Die Suche ergab 211 Treffer

von buntschatten
So 2. Mai 2021, 15:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind spricht nicht gerne über sich
Antworten: 32
Zugriffe: 6530

Re: Kind spricht nicht gerne über sich

@ Zaira Ich drücke euch die Daumen, dass ihr in 3 Monaten mehr wisst. Ich bin ja Mutter zweier Kinder mit Diagnosen. Ja, sie sind anders und das spürte ich als Mutter schon eine Weile vorher. Ich sehe es so wie Fläcki und Missdaisy - für die Schule braucht es eine Diagnose, will man Unterstützung. U...
von buntschatten
Sa 20. Mär 2021, 20:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Yoghurt Ich bin auch fasziniert. Ich mag Temple Grandin sehr. Leider verpasst... Es gibt ein Bilderbuch für Kinder über sie in Zusammenarbeit mit ihr: Das Mädchen, das in Bildern dachte. Von Mosca und Rieley. @ Verständnisvoller Partner Doch, das habe ich. Ich bin sehr dankbar dafür. Allerdings is...
von buntschatten
So 6. Sep 2020, 09:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Mxmam Als erstes hoffe ich, dass euch die Diagnose weiterhilft und wünsche ganz viel Kraft, weil nun doch etwas Neues, Spannendes, vielleicht noch Verwirrendes... startet: http://www.thinkingautismguide.com/2017/03/after-autism-diagnosis-13-necessary.html?m=1 Eure Psychologin ist sehr weise mit ih...
von buntschatten
Do 27. Aug 2020, 16:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rassismus im Keim ersticken
Antworten: 147
Zugriffe: 12192

Re: Rassismus im Keim ersticken

@ Rassismus im Keim ersticken Ich habe euch den Artikel der Tofu Family (http://www.tofufamily.de/wie-wir-rassismuskritische-kinder-erziehen/ ) aufgrund eines Satzes gepostet. Ich finde ihn extrem aufschlussreich: "Kinder sagen diese Dinge (siehe Aussagen im Original Text) in der Regel nicht, w...
von buntschatten
So 23. Aug 2020, 09:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rassismus im Keim ersticken
Antworten: 147
Zugriffe: 12192

Re: Rassismus im Keim ersticken

@ Rassismus
Wie wir rassismuskritische Kinder 'erziehen':

http://www.tofufamily.de/wie-wir-rassis ... -erziehen/
von buntschatten
Sa 6. Apr 2019, 11:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2404

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

@ Gurke Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Fussbruch erzählen. Im Spital schimpften alle mit mir, weil es länger dauerte und ich den Fuss zu sehr belastet habe. Ich fühlte mich zuerst schlecht, da alle riefen "selber Schuld" quasi. Die Hausärztin dann lachte nur. Sie meinte, das sei re...
von buntschatten
Do 28. Feb 2019, 18:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164847

Re: Abklärung Hochbegabung

Es ist gerade nicht Thema hier - aber dennoch irgendwie wichtig: @ IQ Test Ich habe auch einen hochbegabten Sohn - mit Asperger Syndrom. Einige hier fragten ja, ob man das abklären lassen soll etc. (Ich spreche nun nicht von Asperger - von Hochbegabung. Aber klar sollte man Asperger abklären...) Es ...
von buntschatten
Sa 23. Feb 2019, 11:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Engeli Weisst du, ein bisschen trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen. Unser Freundeskreis ist klein geworden. Aber der kleine Teil ist super :-) . Ich habe überhaupt nicht jedesmal aufgeklärt und Co. Oftmals liess ich es auch einfach. Man spürt es wohl ein bisschen, wann es sich lohnt. @ Timn...
von buntschatten
So 17. Feb 2019, 15:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Engeli Ich lese gerade von Silke Bauerfeind ihr neuestes Buch. Das Problem beim Erzählen von der AS Diagnose des eigenen Kindes ist, dass man einerseits das Niveau/Vorwissen/Denkart (oder was auch immer) des Gegenübers wahrnehmen muss, so angepasst erzählen, dass sie uns auch verstehen (und verste...
von buntschatten
Fr 15. Feb 2019, 21:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Timna
Gute Online-Shops zum Thema dünken mich Kirjaverlag.ch oder Autismusverlag.ch oder Autismus-Shop.ch :-) .

Wobei das schon nicht in der Buchhandlung durchblättern ist. Aber halt gute Sachen zum Fachthema.
von buntschatten
Fr 15. Feb 2019, 21:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Engeli
Ist schon irgendwie faszinierend so eine Entwicklung, gäll. Das Szenario zuerst Schreiben vor Sprechen ist absolut real :-) . Lassen wir uns überraschen.

@ Timna
Bin ja gespannt, für was ihr euch entscheidet.
von buntschatten
Fr 15. Feb 2019, 07:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Timna Ich finde auch - Diagnose erzählen da, wo es Sinn macht. Sonst nicht. Es gibt ein Bilderbuch zum Thema Asperger erklären. Die Fotos sind ab und zu etwas gewöhnungsbedürftig, aber inhaltlich gut. Es heisst: "So seh ich deine Welt, willst du auch meine sehen?" Ansonsten habe ich gute...
von buntschatten
Do 14. Feb 2019, 18:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Engeli Oh, so toll, dass deine Junge auf dem Spielplatz kommuniziert hat. Grosses Wow und Freude meinerseits :-) . PS: Und es gibt auch tolle Autismus Blogs. Ellas Blog oder der Authenta-Blog etc. @ Timna Herzlich willkommen in dieser Runde :-) . Könnte es sein, dass dein Junge nicht will, dass du...
von buntschatten
So 10. Feb 2019, 12:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Logopädie
Antworten: 22
Zugriffe: 3604

Re: Logopädie

@ Mamamia Zeichnen kann Wortschatz, Satzbau sein (was für Farben gibt es/das ist ein Kind - dort sind viele Kinder/Nebensätze gelernt.......), Lautbildung (rote Rosen...) oder Abläufe zeichnen, um zu erzählen (wie geht das: Pizza backen) oder vielleicht auch nur Belohnung nach 3x was korrekt gemacht...
von buntschatten
Sa 26. Jan 2019, 10:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Engeli Ich fände Sprachheilchindsgi oder Sprachheilschule bei gewissen Kids aus dem Autismusspektrum die perfekte Lösung. Kommunikationsstörungen gehören in die Logopädie. Damit meine ich - die wären eigentlich verantwortlich für dieses Klientel. Ich drücke dir die Daumen, dass euer Vorhaben auf o...
von buntschatten
Do 17. Jan 2019, 18:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wörterbuch
Antworten: 14
Zugriffe: 2468

Re: Wörterbuch

@ Tin
Bei uns ganz unkompliziert. In der Unterstufe hatte mein Sohn "Mein Deutsch - Bildwörterbuch" und nun in der Mittelstufe "Simsalabim". Das Suchen hat er in der Schule gelernt. Was sie dort genau verwenden, sagte er mir nicht - so wählte ich einfach was :-) .
von buntschatten
Mi 19. Dez 2018, 20:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Engeli Wir haben Erfahrung mit Portmann Gebärden. So wichtige Sachen wie Nein, Stopp etc. machen durchaus Sinn. Das Problem ist, dass das Kind motorisch imitieren muss. Das ist für Kinder aus dem Autismusspektrum nicht unbedingt so easy. Bilder sind dann eigentlich beibehaltend wichtig - visuell k...
von buntschatten
Mo 26. Nov 2018, 12:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gesellschaftsspiel ab 8
Antworten: 18
Zugriffe: 2008

Re: Gesellschaftsspiel ab 8

@ millou
Wir lieben das "Florentiner Domino" von klein bis gross :-) .
von buntschatten
Do 19. Jul 2018, 09:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164847

Re: Abklärung Hochbegabung

@ Integration - Schule schlechter? Mein Sohn besucht eine Integrationsklasse - mit 2 Kids, die integriert werden. Dann noch Mehrklasse. Da herrscht wirklich eine Stimmung: es wird individualisiert. Gerade auch mit SHP in der Klasse profitieren alle. Ich sehe das so mehr als zukunftsweisend als als &...
von buntschatten
Do 12. Jul 2018, 08:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198102

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@ Sternli Herzlich willkommen und auf gutes Verdauen mit uns allen zusammen hier :-) . Ich würdemich unbedingt in das Thema einlesen, You-Tube darüber suchen - ich mag die mit Matthias Huber sehr, SF Aspergerdokumentationen anschauen etc., denn schliesslich muss man immer fragen "WARUM?" e...