Die Suche ergab 44 Treffer

von Tre
Fr 6. Mai 2022, 22:06
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10398

Re: Schulmodell Oberstufe

Bei unserer Oberstufe haben wir genau das eine Modell, welches bei euch zur Option steht: Mischklasse 7.-9. zusammen sowie Real und Sek in der gleichen Klasse. Das ganze mit drei Parallelklassen. Einzelne Fächer haben die Kinder in Jahrgangsklassen (Deutsch/Franz/einzelne Lektionen D/NMG), den Rest ...
von Tre
Mi 23. Feb 2022, 19:18
Forum: Plauderecke
Thema: Wärmepumpe oder Pelletheizung?
Antworten: 25
Zugriffe: 3272

Re: Wärmepumpe oder Pelletheizung?

Wir haben in unserem Lager Platz für gut 7 Tonnen. Pellets bestellt man in Tonnen. Also wir haben uns da nicht so stark mit den verschiedenen Modellen befasst. Unser Sanitär hat uns gleich das Komfort-Modell empfohlen, eben weils praktisch keine Wartung braucht und wir haben dies dann so bestellt. R...
von Tre
Di 22. Feb 2022, 20:28
Forum: Plauderecke
Thema: Wärmepumpe oder Pelletheizung?
Antworten: 25
Zugriffe: 3272

Re: Wärmepumpe oder Pelletheizung?

Wir haben seit ca. 10 Jahren eine Pellets-Heizung und sind sehr zufrieden. Unser Haus ist etwa gleich gross und alt wie eures und liegt auch knapp unter 800 m ü. M. Der Kaminfeger muss zweimal pro Jahr kommen, das kostet jeweils so 170.-. Ansonsten haben wir praktisch nichts mit der Heizung zu tun. ...
von Tre
Fr 28. Jan 2022, 13:45
Forum: Teenager
Thema: Demotivierende Realklasse...
Antworten: 30
Zugriffe: 7129

Re: Demotivierende Realklasse...

Möchte nur kurz etwas sagen zu den UG/Spez-Sek im Kanton Bern. Das Untergymnasium wurde im Kanton Bern schon vor Jahren abgeschafft. Nur wenige Gemeinden bieten dafür die Spez-Sek.-Klassen an. Diese haben aber den gleichen Lehrplan wie die normalen Sek-Klassen und wenn das Gymnasium in der 9. beginn...
von Tre
Sa 2. Nov 2019, 20:38
Forum: Plauderecke
Thema: Suche gute Zyklusapp
Antworten: 11
Zugriffe: 1675

Re: Suche gute Zyklusapp

Clue. Seit Jahren im Einsatz.
von Tre
Sa 22. Jun 2019, 14:17
Forum: Plauderecke
Thema: Familienhund
Antworten: 51
Zugriffe: 6875

Re: Familienhund

Wir haben seit 1,5 Jahren einen Hund. Alles wie bereits geschrieben. Viel Arbeit, viel Freude, einzigartiger Charakter usw. Ich hätte aber nie damit gerechnet, wie stark sich andere Hundehalter mit ihren Kommentaren in die Erziehung und Haltung einmischen. Wildfremde Leute glauben dir Tipps geben zu...
von Tre
Di 11. Jun 2019, 13:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Welche Primar-Klasse ist die schwierigste?
Antworten: 29
Zugriffe: 5894

Re: Welche Primar-Klasse ist die schwierigste?

Aus meiner Sicht ist Französisch eh ein alter Zopf. Englisch würde reichen. :shock: :shock: Willst du auch gleich die Welschschweiz und das Tessin als alteZöpfe nach Frankreich oder Italien auslagern? Das mindeste in einem Land wie der Schweiz ist es doch, mindestens eine zweite Landessprache zu er...
von Tre
Di 5. Mär 2019, 13:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zeckenimpfung ja oder nein?
Antworten: 90
Zugriffe: 13440

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Ganze Familie geimpft. Wohnen auch auf dem Land nahe Wald und hatten immer wieder mal eine Zecke. Nebenwirkungen: keine.
Risiko einer Hirnhautentzündung war mir viel zu gross.
von Tre
Sa 7. Jul 2018, 12:54
Forum: Plauderecke
Thema: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen
Antworten: 130
Zugriffe: 15938

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Tannie Maria und Rezepte von Liebe und Mord von Sally Andrew sowie den 2. Band Tannie Maria und der Mechaniker des Teufels. Krimis aus Südafrika. Spannend und total lecker zu lesen. Meine neuen Lieblingsbücher!
von Tre
Mo 2. Jul 2018, 20:10
Forum: Plauderecke
Thema: Panini WM 2018
Antworten: 168
Zugriffe: 15095

Re: Panini WM 2018

@lagiraffe: PN ist noch nicht angekommen, aber braucht vielleicht no chli Zeit.
von Tre
Mo 2. Jul 2018, 20:08
Forum: Plauderecke
Thema: Panini WM 2018
Antworten: 168
Zugriffe: 15095

Re: Panini WM 2018

@Nellino: leider habe ich deine fehlenden nicht. Hätte mich sonst schon bei dir gemolden :)
von Tre
So 1. Jul 2018, 20:29
Forum: Plauderecke
Thema: Panini WM 2018
Antworten: 168
Zugriffe: 15095

Re: Panini WM 2018

Reihe mich auch hier ein. Uns fehlen noch einige, haben aber auch viele doppelt: 2, 6, 22, 26, 32, 37, 44, 40, 48, 68, 73, 83, 90, 95, 103, 106, 135, 139, 144, 159, 182, 223, 226, 232, 239, 241, 23, 250, 259, 260, 263, 270, 271, 276, 305, 310, 321, 325, 328, 338, 339, 385, 409, 410, 455, 456, 471, 5...
von Tre
Mi 20. Jun 2018, 11:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: WM- Spiele schauen
Antworten: 100
Zugriffe: 10704

Re: WM- Spiele schauen

@Manama: bin schon auch einverstanden mit dir. Einfach dann bitte als LP nicht jammern, wenn halt an 2-3 Vormittagen müde und überdrehte Kinder in der Schulstube sitzen und das normale strenge Programm nicht so läuft wie gewohnt. Also: Als LP entweder das Programm anpassen (da haben auch nicht Fussb...
von Tre
Di 19. Jun 2018, 08:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: WM- Spiele schauen
Antworten: 100
Zugriffe: 10704

Re: WM- Spiele schauen

Sehe es genau wie Solvej2. Als LP kann man ja für einen solch speziellen Vormittag gleich ein WM-Special einplanen und lockeren Unterricht machen. Zuerst mal erzählen lassen von ihrem WM-Erlebnis, in Math könnte man mit WM- und Match-Statistiken rechnen; Land und Traditionen von Gastgeber und WM-Geg...
von Tre
Sa 16. Jun 2018, 18:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Nicht in chat aufgenommen...
Antworten: 52
Zugriffe: 8450

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Ist es nicht Realität, dass etwas im Netz oder in einem Chat gepostetes eben NIE privat ist sondern immer von jemandem weitergeleitet werden kann - vielleicht auch erst viel später? Ist es nicht genau das, was die Kinder lernen müssen - nchts von sich schriftlich oder in Bildform preiszugeben, dass ...
von Tre
Sa 2. Jun 2018, 23:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Sporttraining - eimischen ja, nein?
Antworten: 46
Zugriffe: 7558

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit den „Club-Oberen“ zu sprechen, nachdem der Trainer kein Verständnis zeigte. Diese haben dann ganz klar gesagt, dass beim Kinderfussball (bis und mit E-Junioren) der Spass im Vordergrund steht und sie haben dies ...
von Tre
So 10. Jul 2016, 08:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlustangst
Antworten: 14
Zugriffe: 4850

Re: Verlustangst

Unser Sohn (8) hat auch immer solche Phasen. Zum Beispiel hatte er diesen Frühling plötzlich Angst ich könnte sterben. Bei solchen Phasen geben wir ihm viel Wärme und Zuneigung. Ich sage ihm aber auch, dass es normal ist, Angst zu fühlen, dass es aber nicht bedeutet, dass wirklich eine Gefahr besteh...
von Tre
So 29. Mai 2016, 18:31
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ausflug für 3 Generationen
Antworten: 8
Zugriffe: 1551

Re: Ausflug für 3 Generationen

Danke für eure Ideen! Das Sensorium wäre wohl schon "zuviel" für die Bekannte. Hört nicht mehr so gut und wäre wohl deshalb überfordert. Krindenhof tönt aber sehr gut. Schau ich mir mal an!
Lg
von Tre
Do 26. Mai 2016, 12:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ausflug für 3 Generationen
Antworten: 8
Zugriffe: 1551

Ausflug für 3 Generationen

Hallo zusammen, Wir möchten mit einer betagten Bekannten einen Halbtagesausflug machen. Irgendwo Schönes hinfahren, zVieri essen und heimfahren. Die Bekannte ist nicht mehr gut zu Fuss. Unsere Kinder (6 und 8) kommen auch mit, also wäre es gut, wenn es auch etwas für Kinder hätte (schöner Spielplatz...
von Tre
Di 12. Jan 2016, 09:05
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21
Antworten: 946
Zugriffe: 171634

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Hallo liebe Tragemamas, Ich habe meine Frage schon im Do-it-Forum gestellf, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich möchte aus meinem alten Tragetuch einen Hängesessel/Hängematte machen/nähen, die an einem Haken an der Decke befestigt wird. In erster Linie für die Kinder (7...