Die Suche ergab 150 Treffer

von chöngi79
Sa 11. Sep 2021, 11:48
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106105

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Ich unterschreibe bei Desroches.
Wir sind nicht generell gegen die Impfung bei Teenagern, aber sehe auch gerade im Moment den Nutzen (noch) nicht..
von chöngi79
Fr 3. Sep 2021, 11:03
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106105

Re: Covid-Impfung Jugendliche

nein, ich meine die HPV, Tuberkulose, aber auch die 5dach Impfung konnte man früher auffrischen lassen.. meines Wissens wird im Moment die HPV in der 1. und 2. OS angeboten.. per Zettel zum Ausfüllen.. deshalb verstehe ich die Aufregung um die Covid Impfung nicht.. einfach nein ankreuzen und gut ist...
von chöngi79
Fr 3. Sep 2021, 10:44
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106105

Re: Covid-Impfung Jugendliche

also nellino, du bist auch im aargau zu hause, oder??
an allen schulen, die ich kenne im aargau, impft die lungenliga an den schulen (in der aula der schule!).
die eltern können das angebot annehmen, oder einfach nein ankreuzen ohne begründung.
sehe also das problem auch nicht….
von chöngi79
Mi 1. Sep 2021, 16:04
Forum: Teenager
Thema: Pooltests Oberstufe
Antworten: 174
Zugriffe: 23403

Re: Pooltests Oberstufe

Ok, umso weniger verstehe ich es dann.. Wir hier im Aargau sind erst gestartet.. und eben m, scheinbar machen laut meiner Tochter 3 SuS mit… und sie weiss nicht, was passiert, wenn ein Pool positiv ist und sich Eltern weigern, ihre Kinder testen zu lassen. Wenn die weiterhin zur Schule dürften ist e...
von chöngi79
Mi 1. Sep 2021, 15:48
Forum: Teenager
Thema: Pooltests Oberstufe
Antworten: 174
Zugriffe: 23403

Re: Pooltests Oberstufe

sorry doppelt
von chöngi79
Mi 1. Sep 2021, 15:47
Forum: Teenager
Thema: Pooltests Oberstufe
Antworten: 174
Zugriffe: 23403

Re: Pooltests Oberstufe

jetzt habe ich grad gelesen, dass die pooltests zu wenig aussagekräftig waren, weil die mitmachquote zu gering sei. der kanton bern wird jetzt bei einem ausbruch in einem betrieb oder einer schule mit mobilen teams ALLE betroffenen testen. diese tests sind obligatorisch, wer sich weigert, wird in qu...
von chöngi79
Mi 1. Sep 2021, 15:47
Forum: Teenager
Thema: Pooltests Oberstufe
Antworten: 174
Zugriffe: 23403

Re: Pooltests Oberstufe

jetzt habe ich grad gelesen, dass die pooltests zu wenig aussagekräftig waren, weil die mitmachquote zu gering sei. der kanton bern wird jetzt bei einem ausbruch in einem betrieb oder einer schule mit mobilen teams ALLE betroffenen testen. diese tests sind obligatorisch, wer sich weigert, wird in qu...
von chöngi79
Mo 30. Aug 2021, 22:37
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203848

Re: Corona-Virus Teil 8

Der Regierunsrat hat das heute entschieden. Ich nehme an, da Schule Sache der Kantone ist, verhebet das schon. Ich bin froh drum,denn wir haben hier und in den Nachbargemeinden schon etliche Klassen in Quarantäne. Habe mich auch geärgert, dass wir so unvorbereitet gestartet sind, weder Maskenpflicht...
von chöngi79
Di 27. Jul 2021, 20:46
Forum: Teenager
Thema: Bankkonto für laufende Ausgaben
Antworten: 104
Zugriffe: 43078

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

danke dir!
so in etwa sähe ich es auch, ausser dass unserer nach hause kommen kann am mittag..
das hilft mir sehr!
von chöngi79
Di 27. Jul 2021, 12:34
Forum: Teenager
Thema: Bankkonto für laufende Ausgaben
Antworten: 104
Zugriffe: 43078

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Valerio, darf ich fragen, wie hoch bei euch der „Jugendlohn“ ist und was alles selber bezahlt werden muss? Wird bei uns ab 1. Januar auch aktuell.. Bin aber noch unschlüssig, ob wir Kleider/Schuhe auch rein nehmen sollen..
Merci dir!
von chöngi79
Fr 21. Mai 2021, 10:30
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203848

Re: Corona-Virus Teil 8

ABER es gibt auch Lockerungen! Maskenpflicht auf dem Pausenplatz wird aufgehoben, Schulreisen und Klassenlager wieder möglich...
von chöngi79
Mi 19. Mai 2021, 12:54
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203848

Re: Corona-Virus Teil 8

ihren Unmut verstehen ist ja noch das eine, wie viele andere, unterrichte auch ich den ganzen Tag mit Maske. Und ja, auch ich bin froh, wenn es dann wieder ohne geht. Aktuell bin auch ich noch ungeimpft und deshalb froh, dass die SuS auch noch Masken tragen. Das andere ist die Wortwahl und unglaubli...
von chöngi79
Mi 19. Mai 2021, 07:10
Forum: Teenager
Thema: Check S2 - Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 4206

Re: Check S2 - Auswertung

Die Klassenlehrperson hat die Resultate der Klasse besprochen, so dass jede/r sehen konnte, wo er ungefähr stand innerhalb der Klasse. Natürlich ohne Namen. Aber es bringt ja auch nichts, wenn du die Punkte der Klassenkameraden weisst, oder?! Die Kompetenzstufen sind ja gut erklärt, finde ich. Und j...
von chöngi79
Di 18. Mai 2021, 19:17
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 116
Zugriffe: 19658

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Also hier (Kanton AG) haben die 5. Kl. 3 Lektionen und die 6. Kl. hatten dieses Jahr noch 4L (da erst jetzt begonnen..) Und ich bin froh, dass unser F Lehrer sich nicht nur an das Lehrmittel hält. Unser Kind kann jetzt Ende 5. bereits -er Verben konj. sowie avoir und être und kennt also den Untersch...
von chöngi79
So 16. Mai 2021, 12:49
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203848

Re: Corona-Virus Teil 8

danke sonrie (ich konnte ihn lesen, auch ohne abo, es gibt so tagesabos für 2.- sonst)
sehr erfrischend und pragmatisch sein ansatz! gefällt mir, auch wenn mir die stoische ruhe je nach gegenüber nicht immer gelingt...
von chöngi79
Do 13. Mai 2021, 12:16
Forum: Plauderecke
Thema: Junge Katze - Was ist zu beachten?
Antworten: 31
Zugriffe: 4101

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Hier auch, Kater war 14 Wochen alt, als er zu uns kam. Länger als 2 Wochen haben wir es nicht geschafft, ihn drinnen zu behalten.. War schon stubenrein, ging problemlos ins Katzenkistchen. Es steht immer noch eines im Keller (via Keller geht er selber raus und rein) aber bräuchte es nicht mehr. Er v...
von chöngi79
Di 11. Mai 2021, 19:31
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 116
Zugriffe: 19658

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Hier auch, Tochter 5. Klasse, seit einem Jahr mit disdonc unterweg: Sie liebt das Fach!
Alles sehr spielerisch, trotzdem mussten (oder durften;-) sie von Anfang an Verben konjugieren, Bezüge zum D und/oder E herstellen.
Lehrpersonen haben wir auch (noch) genug..
von chöngi79
Fr 7. Mai 2021, 11:28
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203848

Re: Corona-Virus Teil 8

Ich habe ihn gelesen! und finde ihn gut und einleuchtend erklärt! Ganz unaufgeregt und sachlich..
Merci dafür!
Aber wessen Meinung gemacht ist, der wird sich schon rein von seiner Länge abschrecken lassen;-)
von chöngi79
So 2. Mai 2021, 12:48
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203848

Re: Corona-Virus Teil 8

@stella ich bewundere deine stoische Gelassenheit und deine Sachlichkeit, die Dinge einzuordnen und immer wieder gute Argumente zu bringen, danke dafür! Ich selber äussere mich im Kollegium (unterrichte auch) und privat nicht mehr, da bei einigen die Meinung gemacht ist und es nur noch darum geht, d...
von chöngi79
Mo 29. Mär 2021, 21:18
Forum: Teenager
Thema: Serien und Filme/ Altersbegrenzung
Antworten: 37
Zugriffe: 7095

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Schau liebe Leela, deine Kinder sind noch klein. Ich betone noch einmal, ich rede von einem knapp 15 Jährigen, der durchaus AUCH mal einen Film ab 16 schauen darf. Und ja, er hat auch bei Vielen Serien immer zuerst die Bücher gelesen, resp. kam nach dem Buch überhaupt erst der Wunsch nach dem Film a...