Die Suche ergab 111 Treffer

von Bebu
So 24. Mär 2024, 15:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Babysitter anstellen
Antworten: 29
Zugriffe: 3477

Re: Babysitter anstellen

@Savuti: Deshalb gibt es ja 3 verschiedene Schwergrade an "Hilflosigkeit". Das ASS-Kind wird bei der Einschätzung immer mit einem gleichalterigen NT-Kind verglichen. Falls es dich wundernimmt, hier ein Berechnungstool: https://www.procap.ch/angebote/beratung-information/rechtsberatung/kind...
von Bebu
So 24. Mär 2024, 08:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Babysitter anstellen
Antworten: 29
Zugriffe: 3477

Re: Babysitter anstellen

ASS ist ja bei jedem anders ausgeprägt. Die IV beurteilt die "Hilflosigkeit" individuell (während eines Hausbesuchs). In meiner ASS-Bubble haben fast alle zumindest den leichten Grad bekommen. Ich kenne aber auch Fälle, die sogar den Intensivpflegezuschlag haben.
von Bebu
Sa 23. Mär 2024, 17:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Babysitter anstellen
Antworten: 29
Zugriffe: 3477

Re: Babysitter anstellen

Bei Hilflosenentschädigung kommt es nicht darauf an, ob das Kind in der Regel- oder einer Sonderschule ist. Beim Assistenzbeitrag schon. Voraussetzung dafür ist aber auch der Erhalt einer Hilflosenentschädigung. Diese würde ich unbedingt bei der IV anmelden, wenn du es noch nicht getan hat. Wie jema...
von Bebu
Sa 23. Mär 2024, 10:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Babysitter anstellen
Antworten: 29
Zugriffe: 3477

Re: Babysitter anstellen

Falls dein ASS -Sohn in die Regelschule geht und Hilflosenentschädigung der IV bekommt, hätte er Anrecht auf einen Assistenzbeitrag der IV. Damit könntet ihr eine Assistenz einstellen, was bestimmt eine grosse Entlastung wäre. https://www.ahv-iv.ch/de/Sozialversicherungen/Invalidenversicherung-IV/As...
von Bebu
Do 22. Feb 2024, 13:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinder mit Mehrfachdiagnosen
Antworten: 8
Zugriffe: 1819

Re: Kinder mit Mehrfachdiagnosen

Hallo choice Ich bin ebenfalls in einer ähnlichen Situation wie du. Sohn mit ASS, ADHS und Dyskalkulie, sowie ein neurotypischer Sohn. Viel Streit zwischen den beiden. Viele Telefonate, Gespräche, Termine mit Schule, Psychologe, IV etc. Sorge um die Zukunft auch. Es ist definitiv anstrengend. Ich de...
von Bebu
Mo 28. Aug 2023, 21:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 159735

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Nur zur Info: Hilflosenentschädigung kann auch beantragt werden, wenn keine medizinische Massnahmen der IV gesprochen wurden. Wenn das Kind im Vergleich mit "gesunden" Gleichaltrigen mehr Hilfe bei alltäglichen Lebensverrichtungen benötigt, kann man einen Antrag stellen. Auch berufliche Ma...
von Bebu
Di 8. Aug 2023, 19:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 125653

Re: Gefühlsstarke Kinder

Gerade für neurodiverse Kinder sind doch täglich wechselnde Arbeitsplätze eine Überforderung. Genau wie Werkstatt Unterricht und freies Lernen - viel zu wenig Struktur. Und selbst strukturieren können sie nicht (gut)...
von Bebu
So 6. Aug 2023, 15:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 125653

Re: Gefühlsstarke Kinder

Die Heilpädagog*innen der Früherziehung geben nicht unbedingt Erziehungstipps, sondern beraten die Eltern im Umgang mit dem speziellen Kind. Sie arbeiten aber vor allem therapeutisch mit dem Kind, und das zuhause. Ich fand dies damals eine gute Sache. So musste ich meinen Sohn nirgends hinbringen. D...
von Bebu
Mo 10. Jul 2023, 10:01
Forum: Teenager
Thema: Selbstverteidigungskurs für Jungs
Antworten: 9
Zugriffe: 1790

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Wahrscheinlich muss man für das, was du suchst, volljährig sein? Pfefferspray kann man jedenfalls legal erst ab 18 erwerben.
von Bebu
Mi 5. Jul 2023, 17:41
Forum: Teenager
Thema: Veloreifen zerstochen
Antworten: 11
Zugriffe: 2375

Re: Veloreifen zerstochen

Auch in unserer ländlichen Primarschule ist Velovandalismus ein Problem, das wellenartig auftritt. Momentan gerade wieder sehr stark. Videoüberwachen will die Gemeinde aus Datenschutzgründen seit Jahren nicht einrichten. Die Schulleitung und die Polizei empfehlen Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten...
von Bebu
Do 11. Mai 2023, 20:09
Forum: Teenager
Thema: Transkription eines historischen Dokuments
Antworten: 13
Zugriffe: 2640

Re: Transkription eines historischen Dokuments

@Elen: Pinkfishs Sohn hat es für seine 17 Jahre super gemacht, aber bei Handschriften aus dem frühen 16. Jh. ist es fast unmöglich, alles zu verstehen, wenn man sich nicht schon länger damit auseinandersetzt. Auch wenn man die Wörter lesen kann, heisst es nicht, dass man den Begriff kennt. Die Sprac...
von Bebu
Sa 6. Mai 2023, 09:33
Forum: Teenager
Thema: Transkription eines historischen Dokuments
Antworten: 13
Zugriffe: 2640

Re: Transkription eines historischen Dokuments

@Pinkfish: Ich habe keine PN bekommen.
von Bebu
Fr 5. Mai 2023, 09:27
Forum: Teenager
Thema: Transkription eines historischen Dokuments
Antworten: 13
Zugriffe: 2640

Re: Transkription eines historischen Dokuments

Hallo Pinkfish

Ich könnte evt. weiterhelfen. Bin Historikerin und arbeite gelegentlich mit Handschriften. Schick mir doch eine PN, falls ich mir die Sache mal anschauen soll.

LG, Bebu
von Bebu
Sa 11. Feb 2023, 16:08
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461461

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Sernli, klar. Aber die IV berechnet für die HE den zeitlichen Aufwand, der bei der Unterstützung des Kindes anfällt. An den Tagen, an welchen er im Internet ist, hast du ja keinen Aufwand.
von Bebu
Sa 11. Feb 2023, 13:43
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461461

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Ich kann enjel nur zustimmen. Auch in meinem Kanton ist es so. Man kriegt die Diagnose (nach laaanger Wartezeit auf die Abklärung) und wird dann entlassen. Wir bekamen den Rat, Ergotherapie zu machen. That's it. Über alles andere (IV, NTA etc.) musste ich mir selbst Infos holen und mich darum bemühe...
von Bebu
Sa 11. Feb 2023, 09:21
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461461

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

https://www.proinfirmis.ch/behindertwastun/assistenz/hilflosenentschaedigung-und-intensivpflegezuschlag-bei-minderjaehrigen.html Ja, schau es dir mal an. Ich würde es mal versuchen, verlieren kannst du nichts. Ich kenne einige Eltern, die anfangs nichts davon wussten und die HE schlussendlich bekomm...
von Bebu
Sa 11. Feb 2023, 08:33
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461461

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Wie gesagt, auch indirekte Hilfe zählt. Wenn du deinem Sohn sagen musst, was er anziehen soll und ihn ständig ermahnen musst, ist das der Fall. Dasselbe bei Hygiene. Musst du ihn beim Duschen, Baden, Zähne putzen, Haare machen etc. anleiten, gilt das. Kannst du ihn gut allein lassen oder muss er stä...
von Bebu
Fr 10. Feb 2023, 18:25
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 461461

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

@Sternli: Hilflosenentschädigung der IV hat nichts mit den medizinischen Massnahmen zu tun. Man bekommt sie, wenn das Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen in alltäglichen Verrichtungen mehr Hilfe braucht. Auch indirekte Hilfe wie mündliche Anweisungen zählen. Wenn dein Sohn, der glaube 12 Jahre alt i...
von Bebu
Sa 28. Jan 2023, 11:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 546
Zugriffe: 198484

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Wir machen es auch mit Twint. Damit kann man schnell kleine Beträge schicken. Mein Sohn bekommt einen gewissen Betrag für das Mittagessen in der Mensa. Manchmal kauft er auch noch etwas für die Familie ein. Dann schicke ich ihm den Betrag einfach. Twint bedingt aber ein Konto. Ab 12 Jahren kann man ...