Die Suche ergab 9481 Treffer

von sonrie
Mo 15. Apr 2024, 00:05
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 17
Zugriffe: 2527

Re: Marokko Roadtrip

Wir hatten 2 wundervolle Wochen in Marokko, danke für all eure Tips! Wir sind nach Marrakesh geflogen, waren dort 3 tage - dort war wirklich viel los, Ostern ist wohl DIE Hauptreisezeit für Europäer nach Marrakesh. Wir hatten einen Riad von hier aus gebucht und haben 3 Tage die Stadt erkundet, sind ...
von sonrie
So 14. Apr 2024, 18:11
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@ Enjel Habe es jetzt noch mal geprüft und steht hier wirklich so drauf. Aber ich finde es auch logisch: Papier ist kein kein Alu/Weissblech, sondern eben Papier. Grübeln war auch etwas dramatisiert. :wink: Ich schneide oder reisse die Etikette einmal durch, da kommt ja der grösste Teil ab. An der ...
von sonrie
So 14. Apr 2024, 18:10
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@Gratiszeitungen: nicht die von Migros/Coop, die hab ich alle abbestellt, aber diese lokalen/regionalen Zeitungen aus der Gegend hier die ungelesen vom Briefkasten ins Altpapier wandern.... habs versucht die abzubestellen, hab aber aufgegeben....
von sonrie
So 14. Apr 2024, 13:13
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@Helena:Ich muss ja auch Glas, Alu, Plastik, Gartenabfälle, Batterien, öl, PET, Plastikflaschen entsorgen, zwangsläufig mit dem Auto da nicht alles im Dorf abgegeben werden kann - da machts doch keinen Unterschied wenn Papier/Karton auch dabei ist?
von sonrie
So 14. Apr 2024, 12:28
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Wir haben bei weitem mehr Altpapier, bekommen pro Woche 3 dieser Gratiszeitungen (trotz dem "keine werbung kleber"). :roll: Allerdings ist nicht das Papier das Problem sondern die grossen Kartonschachteln von online Bestellungen, die würden monatelang im Weg stehen. Und wenn ich eh entsorg...
von sonrie
So 14. Apr 2024, 11:44
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Das schon, aber nur 3mal pro Jahr ;-) Ich machs wie ChrisBern und brings in die Entsorgung, Altpapier bündeln und horten ergibt für mich wenig Sinn, Vereinszustupf hin oder her.
von sonrie
Sa 13. Apr 2024, 18:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulferien / Eltern am Arbeiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1052

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Könntest du ihn eventuell einen oder zwei Tage mit zur Arbeit nehmen? In dem Alter stören sie ja nicht mehr, können aber vielleicht schon kleinere Arbeiten übernehmen. Das kommt wohl sehr auf die Arbeit an... @Sonne: was machen denn seine Freunde? Es sind ja nie alle weg, den anderen wirds ja ähnli...
von sonrie
Sa 13. Apr 2024, 09:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulferien / Eltern am Arbeiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1052

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Wir haben 3 Schulkinder und können Homeoffice machen, somit eine andere Situation. Hier mal ein paar Alternativen: - mit Gspänli abmachen - Ferienpass - Grosseltern - Sportcamp - Lager - Eltern beziehen Ferien halbtageweise kannst du allenfalls in anderen Wochen Arbeitszeit "vorarbeiten"? ...
von sonrie
Fr 12. Apr 2024, 23:01
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@ChrisBern Vielleicht hast du das Papier falsch gebündelt? Schweizer sind da heikel :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Wollte ich grad auch schreiben ;-) Mir fällt da immer Kaya Yanar ein ("Reiz der Schweiz" - unbedingt mal anschauen wera nicht kennt, ich hab mich fast nass gemacht vor Lachen :l...
von sonrie
Fr 12. Apr 2024, 20:59
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Das müssen keine Neuzuzüger sein, es gibt sie, sie Unwissenden. Bei uns werden alle 2 Wochen die Kunststoff- Recyclingsäcke abgeholt, die werden dann neben dem Unterflurcontainer deponiert... das seit ca. 5 Jahren.... und im Dorfchat wundern sich Leute wer so doof ist, Müllsäcke einfach neben dem Co...
von sonrie
Do 11. Apr 2024, 19:04
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Mich wundert das gar nicht, ist ja bei allen Thema... Kinder, Erziehung, worauf man wert legt und warum ;-)
von sonrie
Do 11. Apr 2024, 12:54
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Es gibt doch tausend Bereiche des Lebens bei denen die Kinder von uns lernen / wir ihnen beibringen und die sie aufs spätere Leben vorbereiten. Arzttermine vereinbaren, selber von A nach B kommen, Dinge reparieren, persönliche Hygiene, sich selber organisieren, finanzielle Dinge, etc.... sind die Ki...
von sonrie
Do 11. Apr 2024, 10:22
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703490

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ansonsten völlig mit Dir einverstanden, geht mir/uns auch so. Und ich finde halt, es ist auch unsere Aufgabe, die Kinder auf das Erwachsensein vorzubereiten. Mit dem Argument (@ sonrie) könnte man sonst auch die Schule etc. sein lassen. Ist doch nicht mein Problem, ob mein Kind später eine Arbeit f...
von sonrie
Di 9. Apr 2024, 09:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1489

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Hier ist es auch so, dass ich inhaltlich nicht viel helfen muss, aber wenn ich nicht danebensitze geht gar nichts. Sie schafft es nicht, 10 min auf dem Stuhl zu sitzen und etwas machen. Ich hatte schon Bedenken, wie es dann in der Schule ist, die LP meinte aber, ihr sei noch nie aufgefallen, dass e...
von sonrie
Di 9. Apr 2024, 00:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1489

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

ja, ich meine auch die Hausaufgaben....das ist ja eine Vertiefung dessen was man ihnen im Unterricht erklärt hat, aber auch bei guten Schülern ist es nicht immer einfach, dass sie das ganz alleine machen (aus allen möglichen Gründen).
von sonrie
Mo 8. Apr 2024, 21:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1489

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

@ChrisBern: ja, theoretisch geht das dass die Kinder sie HA selber machen, aber manchmal scheiterts eben schon am Zeitmanagement des Kindes dass es sich wirklich hinsetzt oder aber dass es manchmal jemanden braucht der es "bei der Stange hält" weil die Konzentration nicht so da ist.... und...
von sonrie
Mo 8. Apr 2024, 18:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: ist Nachsitzen noch zeitgemäss
Antworten: 16
Zugriffe: 2339

Re: ist Nachsitzen noch zeitgemäss

Wie ist das eigentlich, wenn das Kind, das nachsitzen muss, zu dieser Zeit ein Hobby hätte, z. B. Reitstunde am Mittwoch Nachmittag. Ich bezahle das (teure) Hobby und finde, dass die LP nicht einfach über die Freizeit meines Kindes bestimmen kann. Sachen nacharbeiten, die das Kind verpasst, weil es...
von sonrie
Mo 8. Apr 2024, 18:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1489

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Genau deshalb liebe ich die Wochenpläne - sei es wegen Hobbys, Betreuung, Arbeitszeiten, schönem Wetter, Freunde treffen etc. - man kann es sich einfach flexibler einteilen.
von sonrie
Mo 8. Apr 2024, 13:15
Forum: Shoppingtipps
Thema: Rucksack für Schul- und Sportsachen
Antworten: 15
Zugriffe: 1273

Re: Rucksack für Schul- und Sportsachen

Ehrlich, ich würd ihn selber auf die Suche schicken, in dem Alter zaehlts doch mehr was gefaellt als was praktisch ist, nicht? Schulrucksäcke sind mit 18 wohl eher nicht mehr cool nehme ich an?
Rolltop faende ich auch eher passend, ansonsten Marken wie zb. Freitag?