Die Suche ergab 1428 Treffer

von Papa68
Fr 14. Mai 2021, 20:32
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 57
Zugriffe: 2302

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Bin ganz bei dir!
von Papa68
Fr 14. Mai 2021, 19:28
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 57
Zugriffe: 2302

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Unter Sprachbad verstehe ich auch etwas anderes als zwei oder drei Lektionen pro Woche den grossen Zeh in die Pfütze tunken!
von Papa68
Fr 14. Mai 2021, 10:58
Forum: Plauderecke
Thema: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?
Antworten: 12
Zugriffe: 637

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Google mal Licht im Osten. Die haben verschiedene Sammelstellen in der Schweiz und bringen die Kleider in die Ukraine und ähnliche Länder. Ich gebe da immer unsere Kinderkleider ab.
von Papa68
Mi 12. Mai 2021, 22:46
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 57
Zugriffe: 2302

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Ich finde es schade, dass unsere Schulen so funktionieren, wie sie es eben tun. In der Primarschule mit einer LP, die die Lektionen einteilen kann wie sie möchte, müsste es doch möglich sein, blockweise zu unterrichten. Warum nicht eine ganze Woche französisch? Dann können die Kinder richtig rein ko...
von Papa68
Mi 12. Mai 2021, 17:18
Forum: Plauderecke
Thema: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Antworten: 332
Zugriffe: 12708

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

In der Tat kenne ich eine Familie, die hat keine Waschmaschine. Alles kommt in die Badewanne, Wasser und Waschmittel dazu und dann dürfen die Kids munter drin rum hüpfen.
Jedem das Seine...
von Papa68
Mi 12. Mai 2021, 09:07
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 57
Zugriffe: 2302

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Meine Erfahrung mit mille feuilles: funktioniert nicht.
von Papa68
Di 11. Mai 2021, 21:23
Forum: Plauderecke
Thema: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Antworten: 332
Zugriffe: 12708

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Als die Kinder von der Grosseltern zurück kamen, fragte mich die Jüngste, was denn ein Pössel sei. :lol:
von Papa68
Fr 7. Mai 2021, 08:51
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 465
Zugriffe: 23581

Re: Corona-Virus Teil 8

tiefere Zahlen Das Wetter und allenfalls die Saisonalität (daran glaube ich weniger, sieht Indien und Brasilien) helfen wahrscheinlich auch noch. Indien und Brasilien kann man nicht mit unserer Situation vergleichen. Dort leben z. T. extrem viele Menschen auf engem Raum, die haben keine Chance, dem...
von Papa68
Fr 7. Mai 2021, 08:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schwierige Fremdsprachen...
Antworten: 36
Zugriffe: 3349

Re: Schwierige Fremdsprachen...

Natürlich ist es das. Aber braucht es denn die sieben frustrierenden Jahre dazu? Manchmal sind es Dinge, die man nicht ändern kann. Ein für das Kind unpassendes Lehrmittel, unsympatische LP, Unreife des Kindes usw. Dann kann man sich mit Nachhilfe quälen und es hilft nix. Ich spreche aus Erfahrung. ...
von Papa68
Do 6. Mai 2021, 21:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schwierige Fremdsprachen...
Antworten: 36
Zugriffe: 3349

Re: Schwierige Fremdsprachen...

Ich frage mich, warum man denn immer in allem gut sein muss. Das Kind ist die Drittbeste der ganzen Klasse, trotz der schlechten Sprachnoten. So what? Ich würde den Druck raus nehmen und die Sprachen laufen lassen. Sie kann die Noten ja gut kompensieren. Wenn man sich in seiner Freizeit dauernd mit ...
von Papa68
Do 6. Mai 2021, 19:07
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven......!
Antworten: 1205
Zugriffe: 136383

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Was macht man in diesem Fall? Ich meine, wenn es mehrfach vorkommt, dass die LP fehlerhaft schreibt? Ich bin eigentlich nicht eine, die der Schule reinredet, aber ich sähe es doch gerne, wenn meine Kinder korrekt D und F lernen. Dennoch fände ich es seltsam, die LPs zu korrigieren!
von Papa68
Do 6. Mai 2021, 13:05
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven......!
Antworten: 1205
Zugriffe: 136383

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Hier auch, Franzlehrerin mit Muttersprache F, immer wieder muss ich Dinge korrigieren. Die Kinder lernen die Wörtchen falsch schreiben, z. B. é / è falsch usw.
Eine andere LP schreibt furchtbar schlecht deutsch. :shock:
von Papa68
Mi 5. Mai 2021, 09:13
Forum: Plauderecke
Thema: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Antworten: 332
Zugriffe: 12708

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

@Abschiedsgeschenke: neulich kam Tochter vom Kiga nach Hause und erzählte, dass die ganze Gruppe eine Karte gemalt hat. Alle haben unterschrieben und die Karte in Geschenkpapier verpackt. Die Kinder haben das ganz alleine auf die Beine gestellt. Das finde ich super und freut die LP bestimmt mehr als...
von Papa68
So 2. Mai 2021, 17:26
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
Antworten: 195
Zugriffe: 27442

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Tochters Plüschtier hat am 46. Januar Geburtstag.
von Papa68
Fr 30. Apr 2021, 09:06
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 331
Zugriffe: 32957

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Ich habe ein Stück frischen Rasen ausgesäht. Die Kleine kam nach dem Kiga mit einem Strauss Pusteblumen zurück und hat sie drüber gepustet. Damit da auch schöne Blumen wachsen. 😄
von Papa68
Mi 28. Apr 2021, 16:39
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 465
Zugriffe: 23581

Re: Corona-Virus Teil 8

Malaga1 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:20 @Papa68: Ist bei euch Maske tragen freiwillig? Bei uns ist der Mundlappen obligatorisch, was ich als einen massiven Eingriff in die körperliche Integrität des Kindes ansehe.
Nein, ab der 5. Klasse obligatorisch. Aber diese Klassen müssen dann eben nicht in Quarantäne.
von Papa68
Mi 28. Apr 2021, 14:09
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 465
Zugriffe: 23581

Re: Corona-Virus Teil 8

Eine Frage: als noch nicht im Pool getestet wurde, mussten unsere Kinder in Quarantäne, sobald eine Infektion in der Klasse nachgewiesen wurde. Jetzt, da im Pool getestet wird, soll das plötzlich nicht mehr so sein? Bloss weil sich ein Kind nicht testet? Verstehe ich nicht. Bei uns müssen übrigens d...
von Papa68
Di 27. Apr 2021, 14:36
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 465
Zugriffe: 23581

Re: Corona-Virus Teil 8

Wenn bei uns der Pool positiv ist, müssen die Kinder zum Einzeltest. Den muss man selber organisieren. Wenn jemand getestet wird, ist er sowieso in Quarantäne, bis das Resultat bekannt ist.
von Papa68
Fr 23. Apr 2021, 20:12
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 465
Zugriffe: 23581

Re: Corona-Virus Teil 8

Abo
von Papa68
Do 22. Apr 2021, 21:32
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Mehrere Kinder? 3+
Antworten: 24
Zugriffe: 3354

Re: Mehrere Kinder? 3+

Ich bin auch Mutter von drei Kindern und momentan, das heisst seit 12 Jahren :shock:, zu Hause. Wir leben nicht üppig, aber es reicht auch für Hobbies und Ferien. Wenn ich zurück denke, fallen mir einige Dinge ein, die wir hätten einsparen können. Ich würde z. B. keinen Wickeltisch mehr zutun. Der f...