Die Suche ergab 863 Treffer

von Hausdrache
Di 12. Apr 2022, 19:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158382

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Allegra/Diktate nie das ganze auf einmal, oder erst ganz am Schluss. Schwierige Wörter einzeln lernen. Bei uns ging es noch gut mit Buchstabieren, warum auch immer. Konnten sie es buchstabieren, konnten sie es auch schreiben. Wir haben schwieriger Wörter auf Plakate gemalt, die Schwierigkeit mit ein...
von Hausdrache
Di 12. Apr 2022, 19:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158382

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Bei uns war da wenig bis gar nichts möglich. Wobei unseren der viele Frontalunterricht und der richtige Sitzplatz schon mal sehr half. Prüfungen waren und blieben aber eine Schwierigkeit, da sie im Stress immer deutlich schlechter abschnitten, als mit Ruhe. Und nur schon das Wissen, ich darf etwas l...
von Hausdrache
Mi 23. Feb 2022, 16:34
Forum: Teenager
Thema: Schnuppern ja oder nein?
Antworten: 29
Zugriffe: 7327

Re: Schnuppern ja oder nein?

Schnuppern und Lehre ist die Zeit, in der wir Mütter ganz schwer loslassen müssen. Da haben wir schlicht gar nichts verloren, ausser es geht irgendwas gar nicht, oder sie sind schwer krank und nicht ansprechbar. In deinem Fall hätte wenn dein Sohn das mit dem Chef regeln müssen. Ich denke das hat da...
von Hausdrache
Mi 19. Jan 2022, 19:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Erwartungen der LP bei schwierigem Verhalten
Antworten: 62
Zugriffe: 15853

Re: Erwartungen der LP bei schwierigem Verhalten

Habe nicht alles gelesen. Aber das Eingangspost erinnert mich so sehr an die Zeit, als unsere Kinder noch in der Schule waren. 1. Gelassen bleiben. Dein Sohn macht seinen Weg, auch wenn er jetzt emotional noch überfordert ist. 2. Strafen, kann die Lehrerin ihm aufgeben, ist ihre Art und ihre Entsche...
von Hausdrache
Mi 18. Aug 2021, 06:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Homeschooling, wer hat Erfahrung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3177

Re: Homeschooling, wer hat Erfahrung?

Wir haben nur eine kurze Zeit Homeschooling gemacht mit einem unserer Kinder. Ich kann dich gut verstehen. Unsere waren klever, sind aber immer vergessen gegangen, passten nicht, wurden geplagt, was weiss ich. Wir haben für unsere dann den Weg über die Privatschule gewählt, einfach weil ich, obwohl ...
von Hausdrache
Mi 7. Jul 2021, 13:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: LehrerInnen, Eure Lieblings-Abschieds-Geschenk?
Antworten: 3
Zugriffe: 2811

Re: LehrerInnen, Eure Lieblings-Abschieds-Geschenk?

Eine Trinkflasche mit Fotos der Kinder drauf ist viel im Einsatz. Naturalien, Honig, oder Geschenkkorb zu dem jede Familie etwas beigesteuert hat.
Ich freue mich immer, wenn die Kinder etwas gestalten. Ein Jahr haben sie eine Riesenmercitorte gebastelt, wunderschön.
von Hausdrache
Sa 12. Jun 2021, 17:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ab wann alleine Zug fahren?
Antworten: 34
Zugriffe: 7065

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

5erPack unsere Zweite brauchte in der zweiten Oberstufe kein spezielles Papier oder eine Begleitung, sie durfte ohne irgendwas mit der Swiss fliegen. Sie war damals knapp 14. Hat niemanden interessiert. Unsere Grosse wurde am Tag ihres ersten Alleinflugs 15, auch das ohne irgendwas. Sie ist sogar al...
von Hausdrache
Mo 26. Apr 2021, 09:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 15
Zugriffe: 3766

Re: Länge Tests 3. Klasse

Schwieriges Thema, immer wieder. Ich persönlich unterricht nun seit vielen Jahren 3.-6. Klasse, halte wenig von langen Prüfungen. 45 Minuten sind das Maximum. Sie sagen ja nicht sehr viel darüber aus, was das Kind kann, sondern eher, wie lange es sich schon konzentrieren kann. Ich merke aber die Ten...
von Hausdrache
Di 22. Sep 2020, 13:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Doppelklassen
Antworten: 13
Zugriffe: 2755

Re: Doppelklassen

Ich mache individuelle Prüfungen an die Stufe angepasst auch mit LP21. Zumindest in Mathe und Deutsch. Geht irgendwie nicht für mich, das zusammen zu nehmen. Mathe muss gut aufgebaut werden, das geht nicht so schnell mal 6. Klasse machen. Aber das ist meine wohl etwas altmodische Haltung. Gute Schül...
von Hausdrache
So 6. Sep 2020, 20:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Die perfekten Kinder... oder Mütter?
Antworten: 38
Zugriffe: 6942

Re: Die perfekten Kinder... oder Mütter?

Ich kenne das nicht so wirklich. Klar mal einen ungebetenen Ratschlag, der mir ein müdes Lächeln entlockt. Aber, ich habe auch nicht wirklich perfekte Kinder, unsere waren sehr eigenständig, sehr eigenwillig, wenig Regelkonfrom und oft kleverer als ihre Lehrer. Das fing schon früh an und war und bli...
von Hausdrache
Mi 2. Sep 2020, 21:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2733

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Unsere Zweite hat ein Jahr lang die Schule in der Westschweiz besucht. Sie hat mündlich sehr schnell sehr viel gelernt. Schriftlich war es heftig und konnte sie bis zum Schluss nicht mithalten. War aber 3. Oberstufe. Mathe musste sie die Begriffe lernen, dann war sie aber top dabei, da ist es sehr ä...
von Hausdrache
Mo 29. Jun 2020, 14:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Keine Hobbys
Antworten: 41
Zugriffe: 7706

Re: Keine Hobbys

Hab nicht alles gelesen, sorry. Unsere sind ausgesprochene Vereinsmenschen, haben sie wohl von uns. Aber, sie durften immer selber wählen und nicht jedes Kind ist für Sportvereine gemacht. Zumal es da halt leider sehr oft um Leistung geht. Hier gibt es wenig Angebote, die zum Plausch Sport machen, e...
von Hausdrache
Mo 8. Jun 2020, 14:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?
Antworten: 44
Zugriffe: 6591

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Unsere haben dann auch mit Jules Verne, in 80 Tagen um die Welt weitergemacht. Da gibt es auch noch weitere Bücher, unsere Jüngste ist da nun voll eingetaucht.
Oder von T. A. Barron die Serie vom Merlin, die haben sie geliebt.
von Hausdrache
Mo 4. Mai 2020, 13:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: AdL-Modell
Antworten: 22
Zugriffe: 3517

Re: AdL-Modell

Zwei Jahrgänge zusammen sind kein Problem, sind für Lehrpersonen gut machbar und für die Kinder ein Gewinn. Ich unterrichte vier Jahrgänge, da finde ich, wird es wirklich anspruchsvoll. Meine Kinder hatten drei Jahrgänge und das war nicht wirklich gut. Der Unterschied von den Grossen zu den Kleinen ...
von Hausdrache
Mo 27. Apr 2020, 14:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75538

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Habe nur die letzten Seiten gelesen. Ich freue mich auf die Wiedereröffnung und meine Schüler. Es ist für sie sehr schwierig, so lange ohne Gspändli und Lehrerinnen auskommen. Viele freuen sich extrem, wenn sie wieder kommen dürfen. Auch denke ich nicht, dass wir das zwei bis drei Jahre so durchhalt...
von Hausdrache
Di 24. Mär 2020, 06:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Corona, Sekübertritt
Antworten: 50
Zugriffe: 6667

Re: Corona, Sekübertritt

Bin nun doch schon einige Zeit im Schuldienst und hab schon so einiges erlebt. Kinder, die einige Monate in der Schule fehlten wegen schweren Krankheiten, bis hin zu Verlust von Fähigkeiten (Sprachzentrum, Motorik) und es hat ein halbes Jahr gebraucht und sie waren wieder da, wo sie sein mussten. Ki...
von Hausdrache
Mo 16. Mär 2020, 10:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling
Antworten: 270
Zugriffe: 25618

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Ich finde es auch nicht einfach. Obwohl meine Kids gut ohne mich klar kommen, sind schon gross zum Glück. Bin gerade sehr dankbar. Aber, einfach zum drüber nachdenken, funktioniert sicher nicht für alle, aber vielleicht für Einzelne. Unsere Teenager haben jetzt gerade auch keine Schule. Damit auch n...
von Hausdrache
Mi 11. Mär 2020, 19:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...
Antworten: 25
Zugriffe: 5454

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Wie ich das kenne. Frag nicht, wie oft ich unsere Grosse von der Schule heim holen musste. Ich hatte es so satt. Wenn ein Kind in der Schule Probleme macht, muss die Schule sich etwas überlegen. Es muss da Kosenquenzen haben und Massnahmen von der Schule her geben. Unsere Grosse war defintiv unterfo...
von Hausdrache
Mo 17. Feb 2020, 21:00
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: % richtig gelöst --> Note?
Antworten: 60
Zugriffe: 6958

Re: % richtig gelöst --> Note?

Habe gerade mit grossem Erstaunen hier quergelesen. Unterrichte nun doch schon einige Jahre auf der Mittelstufe. Bei uns gibt es ganz klar auch 6en. Wobei die halt schon eher rar sind, da verträgt es nicht sehr viele Fehler. Aber 5.5 verteile ich noch oft. Letztlich muss ich aber sagen, dass ich das...
von Hausdrache
Mo 20. Jan 2020, 11:22
Forum: Teenager
Thema: Irgendwie geht's nur bergab
Antworten: 29
Zugriffe: 8603

Re: Irgendwie geht's nur bergab

Drücke die Daumen. Ist schon schwierig, da positiv zu bleiben. Aber das kommt ganz bestimmt.