Die Suche ergab 246 Treffer

von maop
Mi 17. Jan 2024, 07:38
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9208
Zugriffe: 695685

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ja genau darum gehts. Wenn man das zulässt, dann musst du alle paar Jahre ein Gerüst montieren zum Jäten, das will niemand. Ab einem gewissen Alter machst du das auch nicht mehr selber. Das heisst da würde eben dann darunter eine Folie montiert, wo nichts mehr wachsen kann. Dann fällt der Stadt auf ...
von maop
Mi 17. Jan 2024, 07:04
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9208
Zugriffe: 695685

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@sonrie 😂😂😂

Hier werden keine Pv-Anlagen bewilligt, wenn in den Architekturplänen, das Dach als begrünt ausgewiesen ist. Das ist bei uns so, auch wenn darauf nur Moos wächst, weil zu wenig Erde für einen Dachgarten auf dem Dach ist - keine Pv, wegen der Biodiversität.
von maop
Do 4. Jan 2024, 11:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ständig Streit - ich dreh durch
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Ich muss dazu sagen, dass das sich jetzt wirklich normalisiert hat.
von maop
Do 4. Jan 2024, 10:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ständig Streit - ich dreh durch
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Meine sind jetzt älter (10, 12) und es hat gebessert. Es fliegen auch mal noch die Fetzen, aber in der Öffentlichkeit ist es ihnen selber peinlich. :mrgreen: Aber wenn ich eure Texte so lese, kommen mir gerade wieder diese Zeiten in den Sinn, fast körperlich. Einmal waren wir zwei Wochen in den Berg...
von maop
Di 28. Nov 2023, 08:23
Forum: Plauderecke
Thema: Kreativkurse für Kinder
Antworten: 16
Zugriffe: 2168

Re: Kreativkurse für Kinder

Bei uns sind von der stoffzentrale (stoffladen) immer wieder Nähkurse ausgeschrieben.
von maop
Di 14. Nov 2023, 08:00
Forum: Teenager
Thema: Schwerer Rucksack - Velo
Antworten: 10
Zugriffe: 2344

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Wow, da seid ihr fortschrittlich. (Oder wir hintendrein, wohl eher :roll: ) Teams wurde in der Primarschule gebraucht und da gabs auch eher Ufzgi mit dem Computer. Man ging einfach davon aus, dass jeder einen zu Hause hat. In der Oberstufe schreiben sich die Schüler ab und zu was auf Teams aber Lehr...
von maop
Di 31. Okt 2023, 07:20
Forum: Teenager
Thema: Schwerer Rucksack - Velo
Antworten: 10
Zugriffe: 2344

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Oh, danke für die Tipps! Ich habe jetzt eine Stunde lang verschieden Rucksäcke für den Gepäckträger gegoogelt. So einen hat er immerhin dran. Mal sehen, ob er’s dann macht. Habe jetzt einen schwarzen Rucksack von Wildkatz bestellt. Den fand er gut. Powerbank ist auch eine gute Idee. Er hat einen abs...
von maop
Mo 30. Okt 2023, 07:25
Forum: Teenager
Thema: Schwerer Rucksack - Velo
Antworten: 10
Zugriffe: 2344

Schwerer Rucksack - Velo

Ich suche Tipps fürs Velo. Unser Sohn ist in der ersten Oberstufe. Sie haben einen ziemlich schweren Laptop erhalten, den sie nicht in der Schule laden dürfen. Wenn der Rucksack voll ist, mit Schulmaterial und Laptop, ist er sehr schwer. Er muss mit dem Velo zur Schule und hat dabei schon einen gewi...
von maop
Mo 11. Sep 2023, 07:46
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rasenabfälle vom Nachbarn im Garten
Antworten: 40
Zugriffe: 6088

Re: Rasenabfälle vom Nachbarn im Garten

Ich denke, dir bleibt nicht viel übrig als mit dem Nachbarn zu reden und ihm erklären, dass euch das stört, wenn sein Gras bei euch liegt. So nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein". Ja find ich auch, es ging mir halt irgendwie um die innere Haltung dabei. Ob ich voller Stress rüb...
von maop
Mo 11. Sep 2023, 07:39
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rasenabfälle vom Nachbarn im Garten
Antworten: 40
Zugriffe: 6088

Re: Rasenabfälle vom Nachbarn im Garten

Was der Nachbar in seinem Garten macht ist absolut seine Sache. Wenn aber der Nachbar trotz Bitte um Unterlassung seinen Abfall in meinen Garten wirft, dann hätte ich da also auch ein Problem damit. Du würdest es also ok finden, wenn dein Nachbar seine Gartenabfälle in deinem Garten liegen lassen w...
von maop
So 10. Sep 2023, 11:36
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rasenabfälle vom Nachbarn im Garten
Antworten: 40
Zugriffe: 6088

Re: Rasenabfälle vom Nachbarn im Garten

Es gibt halt verschiedene Arten, wie man den Garten pflegt und ich denke es ist wichtig, dass man sich dabei gegenseitig respektiert. Aus Sicht der Biodiversität sind Brennnesseln eine wunderbare Sache. Es gibt zig Schmetterlingsarten, deren Raupen darauf angewiesen sind. Ebenfalls ist aus dieser Si...
von maop
Di 13. Jun 2023, 07:43
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9208
Zugriffe: 695685

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ja genau, das fände ich super! Einen Höhepunkt…
von maop
Mo 12. Jun 2023, 20:51
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9208
Zugriffe: 695685

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich grätsche hier schnell rein. Ich finds mal wieder krass, dass bei jedem kleinsten Schulausflug für jeden Tag mehrere Aktivitäten gebucht werden. Aktuell: Abschlussreise 6.Klasse (2 Tage) Am ersten Tag Trampolinpark UND Rodelbahn, zum Znacht wird für die ganze Klasse Pizza bestellt und am zweiten ...
von maop
Do 11. Mai 2023, 21:52
Forum: Teenager
Thema: Transkription eines historischen Dokuments
Antworten: 13
Zugriffe: 2630

Re: Transkription eines historischen Dokuments

Wow, ein altes Tagebuch! Ich liebe ja sowas!

Habe jetzt privat jemanden gefunden, der mir die Teile der Briefe vorliest, die die KI nicht entziffern kann. Ich hab so freude an den Texten!
von maop
So 7. Mai 2023, 22:41
Forum: Teenager
Thema: Transkription eines historischen Dokuments
Antworten: 13
Zugriffe: 2630

Re: Transkription eines historischen Dokuments

Es gibt eine KI die alte Schriften transkribiert. Ich hab da mal einen Brief meiner Urgrossmutter Kurrentschrift eingegeben und bei den gut lesbaren Teilen war es sehr brauchbar. Transkribus heisst das glaub
von maop
Mo 1. Mai 2023, 19:00
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9208
Zugriffe: 695685

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Dacht ich’s mit doch, dass ich das nicht richtig verstehe :lol: :lol: :lol:
von maop
Mo 1. Mai 2023, 18:51
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9208
Zugriffe: 695685

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich geh regelmässig ins Krafttraining für meinen Rücken. Ich wundere mich über diese (neuen oder gibt’s das schon lang?) Turn-Leggins, die es beim Fudi so richtig zwischen die Backen zieht. (Sorry :lol: ) Sieht von hinten also quasi aus wie aufgesprüht. Ästhetisch find ich das bäk, aber ok, jedem da...
von maop
Di 24. Jan 2023, 12:00
Forum: Plauderecke
Thema: Bücher die man unbedingt mal lesen muss
Antworten: 43
Zugriffe: 12068

Re: Bücher die man unbedingt mal lesen muss

Oh, cooler Thread! Die Buchreihe, die mich absolut am meisten beeinflusst hat und mir sehr viel bedeutet ist die Farseer Reihe von Robin Hobb. Ich hab’s auf englisch gelesen und dadurch wurde mein Englisch viel besser, weils einfach so toll war und es zig Bände sind, die aber immer auch abgeschlosse...
von maop
So 4. Dez 2022, 22:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stiefeltern - der undankbarste Job
Antworten: 3
Zugriffe: 4321

Re: Stiefeltern - der undankbarste Job

Ui, keine leichte Aufgabe! Ich wünsche dir viel Kraft dafür. Der Bub muss auch vieles verarbeiten. Wäre eine professionelle Begleitung etwas? Wo er mit einer externen Person reden kann? Ich kann dir keinen Austausch anbieten, aber wollte noch anmerken, dass dieses „heile Familiebild“ auch nur eine P...
von maop
Mi 2. Nov 2022, 14:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schweissgeruch bei Kindern
Antworten: 10
Zugriffe: 3783

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Meine Tochter hat schon Brustansatz bekommen mit 8 plus ein paar Monate. Ich hab beim Kia angerufen. Sie meinte nur ab 8 ist „normal“. Jetzt schweisselet sie auch. Sie ist nun neun. Hoffe die Mens wartet noch ein Weilchen, das fände ich echt mega früh. :| Ausserdem ist sie auch eher bei den kleinste...