Die Suche ergab 105 Treffer

von aqua
Sa 12. Aug 2023, 09:15
Forum: Teenager
Thema: Wachstum
Antworten: 33
Zugriffe: 6796

Re: Wachstum

@Wachstum: früher galt, ab Mens noch etwa 15cm, vielleicht ist das heute überholt? Bei uns stimmte es. Ich hatte die Mens einiges später und bin auch einiges grösser als die Schwester. Laut unserem Kinderendokrinologen beträgt das Wachstum zwischen 4-8cm nach Mensbeginn in einem Zeitraum von ca. 2 ...
von aqua
Fr 30. Jun 2023, 09:19
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7186

Re: Matura prüfungen

Gestern war Maturafeier mit 5 Klassen, die anderen waren die Tage davor. Ich fand die Feier sehr schön gestaltet, die 'Maturarede' war ein Zusammenspiel von einem Lehrer mit 4 Schüler*innen. Tochter durfte eine Auszeichnung entgegennehmen für herausragende Maturaarbeit im Bereich Kunst. Zusätzlich w...
von aqua
Di 27. Jun 2023, 12:44
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7186

Re: Matura prüfungen

Heute das Mail bekommen: auch bestanden
von aqua
Mi 21. Jun 2023, 13:12
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7186

Re: Matura prüfungen

Tochter hat morgen noch Mathe mündlich... Bei ihnen hiess es, wenn sie bis 26./27. nicht kontaktiert werden, haben sie bestanden.
Maturafeier ist am 29.6.
von aqua
Do 15. Jun 2023, 12:40
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7186

Re: Matura prüfungen

Nellino hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:07 aqua uaaaaaaaaaaa 8h ist ja irre lang....
Ja, scheint lange, aber es mussten doch einige Teilarbeiten erledigen (Skizzen, fertiges Bild, Verbindungen etc.)
Und doch war es ihr Lieblingspart der Maturaprüfungen.
von aqua
Di 13. Jun 2023, 15:59
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Sprachaufenthalt französisch Jugendliche
Antworten: 6
Zugriffe: 1427

Re: Sprachaufenthalt französisch Jugendliche

Meine Tochter ging nach Lausanne für 3 Wochen (Sprachschule Alpadia und Gastfamilie) weil Frankreich wegen Corona grad schwierig zu organisieren war.
von aqua
Di 13. Jun 2023, 12:13
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7186

Re: Matura prüfungen

Hier sind 3 Maturafeiern mit je 3-4 Klassen angesagt, es schliessen also 12 Maturaklassen ab dieses Jahr.

Heute ist Schwerpunktfach angesagt, grosses Kind ist also 8h mit Bildnerischem Gestalten beschäftigt. Dann folgt noch Englisch mündlich, Französisch mündlich und Mathe mündlich.
von aqua
Mo 22. Mai 2023, 11:44
Forum: Teenager
Thema: Matura prüfungen
Antworten: 34
Zugriffe: 7186

Re: Matura prüfungen

Ja, hier....
Grosse Tochter beginnt am Donnerstag mit den schriftlichen (Kanton Luzern). Aber auch sie ist ziemlich gelassen mit ihren Vornoten ;-)
von aqua
Di 7. Mär 2023, 16:07
Forum: Teenager
Thema: Tampon für zierliche Mädchen
Antworten: 7
Zugriffe: 2174

Re: Tampon für zierliche Mädchen

Meine Mädels benutzten von Anfang an OB, eigentlich in der kleinsten Grösse. Waren aber keine solchen verfügbar (in der Badi Mens bekommen und keine Tampons dabei, haben sie aber auch in einer anderen Grösse ausgeliehen. Einführhilfe war ihnen nicht geheuer... Die Scheidengrösse hängt ja auch nicht ...
von aqua
Mo 2. Jan 2023, 11:01
Forum: Teenager
Thema: Periode
Antworten: 51
Zugriffe: 11369

Re: Periode

Meine beiden Mädels (13 und 17) haben von Anfang an Binden und Tampons verwendet. Die 17jährige benutzt mittlerweile Tasse. Periodenslips hätten beide nicht gewollt, da sie auch über den Mittag nicht nach Hause kommen und nicht den halben Tag eine vollgeblutete Unterhose (im Säckli) mit sich rumtrag...
von aqua
Fr 30. Dez 2022, 11:26
Forum: Plauderecke
Thema: Kaninchen
Antworten: 77
Zugriffe: 24597

Re: Kaninchen

Ich empfehle dir auch, dich auf kaninchenwiese.de zu informieren und dort Inspirationen zu holen. Wir haben eine grosse Voliere selber gebaut und das Material direkt bei der Sägerei (Holz) und im Arthur Weber (Verschweisstes Drahtgitter) geholt. Die Kaninchen haben dadurch enorm viel Platz, wir könn...
von aqua
Mi 26. Okt 2022, 13:08
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: isolierter Wachstumshormonmangel
Antworten: 110
Zugriffe: 70332

Re: isolierter Wachstumshormonmangel

Phuu, find ich grad extrem komisch diese Aussage mit dem starten. Das setzt euch ja mega unter Druck. Nebst meinen eigenen 3 Kindern kenne ich noch 3 weitere Kinder persönlich, die Wachstumshormontherapie machen, keiner von denen hat früher als 7/8 Jahre gestartet. Habe grad aus Gwunder nachgeschaut...
von aqua
Mi 26. Okt 2022, 12:36
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: isolierter Wachstumshormonmangel
Antworten: 110
Zugriffe: 70332

Re: isolierter Wachstumshormonmangel

Gell ChrisBern, dein Sohn ist 5.5 Jahre alt ? Meine Tabelle mit der Wachstumsgeschwindigkeit sagt, dass 8cm pro Jahr für sein Alter auf der obersten Perzentile liegt ! Er wächst also für sein Alter grad enorm schnell. Dies zeigt sich ja auch darin, dass er in der Perzentile aufgestiegen ist. Dies ke...
von aqua
Di 25. Okt 2022, 12:27
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: isolierter Wachstumshormonmangel
Antworten: 110
Zugriffe: 70332

Re: isolierter Wachstumshormonmangel

Liebe ChrisBern Ich möchte dir wirklich etwas Mut machen. Punkt 1, eine Wachstumsgeschwindigkeit von 8cm im Jahr dünkt mich für einen (vermuteten) Wachstumshormonmangel sehr viel, das haben wir nie erreicht. Punkt 2, der Test..... wir hatten mit allen 4 Kindern den Arginintest, d.h. die Kinder kamen...
von aqua
Di 18. Okt 2022, 11:52
Forum: Teenager
Thema: Erste Rasur bei Jungs
Antworten: 11
Zugriffe: 4208

Re: Erste Rasur bei Jungs

Mein 15jähriger Sohn rasiert sich ab und zu die Oberlippe, weil er keinen (dunklen) Flaum an der Oberlippe möchte. Er benutzt dafür einen Gilette Nassrasierer. Die einzelnen Häärchen (hell) am Kinn lässt er noch stehen, die fallen nicht auf.
von aqua
Mo 3. Okt 2022, 08:55
Forum: Teenager
Thema: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 14607

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

@Gemelli Meine drei älteren Kinder besuchen ein Gymnasium (6.Kl/ 3.Kl./1.Kl.) wo alle Fächer gleich viel zählen, Mangelpunkte einbringen können und daher promotionswirksam sind. Ich kann zwar nicht aus Sicht einer Entwicklungsverzögerung sprechen, aber meine älteste ist ziemlich klein mit ihren 1.57...
von aqua
Fr 26. Aug 2022, 08:11
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Gewichtschätzung Baby US
Antworten: 17
Zugriffe: 8064

Re: Gewichtschätzung Baby US

Mein 2.Kind wurde am Tag der Geburt mit US auf 3500g geschätzt, gekommen ist er dann mit 4100g. Das dritte Kind wurde von der Hebamme 4 Wochen vor Geburtstermin auf 3500g geschätzt (wäre also bis Geburtstermin laut Berechnung 4500g schwer gewesen), gekommen ist es dann zwei Wochen später mit 3120g. ...
von aqua
Do 3. Feb 2022, 11:41
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: isolierter Wachstumshormonmangel
Antworten: 110
Zugriffe: 70332

Re: isolierter Wachstumshormonmangel

SGA bedeutet, termingerecht geboren aber viel zu klein/ zu leicht. Diese Kinder holen den Rückstand vielfach auf, manchmal aber eben halt nicht. Bei meinem ersten abgeklärten Kind hiess es, dass der Wachstumshormonmangel nicht vererbt sei/ vererbt werden könne, mittlerweile sieht aber der Endokrinol...
von aqua
Do 3. Feb 2022, 08:14
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: isolierter Wachstumshormonmangel
Antworten: 110
Zugriffe: 70332

Re: isolierter Wachstumshormonmangel

Was noch wichtig wäre.... ist dein Sohn ein SGA -Kind ? Dann läuft das ganze über Krankenkasse und nicht über IV und es müssen andere Bedingungen erfüllt sein. Meine Kids sind mit normaler Grösse/ Gewicht zur Welt gekommen. Ein Handröntgen wurde bei unseren Kids auch durchgeführt, um zu schauen, ob ...
von aqua
Do 3. Feb 2022, 08:07
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: isolierter Wachstumshormonmangel
Antworten: 110
Zugriffe: 70332

Re: isolierter Wachstumshormonmangel

Ich habe drei von vier Kindern mit Wachstumshormonmangel, zwei davon haben einen idiopathischen Wachstumshormonmangel. Ich kann dir daher etwas aus meiner Erfahrung schildern. 4.5 Jahre ist sicher eher jung für die ganzen Untersuche, zumal er noch in der Kurve drin liegt. Bei uns wurde dann einfach ...