Die Suche ergab 2604 Treffer

von Malaga1
Do 25. Nov 2021, 22:03
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 8
Antworten: 2507
Zugriffe: 203739

Re: Corona-Virus Teil 8

@Netterl: und wie lange willst du noch vorsichtig sein? Bis an de8n Lebensende? Ich will wieder normal leben, genau so unvorsichtig wie vorher. Ich lasse mich nicht länger vom Staat bevormunden.
von Malaga1
Fr 19. Nov 2021, 18:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163783

Re: Abklärung Hochbegabung

@aryu: Bei uns hat der Klassensprung sehr viel gebracht und wir brachten unseren Sohn mit drei Lektionen Pullout über die Runden - sicher auch, weil er sozial top integriert ist. Es fängt erst jetzt in der 6. wieder an zu kriseln weil er es sterbenslangweilig findet. Aber ja: Es gibt Kinder, die sin...
von Malaga1
Fr 19. Nov 2021, 14:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: "unschöne" Schrift --> Therapie?
Antworten: 12
Zugriffe: 4997

Re: "unschöne" Schrift --> Therapie?

Ich habe keine Erfahrung mit Psychomotorik, aber hast du schon mal die Augen deines Sohnes kontrollieren lassen? Meine Tochter hatte in diesem Alter auch etwas Probleme. Wir waren dann bei einer Orthoptistin, die mit einem Augenarzt zusammenarbeitet. Prompt hatte meine Tochter eine Sehschwäche in di...
von Malaga1
Fr 19. Nov 2021, 08:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 163783

Re: Abklärung Hochbegabung

Hallo zusammen Ich hoffe ich darf auf euren Rat zählen...wie steht ihr zum Thema Klasse überspringen? Bei unserer Tochter steht dies zur Diskussion. (Also von der 1. in die 2. Klasse) Mich würde Wunder nehmen, wie das Umfeld der Kinder darauf reagiert hat? Vor allem auch die Geschwister? So a la si...
von Malaga1
Di 16. Nov 2021, 20:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Quarantäne und Schule
Antworten: 21
Zugriffe: 7597

Re: Quarantäne und Schule

Ich würde die LP anrufen und sie das fragen, was du hier fragst. In einem direkten Gespräch lässt sich das am besten klären.
von Malaga1
So 14. Nov 2021, 13:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 1. Klasse LZG Kt. Zürich
Antworten: 23
Zugriffe: 7312

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Bei Android bis du viel freier wie bei Apple - das zieht sich durch das gesamte Betriebssystem. Kann Vor- und Nachteil sein. Die KidsControl-Funktionen bei Android finde ich aber viel besser wie bei Apple.
von Malaga1
So 14. Nov 2021, 11:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 1. Klasse LZG Kt. Zürich
Antworten: 23
Zugriffe: 7312

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Bei meiner Tochter läuft es auch gut. Ich finde es zwar sehr (manchmal fast zu) streng, sie findet es aber super und ist unheimlich diszipliniert. Das einzige Problem ist Mathe bzw. der Mathelehrer. Das ist vor den Herbstferien etwas eskaliert und ich bin sehr überrascht, wie sich die Klassenlehreri...
von Malaga1
Fr 12. Nov 2021, 05:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Antworten: 101
Zugriffe: 21842

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als wir das Testergebnis meines Sohnes besprachen. Ich hätte nie gedacht, dass er hochbegabt ist - in allen Bereichen und sehr deutlich. Am deutlichsten im sprachlichen Bereich, was ich heute noch nicht ganz verstehe. Er ist in der 6. Klasse noch in der Lage, Nomen...
von Malaga1
Mi 10. Nov 2021, 06:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Antworten: 101
Zugriffe: 21842

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

@Odina: Dein Einsatz ist bewundernswert, aber nicht Standard. Leider herrscht in der Schule gegenüber hochbegabten Kindern noch viel zu oft die Meinung "Die können doch froh sein" und die Ressourcen der Heilpädagogin fliessen ausschliesslich in die schwachen Kinder. Bei uns gibt es hin und...
von Malaga1
Di 9. Nov 2021, 14:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Antworten: 101
Zugriffe: 21842

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Explizit aus der Mathe rausnehmen für Instrumentalunterricht geht leider nicht. Auffallen möchte mein Sohn auch nicht. Nicht mal mit einem Laptop auf seinem Pult. Somit ist auch mit Atelier nichts, wenn es das bei uns überhaupt gibt. Meiner (auch 6. Klasse) ist genau gleich.... Nur ja nicht auffall...
von Malaga1
Di 9. Nov 2021, 09:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Antworten: 101
Zugriffe: 21842

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Mein Sohn hat eine zeitlang Mathestoff aus höheren Klassen bearbeitet. Das hat sich als Bumerang erwiesen. Im nächsten Schuljahr gab es mehr Kinder am unteren Leistungsspektrum und eine neue Heilpädagogin, für ihn war keine Zeit mehr und er hat dann die Matheaufgaben nochmals gelöst, die er letztes ...
von Malaga1
Di 9. Nov 2021, 09:22
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106046

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Ich fände eine Impfpflicht auch sehr schlecht. Aber bevor eine Regierung 2G ab 12 einführt, fände ich es ehrlicher, eine Impfpflicht zu verhängen. Und ja: Was auf Telegramm abgeht, ist haarsträubend. Ich frage mich echt, wie man so etwas glauben kann. Ich verstehe, dass es einigen mit den neuen Impf...
von Malaga1
Di 9. Nov 2021, 07:54
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106046

Re: Covid-Impfung Jugendliche

2G ab 12 finde ich auch sehr krass bzw. 2G ganz allgemein sehr grenzwertig. Da wäre eine Impfpflicht die ehrlichere Variante. Ich finde es auch total übertrieben, wenn man für U12 ein Zertifikat verlangt. Das heisst ja alle 48 h testen. Im Sommer in Hamburg war das so. Wir waren nur drei Tage dort u...
von Malaga1
Sa 6. Nov 2021, 14:25
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106046

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Die Fachleute sehen es aber auch unterschiedlich. Die Eckerle würde die Kinder am liebsten seit 20 Monaten im Keller einsperren, Berger dagegen nimmt es mittlerweile recht locker. Einmal pro Woche testen und wenn nötig, sehr spezifische zeitlich begrenzte Massnahmen.
von Malaga1
Sa 6. Nov 2021, 07:53
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106046

Re: Covid-Impfung Jugendliche

@Netterl: Ich bin extrem dankbar, dass ich nicht in D wohne!
von Malaga1
Fr 5. Nov 2021, 22:24
Forum: Teenager
Thema: Covid-Impfung Jugendliche
Antworten: 1248
Zugriffe: 106046

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Wir hatten auch nie Fälle, bis sie mit diesen bescheuerten Tests anfingen. Gesunde Kinder testen um zu schauen ob sie evtl krank sind - DAS ist krank!
von Malaga1
Do 4. Nov 2021, 09:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Spez-Sek vs. "normale" Sek
Antworten: 28
Zugriffe: 5858

Re: Spez-Sek vs. "normale" Sek

Ich weiss nicht, ob dir meine aktuelle Erfahrung aus dem Kanton Zürich etwas hilft: Meine Tochter ist zurzeit im 1. Langzeitgymi. Ist das mit der Spez-Sek vergleichbar? Ich finde es eine rechte "Biitgete" und schon sehr streng. Allein das Voci-Lernen für Englisch, Franz und Latein nimmt se...
von Malaga1
So 31. Okt 2021, 08:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein
Antworten: 32
Zugriffe: 13734

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Detektivbüro LasseMaja fanden meine beiden sehr cool. Evtl. ist es aber noch ein bisschen zu schwierig, wenn das Mädchen noch Mühe hat mit dem Lesen. Aber wenn der Knopf dann mal aufgegangen ist, ist die Reihe sehr zu empfehlen!
von Malaga1
Sa 30. Okt 2021, 15:59
Forum: Rund ums Essen
Thema: Tofu Rezepte
Antworten: 23
Zugriffe: 6353

Re: Tofu Rezepte

Ich habe auch die Bio-Tofu-Eigenmarke gekauft. In der Nähe habe ich noch einen veganen Laden ergoogelt, der den von Drag-Ulij empfohlenen Taifun-Tofu anbietet. Den probiere ich dann auch mal.
von Malaga1
Sa 30. Okt 2021, 08:02
Forum: Rund ums Essen
Thema: Tofu Rezepte
Antworten: 23
Zugriffe: 6353

Re: Tofu Rezepte

Ihr habt mich inspiriert: Meine Tochter (strikte Vegetarierin) schwärmt seit langen von einen Tofu-Sandwich, dass sie im Sommer in einem Lager bekommen hat. Ich habe nun etwas gegoogelt und ihr folgendes Sandwich für ihren Turniertag vorbereitet: Räuchertofu (vom orangen M) etwas in Sojasauce marini...