Die Suche ergab 121 Treffer

von Coccolina
Fr 24. Mär 2023, 11:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geht also doch: Schule ohne Stress :)
Antworten: 53
Zugriffe: 9860

Re: Geht also doch: Schule ohne Stress :)

Mischklassen: Bei uns gibt es am KiGa bis zur Oberstufe Mischklassen (jeweils 2 Jahrgänge). Klar gibt es jedes Jahr wieder einen Wechsel, aber insgesamt bleibt es doch konstant. Während einem Schuljahr gehen die Kinder mit den jeweils Älteren in die Klasse und im nächsten Jahr wieder mit den Jüngere...
von Coccolina
Fr 17. Mär 2023, 14:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geht also doch: Schule ohne Stress :)
Antworten: 53
Zugriffe: 9860

Re: Geht also doch: Schule ohne Stress :)

Das Mosaiksystem tönt durchaus spannend, nicht nur auf der Sekundarschule. Jahrgangdurchmischte Klassen haben wir hier auch (Kiga-6. Klasse), aber klein sind sie nicht. Niveaudurchmischt leider nicht, nur insofern durchlässig, dass Hauptfächer auch im anderen Niveau besucht werden können. Dazu komm...
von Coccolina
Fr 17. Mär 2023, 10:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geht also doch: Schule ohne Stress :)
Antworten: 53
Zugriffe: 9860

Re: Geht also doch: Schule ohne Stress :)

Mosaik Munzinger-Modell: Jahrgangs- und Niveaudurchmischte Klassen. Mit dem SOL (selbstorganisiertes Lernen) übernimmt die LP eher die Funktion eines Coaches. Die Beziehung LP-Kinder steht im Fokus. An vielen Schulen wird so ja auch vom KiGa bis zur 6. Klasse unterrichtet. Unsere Familie kennt nicht...
von Coccolina
Do 16. Mär 2023, 13:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geht also doch: Schule ohne Stress :)
Antworten: 53
Zugriffe: 9860

Re: Geht also doch: Schule ohne Stress :)

Bezüglich Abstimmungsresultat muss ich präzisieren, dass keine exakte Erhebung stattfand sondern das Geschilderte lediglich mein persönlicher Eindruck durch diverse Gespräche abbildet. Die (politisch eher links stehenden) Eltern schilderten mir gegenüber Ängste, dass ihre (hoch-)begabten Kinder zu ...
von Coccolina
Do 16. Mär 2023, 11:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geht also doch: Schule ohne Stress :)
Antworten: 53
Zugriffe: 9860

Re: Geht also doch: Schule ohne Stress :)

@bodega, ich sehe das Problem. Es ist enorm, was (junge) LPs leisten müssen. Habe dazu auch mal einen Podcast über einen jungen Mann gehört, der nach seiner Lehre als Zahntechniker die Erwachsenenmatura nachgeholt hat und anschliessend an die PH ging. Er hat berichtet, dass er in seinem 1. Jahr als...
von Coccolina
Mi 15. Mär 2023, 11:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geht also doch: Schule ohne Stress :)
Antworten: 53
Zugriffe: 9860

Re: Geht also doch: Schule ohne Stress :)

Ich mir habe diese Input-Folge auch mit grossem Interesse angehört. Unsere Oberstufe musste zwangsläufig umstrukturiert werden. Die Bevölkerung hat sich auf Empfehlung der Schulleitung und Gemeinde für das Modell Mosaik (Munzinger-Modell) entschieden. Das Abstimmungsresultat ist sehr knapp ausgefall...
von Coccolina
Mi 6. Jul 2022, 17:00
Forum: Kinderwunsch
Thema: Aspirin
Antworten: 4
Zugriffe: 1705

Re: Aspirin

Ich musste in der letzten SS ebenfalls Aspirin nehmen und dies kurz vor Geburt absetzen (hatte noch Fragmin als weiteren Blutverdünner)
von Coccolina
Fr 6. Mai 2022, 14:56
Forum: Teenager
Thema: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?
Antworten: 21
Zugriffe: 5947

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Vielen Dank für die Antwort Danci :-)
von Coccolina
Fr 6. Mai 2022, 13:46
Forum: Teenager
Thema: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?
Antworten: 21
Zugriffe: 5947

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Mein Sohn ist erst knapp 11, aber er hat einen eigenen Bildschirm im Zimmer. Vom Taschengeld hat er sich noch ein Lenkrad und einen Gamingssuhl gekauft, eine alte Tastatur meinem Vater abgeschwatzt. So ist er ausgerüstet.:mrgreen: In meinem Schlafzimmer will ich es nicht, da da auch mein Büro ist i...
von Coccolina
Fr 6. Mai 2022, 13:44
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Re: Schulmodell Oberstufe

So wie ich das verstanden habe, würde es bei der Threaderöffnerin nicht nur Niveau gemischte, sondern auch Mehrjahrgangsklassen geben. Früher gabs das ja an der Real auf dem Land viel mehr davon, heutzutage ist es wohl schon eher aussergewöhnlich. Zudem gibt es für die LP's rechten Mehraufwand, der...
von Coccolina
Do 28. Apr 2022, 18:14
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Re: Schulmodell Oberstufe

Da unser 4. Klass-Kind aktuell LP Nr 14 (!) hat, durften wir auch hinreichend Erfahrungen mit den unterschiedlichsten LPs und ihren Fähigkeiten und Qualitäten machen….. Meine Hoffnung ist: Für Variante 1. entscheiden sich nur LP, die genau so arbeiten wollen. Die Mehrheit der Oberstufen arbeiten mit...
von Coccolina
Do 28. Apr 2022, 10:07
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Re: Schulmodell Oberstufe

@ Coccolina Das ist bei uns auch so. Bis zur 6. Klasse sind es immer Doppeljahrgänge, meistens noch mit 2-3 Kindern mit Sonderprogrammen, sei es individuelle Lernziele oder aber Förderprogramm (für die starken SuS). Da gehen verschiedene Niveaus offensichtlich durchaus. die Meinungen der Lehrperson...
von Coccolina
Do 28. Apr 2022, 09:40
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Re: Schulmodell Oberstufe

Spannend, eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen - vielen Dank, dass Ihr diese mit mir teilt. Ein paar Punkte werde ich gerne kurz aufgreifen: Schulweg: Unsere Kinder haben bereits ab Kindergarten einen Schulweg von 2.4 km und grosser Höhendifferenz. In der Unterstufe legen sie diesen Weg täglich z...
von Coccolina
Do 28. Apr 2022, 09:05
Forum: Teenager
Thema: Jugendferien Angebote
Antworten: 12
Zugriffe: 3740

Re: Jugendferien Angebote

Ich war mit ca 17 Jahren zusammen mit meiner Cousine zweimal auf einer Jugendreise mit RUF. Habe gesehen, dass RUF immer noch solche Angebote hat. Wir fanden es wahnsinnig toll und schwelgen noch heute in Erinnerungen :-)
von Coccolina
Mi 27. Apr 2022, 14:40
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Re: Schulmodell Oberstufe

Ich bin ganz klar dafür, dass man nicht alle Niveaus in die gleiche Klasse tut. Das hat man 1.-6. Klasse schon und die Schere geht ja immer weiter auf…. So gehen oft die stillen Schwachen und die Starken, die nach oben gefördert werden müssten schlicht unter. Was sagen denn die LPs dazu? Für sie wä...
von Coccolina
Mi 27. Apr 2022, 14:21
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Re: Schulmodell Oberstufe

Bis dato gehen ab der 7. Klasse die Sekundarschüler im Nachbardorf zur Schule während die Primarschüler hier im Dorf weiter unterrichtet werden. Diese Trennung und Stigmatisierung wird glücklicherweise nun endlich ein Ende finden. Sali Coccolina, kann es sein, dass du in deinem Text oben anstatt vo...
von Coccolina
Mi 27. Apr 2022, 11:07
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10424

Schulmodell Oberstufe

In unserer Gemeinde wird demnächst eine Abstimmung zum zukünftigen Schulmodell in der Oberstufe durchgeführt. Die Schule und die Gemeinde haben die Bevölkerung über die Möglichkeiten informiert. Nun interessieren mich Eure Erfahrungen :-) Bis dato gehen ab der 7. Klasse die Sekundarschüler im Nachba...
von Coccolina
Mi 23. Mär 2022, 15:57
Forum: Kleinkinder
Thema: Bollerwagen als Kinderwagenersatz
Antworten: 9
Zugriffe: 2181

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Das würde ich auch nicht machen. Es ist praktisch für Gepäck und Kleinkinder die aber auch mal Laufen. ÖV ist eher mühsam.
von Coccolina
Do 3. Feb 2022, 11:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schultheken: Modelle und Preise
Antworten: 657
Zugriffe: 384608

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Ich danke euch! Ich werde ihm diese Modelle mal zeigen. Der Ergobag hatte ein ähnliches Muster wie euer Coocazoo Danci. Mir würde er super gefallen. Was haben eure Kinder denn dann in der Oberstufe für Modelle? Ich war mir jetzt nicht bewusst dass es da nochmals einen Wechsel gibt :-)
von Coccolina
Do 3. Feb 2022, 10:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schultheken: Modelle und Preise
Antworten: 657
Zugriffe: 384608

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Unser Sohn ist 10 Jahre alt und kommt im Sommer in die 5. Klasse. Er möchte nun einen cooleren Schulsack ;-) Ihm schwebt ein Nike oder Jordan Rucksack vor, am liebsten in schwarz. Wir würden eher einen klassischen Schulsack a la Satch bevorzugen weil wir befürchten dass unser kleiner Chaot sonst all...