Die Suche ergab 641 Treffer

von maple
Fr 7. Mai 2021, 21:56
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby sitzen lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 765

Re: Baby sitzen lassen?

Ich würd's auch nicht tun. Bzw. so wie Helena sagt: Mal kurz als Ausnahme wird wohl nicht schaden, aber bei jeder Mahlzeit an den Tisch setzen, würde ich nicht. Soweit ich mich erinnere, hatten wir unsere in dieser Phase öfters mal auf dem Schoss. Da können sich auch so wie sitzen, ist aber etwas an...
von maple
Mi 28. Apr 2021, 11:40
Forum: Plauderecke
Thema: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?
Antworten: 76
Zugriffe: 4040

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Spannender Thread. Ich habe das meiste, aber nicht ganz alles gelesen. Zur Frage, welche Sachen überhaupt sinnvoll sind: Die grossen Hebel sind nach wie vor in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Ernährung. Die Bedeutung von Haushaltsstrom ist vernachlässigbar; der Einfluss von Verpackung und Transp...
von maple
Mi 14. Apr 2021, 17:36
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

@Helena: ja, scheint so... aber ich würde es schon begrüssen, wenn man bei der Abgabe in der Apo kurz darauf aufmerksam gemacht würde. Variiert wohl je nach Apotheke. Mein Mann hat berichtet, dass er sehr ausführlich aufgeklärt wurde. Und die Nachbarin meinte: Mir wurde so eindringlich erklärt, wan...
von maple
Mi 14. Apr 2021, 17:35
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

Hmmm, Konzerte sind erlaubt. Aber Vereine dürfen sich nur 15 Leute treffen. Also kann das Orchester für das Konzert nicht üben. Logik? Aber Berufsorchester können üben. Das ist doch auch schonmal ein Schritt, oder? Ich denke, in einem professionellen Kontext wird eher auf die Einhaltung von Schutzk...
von maple
Mi 14. Apr 2021, 16:56
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

Also wenn wir ehrlich sind: der Selbsttest sollte bei Symptomen ja zuverlässiger positiv anzeigen als ohne, korrekt? Man soll ihn ja nur nicht bei Symptomen anwenden, weil man nicht will, dass die Leute unter dem Radar durchschlüpfen (also mein Selbsttest ist positiv, ich sage es aber keinem, bleib...
von maple
Mi 14. Apr 2021, 16:44
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

Der Tagi tickert glaube ich ohne Paywall: https://www.tagesanzeiger.ch/oeffnen-na ... 8525682156
von maple
Mi 14. Apr 2021, 16:42
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

Max. 4 Leute am Tisch, Tischabstände, Sitzpflicht, weiterhin finanzielle Unterstützung für solche, die nicht öffnen (können). Sport/Kultur: Konzerte, Theater, Sport: 100 draussen, 50 drinnen, Sitzpflicht, Abstandspflicht, Maskenpflicht. Sport teilweise ohne Maske erlaubt. Bildung: Präsenzunterricht ...
von maple
Mi 14. Apr 2021, 16:39
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

@sonja: Terrassen öffnen, Fitness, Kinos und einige andere öffentliche Anlagen (noch nicht spezifiziert). Denn: Die Leute halten sich gut an die Massnahmen, wir hatten keine Explosion der Fallzahlen; Kriterien für Öffnung nicht perfekt erfüllt aber nah an Grenzwerten. Ausserdem schreiten Impfungen g...
von maple
So 11. Apr 2021, 23:20
Forum: Plauderecke
Thema: Zweites Kind - ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 2575

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Ich danke euch für eure Erfahrungen - sehr spannend und in vielem erkenne ich mich total wieder! Mal ganz ernst gefragt, weil ich das Gefühl wirklich nicht kenne: Warum wünscht man sich ein zweites Kind? Weshalb ist es heute fast "Standard" zwei Kinder zu haben? Und: Kennt ihr irgend eine "professi...
von maple
Sa 10. Apr 2021, 15:45
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: KTG für Putzhilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Re: KTG für Putzhilfe

Wir haben das nicht, weil das Risiko sehr überschaubar ist. Im 1. Anstellungsjahr beträgt die Lohnfortzahlungspflicht drei Wochen (gemäss OR), danach kommen unterschiedliche Skalen zur Anwendung. Für die ersten 5 Jahre sind es im Normalfall nicht länger als 3 Monate, und im alleräussersten Fall müss...
von maple
Sa 10. Apr 2021, 11:47
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1187
Zugriffe: 57600

Re: Corona-Virus Teil 7

Dass man in Spitals nicht routinemässig testet, ist echt seltsam... Ich muss nochmal auf Zuverlässigkeit der Selbsttests zurückkommen, konnte gestern nicht schreiben. Da wurden ein paar abenteuerliche Thesen herumgereicht. Zur Erinnerung (ich meine, das schon mehrmals geschrieben zu haben, v.a. im Z...
von maple
Do 8. Apr 2021, 10:03
Forum: Kleinkinder
Thema: Alltag mit Kind im Kindergarten
Antworten: 26
Zugriffe: 2406

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Das alleine zuhause sein fürs Geschwister war auch schwierig. Als meine Grosse in den Kindergarten kam, stellte sich der kleine Bruder eine ganze Woche lang einen Stuhl vor die Türe, wo er die 3,5 Stunden sass und auf die wartete :shock: :lol: :lol: Danach gewöhnte er sich langsam daran :mrgreen: V...
von maple
So 28. Mär 2021, 23:09
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Ostermontag Stadt Zug
Antworten: 8
Zugriffe: 1144

Re: Ostermontag Stadt Zug

Gibt es Orte, an denen der Ostermontag kein Feiertag ist? Ich habe bisher v.a. in "feiertagarmen" Kantonen gelebt, und dass der Ostermontag ein normaler Arbeitstag ist, habe ich noch nie gehört. Museen: Die haben sogar in ganz Europa montags zu. Ich war im Studium mal für ein verlängertes Wochenende...
von maple
So 28. Mär 2021, 23:03
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Nächtliches Nasenbluten
Antworten: 11
Zugriffe: 1249

Re: Nächtliches Nasenbluten

Unsere Kleine hatte das auch eine Weile. Wir haben auf Anraten der Kinderärztin wie millou Rüedis Nasensalbe verwendet, und es hat tatsächlich geholfen. Ich selber hatte als Kind auch sehr oft Nasenbluten. Allerdings nicht in der Nacht, sondern wenn ich mich geärgert habe. Blutdruck hoch - zack, Nas...
von maple
Mi 24. Mär 2021, 21:40
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Rektus Diastase
Antworten: 21
Zugriffe: 2002

Re: Rektus Diastase

Meine Rektusdiastase ist auch nach 4 Jahren noch da. (War nach dem 1. Kind nie ganz weg, nach der 2. Geburt richtig schlimm, und jetzt auch ca. 2 Finger breit). Mir hat Pilates geholfen. Es stärkt die tiefe Rumpfmuskulatur, so dass ich den Rumpf trotz Rektusdiastase stabilisieren kann. Wenn ich Beck...
von maple
Di 23. Mär 2021, 09:19
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nuggi- und Flaschenverweigerer?
Antworten: 14
Zugriffe: 1838

Re: Nuggi- und Flaschenverweigerer?

Hier auch zwei Schoppenverweigerer. Den Nuggi haben beide genommen und länger nicht mehr hergegeben. Bei der Grossen habe ich noch versucht, verschiedene Schoppen/sonstige Gefässe und Pulvermilchmarken auszuprobieren (habe mich da schon nicht durchs ganze Sortiment getestet, aber einige unterschiedl...
von maple
Di 2. Mär 2021, 16:02
Forum: Plauderecke
Thema: Worüber wir uns wundern....
Antworten: 1002
Zugriffe: 57602

Re: Worüber wir uns wundern....

Immer wieder spannend, wie unterschiedlich all diese Dinge auch in der Schweiz sind. Bei uns gibt es keine Handsgi mehr, sondern das heisst jetzt TTG, Textiles UND TECHNISCHES Gestalten. Gehört eigentlich zum LP21, oder? Den Stundenplan meiner Kinder kenne ich, bis sie beide aus der Primarschule kom...
von maple
Fr 26. Feb 2021, 19:56
Forum: Shoppingtipps
Thema: Welches Fahrrad für Kleinkind
Antworten: 16
Zugriffe: 990

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Diese Diskussion haben wir wirklich regelmässig, aber ich mache trotzdem wieder mit. :) Oute mich erneut als woom-Fan, bzw. finde es sinnvoll, ein leichtes Kindervelo zu haben. Habe vorhin nachgeschaut: Unsere Grosse war bei der Vierjahreskontrolle 14.7 kg schwer, Velofahren hat sie ca. ein halbes J...
von maple
Fr 26. Feb 2021, 12:36
Forum: Kleinkinder
Thema: Unfallgefahren im Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 3255

Re: Unfallgefahren im Haus

Das heisst natürlich nicht, dass bei uns stromgeladene Drähte offen herumlagen oder ein Glas mit flüssigem Rattengift. Wir haben einfach gelebt und geschaut, was Junior kann und wo wir bei ihm aufpassen müssen. :D :lol: Das bringt es gut auf den Punkt, wir haben es ähnlich gehandhabt. Es ist sicher...
von maple
Mi 24. Feb 2021, 12:38
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Babys erste Ausstattung
Antworten: 13
Zugriffe: 4790

Re: Babys erste Ausstattung

Auf einen Kinderwagen verzichten würde ich auch nicht, aus den von Helena genannten Gründen. Aber die eigentliche Frage ist glaubs wann ein Tragetuch gekauft werden soll. Meine persönlichen Erfahrungen dazu: Ich bin mit dem Tragetuch nie warm geworden, obwohl ich ein extremes Tragekind und ein "nor...