Die Suche ergab 563 Treffer

von fläcki
Sa 13. Aug 2022, 18:40
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen
Antworten: 65
Zugriffe: 16858

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

@maop Generell tönt Variante A etwas mehr nach Luxus. Nötiger Luxus oder nice to habe? Keine Ahnung… Variante B wär wohl etwas handglismeter. Ob das bei der Heizung Sinn macht? Aber der Preis-Unterschied ist beträchtlich. Unsere Wärmepumpenofferten von vor drei Jahren waren alle in dem von dir obere...
von fläcki
Mi 3. Aug 2022, 20:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)
Antworten: 38
Zugriffe: 10802

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Wir haben nie bereut schon sehr früh gedrängt zu haben. Bis heute sind wir froh, dass die Diagnose sehr früh kam. Sie brachte Klarheit und wir konnten uns darauf einstellen, dass es eben nun so ist und nicht eine Phase ist, die dann irgendwann vorbei ist und dann wird das Leben so, wie wir gedacht h...
von fläcki
Di 2. Aug 2022, 20:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)
Antworten: 38
Zugriffe: 10802

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

@Mialania Wegen dem Leidensdruck. Habe das letzthin mit meinem Mann besprochen und ganz ehrlich. Ich kenne mein Kind ja nicht anders. Es war schon immer anstrengend. Jetzt ist es einfach was anderes. Der Leidensdruck ist für mich blöd gesagt noch nicht auf der maximalen Stufe angekommen. Und du soll...
von fläcki
So 31. Jul 2022, 23:09
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Das klingt paradiesisch bei dir mit all den Tieren! Ringelnattern und Hermelin hätte ich auch gern, das ist wirklich ein Glück, das du da hast. So schön! Wo schlafen die bei dir? Hast du Holzhaufen, Grashaufen? Ich wollte dieses Jahr in der Nähe des Bachs einen Grashaufen machen, für Blindschleichen...
von fläcki
Sa 30. Jul 2022, 16:39
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Ich würde, ja. Ich dünge wenn die Blätter an Farbe verlieren/gelb werden. Wenn sie dunkelgrün werden sind sie dann eher überdüngt. Meine Tomaten sind auch voll behangen und an die 2m hoch. Die haben fast Stämme. Dieses Jahr ist der Standort perfekt, es regnet nie hin, sie sind gesund und munter. Let...
von fläcki
Sa 21. Mai 2022, 12:33
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@mysun Mir ist die erste Runde Bohnen auch verfault. Jetzt habe ich noch mal Stangenbohnen in Töpfchen damit schon etwas dran ist, bevor ich sie in den Garten setze und die Schnecken kommen. Die direkt gesteckten Buchbohnen kommen zu etwa 50%. Der Rest wurde glaub abtransportiert von Ameisen. Immerh...
von fläcki
Mo 2. Mai 2022, 14:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 124873

Re: Gefühlsstarke Kinder

Ich habe mich nicht dafür im ASS Thread mitzuscheiben, weil wir keine Diagnose haben. Der ASS-Thread ist auch für die da, die noch keine Diagnose haben und warten müssen. Es kommen immer wieder Fragen bei Verdacht, da bist du nicht die Erste. Du kannst dich gern trauen, wir beissen alle nicht und e...
von fläcki
Mo 2. Mai 2022, 11:05
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@papa68 Keine Ahnung, ob Marder graben :lol: Jetzt wo du es so schreibst, klingt es schon eher abwegig :lol: Deine Wiese klingt schön! Ich arbeite an unserer und freue mich gerade darüber, was da schon alles ist. In der Nähe vom Bach habe ich Sumpfbaldrian entdeckt, neben Bachnelkenwurz - den finde ...
von fläcki
Fr 29. Apr 2022, 13:42
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@mysun Ich mache das mit unserer grossen Zimmerpflanze auch so wie du. Nasser Lappen und abwischen, unten und oben vom Blatt. Hab mal gelesen, dass sie unten "atmen", keine Ahung, ob das stimmt :lol: Unsere eine Pflanze im Wohnzimmer braucht bald ein eigenes Zimmer. Sie ist riesig, hat inz...
von fläcki
Sa 23. Apr 2022, 11:31
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Hab mir heute übrigens eine große Pflanzkiste gekauft (1x0,5x0,4) Dann muss das Aquarium nicht immer herhalten :lol: :lol: Not macht erfinderisch :lol: Bub hat unter Einmachgläsern Dill angesät, weil es am Morgen noch sehr kalt ist und er nicht warten kann. @mysun A propos. Beim Futterplatz für die...
von fläcki
Fr 22. Apr 2022, 10:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158411

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unser Sohn (11) hat schon eine ganze Weile erst Medikinet, nun Ritalin. Der Grund warum wir uns dafür entschieden haben ist dem deinen sehr ähnlich. ASS und ADHS, Intelligenz über dem Normbereich. Er konnte sein Potenzial nicht ausschöpfen, der Leidensdruck stieg, weil er wusste, was er eigentlich k...
von fläcki
Do 21. Apr 2022, 12:41
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@netterl Wow, du hast deine Tomaten schon draussen! Meine kleinfruchtigen Tomaten sind schon recht gross und können tagsüber ab und zu raus. Die Berner Rosen haben erst Keimblätter. Da frage ich mich langsam, ob das noch etwas wird, oder ob ich eine neue Runde machen soll... Draussen ist es hier in ...
von fläcki
Di 19. Apr 2022, 10:19
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@mysun Ja, mein Bärlauch hat es nun auch geschafft! Ich freue mich, habe wirklich schon daran gezweifelt, dass da noch etwas passiert. Das mit der Wurzelbildung der Weiden hat super geklappt. Wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen, die kann man auch einfach nur stecken. Aber da ich mir noch nicht si...
von fläcki
Sa 2. Apr 2022, 15:15
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@wandermama Es gibt extra Freilandtomaten und Freilandtomatenanbauer hier :D Vielleicht wäre das etwas. @mysun Oh nein, der Pfirsichbaum :( Kannst du ihn abdecken? Ich musste die letzten Jahre meinen Birnenspalier decken, da klappt das, da an der Hausmauer, aber mühsam ist es auch. Dieses Jahr ist e...
von fläcki
So 20. Mär 2022, 12:22
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Wegen zu langen Tomaten kommt mir noch grad in den Sinn: Wenn sie zu lang sind, dann kann man sie halb liegend einpflanzen, also so gebogen, den ersten Teil des Stängels horizontal, dann nach oben gebogen. Dann machen sie am eingegrabenen Teil des Stiels Wurzeln und kippen nicht so leicht. Oder man ...
von fläcki
So 20. Mär 2022, 12:19
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@chrisBern Ich würde es auch versuchen. In deinem Fall würde ich bei der Sorte eher auf den Standort schauen. Es gibt extra Beeren und Obst für Höhenlagen. Die kommen dann auch über 1000m, sind an eine eher kürzere Vegetationsphase angepasst und erfrieren nicht in langen Wintern. Haeberli-Beeren hat...
von fläcki
Sa 19. Mär 2022, 10:58
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@mysun Himbeeren schneidet man unterschiedlich, je nach dem, ob sie im Sommer oder im Herbst Früchte tragen. Steht ev. auf dem Topf, oder sonst findest du es vielleicht über den Sortennamen raus. Im "schlimmsten" Fall merkst du es erst, wenn sie reif sind :D Ich würde davon ausgehen, dass ...
von fläcki
Do 17. Mär 2022, 11:25
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

@5erpack Habt ihr also eigene Bienen? Wow! Ich wollte das auch mal, aber es war mir dann zu kompliziert mit den Imkerausbildungen. Aber ich stelle es mir toll vor. "Unsere" Bienen wohnen knappe hundert Meter weiter im Feld in einem schönen Bienenhaus vom Bauern. Ist auch schön anzusehen, d...
von fläcki
Di 8. Feb 2022, 18:26
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Da hast du aber einiges an Baumschnitt vor und hinter dir! Hast du dir das selber beigebracht? Und steigst auf die hohen Leitern, oder sind es eher kleinere Bäume? Ich hab nur einen Obstbaum, den man wirklich schneiden musste. Die Kirsche konnte bleiben wie sie war, die Haseln und Weiden am Bach hab...
von fläcki
Di 8. Feb 2022, 14:09
Forum: Do it yourself
Thema: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°
Antworten: 488
Zugriffe: 98580

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Ich hole uns mal aus der Versenkung :D Nachdem der letzte Sommer ja eher zu Wünschen übrig liess, hoffe ich sehr auf einen schönen, mässig feuchten, warmen Sommer und einen tollen Frühling davor, einen super Herbst danach, einfach so, dass man es draussen richtig lang geniessen kann! Mich kribbelt e...