Die Suche ergab 241 Treffer

von swisscanmom
Di 9. Apr 2024, 16:59
Forum: Teenager
Thema: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder
Antworten: 6
Zugriffe: 1080

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Ich denke, das kommt aufs Kind an. Bei meiner Tochter wäre 22 Uhr zu spät gewesen in dem Alter, aber sie braucht viel Schlaf. Wacht dein Kind am Morgen alleine auf oder musst du es wecken? Ist es am Morgen oft müde? Muss es am Wochenende Schlaf nachholen, indem es lange ausschläft? Wenn du es immer ...
von swisscanmom
Mo 8. Apr 2024, 20:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1485

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

@danci Unbedingt das Gespräch suchen und die Richtlinien aus dem Lehrplan mitnehmen. Falls sie nicht mit sich reden lässt, würde ich einfach jeweils der Tochter ein Schreiben mitgeben, ihr hättet gemacht was möglich ist, oder HA kommen erst am nächsten Tag. Und klar stellen, dass sie deswegen nicht ...
von swisscanmom
Fr 2. Feb 2024, 16:42
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 459992

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Ich nerve mich, dass mir am Montag einer ins Auto gefahren ist und es offenbar seiner Versicherung nicht gemeldet hat und ich das jetzt machen musste. Wir haben eine grosse Beule, die ich gerne lieber früher als später geflickt hätte.
von swisscanmom
Di 2. Jan 2024, 11:59
Forum: Teenager
Thema: Nach der Matura...
Antworten: 25
Zugriffe: 3507

Re: Nach der Matura...

Auslandsaufenthalt? Arbeit für eine NGO? Sprachkurs? Jobben? Praktikum? Das sind so die Sachen, die mir in den Sinn kommen. Unsere Tochter hat gleich nach der Matura Praktika gemacht und dann das Studium begonnen.
von swisscanmom
Sa 18. Nov 2023, 13:04
Forum: Teenager
Thema: Schwierige Lehrstellensuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3720

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Logistiker oder Betriebsunterhalt? Das wären meine Tips zum probieren. Beide Berufe sind sehr vielfältig.
von swisscanmom
Mi 13. Sep 2023, 15:16
Forum: Teenager
Thema: Gymer nach der 8. Klasse, Kanton Bern
Antworten: 21
Zugriffe: 3707

Re: Gymer nach der 8. Klasse, Kanton Bern

Wenn er in einer Spez-Sek Klasse ist , gehen ja wohl die meisten nach der 8. ins Gymi. Das ist ja eigentlich der normale Weg. Eigentlich hat er nicht ein Jahr zuwenig, diejenigen, die nach der 9. gehen, machen ja eine Ehrenrunde. Und wenn er noch ein Jahr machen würde, müsste er ja dann auch Klasse ...
von swisscanmom
Mo 26. Jun 2023, 18:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind hasst Englisch(-lehrerin)
Antworten: 19
Zugriffe: 3655

Re: Kind hasst Englisch(-lehrerin)

Wenn das Gespräch mit der Englischlehrerin nicht klappt, ist die nächste Stufe die Schulleitung.
von swisscanmom
Mi 21. Jun 2023, 20:39
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7242

Re: Matura prüfungen

Wir hatten heute die Maturafeier. Ich fands ziemlich schrecklich: Treppenlift konnten sie nicht zum laufen bringen, ein Grosi musste unten warten und konnte nicht dabei sein, Eingangsmusik wie für eine Beerdigung, Rede vom Co-Rektor mit Gedichteinlage von Schiller ( todlangweilig), Tochters 6 in der...
von swisscanmom
Mo 19. Jun 2023, 20:40
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703414

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Also, in meiner letzten Landschulwoche waren etliche Kinder mit dem Bettenanziehen überfordert. Das mit dem Unterschreiben ist aber schon etwas kurios...
von swisscanmom
Sa 3. Jun 2023, 19:41
Forum: Teenager
Thema: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer
Antworten: 22
Zugriffe: 3556

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Als Lehrerin freue ich mich jeweils über alle kleinen Gesten, es ist wirklich egal was :) Der Hibiskus, den ich vor etwa 4 Jahren bekommen habe, blüht gerade wieder wunderschön. Ich habe auch schon Bäckereigutscheine (dafür habe ich dann Znüni fürs Lehrerzimmer gekauft), Honig, oder Geschenkkörbe er...
von swisscanmom
Do 25. Mai 2023, 21:35
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7242

Re: Matura prüfungen

Tochter hat gerade die schriftlichen durch. Heute Englisch, was eigentlich ihre Muttersprache ist und sie fand es viel schwieriger als erwartet, normalerweise ist ja Englisch für sie ein Klacks. Sie fand, die Prüfung war mindestens auf C1 Niveau, wenn nicht höher. Ihre armen Mitschüler!
von swisscanmom
So 16. Apr 2023, 14:55
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703414

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich wundere mich, weshalb Fälle eine Reihenfolge brauchen? Es geht doch einfach darum, diese richtig zu bilden und mit der richtigen Frage nach dem Satzteil zu verknüpfen.
von swisscanmom
Fr 31. Mär 2023, 20:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Deutsch Grammatik 4. Klasse
Antworten: 84
Zugriffe: 14220

Re: Deutsch Grammatik 4. Klasse

Ich habe anfangs 5. Klasse jeweils reihenweise Kinder, welche weder die Gross-und Kleinschreibung, noch die von Nea beschriebenen Regeln anwenden können. Die Rechtschreibregeln begreifen sie aber oft so ende 5. /anfangs 6. Klasse. Viele machen in dieser Zeit einen grossen Sprung. Was aber auffällig ...
von swisscanmom
Do 30. Mär 2023, 06:46
Forum: Shoppingtipps
Thema: E-Bike, welches denn?
Antworten: 28
Zugriffe: 3298

Re: E-Bike, welches denn?

Ich habe meins online von rebike gekauft. Deutsche Firma, die ehemalige mietvelos wiederverkauft . Meins hatte 135 km drauf. Hat super geklappt und das Velo war innerhalb einer Woche da. Ich habe ein KTM, aber sie hatten auch Flyer.
von swisscanmom
So 19. Mär 2023, 15:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Duschpflicht nach dem Turnen
Antworten: 40
Zugriffe: 6568

Re: Duschpflicht nach dem Turnen

Gerade in der Pubertät, wo so viele Unsicherheiten und Veränderungen in Bezug auf den Körper passieren, finde ich es nicht ok, jemanden zum nackt duschen zu zwingen.Waschen kann man sich doch nach dem Sportunterricht auch kurz mit einem Waschlappen und dann am Abend zuhause duschen?
von swisscanmom
Sa 3. Dez 2022, 12:03
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Programm für Compi / I Pad für Wörtli lernen
Antworten: 8
Zugriffe: 2793

Re: Programm für Compi / I Pad für Wörtli lernen

Auf Anton können Wortlisten eingegeben werden, es fragt sie auch schriftlich ab. Gratis und ohne Werbung. Cabuu wäre auch noch eine weitere Möglichkeit, da funktioniert es aber nur gut für einzelne Wörter, nicht ganze Sätze. Ich finde Anton super, hat auch noch andere sehr gute Aufgaben für andere F...
von swisscanmom
Sa 19. Nov 2022, 23:33
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Teilzeitstudium Primar PH Zürich
Antworten: 4
Zugriffe: 1701

Re: Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Ich habe im ersten Jahr meines Studiums 12 Lektionen gearbeitet (ca 30%), im zweiten Jahr 14 (50% )und im dritten Jahr 19 Lektionen. Ich habe das Studium in 7 Semestern gemacht, statt den normalen 6. Ich hatte aber das Glück, dass mein Mann ganz viel zuhause unterstützen konnte. Er hat den ganzen Ha...
von swisscanmom
So 2. Okt 2022, 21:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen mit Lautbildern
Antworten: 14
Zugriffe: 4689

Re: Lesen mit Lautbildern

Mein Sohn hatte sehr Mühe die Laute zusammenzusetzen. Bei ihm hat es erst “klick” gemacht als er ganze Wörter oder Silben erkannt hat. Die Leseschlau-Methode wird übrigens von der PH nicht mehr empfohlen, was dir aber jetzt nicht hilft. Ich würde einfach viel mit ihm lesen, z.B. Wörter denen ihr im ...
von swisscanmom
So 2. Okt 2022, 12:14
Forum: Teenager
Thema: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 14622

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Lernziele im Sport sollten aber nicht nur die effektiven Leistungen sein, sondern eben auch ( oder sogar primär) die Technik. In der Volksschule (zumindest in der Primar) wird ja inzwischen recht kompetenzorientiert beurteilt. Im Gymi ( sehe das bei meiner Tochter) wird noch immer beurteilt wie vor ...
von swisscanmom
Mi 17. Aug 2022, 16:26
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9264
Zugriffe: 703414

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Also bei uns ist es so, dass eigentlich alle Kinder mit einem vollen Etui kommen. Es hat aber in jeder Klasse genügend Material, wenn ein Kind keine Farbstifte, Schere, Lineal etc. hat.

Das mit den Indianern ist schräg, und überhaupt nicht mehr zeitgemäss. :roll: :shock: