Die Suche ergab 67 Treffer

von Chalcedone
Do 31. Aug 2023, 23:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159532

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich. Er kriegt bereits seit Jahren Ergotherapie und wurde bereits 2 Mal auf den Entwicklungsstand abgeklärt. Beim 2. Mal hiess es bezüglich ADHS, er sei noch zu Jung und die Symptome seien nicht eindeutig. Ich bin einfach froh, wenn wir mal...
von Chalcedone
Di 29. Aug 2023, 20:21
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159532

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Liebe Bebu
Danke für die Info. Es ist immer gut zu wissen, wo man Hilfe holen kann und was für Möglichkeiten es gibt.
von Chalcedone
Mo 28. Aug 2023, 21:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159532

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Liebe Savuti Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Der Vorteil ist also hauptsächlich auf finanzieller Seite. Ich werde grad von Links und Rechts mit "gut gemeinten" Ratschlägen überhäuft, auch von nicht betroffenen Personen. Das macht es mir ein...
von Chalcedone
Mo 28. Aug 2023, 20:31
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159532

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Hallo zusammen Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier richtig platziere: Unser Sohn, 8, hat starke ADHS-Symptome und wir entschlossen uns, ihn abklären zu lassen. Er ist auf der Warteliste, es wird mind. 9-12 Monate gehen. Mir wurde von privater Seite gesagt, die Diagnose muss vor seinem 9. Geburt...
von Chalcedone
So 16. Apr 2023, 19:43
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461168

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Meine Kinder nerven mich, weil sie so viel motzen, weinen, streiten und austicken. Die falschen Hosen, das falsche Essen, zu gesund, das falsche Lächeln, die falschen Spielsachen, das blöde Wetter. Hmmmpf, ich will meine Ruhe! Hier dasselbe. Streiten, blödes Wetter, nörgeln, "ich möchte XY ess...
von Chalcedone
Sa 8. Apr 2023, 02:54
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461168

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Danke, er hat nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Kinder eingesammelt und ging mit ihnen nach draussen, damit ich ein wenig schlafen konnte. Immerhin hat er Ihnen anschliessend sogar etwas zu Essen gekocht und mich weiter schlafen lassen.
von Chalcedone
Fr 7. Apr 2023, 10:42
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461168

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Ich liege mit Grippe im Bett. Die Kinder hangen di ganze Zei an mir. GG ist jetzt sauer, weil er sich um sie kümmern "muss", obwohl er ja so müde ist. Wohlgemerkt: ich stand nachts mind. 5 Mal auf, als ein Kind weinte. Es nervt mich grad so!
von Chalcedone
Di 4. Okt 2022, 22:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen mit Lautbildern
Antworten: 14
Zugriffe: 4696

Re: Lesen mit Lautbildern

Danke vielmals für eure Tips und Erfahrungen. Wir haben gestern angefangen zu den Gesichtern die jeweiligen Buchstaben zu schreiben und versuchen immer mal wieder ein paar Minuten zu üben, so dass es ihm nicht verleidet. Zu sehr möchte ich es nicht forcieren, da ja Schulferien sind. Ich hoffe er kan...
von Chalcedone
So 2. Okt 2022, 21:00
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen mit Lautbildern
Antworten: 14
Zugriffe: 4696

Re: Lesen mit Lautbildern

Die richtigen Buchstaben haben wir noch nie angeschaut, nur wenn er gefragt hat. Ich wollte ihn nicht dazu drängeln, wenn es ihn nicht interessiert. Aber ich werde das probieren, ob es ihm einfacher fällt. Die Gesichter finde ich auch anstrengend...
Danke für die Ideen!
von Chalcedone
So 2. Okt 2022, 20:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen mit Lautbildern
Antworten: 14
Zugriffe: 4696

Lesen mit Lautbildern

Hallo zusammen Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat Mühe mit den Lautbildern (Gesichter). Die einzelnen Bilder kann er benennen, aber er hört das Wort nicht raus. Er liest z.B. P A L M E in einzelnen Buchstaben, aber erkennt das Wort PALME nicht. Wie kann ich ihn da unterstützen? Wir haben schon p...
von Chalcedone
Fr 5. Aug 2022, 19:47
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
Antworten: 1030
Zugriffe: 236040

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:38 Noch was "Herziges": Tochter (3,5): chum mir spielet i xeh öppis wo du nöd xehsch.

Ok.

I xeh öppis & das isch e herzigs Mami.

Ich??

Jooooo!!

😍🤣
😍

Mein Sohn wollte in diesem Alter ständig "Ich gseh öbis ned wo du gsehsch" spielen 😄
von Chalcedone
Mo 21. Feb 2022, 13:13
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Sodbrennen- was hilft?
Antworten: 10
Zugriffe: 4224

Re: Sodbrennen- was hilft?

Kafferahm trinken hat mir in der letzten SS geholfen. Und den Oberkörper höher lagern.
Am besten einfach ausprobieren, was dir am besten hilft :wink:
von Chalcedone
Mi 1. Sep 2021, 13:46
Forum: Kleinkinder
Thema: Kind schlägt, schupft und beisst
Antworten: 12
Zugriffe: 4072

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Bei uns war es ähnlich wie bei Sternli 05. Etwa in dem Alter gings los. Am schlimmsten war es, wenn er überreizt und müde war. Für uns kaum nachvollziehbar, wann die Grenze überschritten wurde und ihm alles zuviel wurde. Wir haben ihm immer und immer wieder erklärt, dass das weh tut und er das nicht...
von Chalcedone
So 29. Aug 2021, 12:54
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwanger ohne Kinderwunsch
Antworten: 16
Zugriffe: 9455

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Liebe Adles777 Deine Gefühle kann ich total nachvollziehen, auch ich wurde vor ein paar Jahren ungeplant schwanger. Eigentlich wollten wir noch "das Leben geniessen", wir wollten Reisen, Karriere machen, ein Haus kaufen, etc. Und dann wurde ich schwanger und es passte gar nicht in meinen L...
von Chalcedone
Mo 16. Aug 2021, 21:18
Forum: Kleinkinder
Thema: Sprechen 2 Jahre
Antworten: 14
Zugriffe: 3154

Re: Sprechen 2 Jahre

Mein Grosser hat bis kurz vor dem 2. Geburtstag gerade mal 5 Wörter gesprochen. Dann, nach einem Infekt mit Fieber, ging plötzlich "der Knopf" auf, und er sprach etliche neue Wörter. (Er macht meistens nach Fieber einen Entwicklungssprung) Kurz darauf 2 Wortsätze und bald war er eine richt...
von Chalcedone
Fr 2. Jul 2021, 12:41
Forum: Geburtsberichte
Thema: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende
Antworten: 16
Zugriffe: 13029

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Ah ja, das sagen bei mir auch viele. So quasi, es ging schlussendlich ja alles gut und die Kleine ist ja gesund, ich solle nicht immer dran denken, etc. Das nervt unglaublich. Zum Glück sind nicht alle so :wink: Ja wäre schön, wenn das Sommerwetter endlich da wäre und bleiben würde. Das ständige Auf...
von Chalcedone
So 27. Jun 2021, 20:59
Forum: Geburtsberichte
Thema: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende
Antworten: 16
Zugriffe: 13029

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Liebe Apo Uns geht es mittlerweilen ganz gut. Die Kleine hat sich super entwickelt, gehört jetzt zu den grösseren und schwereren Mädchen ihres Alters. Auch ist sie (bis jetzt) eine ganz "Zufriedene", weint nicht so oft, wie wir es vom Grossen kannten. Das ist natürlich Balsam für Körper un...
von Chalcedone
Sa 24. Apr 2021, 21:35
Forum: Geburtsberichte
Thema: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende
Antworten: 16
Zugriffe: 13029

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Wir konnten unsere Kleine diese Woche nach 15 Tagen Neo nach Hause nehmen. Das war so eine Erleichterung nicht mehr ständig ins Spital zu Pendeln. Zumal mein Grosser jedesmal fremd betreut werden musste und mich extrem vermisste. Seit wiqg zu 4. zu Hause sind geht es mir mental um einiges besser, au...
von Chalcedone
Mi 14. Apr 2021, 19:53
Forum: Geburtsberichte
Thema: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende
Antworten: 16
Zugriffe: 13029

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Ich musste gerade weinen ab deinem Bericht. Praktisch genau die gleiche Geschichte habe ich vor 9 Tagen erlebt. Auch bei mir löste sich die Plazenta ab und es gab einen Notkaiserschnitt. Da die Kleine ein Frühchen ist, muss sie auf unbestimmte Zeit auf der Neonatologie bleiben. Es hat mich fast zerr...