Die Suche ergab 268 Treffer

von Rose809
Mo 12. Feb 2024, 07:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5050

Re: Benotung 6. Klasse

@Häxli-Mami: Genau so ist es an der Schule meiner Kinder auch mit der Benotung. Mich erstaunt, dass viele schreiben, es gäbe keine 6er im Zeugnis. Das ist bei uns ganz anders. Hier werden sehr viele 6er verteilt. Ein Freund meines Sohnes hatte im letzten Zeugnis (6. Klasse, Kt ZH) ganze 6 6er, also ...
von Rose809
Do 8. Feb 2024, 14:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5050

Re: Benotung 6. Klasse

Ich finde die Diskussion sehr spannend 😊 Es gibt diese Leitplanken halt nicht, und in Zukunft wird es sie noch weniger geben. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auf Noten in Prüfungen verzichten und Pflanzensymbole einsetzten (kleines Pflänzchen = noch zu lernen, grosse Pflanze = witd bereits g...
von Rose809
Do 7. Dez 2023, 15:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 145
Zugriffe: 24523

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

also hier ist der vormittag bereits 3.5h plus ein oder zwei nachmittage a 1.5h, was inklusive 4mal Schulweg fuer viele Kinder dann doch viel sein kann. Aha ok, bei uns haben sie im 1. Kiga nur vormittags und dann im 2. Kiga zusätzlich noch 2 Nachmittage (13.30-15.10). Ab der 1. Klasse sinds dann 3 ...
von Rose809
Do 7. Dez 2023, 12:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 145
Zugriffe: 24523

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

:mrgreen: Ich bin generell eher für nicht zurückbehalten. Das 1. Kiga-Jahr ist noch sehr spielerisch und es sind nur gerade 3,5h am Tag, was für ein 4 jähriges Kind eigentlich gut machbar ist. Wenn sich dann nach 2 Jahren herausstellt, dass das Kind noch nicht schulreif ist, gibt es immer noch Lösun...
von Rose809
Mo 11. Sep 2023, 09:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: ZVV Reise
Antworten: 19
Zugriffe: 2991

Re: ZVV Reise

Beim Sohn in der 5. Klasse war 1 Erwachsener dabei, bei der Tochter in der 6. Klasse gingen sie in 4er Gruppen alleine.
von Rose809
Mi 26. Okt 2022, 20:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Filme für die ganze Familie
Antworten: 40
Zugriffe: 10134

Re: Filme für die ganze Familie

Hat jemand konkrete Tipps für weihnächtliche Familienfilme? Unsere Kinder schauen in der Weihnachtszeit immer wieder gerne Kevin allein zu Hause oder Kevin allein in New York. “Noelle” oder “The knight before Christmas” haben sie auch schon gesehen. Was schaut ihr in der Weihnachtszeit gerne mit eur...
von Rose809
Mo 24. Okt 2022, 18:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Filme für die ganze Familie
Antworten: 40
Zugriffe: 10134

Re: Filme für die ganze Familie

Vielleicht eher für die älteren Kids: Prinzessinentausch 1-3 Die Chroniken von Narnja Harry Potter Percy Jackson Hotel Transilvanien 1-4 The Kissing Booth 1-3 To all the boys I’ve loved before 1-3 Greg’s Tagebücher Starwars Meine Kinder sind 6-12 jährig und haben diese Filme mehrheitlich für gut bef...
von Rose809
Mo 3. Okt 2022, 21:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen mit Lautbildern
Antworten: 14
Zugriffe: 4681

Re: Lesen mit Lautbildern

Interessant, dass einige Schulen das Leseschlau wieder abschaffen. Bei uns an der Schule darf jede Lehrperson selber entscheiden, mit welcher Methode die 1. Klässler Lesen lernen sollen. Meine beiden Grossen habens mit Leseschlau gelernt, das 3. Kind dann mit den Tobis. Bei ihm war klar der Vorteil,...
von Rose809
Sa 30. Jul 2022, 03:48
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwangerschaft und Badeferien Ausland
Antworten: 4
Zugriffe: 5952

Re: Schwangerschaft und Badeferien Ausland

Ich kann mich Sonrie anschliessen. Ich bin ebenfalls in allen Schwangerschaften (teils mehrmals) geflogen und habe mir nie irgendwelche Gedanken über die medizinische Versorgung vor Ort gemacht. Allerdings habe ich während der 1. SS in Asien gelebt, war dadurch etwas „abgehärtet“ und meine SS waren ...
von Rose809
Sa 11. Jun 2022, 22:58
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Termin ändern Passbüro Zürich
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: Termin ändern Passbüro Zürich

Ja, ich musste beim Passbüro in Zürich einmal einen Termin ändern und habe das tatsächlich telefonisch gemacht. Das ist etwa 2-3 Jahre her und war absolut kein Problem. Auf der Termin-Bestätigungsemail steht „Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie uns eine E-Mail, oder rufen Sie uns an.“ Also sollt...
von Rose809
Di 31. Mai 2022, 11:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 745
Zugriffe: 83047

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Danke euch. Ich bin eben eigentlich auch der Meinung, dass die Aufnahmeprüfung ohne solche überteuerten Kurse machbar sein sollte. Wenn dann aber im Umfeld praktisch alle Kinder einen solchen Kurs besuchen, verunsichert es trotzdem. Tochter klärt mal in der Schule ab, ob sie einen schulinternen Vorb...
von Rose809
Di 31. Mai 2022, 08:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 745
Zugriffe: 83047

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Ich hole das Thema mal wieder hervor. Unsere Tochter kommt in die 6. Klasse und möchte nächsten März die Gymiprüfung machen. Ein paar ihrer Freundinnen sind schon für Vorbereitungskurse angemeldet. Ist es normal, dass so ein Kurs 3000.- kostet für ein halbes Jahr? Und sind solche Kurse wirklich unbe...
von Rose809
Mo 28. Mär 2022, 22:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Erfahrung Kinder- Camps
Antworten: 9
Zugriffe: 4091

Re: Erfahrung Kinder- Camps

Unsere beiden Grossen waren 2-3x im Kinder-Camp und es hat beiden gut gefallen. Das Coole war jeweils, dass sie in 5 Tagen 8 verschiedene Sportarten gemacht haben und somit viel Abwechslung hatten und auch Neues ausprobieren konnten. Ausserdem haben sie immer viele Kinder schon gekannt, da sie bei u...
von Rose809
Mo 1. Nov 2021, 13:20
Forum: Teenager
Thema: Eiskunstlauf Kleider und Schuhe
Antworten: 6
Zugriffe: 3969

Re: Eiskunstlauf Kleider und Schuhe

Kennst du schon Glitter Skates in Langnau am Albis? Ich kann dir leider nichts über Grössen, Preise, etc sagen, aber vielleicht findest du ja dort etwas. Sie haben auch eine Homepage.
von Rose809
Do 30. Sep 2021, 19:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...
Antworten: 17
Zugriffe: 4503

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Yardena hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:10
Rose809 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:35 Spuktests
:lol: :lol: :lol: made my day...

Oooops🤣🤣🤣🙈 Das kommt davon, wenn bei uns bereits von Halloween geredet wird😉
von Rose809
Do 30. Sep 2021, 17:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...
Antworten: 17
Zugriffe: 4503

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Das würde bei uns auf keinen Fall so laufen. Wir haben vom Kanton (ZH) klare Vorgaben, welche Massnahmen in einem solchen Fall gelten. Bei uns gilt: Kinder, welche nicht beim Testen mitmachen, können die Schule besuchen, wenn sie ganz gesund sind. Sie müssen für 7 Tage ab dem positiven Testresultat ...
von Rose809
Fr 17. Sep 2021, 16:48
Forum: Teenager
Thema: Pooltests Oberstufe
Antworten: 174
Zugriffe: 23366

Re: Pooltests Oberstufe

Malaga1 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 14:52 Primarschüler, die pooltesten, müssen nicht mehr in Quarantäne.
Weiss jemand, ob das für Geschwister auch gilt? Also wenn zB 3 Geschwister pooltesten und eines davon positiv ist, müssen dann die anderen beiden in Quarantäne oder nicht?
von Rose809
Mi 23. Jun 2021, 10:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Panini-Bilder tauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 2686

Re: Panini-Bilder tauschen

Wir sind etwas spät dran, aber hat jemand noch Interesse, Paninis zu tauschen? Meinem Sohn fehlen noch ca. 80 Stück, doppelte hat er aber viele☺️
Wir könnten per PN (oder auch per WA) Listen austauschen, falls jemand Interesse hat.
von Rose809
Di 8. Jun 2021, 17:38
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern
Antworten: 77
Zugriffe: 9569

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Ich habe die Antworten nicht gelesen und kann zum Thema reisen nichts sagen, aber ich musste mit meinem knapp 5 Jährigen kürzlich zum Antigen-Schnelltest in einer Apotheke und es war absolut kein Problem. Die Dame dort hat ihn gefragt, ob er den Nasenabstrich selbst machen möchte oder ob ich oder si...
von Rose809
Fr 28. Mai 2021, 18:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Angst vor Hunden / Wie Kiga-Weg alleine meistern?
Antworten: 24
Zugriffe: 5386

Re: Angst vor Hunden / Wie Kiga-Weg alleine meistern?

Danke, bei uns hat es sich mittlerweile erledigt. Es lag tatsächlich nur am Bellen und nicht an Hunden selber. Mittlerweile haben wir selber einen Welpen und unser Sohn ist total happy mit dem Hund. Er reagiert auch überhaupt nicht mehr aufs Bellen.