Die Suche ergab 121 Treffer

von Sakura
Mi 6. Jan 2021, 20:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Antworten: 963
Zugriffe: 62959

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Danke sonrie, Du sprichst mir aus dem Herzen - v.a. der letzte Abschnitt.
von Sakura
Sa 5. Dez 2020, 20:31
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Spiegelverkehrtes Schreiben - bis wann "normal"?
Antworten: 10
Zugriffe: 1623

Re: Spiegelverkehrtes Schreiben - bis wann "normal"?

danci, Ilse und AnnaMama: Auch Euch vielen Dank. In der Psychomotorik war mein Grosser bereits und die Therapeutin hat damals genau das Gleiche gesagt, wie Du jetzt, Ilse. Nämlich dass er Probleme mit der Orientierung im Raum hat. Allerdings hat sie damals auch gemeint, sie könne wie nicht mehr mach...
von Sakura
Do 3. Dez 2020, 09:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Spiegelverkehrtes Schreiben - bis wann "normal"?
Antworten: 10
Zugriffe: 1623

Re: Spiegelverkehrtes Schreiben - bis wann "normal"?

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Es tut schonmal gut zu hören, dass auch andere, bereits etwas ältere Kinder Mühe damit hatten. Beim Lesen hat er keine Schwierigkeiten, da ist er im Gegenteil sehr stark. Er liest sehr gerne und viel, sowohl Romane als auch Sachbücher. Allerdings ist mir letztens ...
von Sakura
Mi 2. Dez 2020, 21:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Spiegelverkehrtes Schreiben - bis wann "normal"?
Antworten: 10
Zugriffe: 1623

Spiegelverkehrtes Schreiben - bis wann "normal"?

Liebe Swissmoms, mein Grosser (geb. Mai 2011) schreibt schon seit der 1. Klasse immer mal wieder Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Lange Zeit waren es vor allem b,d und die 4. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass zT auch andere Buchstaben und Zahlen gespiegelt werden. Nun hatte er vor ...
von Sakura
Fr 8. Mai 2020, 19:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

@Halbklassenunterricht: Ich bin froh, dass meine Kinder im Halbklassenunterricht starten können. Damit gehöre ich vermutlich eher zur Minderheit, aber ich sehe nicht ein, warum wir ausgerechnet unsere Kinder als Versuchskaninchen hergeben sollen, schliesslich ist die Sache mit dem Risiko und der Üb...
von Sakura
So 26. Apr 2020, 16:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Naja, wenn wir von rund 30'000 positiven Tests ausgehen und davon, dass bis zu 90% der Infektionen symptomlos bis mild verlaufen, dann wären es wohl maximal 300'000 Infizierte. Bei einer Bevölkerung von 8 Mio macht das 3.75%.
von Sakura
Sa 25. Apr 2020, 11:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Ich möchte sicher kein Lehrer-Bashing betreiben, und falls dies so rüberkam, entschuldige ich mich dafür. Es gibt wohl, wie in jedem Beruf, sehr engagierte Lehrpersonen und leider auch andere Exemplare. Ich möchte auch als Laie keine fachliche Kritik üben - gerade deshalb kann ich mir aber auch nich...
von Sakura
Do 23. Apr 2020, 22:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

@ bodega: der Unterschied liegt wohl darin, dass wir als Gemeinschaft unendlich viel mehr verlieren, wenn die Schulen ein Jahr geschlossen bleiben, als wenn die Coiffeure solange geschlossen sind. Die Coiffeure möchten aber gerne öffnen, da sie sonst keinen Umsatz machen - also verlangt der Bund ein...
von Sakura
Do 23. Apr 2020, 19:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Stella: ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, mein Partner gehört mit seiner COPD auch zu den Risikogruppen. Tatsache ist aber, dass eine spätere Öffnung der Schulen nur eine Verschiebung und nicht eine Lösung des Problems darstellt. Nur eine Impfung (oder die Durchseuchung der Bevölkerung) löst ...
von Sakura
Do 23. Apr 2020, 15:31
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Das Problem ist halt, dass das Virus auch im Juni noch da sein wird. Es wird auch im Herbst und im kommenden Winter da sein und auch im nächsten Jahr. Und irgendwann müssen die Schulen wieder öffnen. Wann ist also der richtige Zeitpunkt? Ich bin sicher, dass die Fallzahlen wieder steigen werden, sob...
von Sakura
Do 23. Apr 2020, 13:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Ja, natürlich herrscht auch im Präsenzunterricht keine Chancengleichheit. Trotzdem wird es dort besser gelingen, das Ungleichgewicht etwas aufzufangen. Bei etlichen Lehrpersonen habe ich das Gefühl (kann gut sein, dass ich total falsch liege), sie seien gar nicht daran interessiert, dass die Schulen...
von Sakura
Do 23. Apr 2020, 07:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

@Papa68: was ist denn die Alternative? Möchtest Du Deine Kinder 1 - 2 Jahre nicht zur Schule schicken, bis ein Impfstoff verfügbar ist oder alternativ die Bevölkerung durchgeseucht ist? Das Virus wird nicht einfach gehen! Konsequenterweise dürfen die Kinder dann ja auch keine anderen Kontakte ausser...
von Sakura
Mi 22. Apr 2020, 15:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Es geht in meinem Post überhaupt nicht darum, ob sich die Lehrpersonen Mühe geben oder nicht. Da erlebe ich ehrlich gesagt beides. Und natürlich sind 6 von 39 Schulwochen problemlos aufzuholen oder zu überbrücken. Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass die Schulen nun schnell wieder öffnen und mög...
von Sakura
Mi 22. Apr 2020, 10:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 998
Zugriffe: 75901

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Ich möchte gerne noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen - nämlich das Recht der Kinder auf Bildung. Dieses fehlt mir, gerade auch bei der Berichterstattung durch die Medien. Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Kinder den Preis bezahlen müssen. Das Virus wird nicht einfach ve...
von Sakura
Sa 4. Jan 2020, 21:38
Forum: Plauderecke
Thema: Mich wunderts...
Antworten: 1042
Zugriffe: 105003

Re: Mich wunderts...

dass es mit dem Planeten Erde bachab geht und trotzdem munter geflogen wird wie wenn nichts wäre.... Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen! Und das Argument, dass anderswo noch schlimmere Dinge getan werden, erinnert mich immer an die Argumentation eines Kindergartenkindes ("der Hansli het abe...
von Sakura
Do 21. Mär 2019, 20:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hobbies
Antworten: 6
Zugriffe: 1675

Re: Hobbies

Mein Kleiner (wurde diesen Januar 6) geht einmal ins Polysport (17 - 18:30h) und einmal ins Fussball-Training (18 - 19h). In der Regel schaffen wir es, dass er trotzdem zur gewohnten Zeit (20h) im Bett ist. Er schläft morgens bis ca 6:45h und wacht meist von selber auf. Los muss er morgens um 8h.
von Sakura
Sa 3. Mär 2018, 21:55
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Kinderrheuma
Antworten: 38
Zugriffe: 14320

Re: Kinderrheuma

Ohje, das tut mir soo leid zu hören :-( Ich verstehe gut, dass es Dir widerstrebt, sie zum KiGa zu fahren - aber in Eurem Fall ist dies doch mehr als gerechtfertigt! Egal, ob Veloanhänger oder Auto... Ev könnte sie auch selber fahren (Troti, Velo, Laufrad)? Oder ist dies auch zu schmerzhaft, bzw ver...
von Sakura
Mi 28. Feb 2018, 20:52
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Kinderrheuma
Antworten: 38
Zugriffe: 14320

Re: Kinderrheuma

Ich drücke Deiner Tochter auch die Daumen, dass das Medi gut anschlägt, sie mit wenigen Nebenwirkungen zu kämpfen hat und sie das Spritzen tapfer ertragen kann! Und dass es bald Frühling und wärmer wird! Bei uns gehts weiter gut. Seit der Cortison-Injektionen haben wir Ruhe (*Holz anfass*). Über Sch...
von Sakura
Fr 16. Feb 2018, 20:51
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Allergie (Hausstaubmilben) und Landschulwoche
Antworten: 7
Zugriffe: 1868

Re: Allergie (Hausstaubmilben) und Landschulwoche

Ohje, Phase 1, das tönt ja gar nicht gut mit Deinem Sohn :-( ich hoffe nicht, dass es bei uns soweit kommt... Danke für den Hinweis. Ich werde also sicher vorab beim Lehrer noch um ein Gespräch bitten, und ihm alles erklären und zeigen - plus schriftliche Erklärumg anfertigen und mitgeben. Da wir je...
von Sakura
Fr 16. Feb 2018, 13:26
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Allergie (Hausstaubmilben) und Landschulwoche
Antworten: 7
Zugriffe: 1868

Re: Allergie (Hausstaubmilben) und Landschulwoche

Danke auch Dir, Zwacki. Ja, Ventolin haben wir auch. Das brauchen wir, wenns wirklich akut ist mit Giemen und Husten. Axotide ist für uns zur Langzeitbehandlung. Ich werde vorher nochmals zum KiA, damit alle Medis à jour sind und zum hören, was er meint. Wahrscheinlich wirds halt darauf hinauslaufen...