Die Suche ergab 58 Treffer

von zoe_007
Di 28. Feb 2023, 19:51
Forum: Teenager
Thema: Velos für Teenies
Antworten: 16
Zugriffe: 4367

Re: Velos für Teenies

Ich würde mich jetzt weniger auf eine Marke festlegen, sondern eher schauen, was der nächste gute Velomech im Angebot hat. Es müssen nicht immer die grossen wie Velo-Plus, Bike-World oder Transa sein. Lieber einer, der in der Nähe ist, so dass Junior gleich selber zu ihm kann, wenn etwas kaputt ist....
von zoe_007
Mo 23. Jan 2023, 19:19
Forum: Teenager
Thema: Letztes Semester der 9. Kl - Alternativen?
Antworten: 39
Zugriffe: 11193

Re: Letztes Semester der 9. Kl - Alternativen?

Ihr habt doch im Kanton Bern die geniale Möglichkeit für eine Klassen der Sekundarstufe l der obligatorischen Schulzeit in einer anderen Sprachregion zu besuchen. Dann hätte sie die obligatorische Schule abgeschlossen und etwas mehr franz. für die KV-Lehre schadet auch nicht. Eigentlich müsste es ei...
von zoe_007
Mi 11. Jan 2023, 23:44
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Long Covid Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

Re: Long Covid Erfahrungen

Ragusa: Ja, ich habe gehe in die Long Covid Ergo, die immer wieder etwas aus ihrem riesigen Werkzeugkasten zaubert, was mir hilft. Als Alleinerziehende die immer alles selber stemmt, wäre ich z.B. nie darauf gekommen, was man alles "auslagern" oder delegieren kann. Das mit der emotionalen ...
von zoe_007
Mo 9. Jan 2023, 23:39
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Long Covid Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

Re: Long Covid Erfahrungen

Hallo samyna und ragusa. Danke für eure Antworten und ja, ALTEA kenne ich, dort ist der Austausch aber leider seit ein paar Wochen offline. Ich kämpfe seit gut einem halben Jahr mit Long Covid. Ich empfinde das konsequente Pacing ebenfalls als sehr anstrengend, aber anders geht es nun mal nicht. Daz...
von zoe_007
So 25. Dez 2022, 00:44
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Long Covid Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

Long Covid Erfahrungen

Wer hat auch Long Covid? Wie lange schon?
Oder bist du schon wieder ganz gesund geworden? Was hat geholfen?
von zoe_007
Do 22. Jul 2021, 22:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verhaltensnoten
Antworten: 28
Zugriffe: 6054

Re: Verhaltensnoten

Bei uns werden diese unsäglichen Arbeitshaltungsnoten nun endlich abgeschafft. Der Lehrer unseres Sohnes meinte, dass er noch nicht weiss, wie er künftig die SuS motivieren soll. Un das meinte er im heiligen Ernst...
von zoe_007
So 11. Jul 2021, 15:32
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 116
Zugriffe: 19770

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Sind nur 10 von 26 Kantonen dabei. Unserer sowie die ganze Ostschweiz nicht.
von zoe_007
So 11. Jul 2021, 14:28
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 116
Zugriffe: 19770

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Das wäre ja dann nach der obligatorischen Schulzeit, die nach 9 Jahren abgeschlossen ist. Unser Kanton finanziert das sicher nicht. Das fremdsprachige 10. Schuljahr kenne ich auch, aber das zahlen ja die Eltern. Austauschsemester gibts bei uns nur für gymnasiale Kantischüler und ist auch dort ein Hü...
von zoe_007
So 11. Jul 2021, 11:42
Forum: Teenager
Thema: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?
Antworten: 116
Zugriffe: 19770

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Wenn nach x Jahren Fremdsprachenunterricht höchstens 1 von 10 Leuten gewillt und fähig sind, in dieser Sprache auch zu kommunizieren, kann der Unterricht nicht gut gewesen sein. Wenn du mit deinem Holperfranz immer die einzige weit und breit bist, um einen Anruf aus der Romandie entgegenzunehmen, ob...
von zoe_007
Mi 11. Dez 2019, 09:46
Forum: Teenager
Thema: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?
Antworten: 26
Zugriffe: 11068

10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Hat jemand Erfahrungen mit dem 10. Schuljahr/Sprachjahr von Didac in Eastbourne Südengland? Ist das gut?
von zoe_007
Do 17. Okt 2019, 23:54
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: B12 bei vegetarisch ernährtem Kind
Antworten: 18
Zugriffe: 11098

Re: B12 bei vegetarisch ernährtem Kind

Hat er gerne Aufläufe / Gratins? Mit Käse überbackenes mögen ja die meisten Kinder. Eier und Milchprodukte (z.B. Quark) kann man auch in süsse Aufläufe geben, mit Äpfeln etc.
von zoe_007
Sa 31. Aug 2019, 15:08
Forum: Teenager
Thema: Reiseweg/zeit für die Lehre
Antworten: 45
Zugriffe: 15234

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Ui, ich bin nie in meiner ganzen Schul- und Ausbildungszeit und auch nie in meinem ganzen über 30-jährigen Arbeitsleben so früh aufgestanden wie jetzt mit Oberstufen-Nachwuchs, nämlich um 6. Wir sind eine Eulenfamilie. Ich glaube nicht, dass für den Nachwuchs ein Beruf in Frage kommt, wo man um 5: i...
von zoe_007
So 14. Apr 2019, 23:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159551

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Wir hatten uns auch mehr erhofft vom NTA, sind aber ziemlich desillusioniert. Es hat mehr als ein halbes Jahr und immer wieder insistieren gebraucht, damit der NTA endlich zustande kam. Jetzt ist es vor allem ein Papiertiger. Zeitzuschlag wird meistens vergessen, oder man hat keine Zeit mehr dafür o...
von zoe_007
Di 1. Jan 2019, 14:32
Forum: Teenager
Thema: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler
Antworten: 71
Zugriffe: 12321

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

@Müsli: Welche/n Beruf/e bildest du aus?
von zoe_007
So 30. Dez 2018, 23:45
Forum: Teenager
Thema: Nachteilsausgleich Oberstufe
Antworten: 40
Zugriffe: 8781

Re: Nachteilsausgleich Oberstufe

Dass es so lange dauert und so viel Hartnäckigkeit braucht, hätte ich nun doch nicht erwartet. Aber kurz vor Weihnachten ist er dann doch nocht gekommen, der Nachteilsausgleich, nach fast einem halben Jahr. Es sind immerhin drei Punkte, welche die Lehrpersonen auch umsetzen können sollten. Nun sind ...
von zoe_007
So 30. Dez 2018, 18:05
Forum: Teenager
Thema: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler
Antworten: 71
Zugriffe: 12321

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Schade, dass wir uns im Jahr 2018 oder fast schon 2019 immer noch diese Frage stellen müssen. Am besten ist eine durchlässige Oberstufe mit Niveaugruppen in möglichst vielen Fächern. Dazu gibt es genügend Studien und inzwischen jahrzehntelange positive Erfahrungswerte, aber für einige Kantone schein...
von zoe_007
Di 28. Aug 2018, 23:03
Forum: Teenager
Thema: Nachteilsausgleich Oberstufe
Antworten: 40
Zugriffe: 8781

Re: Nachteilsausgleich Oberstufe

Wie lange soll man warten, wenn die Schule mit der schriftlichen Definition des Nachteilsausgleichs zögert? Klar müssen sich Schüler und Lehrpersonen erst mal kennenlernen, aber wie viele Wochen braucht das?
von zoe_007
Mo 18. Jun 2018, 23:21
Forum: Teenager
Thema: Nachteilsausgleich Oberstufe
Antworten: 40
Zugriffe: 8781

Re: Nachteilsausgleich Oberstufe

Herzlichen Dank für deinen Input Hausdrache! Ich merke schon, wir müssen weiter kämpfen. Einfach wird es wohl nicht in einer Oberstufe, die noch nie mit Nachteilsausgleich zu tun hatte...
von zoe_007
So 17. Jun 2018, 00:07
Forum: Teenager
Thema: Nachteilsausgleich Oberstufe
Antworten: 40
Zugriffe: 8781

Re: Nachteilsausgleich Oberstufe

Ich möchte hier lieber keine Diskussion, ob es ein Anrecht auf Nachteilsausgleich geben soll. Das ist mit gutem Grund auf Gesetzesebene bereits geregelt. Mir ging eigentlich eher um die praktische Seite. Also: Muss die LP alles selber stemmen, oder bekommt sie eine Klassenassistenz? Was können Elter...
von zoe_007
Sa 16. Jun 2018, 23:49
Forum: Teenager
Thema: Nachteilsausgleich Oberstufe
Antworten: 40
Zugriffe: 8781

Re: Nachteilsausgleich Oberstufe

Ui, meinst du das im Ernst, dass Kinder mit Nachteilsausgleich "geistige Defizite" haben? Inzwischen gibt es begnadete Chirurgen, die Legastheniker sind, sowie Kulturschaffende mit ADHS. Gewisse Nachteile in der Schule können im Berufsleben auch Vorteile sein ...wenn man denn die Chance be...