Die Suche ergab 64 Treffer

von Eliana
Mo 22. Jun 2020, 14:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulsystem Stadt Bern
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Re: Schulsystem Stadt Bern

Vielen Dank für alle Beiträge. Wir wohnen zurzeit in der Westschweiz und da kommen die Kinder ab 4 Jahren in die "école", bzw die Schule. Ich dachte, Kindergarten in der Deutschschweiz sei so etwas wie eine Spielgruppe. Aber wie ihr schreibt, ist das eher equivalent zur "école"/V...
von Eliana
Mi 17. Jun 2020, 07:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulsystem Stadt Bern
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Schulsystem Stadt Bern

Guten Tag Wir werden auf August/September nach Bern ziehen. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe mich online versucht über das Schulsystem zu informieren. Das scheint jedoch zimlich kompliziert zu sein. Zudem scheint es, dass in Bern Kinder nicht mit 4 in die Schule kommen, sondern zuerst n...
von Eliana
Mo 24. Feb 2020, 15:50
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kinderkrippe zahlen
Antworten: 120
Zugriffe: 14571

Re: Kinderkrippe zahlen

Ist das echt so teuer in Bern? In einen billigeren Kanton ziehen? Z.B. in Neuenburg bezahlst maximal 85 CHF pro Tag (bei sehr hohem Einkommen, ansonsten gibt es Subventionen). 2. Kind dann noch weniger (glaube die Hälfte). Kitta ist super geführt und von Steuern abziehbar. bist in 35 Minuten mit Zug...
von Eliana
Mo 17. Feb 2020, 13:29
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Würdet ihr arbeiten wenn die Kinderkrippe zahlbar wäre?
Antworten: 142
Zugriffe: 14048

Re: Würdet ihr arbeiten wenn die Kinderkrippe zahlbar wäre?

Bukiwa "Wieso weisst du, dass dein Sohn in Der KITA mehr lernt, als wenn er bei dir und/oder Papa wäre?! " Mit meinem Sohn unternehme ich viel draussen (ich bin ein outdoor Mensch), wir gehen Tiere gucken, spielen Fussball, gehen schlitteln, wandern, in die Badi etc. Ich bin aber total nic...
von Eliana
Mo 17. Feb 2020, 13:09
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Würdet ihr arbeiten wenn die Kinderkrippe zahlbar wäre?
Antworten: 142
Zugriffe: 14048

Re: Würdet ihr arbeiten wenn die Kinderkrippe zahlbar wäre?

Liebe Stella: du bringst es auf den Punkt: unpaid carework. Frauen fühlen sich dazu verantwortlich, Männer eher nicht. das zeigt nicht nur, wieso Frauen finanziell oft auf keinen grüenen Zweig kommen, sondern auch, wieso sie am grössten von Armut (nicht nur im alter) betroffen sind. Ich wuchs nach d...
von Eliana
Mo 17. Feb 2020, 11:13
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Würdet ihr arbeiten wenn die Kinderkrippe zahlbar wäre?
Antworten: 142
Zugriffe: 14048

Re: Würdet ihr arbeiten wenn die Kinderkrippe zahlbar wäre?

Ich habe paar Posts gelesen und bin schon zimlich schockier, wie altmodisch die Schweiz, oder vielleicht eher die D-Schweiz (?) tickt und wie schlecht über Kittas geredet wird (schon nur das Wort "Fremdbetreuung"!!!). Mein Sohn ist knapp 3 uns seit 4 Monaten 4 Tage die Woche in der Krippe....
von Eliana
Di 2. Okt 2018, 11:01
Forum: Kinderwunsch
Thema: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 2982

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Liebe Happy30 Planen kannst das Schwangerwerden eh nicht, und auch nicht, wie die Arbeitssituation danach aussieht. Du bist jung, und vielleicht wirst Du während dem unbesfristeten Arbeitsverhältnis noch etwas besseres finden oder der Arbeitsgeber kann plötzlich niemand mehr neu anstellen oder oder....
von Eliana
Mo 1. Okt 2018, 11:30
Forum: Mittelland + Westschweiz
Thema: Stadt Biel
Antworten: 2
Zugriffe: 4875

Stadt Biel

Guten Tag, Wir überlegen uns, nach Biel zu ziehen um näher bei meiner Arbeit zu sein, müsste aber immer noch pendeln. Ich kenn die Stadt nicht und würde gerne mehr wissen zu: -Kittas: wie sieht das Angebot aus? Gibt es lange Wartelisten oder kann auch kurzsfristig was gefunden werden (bräuchte 4 Tag...
von Eliana
Mi 22. Aug 2018, 16:14
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Mehrmonatige Reise mit 2 Kleinkindern und Baby
Antworten: 26
Zugriffe: 12828

Re: Mehrmonatige Reise mit 2 Kleinkindern und Baby

Letztes jahr reisten wir mit unserem 7 monate altem sohn für einen monat nach lateinamerika. das fliegen (troz 3 x umsteigen, über 12h flug) war problemlos, da ich dazumal noch stillte. das baby war noch so klein und einfach konstant an der brust. wir wollen ende jahr wieder reisen, dann ist er aber...
von Eliana
Mo 16. Jul 2018, 09:19
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Mutterrolle
Antworten: 98
Zugriffe: 16908

Re: Mutterrolle

Danke Dan für deinen Erfahrungsbericht. interessant, wie einem die kindheit prägt. Ich selbst wurde in einem deutschweizerischen Dorf gross. Traditionelles Familienmodell etc. Dies hat mich zimlich traumatisiert, zum Beispiel war sozialer Druck ("man sollte so und so sein" etc) enorm. Desh...
von Eliana
Di 10. Jul 2018, 09:48
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Mutterrolle
Antworten: 98
Zugriffe: 16908

Re: Mutterrolle

Liebe Dan Ja, den Kids geht es gut, wenn es den Eltern auch gut geht. Leider sind wir aber nicht das ganze Jahr im Ferienmodus. Stress, Unsicherheiten, Jobverlust/Wechsel, Umziehen etc gehören zum Leben und das Kind sollte nach meiner Meinung nicht von allem verschont bleiben. Früher oder später wer...
von Eliana
Mo 9. Jul 2018, 15:00
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Mutterrolle
Antworten: 98
Zugriffe: 16908

Re: Mutterrolle

Tatsache ist, dass wir alle halt noch extrem alte Rollenverständnisse haben. Diese stimmen dann halt meist nicht mit der Realität überein und steckt uns in ein Korsett, wo wir nicht reinpassen. Deshalb stellen wir dann diese Fragen der Mutterrolle und fühlen uns nicht wohl. Ich selber bin seit über ...
von Eliana
Mi 15. Mär 2017, 09:01
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Nachname der Mutter oder des Vaters?
Antworten: 82
Zugriffe: 9224

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Barbamama79
Von Schweizer Seite müssen wir uns einfach für einen Namen entscheiden, ob das Kind dann unter dem Namen des Vaters im anderen Land registriert werden kann müssen wir noch mit dem Konsulat abchecken. Für mich ist das die einzige gerechte Lösung für beide, ich hoffe es wird klappen.
von Eliana
Di 14. Mär 2017, 17:09
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Nachname der Mutter oder des Vaters?
Antworten: 82
Zugriffe: 9224

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Riini Was mir am liebsten wäre? Natürlich, dass unser Kind mein Name trägt! Aber ich verstehe auch, dass er dasselbe will. Ist ja irgendwie logisch. Ich verstehe ihn und er versteht mich. Leider sind Doppelnamen nicht mehr erlaubt :( Hab soeben noch aufs Standesamt telefoniert um nachzufragen! Für m...
von Eliana
Di 14. Mär 2017, 13:32
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Nachname der Mutter oder des Vaters?
Antworten: 82
Zugriffe: 9224

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Liebe Riinii, Ich bin fast in der selben Situation wie Du. Ausser dass ich verheiratet bin (beide haben den Namen behaltet), was das ganze überhaupt nicht vereinfacht. Jetzt müssen wir nämlich entscheiden , wie das Kind heissen wird, und Doppelnamen sind nicht mehr erlaubt :( Das wäre nämlich die ge...
von Eliana
Do 9. Mär 2017, 10:53
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten für Kinderbetreuung
Antworten: 48
Zugriffe: 5338

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Danke Sonrie. Ich höre tatsächlich von überall, wie jetzt mein Leben verändert wird und man könnte meinen, dass ich jetzt dann plötzlich ein ganz anderer Mensch mit total anderen Interesse werde. Klar, ist Mutter wie auch Vater werden riesig. Und wir freuen uns auch extrem darauf, und sind im Moment...
von Eliana
Do 9. Mär 2017, 09:33
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten für Kinderbetreuung
Antworten: 48
Zugriffe: 5338

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Eben deshalb, liebe wipsi, weil die Organisation kompliziert ist, frage ich nach Erfahrung von anderen. ich nehme nur meine Pflichten als zukünftige Mutter ernst: bzw Familie ernähren und gleichzeitig die Betreuung zu managen. klar, kommen dann auch unvorgesehene Geschehnisse, das gehört zum leben, ...
von Eliana
Di 7. Mär 2017, 16:36
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mobbing
Antworten: 53
Zugriffe: 7416

Re: Mobbing

wenn du 17 Jahre gut gearbeitet hast, dann hast du Anrecht auf ein gutes Zeugnis. für das solltest Du kämpfen, für den Rest würde ich an Deiner Stelle jetzt egoistisch sein: Priorität, so schnell wie möglich weg, stellensuche und internes Networking um noch möglichst viele Referenzen und gute Kontak...
von Eliana
Di 7. Mär 2017, 16:22
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Arbeitszeugnis
Antworten: 5
Zugriffe: 1129

Re: Arbeitszeugnis

mach doch selber ein Entwurf, und schicke es an Deinen ex-Chef plus neuer Chef mit HR in Kopie fürs OK/Kommentare/Änderungen und Unterschrift. Somit ersparst ihnen die Arbeit (was sehrwarscheinlich der Grund ist, wieso keine Antwort bekommen hast) und hast die Kontrolle über den Inhalt. Zwischenzeug...
von Eliana
Di 7. Mär 2017, 15:59
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten für Kinderbetreuung
Antworten: 48
Zugriffe: 5338

Re: Kosten für Kinderbetreuung

danci: danke, ja homeoffice könnte ich eventuell bei 100% für ein tag machen. aber bei meiner Verhandlung geht es momentan um 80%, das ist noch besser, dann hätte ich wirklich ein tag frei und müsste nur 4 tage pendeln. ans umziehen haben wir auch gedacht. ist aber nicht ideal für mein Partner, da w...