Die Suche ergab 315 Treffer

von Melinde Flink
So 21. Jan 2024, 07:48
Forum: Kleinkinder
Thema: Verschiedene Erziehungsansichten
Antworten: 9
Zugriffe: 4535

Re: Verschiedene Erziehungsansichten

Bei uns hat es geholfen wenn ich ganz bewusst am Wochenende mal einen oder 1/2 Tag weggegangen bin. Mit Freunden was abmachen, oder familiäre Verpflichtungen übernehmen. Dann funktioniert „Geh mal zu Mama, ich bin beschäftigt“ oder die stille Erwartung das ich mich um die Kinder kümmere wenn sie ruf...
von Melinde Flink
Sa 13. Jan 2024, 21:00
Forum: Das Café swissmom
Thema: Buchclub - Wir lieben unsere (e)Bücher Teil 3
Antworten: 453
Zugriffe: 139584

Re: Buchclub - Wir lieben unsere (e)Bücher Teil 3

Ich bin am reread vom Rad der Zeit, wie findest du es?
von Melinde Flink
Di 2. Jan 2024, 22:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Ich würde eher Grobmotorische Sachen vorschlagen.

Schwimmen (geht vor allem nicht auf die Gelenke, keine Sturzgefahr oder Knochenbrüche)

Boxen (das ist mehr Kondition als Koordination)
von Melinde Flink
Mi 29. Nov 2023, 00:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wann wird der Alltag wieder lockerer?
Antworten: 37
Zugriffe: 7813

Re: Wann wird der Alltag wieder lockerer?

Ich finde es lockerer sobald die 3 überschritten sind. Kein Mittagsschlaf mehr, endlich durchschlafen in der Nacht und mein jüngerer spielt auch mal 30 Min alleine Draussen im Garten. Die Fahrdienste werden auch hier bald ein Thema da wir sehr ländlich wohnen und in unserem Dorf nichts exisitert, au...
von Melinde Flink
Fr 1. Sep 2023, 00:00
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Chalcedone: ADHS ist nicht „heilbar“ es kann recht gut gemanaged werden, und es ist auch keine Charaktereigenschaft. Der Mensch und die Probleme bleiben die gleichen. Nimm dein Kind an wie es ist und geniesse die Stärken und lass dich nicht zu sehr von den Schwächen beeindrucken. Es ist schwer ich ...
von Melinde Flink
Do 31. Aug 2023, 20:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Ich glaube es hängt auch mit dem Zeitpunkt der ersten Meldung zusammen, wenn ihr vor dem Stichtag bereits einen ärztlichen Verdacht habt, könnte das reichen. Zumindest wurde uns das mal gesagt.
von Melinde Flink
Di 2. Mai 2023, 07:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schultheken: Modelle und Preise
Antworten: 657
Zugriffe: 383025

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Wo kann man im Grossraum Bern die grösste Auswahl finden zum anprobieren?
von Melinde Flink
Do 1. Dez 2022, 13:25
Forum: Kleinkinder
Thema: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 5681

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Ich hab jetzt endlich mit 26 Monaten den Einschlafschoppen abgesetzt, nachdem das ganze Bett versaut war weil Büblein mit der Flasche spielen musste, und nachts gibts immer mal wieder einen verdünnten Milchschoppen. Aber das funktioniert erst jetzt, vor 2 Monaten war das noch nicht möglich. Ich hab ...
von Melinde Flink
Do 1. Dez 2022, 13:16
Forum: Kleinkinder
Thema: Durchsetzen ja oder nein
Antworten: 10
Zugriffe: 6896

Re: Durchsetzen ja oder nein

Manuela 82: wir hatten das Problem Abends. Ein Theater, rumturnen ect ect, und morgens trotzdem 6 Uhr wach. Nachdem wir jetzt die Bettgehtzeit nach hinten geschoben haben, von 19.00-19.15 auf 19.30-20.00 gehts viel besser. Manchmal wirds auch 20.15 und das geht auch noch gut. Unser Sohn wird bald 6....
von Melinde Flink
Fr 27. Mai 2022, 09:11
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Neurodermitis
Antworten: 4
Zugriffe: 3091

Neurodermitis

Hallo Zusammen Ich konnte über die Suche leidee nichts finden, und habe nun einen neuen Thread aufgemacht. Mein Sohn, anderthalb, hat einen Neurodermitisschub, den ersten. Ich habe nur sehr schwache Ausschläge die nach 3 Tagen Cortison weggehen, aber die Familie ist vorbelastet. Was half euren Kinde...
von Melinde Flink
Do 21. Apr 2022, 20:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Iofu: wachstumsverzögerungen kenne ich mich nicht aus, aber zu den Wirkungen nach dem Absetzen kann ich sagen, dass es sich hier vermutlich um eine Schilderung einer leichten Unterdosierung handelt, die vor allem bei Retard-Produkten 1h dauern kann. Das Medikament hat keine Langzeitwirkungen weil e...
von Melinde Flink
Sa 2. Apr 2022, 22:36
Forum: Plauderecke
Thema: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil
Antworten: 1333
Zugriffe: 222191

Re: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil

Mädchen: Arielle

Nunja, die Meerjungfrau ihr wisst schon.
von Melinde Flink
Di 29. Mär 2022, 11:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unser Sohn, 5. Klasse, hat nun, wie erwartet, ein ADS diagnostiziert bekommen. Er besucht bereits ein Lerncoaching. Er möchte nun unbedingt einen Versuch mit Medikinet machen, weil die Situation, vor allem zuhause, für ihn und uns in letzter Zeit Stress pur bedeuten. Nun würde ich gerne von euch wi...
von Melinde Flink
Di 28. Dez 2021, 22:02
Forum: Kleinkinder
Thema: Schmerzen im Bein
Antworten: 6
Zugriffe: 3255

Re: Schmerzen im Bein

Beine einbinden hilft, und etwas vics-Salbe (oder eine andere die etwas riecht) ich habe meinem Kind erzählt es sei Zaubersalbe.

Gehe mal zur Osteopathie, wenn Kinder schnell wachsen, dann kommen die Sehnen und Muskeln nicht mit dem Knochenwachstum mit und schmerzen. Hatte ich auch stark als Kind.
von Melinde Flink
So 5. Dez 2021, 17:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Ablenken, Spiele spielen, „wichtige Aufgaben“ geben wie Staubsaugen, tee machen lassen, ect. Krankenzimmer abschliessen und Türklinke demontieren. Das Kind einschliessen. DasADHS-Hirn hat eine andere Zeitauffassung und das Arbeitsgedächtniss einer Stubenfliege. Was jetzt gilt, muss in 10Min nicht no...
von Melinde Flink
Di 23. Nov 2021, 11:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Lila16: eine seriöse Abklärung auf ADHS beinhaltet immer auch eine Inteligenzabklärung, Teilleistungsschwächen- oder Stärken, ect ect.

Im Kindergarten sind die Kinder noch sehr jung, manchmal sind Auffälligkeiten einfach nur Auffälligkeiten.
von Melinde Flink
Mo 11. Okt 2021, 13:20
Forum: Shoppingtipps
Thema: Welche Winterschuhe?
Antworten: 143
Zugriffe: 105903

Re: Welche Winterschuhe?

Lowa Winterstiefel sind mein Favorit, die ganz hohen. Haben bis jetzt immer eine Wintersaison gehalteb, inkl. schneewanderung, strömender Regen, Pfützen Springen ect. Diesen Winter habe ich jetzt mal andere in Aktion gefunden von Primigi, mal sehen wie die sind. Sonst muss ich wieder einen Lowa kauf...
von Melinde Flink
Fr 9. Jul 2021, 23:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ab wann alleine Zug fahren?
Antworten: 34
Zugriffe: 7065

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Ich war mit etwa 8 oder 9 jedes 2te We alleine BS-ZH und zurück unterwegs zu meinem Vater.
Ich verstehe das Drama um das alleine fahren im Zug nicht ganz.
von Melinde Flink
Mo 28. Jun 2021, 23:17
Forum: Stillen und Säuglingsnahrung
Thema: Haltbarkeit Milchpulver angerührt im Kühlschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 7473

Re: Haltbarkeit Milchpulver angerührt im Kühlschrank

Ich habe einen Pulverturm, so einen Turm der aus 4 Behältern besteht mit einer Art Trichter oben.
Damit habe ich immer die benötigte Pulvermenge sofort zur Hand.
von Melinde Flink
Mo 21. Dez 2020, 23:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158386

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

@Lala2: die Einnahme etwas früher am Tag nehmen. Die Medis 5-6Tage am Stück einnehmen (auch am We) und man braucht generell etwas weniger Schlaf mit Methylphenidat weil die Erholungszeit verringert wird. Der Altag ist weniger anstrengend. Du kannst ja das Lichterlöschen nach hinten schieben.