Die Suche ergab 275 Treffer

von Missdaisy
Do 15. Feb 2024, 12:01
Forum: Teenager
Thema: Welches Freifach in der Oberstufe
Antworten: 32
Zugriffe: 3470

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Bei uns haben die Kinder selber gewählt, was sie Lust hatten und ihnen auch lag. Bei der Tochter habe ich im letzten Jahr nur vorgeschlagen, dass es von Vorteil ist, wenn sie technisches Gestalten wählt, da ihr Berufswunsch in diese Richtung geht. Tastaturschreiben gab es bei uns nicht zur Auswahl. ...
von Missdaisy
Mo 30. Jan 2023, 10:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Aviana Bei uns an der Oberstufe haben sie Badges, die für das Mittagessen geladen werden. Das kann ich online machen und das Geld kann nur in der Mensa für das Essen verwendet werden. In der Schule hatte unser Sohn kaum Geld mit, da hatten wir damit kein Problem. Jetzt ist er aber in der Lehre, hat...
von Missdaisy
Di 1. Nov 2022, 17:23
Forum: Do it yourself
Thema: Erfahrungen Bodenbeläge
Antworten: 44
Zugriffe: 16663

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Wir haben im Zimmer von der Tochter vor ein paar Jahren Vinyl verlegt. Nun steht in absehbarer Zeit noch das Zimmer vom Sohn und das Schlafzimmer an. Auch da werden wir Vinyl nehmen. Es ist sehr pflegeleicht, robust und angenehm zum drüber laufen, auch barfuss.
von Missdaisy
Do 3. Feb 2022, 09:11
Forum: Teenager
Thema: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???
Antworten: 25
Zugriffe: 6177

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Ich habe auch zwei Lesemuffel, aber ich selber bin auch nicht besser. Ich lese höchstens mal in den Ferien, wenn wir irgendwo am Strand sind, ein Buch.
Wie wäre es sonst mit Zeitschriften? Irgend etwas das ihn interessiert. Das wären dann jeweils nur kurze Berichte und nicht ein ganzes Buch.
von Missdaisy
Di 25. Jan 2022, 09:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Selbstkompetenzen verbessern
Antworten: 13
Zugriffe: 4089

Re: Selbstkompetenzen verbessern

Unsere Tochter ist sehr ähnlich. In der Primar wurde sie zwar immer im grünen Bereich bewertet. Die Lehrerin wusste, dass sie einfach sehr ruhig ist, aber trotzdem bei der Sache ist, auch wenn sie sich nicht meldet. Nun ist sie in der Oberstufe und hat im Zwischenbericht genau in dem Punkt das Kreuz...
von Missdaisy
Mo 29. Nov 2021, 09:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: erstes Smartphone grad mit Simcard?
Antworten: 21
Zugriffe: 4709

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Bei uns auch erst ab Oberstufe mit Prepaid, allerdings nur für den Notfall. Internet benutzen sie nur über WLAN. Meine haben auch nicht gleich ein neues Handy bekommen, erst gab es mal ein altes von uns, das noch gut funktionstauglich ist. Die Tochter ist jetzt in der 1. Oberstufe und hat seit Somme...
von Missdaisy
Di 19. Okt 2021, 15:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Hallo Kauli Ja, bei der IV ist es leider so, dass Geburtsgebrechen nur bis zum 5. Geburtstag anerkannt wird. Aber du schreibst, dass ihr schon im 1. Kiga mit der ersten Abklärung begonnen habt, das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Dies bei der IV Anmeldung unbedingt erwähnen und mit einreichen...
von Missdaisy
Do 14. Okt 2021, 16:51
Forum: Teenager
Thema: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...
Antworten: 14
Zugriffe: 8537

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Ich denke mit ihm nichts schenken kommt ihr auch nicht ans Ziel und macht bestimmt auch euch nicht glücklich. Vielleicht kannst du versuchen mit ihm etwas einfaches und schnelles zu machen und ohne gross darüber zu diskutieren. z.B. sagst du ihm hey morgen hat Papi Geburtstag, kommt wir machen doch ...
von Missdaisy
Mo 12. Jul 2021, 11:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verhaltensnoten
Antworten: 28
Zugriffe: 6050

Re: Verhaltensnoten

Bei uns hiess es mal, dass die Kreuzchen grundsätzlich in die Grundnorm bei "gut" gemacht werden. Nur wenn ein Kind wirklich auffällig oft übertritt oder etwas extrem gut macht, dann kann mal ein Kreuzchen in einem anderen Feld sein. Somit ist es etwas ganz besonderes, wenn dann mal ein Kr...
von Missdaisy
Do 29. Apr 2021, 10:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind spricht nicht gerne über sich
Antworten: 32
Zugriffe: 6523

Re: Kind spricht nicht gerne über sich

Ich fand die Abklärung bei unserem Sohn auch nicht als Stempel sondern als Erleichterung, endlich zu wissen, warum er anders tickt. Zudem haben wir dadurch auch sonst viel Unterstützung und Verständnis bekommen. Ich finde es schlimmer, wenn der Stempel aus der Gesellschaft kommt, wenn dann eben z.B....
von Missdaisy
Do 4. Mär 2021, 16:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: App Klapp
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

Re: App Klapp

Wir haben Klapp auch seit ca. einem Jahr und ich finde es echt toll. Sowohl die Schulleitung sowie die LP's können direkt Nachrichten verschicken. Wenn ein Kind mal krank ist, hat man die Info trotzdem oder es geht auch nichts im Schulsack vergessen. Zudem hat man alles schön auffindbar auf dem Hand...
von Missdaisy
Mo 1. Feb 2021, 17:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Simbat Bringt sie denn die Tests nicht heim zum unterschreiben, damit du weisst, wie sie in etwa in der Schule steht? Evtl. wäre gerade das auch ein Punkt zu Ansprechen: Dass sie eben daheim bei den Hausaufgaben so verweigert und du vielleicht versuchst ihr die Verantwortung zu übergeben. Wenn sie ...
von Missdaisy
Do 28. Jan 2021, 11:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Simbat Ich glaube das ist ein bisschen eine "Eigenart" unserer ASS-Kinder: Auswärts versuchen sie sich so gut es geht anzupassen, ja nicht auffallen, aber daheim platzt dann das Ventil und da lassen sie es dann dafür raus... Für das Gespräch würde ich mir vielleicht gerade diese Sachen ma...
von Missdaisy
Mo 25. Jan 2021, 16:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Timna Du schreibst bei deiner Tochter "bis jetzt ohne Diagnose". Hast du denn hier auch schon ein Verdacht oder läuft es bei ihr mehr oder weniger problemlos (also ohne Anzeichen auf ASS)? @Merla Das mit der IV ist überall so. Allerdings, wenn ihr schon länger in Behandlung seid und es sc...
von Missdaisy
Do 21. Jan 2021, 16:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Simbat Gäll, es ist richtig eine Erleichterung, wenn man eine Diagnose hat und endlich weiss was los ist. Ich habe nun nicht mehr deine Posts von früher nachgelesen, somit nimm es mir nicht übel, wenn ich jetzt vielleicht etwas schreibe, was in eure Geschichte nicht passt. :oops: Ich würde als erst...
von Missdaisy
Do 17. Sep 2020, 10:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Enzian Ich finde es noch schwierig, hier einen Rat zu geben. Einerseits ziehen ja die Eltern schon nicht am gleichen Strang und wenn ich es richtig verstehe, blockt die Mutter auch recht ab. Ich denke, wichtig ist in diesem Fall auch noch die Schule. Was sagen die Lehrer oder dann weiter die Schull...
von Missdaisy
Mo 7. Sep 2020, 10:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Füllfederhalter, Fülli
Antworten: 8
Zugriffe: 1383

Re: Füllfederhalter, Fülli

Bei meinem Sohn war es noch so, dass wir direkt über die Schule einen oder sogar zwei bestellen konnte. (Einen für in der Schule und einen daheim). Bei meiner Tochter hiess es dann, dass man selber einen besorgen soll. Ich hatte dann am Schluss sicher 3 verschiedene gekauft gehabt, sie kam mit keine...
von Missdaisy
Mi 26. Aug 2020, 09:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Enzian Ich kann dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin aus diversen Gründen nicht wieder ins Berufsleben zurück gekehrt. u.a. war sicher auch genau die Betreuung ein Punkt. Aber ich denke, das ist sicher sehr individuell vom Kind abhängig. Was kann man dem Kind zumuten und was kann ma...
von Missdaisy
Do 18. Jun 2020, 16:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?
Antworten: 18
Zugriffe: 4672

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Bei uns auch so. Meistens machen sie es schon mal in der Schule ab, dann wird daheim gefragt ob okay und dann wird nochmals kurz telefoniert. Oder manchmal gehen sie auch einfach mal spontan vorbei und klingeln an der Tür. Entweder ist jemand zuhause oder nicht. Ich finde in dem Alter muss es nicht ...
von Missdaisy
Fr 13. Mär 2020, 08:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 197724

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Manana Oje oje, habe hier auch so ein Exemplar, gleich alt... Ganz toll finde ich, wenn ich ihm sage, er soll die Hände waschen, dann hält er sie für 1 Sek. unter das Wasser und putzt den Schmutz ans Handtuch. :twisted: Eine Lösung habe ich dir nicht. Zur Zeit ist es bei uns ein bisschen besser, da...