Die Suche ergab 349 Treffer

von Ilse
Di 6. Feb 2024, 21:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

Ich finde es auch nicht gut, dass man im Kanton Bern den IQ-Test machen muss für Begabtenförderung. Zumal der ja, wie du sagst, nicht so viel aussagt. Ich finde diese Regelung auch unfair, weil die Schwachen erhalten ja auch Unterstützung und müssen nicht nachweisen dass sie einen IQ unter einer gew...
von Ilse
Di 6. Feb 2024, 19:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

So aus Berner Sicht hat Zürich eh ein recht verkorktes System mit den Übertritten und Prüfungen. Wieso muss jemand der in der Begabtenförderung ist, also nachgewiesen einen IQ von mindestens 130 hat, eine Prüfung machen? (oder braucht man nur in Bern einen IQ von 130 um in den Genuss von Begabtenför...
von Ilse
Mo 5. Feb 2024, 20:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

Bin nicht ganz sicher, ob ich dich richig verstehe:

Also dein Kind ist auch in der Begabtenförderung und wird anders benotet als die anderen? Das ist wirklich komisch.

Oder dein Kind ist nicht in der Begabtenförderung und verleicht die Noten aber mit jenen die da drin sind?
von Ilse
Mo 5. Feb 2024, 18:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

Ich meine konkret die Lehrperson, die die fragliche Note erfasst hat. Nicht als Grundsatzfrage, sondern weshalb in diesem speziellen Fall diese Note resultiert. Da bekommst du doch Antwort? Oder zumindest dein Kind?
von Ilse
Mo 5. Feb 2024, 18:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

Und wenn du, oder noch besser dein Kind, einfach bei der Lehrperson nachfragst?
von Ilse
Mo 5. Feb 2024, 18:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

Die Lehrperson muss ja bewerten, welche Kompetenz der Schüler/die Schülerin im entsprechenden Fach aufweisst. Ungenügend/gut/sehr gut. Und die Lehrperson erlebt ja das Kind von ganz vielen Seiten, die Ergebnisse der Tests sind da ja nur ein kleiner Teil und bilden nicht das gesamte Können ab. Wenn d...
von Ilse
Mo 5. Feb 2024, 17:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5238

Re: Benotung 6. Klasse

Genau, die Zeugnisnote ist per Definition ein professioneller Ermessensentscheid der Lehrperson.
Sie ist explizit nicht eine Berechnung von Durchschitten. So steht es in den Reglementen des Kanton Bern

Begründen kann das die Lehrperson sicher, sie hat sich ja ihre Gedanken dazu gemacht.
von Ilse
Mi 31. Jan 2024, 18:53
Forum: Plauderecke
Thema: Wieviele Schritte täglich
Antworten: 32
Zugriffe: 2760

Re: Wieviele Schritte täglich

Merci Mialina
Ich bin beim Googeln beim Ouraring hängen geblieben, vom Design her ganz klar der Gewinner. Aber das mit dem Abo spricht natürlich dagegen. Dieses Geschäftsmodell mit monatlichen Kosten breitet sich immer mehr aus nervt echt
Schaue mal noch, welche Alternativen es gibt.
von Ilse
Mi 31. Jan 2024, 15:14
Forum: Plauderecke
Thema: Wieviele Schritte täglich
Antworten: 32
Zugriffe: 2760

Re: Wieviele Schritte täglich

Mialina:
jetzt habe ich gerade nach diesen Ringen gegoogelt, das tönt sehr spannend, da ich absolut keine Uhren tragen mag, mit einem Ring aber wohl leben könnte.
Welchen hast du? Und wie sind deine Erfahrungen?
von Ilse
Do 25. Jan 2024, 16:57
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9199
Zugriffe: 695178

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Bei uns war die Eröffnung des Jugendkontos (Postfinance) also auch ein Spiessrutenlauf. Wir bekamen monatelang immer wieder irgendwelche Formulare.
von Ilse
So 21. Jan 2024, 16:30
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Femdisc
Antworten: 14
Zugriffe: 3343

Re: Femdisc

Das klingt sehr vielverprechend.
Meine uralte Tasse ist am auseinanderfallen, deshalb habe ich mir jetzt auch eine Femdisc bestellt. Ich bin sehr gespannt. Ich wäre schon sehr froh, nicht alle 2 Stunden leeren zu müssen...
von Ilse
Fr 5. Jan 2024, 18:52
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457380

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Ondina: in meiner Arbeitsgemeinde (Kanton Bern) werden an der Tagesschule jede Menge unqualifizierte eingestellt. Viele sind Hausfrauen und steigen jetzt, da ihre Kinder grösser sind, wieder ins Erwerbsleben ein.
Wahrscheinlich gibts keine/zu wenige ausgebildete
von Ilse
Fr 5. Jan 2024, 13:43
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457380

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Mit Tagesschule meine ich ausserschulische Betreuung. Vor, zwischen und nach dem Unterricht. Vielleicht heisst diese Betreuungsform in deinem Kanton anders.
von Ilse
Fr 5. Jan 2024, 13:42
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457380

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Sternli: Einfach ein hohes Pensum in einer öffentlichen Tagesschule. Da werden immer Leute gesucht. Oder wie meinst du die Frage?
von Ilse
Fr 5. Jan 2024, 12:51
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457380

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Sternli:
Wenn du Unterrichtserfahrung hast, könntest du vielleicht in einer Tagesschule arbeiten?
von Ilse
Mo 27. Nov 2023, 14:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158379

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Ja genau, die Diagnose vom KJPD (oder andere, siehe unten), EB für Unterstützungsleistungen. Allerdings wird anscheinend ab dem neuen Schuljahr keine Abklärung mehr bei der EB nötig sein für EU (erweiterte Unterstützung). Die Schulen erhalten ein Päckli Lektionen und die Schulleitungen verteilen die...
von Ilse
Mo 27. Nov 2023, 13:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158379

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Die Frist per 1. November auf der EB ist für Anmeldung Abklärung für besondere Massnahmen oder besondere Volksschulen für das nächste Schuljahr. Sollte für euren Fall keine Rolle spielen. Allerdings habe ich gemeint, dass die EB keine ADHS -Abklärungen macht, jedenfalls keine Diagnosen ausstellt. Da...
von Ilse
Sa 25. Nov 2023, 13:28
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9199
Zugriffe: 695178

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Nach Lehrplan 21 gibt es in der Primar das Sammelfach NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) und ab der Oberstufe wird es aufgeteilt in vier Bereiche: RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften, also Geschichte und Geografie) NT (Natur und Technik, also Physik, Chemie, Biologie) WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt...
von Ilse
Sa 25. Nov 2023, 11:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geschenkideen gesucht für ein "Rollenspiel-Kind"
Antworten: 19
Zugriffe: 2132

Re: Geschenkideen gesucht für ein "Rollenspiel-Kind"

3 jährig ist viellicht noch ein bisschen jung, aber Kinderkrücken sind echt der Hit. Und sonst bin ich fan von Spielsachen, die eigentlich keine Spielsachen sind. Die ermöglichen oft viel mehr und werden ewigs genutzt. z.B. Tücher in vielen Farben und Grössen ermöglichen so viel! (dienen als Umhänge...
von Ilse
Sa 25. Nov 2023, 11:13
Forum: Shoppingtipps
Thema: Digitales Notizbuch
Antworten: 16
Zugriffe: 1352

Re: Digitales Notizbuch

Netterl: Also es hat x Vorlagen (kariert, liniert etc). Ein PDF unterlegen geht eventuell, ein Foto ziemlich sicher nicht. Da bist du mit dem iPad ziemlich sicher besser bedient. Vor allem wenn du es sowieso dabei hast, weil du es brauchst.

I