Die Suche ergab 74 Treffer

von Asta
Do 7. Dez 2023, 09:52
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Lichen Sclerosus bei Mädchen - Alternativen zu Cortison
Antworten: 13
Zugriffe: 7691

Re: Lichen Sclerosus bei Mädchen - Alternativen zu Cortison

Liebe marta_chu Ich habe keine Erfahrung mit Lichen Sclerosus. Kann dir nur schildern, was ich an deiner Stelle machen würde. Ich würde mich bei einer Gynäkologin, einem Gynäkolgen melden, bei dem ich sicher bin, dass sie,er sich mit der Thematik gut auskennt und nochmals eine Diagnostik machen lass...
von Asta
Fr 15. Sep 2023, 17:01
Forum: Plauderecke
Thema: Mütterliches "Recht" am Spielplatz?
Antworten: 13
Zugriffe: 3033

Re: Mütterliches "Recht" am Spielplatz?

Aus meiner Sicht geht es hier nicht um die Spielplatzsituation, sondern um die Partnerschaft. Die Diskussion um den Spielplatz ist ja nur ein Beispiel von vielen. So von aussen betrachtet fehlt die gegenseitige Wertschätzung (ich lese das aus dem von dir beschriebene Verhalten deiner Frau dir gegenü...
von Asta
Mo 11. Sep 2023, 22:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Über 1 Jahr Trauer um Haustier
Antworten: 15
Zugriffe: 2609

Re: Über 1 Jahr Trauer um Haustier

Vorstellen könnte ich mir auch den Schreck über den unerwarteten plötzlichen Tod. Ja, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Es war auch wirklich sehr plötzlich. Er kam nach Hause und das Tier war schon tot. Wenn er so rational eingestellt ist, dann würde ich auch versuchen, das rational anzuge...
von Asta
Mo 11. Sep 2023, 11:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Über 1 Jahr Trauer um Haustier
Antworten: 15
Zugriffe: 2609

Re: Über 1 Jahr Trauer um Haustier

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen! Toll, wie da viele verschiedene Ideen und Gedanken zusammenkommen! Ich werde versuchen meinen Sohn für die Kinesiologie zu motivieren. Wir waren schon mal dort wegen etwas anderem. Zuerst konnte sich mein Sohn auch darauf einlassen. Aber bei den Folgetermin...
von Asta
So 10. Sep 2023, 22:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Über 1 Jahr Trauer um Haustier
Antworten: 15
Zugriffe: 2609

Re: Über 1 Jahr Trauer um Haustier

Danke für deine Antwort, Leela. Ich weiss nicht. Er denkt schon auch sonst manchmal über das Thema Tod nach, ist dann aber nie so traurig, wie wenn er vom Meerschweinchen redet. Zur Anzahl Tiere ist seine Tendenz eher: Bloss keine Tiere mehr. Er möchte momentan am liebsten gar keine Meerschweinchen ...
von Asta
So 10. Sep 2023, 21:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Über 1 Jahr Trauer um Haustier
Antworten: 15
Zugriffe: 2609

Über 1 Jahr Trauer um Haustier

Liebe Swissmoms Eines von unseren beiden Meerschweinchen ist vor etwas mehr als einem Jahr ganz plötzlich verstorben, obwohl es noch sehr jung war. Kurz darauf haben wir ein neues zweites Meerschweinchen dazu geholt. Nun ist es aber so, dass mein Sohn (10J.) noch immer sehr, sehr traurig ist über de...
von Asta
Fr 16. Sep 2022, 20:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenlehrerin
Antworten: 56
Zugriffe: 13400

Re: Kindergartenlehrerin

Aha, du hast ein komisches Bauchgefühl. Das finde ich aber jetzt etwas ganz anderes und würde ich ernst nehmen. Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann mal Mail schreiben, ob du mal einen Kindergartenbesuch machen darfst. Dort würde ich dann einfach beobachten und nicht gross Fragen stellen. ...
von Asta
Fr 16. Sep 2022, 11:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: "Zusammenarbeit" der Lehrer?
Antworten: 26
Zugriffe: 8132

Re: "Zusammenarbeit" der Lehrer?

Ich würde mal mit der Lehrperson Kontakt aufnehmen, die Schilderung deines Kindes erläutern und nachfragen, ob sie dir den Ablauf dieses Unterrichts aus ihrer Sicht beschreiben kann und was die Zielsetzung für die Zusammenlegung war. Vielleicht steckt ja ein tolle Kooperationsprojekt dahinter, das s...
von Asta
Do 28. Apr 2022, 12:54
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10398

Re: Schulmodell Oberstufe

@Asta: Real ist nicht Niveau A, sondern B und C. Ausser vielleicht in Luzern, wo einfach so gut wie jeder ins Gymi geht. In ZH sind viele gute SuS im A, die dann erst nach der Sek ins Gymi gehen oder eine nicht Handwerkliche Lehre abstreben. Handwerkliche Berufe sind v.a. im B angesiedelt. Bzw umge...
von Asta
Mi 27. Apr 2022, 22:46
Forum: Teenager
Thema: Schulmodell Oberstufe
Antworten: 41
Zugriffe: 10398

Re: Schulmodell Oberstufe

Ich möchte einfach noch zu bedenken geben, dass die Selektion mehr bedeutet als nur mit Kindern auf ähnlichem Leistungsniveau zu lernen (obwohl man da schon diskutieren könnte, ob das überhaupt sinnvoll ist, siehe z.B. Coccolinas Hinweis auf die Hattie Studie). Die Selektion zeigt den Kindern auch i...
von Asta
Do 10. Mär 2022, 11:28
Forum: Forum für Umfragen, Suche nach Teilnehmenden bei Studien, Interviews usw.
Thema: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6061

Re: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

@Master_Psy: Eine kurze Rückfrage. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob ich die Fragen über mein Kind alleine ausfüllen soll oder ob ich mein Kind fragen soll. Die Frage nach der Anzahl "bester Freunde" wird wohl recht anders beantwortet, wenn ich sie beantworte als wenn mein Kind sie b...
von Asta
Mi 17. Mär 2021, 10:04
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Corona & Besuch im Wochenbett
Antworten: 22
Zugriffe: 10276

Re: Corona & Besuch im Wochenbett

Ich würde bei der Hebamme nachfragen, ab wann sie dann eine engere Kontaktaufnahme mit dem Umfeld empfiehlt. Es wäre mir also wichtig den zeitlichen Horizont zu kennen. Geht es z.B. darum, dass in den ersten vier Lebenswochen (völlig fiktiv) die Ansteckung besonders problematisch wäre, nachher aber ...
von Asta
Fr 12. Mär 2021, 15:41
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1183
Zugriffe: 67601

Re: Corona-Virus Teil 7

Vielen Dank für deine Ausführungen, Stella! Das mit dem Testen der Grenzgänger*innen finde ich ein sehr guter und wichtiger Punkt. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Wenn ich dein Zitat unten richtig verstehe, hättest du 5 Jahre Geduld diese Massnahmen zu ertragen? Bis das Virus endemisch ist und v...
von Asta
Fr 12. Mär 2021, 14:11
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1183
Zugriffe: 67601

Re: Corona-Virus Teil 7

Stella, ich finde deine Fragen sehr spannend, bleibe aber schon bei der ersten hängen: Warum möchtest du nicht in einer Gesellschaft leben, in der ZeroCovid das Ziel ist? Ich habe gerne realistische Ziele. ZeroCovid scheint mir kein realistisches Ziel zu sein, da wir es mit einem Virus zu tun haben....
von Asta
Fr 12. Mär 2021, 09:48
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1183
Zugriffe: 67601

Re: Corona-Virus Teil 7

@Sonrie: Ich glaube Stella hat das nur etwas unglücklich formuliert. Sie weiss sicherlich, dass sie in Bezug auf ihre Anstellungsverhältnisse in der aktuellen Zeit privilegiert ist, in Bezug auf "geschützt sein am Arbeitsplatz vor Covid-19" ist sie aber als Lehrperson sicherlich nicht priv...
von Asta
Fr 12. Mär 2021, 09:46
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1183
Zugriffe: 67601

Re: Corona-Virus Teil 7

Ich bin auch definitiv der Meinung, dass wir lernen müssen MIT dem Virus zu leben. Alles andere erscheint mit die Selbstüberschätzung einer industrialisierten Gesellschaft zu sein, die meint, sie könne die Natur vollständig kontrollieren. Ich persönlich habe keine Angst vor Long Covid, bzw. so stark...
von Asta
Do 11. Feb 2021, 08:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Antworten: 963
Zugriffe: 62923

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Ich kann da ausländerin und Sunne12 nur beipflichten. Ich erlebe es genau gleich mit meinen Kindern, v.a. mit dem älteren, für das sich auch viel in den Freizeitaktivitäten verändert hat (Unberechtfertigter Weise, versteht sich! Gemäss Bund wären Sportaktivitäten in Gruppen für unter 16-jährige ja n...
von Asta
Fr 5. Feb 2021, 10:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Antworten: 963
Zugriffe: 62923

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Wisst ihr, wenn ein Kind mit Maske zur Schule geht, ist es dann "nur" persönlich besser geschützt, oder muss es dann nicht in Quarantäne? Zweiteres wäre ja toll, wenn "das" Kind schon den ganzen Tag ganz alleine ne Maske trägt. Wir wurden von Seiten Schule mit diesem Argument in...
von Asta
Mo 1. Feb 2021, 09:11
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 986
Zugriffe: 50662

Re: Corona-Virus Teil 6

@Asta: Was findest du daran schockierend, dass eine Person die gleiche Einschätzung zwei Mal in unterschiedlichen Medien äussert? Verstehe ich jetzt wirklich nicht. Echt, könnt ihr das nicht verstehen? Es ist ja 2x SRF. Für mich sind das nicht zwei verschiedene Medien. Und beim zweiten Mal sagt er ...
von Asta
So 31. Jan 2021, 16:26
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 986
Zugriffe: 50662

Re: Corona-Virus Teil 6

@Asta Hast du wirklich das Gefühl, dass jemand im Bundeshaus die Berichterschattung in den Medien steuert? Ist es nicht vielmehr so, dass Medien etwas von Politikern aufgreifen und das dann mehrmals warm kochen und auch gegenseitig kopieren und so der Eindruck entstehen könnte? Nein, sicher nicht. ...