Die Suche ergab 118 Treffer

von milou
Do 14. Dez 2023, 19:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abmachen: wieviel?
Antworten: 16
Zugriffe: 2601

Re: Abmachen: wieviel?

Ps.: Spontane Anfragen/Einladungen sind für mich/uns kein Problem. Wenns geht ist es ok, sonst halt nicht. Ich plane vor allem im voraus, wenn meine Kinder andere Gspändli einladen wollen.
von milou
Do 14. Dez 2023, 19:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abmachen: wieviel?
Antworten: 16
Zugriffe: 2601

Re: Abmachen: wieviel?

Was verstehst du unter "penetrant" planen? Jede Woche eine Anfrage oder immer wieder fragen, obwohl du immer absagst? Ich bin vermutlich so ein Mami, welches in deinen Augen immer plant. Sa frage ich nur ausnahmsweise, So gar nie da Familientag. Ich plane/plante aus verschiedenen Gründen: ...
von milou
So 21. Mai 2023, 11:08
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Budget Mittelstandsfamilie
Antworten: 128
Zugriffe: 24824

Re: Budget Mittelstandsfamilie

@Dan79 Nein, damit bist du sicher keine Gluggere 😉 Mein Mann und ich könnten theoretisch beide hochprozentig arbeiten und trotzdem zu Hause sein, wenn die Kinder von der Schule kommen - Homeoffice machts möglich. Aber wir brauchen halt schon auch viel Zeit für Haushalt, Wäsche, Termine. Von daher mö...
von milou
Fr 5. Mai 2023, 19:37
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Budget Mittelstandsfamilie
Antworten: 128
Zugriffe: 24824

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Vielen Dank für die spannende Diskussion, auch grad in Bezug auf Kosten für ältere Kinder/Teenager. Ich sehe, das ist sehr individuell. 😃 Wir haben Gratis-Bereuung durch die Grosseltern (Krippe war nur kurz nötig). Deshalb war mir immer klar, dass ich mein Pensum erhöhen werde. Leider ist das wohl f...
von milou
So 30. Apr 2023, 15:20
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Budget Mittelstandsfamilie
Antworten: 128
Zugriffe: 24824

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Herzlichen Dank für eure Inputs/Erfahrungen/Anregungen. Vor allem in Sachen 3. Säule + Zusatzversicherung sehe ich mich bestärkt, dass wir uns das weiter leisten möchten. @libli Hier sind Zahlen zum Mittelstand inkl. wie die Mitte wohnt. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftlic...
von milou
Fr 28. Apr 2023, 16:40
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Budget Mittelstandsfamilie
Antworten: 128
Zugriffe: 24824

Re: Budget Mittelstandsfamilie

@ sonrie Vielen Dank für deine Antwort. Ja, genau. Wir sind jetzt grad am Erstellen eines genauen Budgets und ich bin echt erschrocken, was wir als Familie für Steuern, KK, Versicherungen, Zusatzversicherung inkl. Zahnversicherung für 3 Kinder pro Jahr ausgeben. Als Beispiel Paraplegiker: Ich weiss,...
von milou
Fr 28. Apr 2023, 15:35
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Budget Mittelstandsfamilie
Antworten: 128
Zugriffe: 24824

Budget Mittelstandsfamilie

Guten Tag zusammen. Wir sind eine Mittelstandsfamilie und ich habe eine Frage zum Haushaltsbudget. Wir haben beide eine abgeschlossene Lehre bzw. höhere Fachschule/Berufsdipom. Wir verdienen gut und sind mit dem Verdienst zufrieden. Wir haben eine Eigentumswohnung und 3 Kinder. Unser Familienbudget ...
von milou
Sa 1. Apr 2023, 07:59
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Tessin: gehbehinderte Person
Antworten: 3
Zugriffe: 982

Re: Tessin: gehbehinderte Person

Vielen Dank für den Tipp! Weitere Empfehlungen sind herzlich willkommen 😃
von milou
So 26. Mär 2023, 08:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2385

Re: 1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Auch ich würde zunächst die Lehrperson um ein zweites Elterngespräch bitten. Mit Angabe von Gründen ist das möglich. Vielleicht hilft es euch, die Situation besser zu verstehen. Hat die Lehrperson viel Erfahrung? Evtl. kann sie euch noch Tipps geben. Oder Kind motivieren, dass wenn die Übungsblätter...
von milou
So 26. Mär 2023, 08:39
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Tessin: gehbehinderte Person
Antworten: 3
Zugriffe: 982

Tessin: gehbehinderte Person

Guten Tag zusammen Wir gehen mit einer gehbehinderten Person (läuft kurze Strecken am Rollator) ins Tessin. Hat jemand Tipps für geeignete Ausflugsziele und schöne Restaurants im Raum Ascona/Locarno? Es müssen nicht unbedingt Aktivitäten sein. Wir müssten einfach gut mit dem Auto hinfahren können un...
von milou
Mi 8. Mär 2023, 23:22
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Temporärarbeit in der Pflege
Antworten: 9
Zugriffe: 3245

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Also bei mir sah man den Babybauch im 5ten Monat ganz eindeutig. Ich glaube nicht, dass du das bis Juni geheim halten könntest.
von milou
Di 22. Nov 2022, 12:39
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Besser Verdienende arbeitet in kleinerem Pensum
Antworten: 15
Zugriffe: 5852

Re: Besser Verdienende arbeitet in kleinerem Pensum

Ich arbeite 60% und mein Mann 80%. Vom finanziellen müssten wir wechseln. Das möchte ich aber nicht. Mir ist es wichtig, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Deshalb stosse ich das Thema sicher nicht an, obwohl wir als Mittelstandsfamilie mit 3 Kindern finanziell auch kalkulieren müssen. Für meinen M...
von milou
Mo 14. Nov 2022, 15:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wohin am 12. Geburtstag
Antworten: 22
Zugriffe: 6799

Re: Wohin am 12. Geburtstag

Lamatrekking
von milou
Di 13. Sep 2022, 08:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13397

Re: Kindergartenlehrerin

Solche Fragen würde ich auch nicht stellen. Und bringen dir m.E. auch gar keinen Mehrwert. Du hast schlichtweg kein Mitspracherecht. Das Bedürfnis die Lehrperson besser zu spüren, kann ich natürlich nachvollziehen. Bei uns darf man sich zu einem Einzelbesuch anmelden. Dann ergibt sich evtl. die Mögl...
von milou
So 11. Sep 2022, 09:48
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Schwangerschaft und Arbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1494

Re: Schwangerschaft und Arbeit

Wenn du deinen bisherigen Job nicht mehr machen darfst, wird dir der Arbeitgeber vermutlich eine alternative Arbeit anbieten (müssen).
Ist evtl. Homeoffice möglich?
von milou
Fr 29. Apr 2022, 20:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 15436

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

P.s. ich hoffe, dass in Zukunft Infoblätter vermehrt online versendet werden. Nochmals meine Stimme für KLAPP. Evtl. könntest du einen offiziellen Vorschlag/Antrag einreichen? Es kostet die Schule vermutlich was. Der Mehrwet ist m.E. riesig. 3 Kinder in 3 verschiedenen Klassen: da würde ich wohl mi...
von milou
Do 28. Apr 2022, 15:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 15436

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Ahhh, das mit 20-30' Aufgaben pro Woche erklärt, dass es bei uns hin und wieder eben keine Ufzgi gibt... Aber wenn sie es nur 1mal pro Woche abgeben müssen, haben sie vermutlich keine Routine und es wird eher vergessen. Da finde ich es bei 1. Klässler schon nötig, daran zu erinnern. Bei uns müssen S...
von milou
Do 28. Apr 2022, 13:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 15436

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Ach ja, und wegen dieser Zettelflut/Elterninfo: mit KLAPP klappts wunderbar 👍🏻 Bei uns kommt alles aufs Handy. Ich schaue wirklich nur alle 1-2 Wochen in Thek. Hauptsächlich um allfällige Znüni-Reste oder verwelkende Äste, Steine etc. zu entsorgen. ☺️ Was mich noch wunder nimmt: weshalb nur 1mal pro...
von milou
Do 28. Apr 2022, 13:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 15436

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Bei uns haben sie ein Aufgaben-Mäppli aus Karton. Was dort drin ist, muss gemacht werden. Bei Büchern markieren sie mit diesen farbigen Mini-post-it. Da die 1. Klässler noch nicht lesen können, gibt es das klassische Aufgaben-Heft erst ab der 2. Klasse. Es gibt Mo-Do Aufgaben für jeweils 10 Min. Die...
von milou
Mo 4. Apr 2022, 10:46
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kinder Geschenkkonto
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Re: Kinder Geschenkkonto

Ja, auch wenn das Konto auf Name des Kindes lautet. Dafür kann man ja dann auch ein Abzug Vermögen machen (pro Kind und pro Erwachsene).