganze Schulzeit ein einziger Kampf. Es ist nun ein Gespräch mit dem neuen Psychologen, den Lehrern und der Schulleitun gplant. Ich hoffe, dass wir eine Situation finden, die für alle ...
von Meieli
Di 11. Sep 2018, 22:18
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

Nochmal ich. :D Vielleicht kennt das Phänomen ja jemand von euch: Junior hat an manchen Tagen einen wirren Kopf. Er selber sagt, dass an diesen Tagen die Gedanken und Ideen wild und unkontrolliert im Kopf herumschiessen. Er kann sich dann nicht konzentrieren und ist dann immer leicht abwesend. Kenne...
von Meieli
So 9. Sep 2018, 17:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

@ Umgang mit HB Vielen Dank für die Antworten.Bis her wissen nur ganz wenige Leute davon. Es ist nicht so, dass ich es rumposaunen möchte oder so. Unser Junior fällt einfach auf. Er ist ganz anders als die anderen Kinder. Er ist ein unbequemer Querdenker, der auch klar sagt, was und wieso nicht pass...
von Meieli
Fr 7. Sep 2018, 13:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164999

Re: Abklärung Hochbegabung

So bei uns gehts nun endlich vorwärts. Wir haben Junior ja ein zweites Mal abklären lassen. Und siehe da, die Teilhochbegabung entpuppt sich plötzlich doch als "ganze" Hochbegabung. :o Damit steht einer passenden Förderung nun nichts mehr im Wege :D Und ich hätte weinen können, als der Psy...