Die Suche ergab 227 Treffer

von Käfermutti
So 2. Feb 2020, 23:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Bei uns läufts auch gut. Mussten hier etwas aktiv werden um Kontakte zu knüpfen, denn einige Kinder sind hier schon sehr eng befreundet und da kommt man als 'fremder' irgendwie nicht so rein. Somit haben wir aktiv einige Kinder zu uns eingeladen um Freundschaften zu knüpfen. Wir hatten auch schon da...
von Käfermutti
Di 3. Dez 2019, 08:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Phuuu, bei uns sind wohl dringend Ferien von Nöten. Die strahlenden Augen nach dem KiGa lassen nach, immer öfters nachmittags ein Powernap erwünscht und morgends ist die Freude auch etwas gemindert. Aber sie geht immernoch gerne, macht oft mit Freundinnen ab und schwärmt vom Kiga. Aber das Semester,...
von Käfermutti
Mi 20. Nov 2019, 21:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

@5erpack: uff, so hart hats ihn getroffen. Der Arme! Würde meine 2 Kg verlieren wär sie nur noch Haut und Knochen :shock: zum Glück hats dein Kleiner jetzt überstanden und kann nun wieder Kräfte sammeln.
von Käfermutti
Mi 13. Nov 2019, 13:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Schnee gibts bei uns auch noch keinen. Aber die Kälte und Dunkelheit setzt mir jetzt schon zu. Ich bin ja froh, müssen meine Töchter zur Schule und in den KiGa und nicht ich 8) Schreiben: schon meine grosse hat sich früh fürs Schreiben interessiert und da die 2. charakterlich definitiv ganz anders i...
von Käfermutti
Do 7. Nov 2019, 13:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Danci: nein, keine Ahnung. Ich stelle es mir kompliziert vor in höheren Klassen, aber ich denke, schlussendlich macht die ja auch nur die LP, die mehrere Fächer in einer Klasse unterrichter und sie wechselt nur innerhalb ihrer Lektionen. Wie es scheint hat meine Tochter immernoch fast den selben Stu...
von Käfermutti
Do 7. Nov 2019, 13:03
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Luxusproblem Freundschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1675

Re: Luxusproblem Freundschaft

Sie hat tatsächlich schon mehrmal ihr Ding durchgezogen, da war die Freundin dann wütend und das hält sie kaum aus. Ich dachte auch, verlieren tut sie nichts. Aber sie hat eben Angst ihre beste Freundin zu verlieren. Anfangs 2. Klasse hat sogar meine Tochter gesagt, du bist immer noch meine Freundin...
von Käfermutti
Do 7. Nov 2019, 01:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Luxusproblem Freundschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1675

Luxusproblem Freundschaft

Hallo Zusammen Meine Tochter geht in die 2. Klasse, sie ist ein aufgewecktes ganz sympathisches Mädchen. Sie hat viele Freunde, findet seit jeher sofort Freunde und kann sich super auf verschiedene Persönlichkeiten einlassen. Si kann sich sowohl für Fussball und Detekivspiele, wie auch für Pony, Ein...
von Käfermutti
Di 5. Nov 2019, 08:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schreiben 2. Klasse
Antworten: 5
Zugriffe: 1735

Re: Schreiben 2. Klasse

Liebe Helena, das mit der falschen Richtung erachte ich überhaupt als irrelevant, dabei geht es ja eigentlich darum einen besseren Schreibefluss zu haben. Aber wenn jemand besser schreiben kann, indem er den O falsch herum schreibt oder den I von unten nach oben ist es doch kontra produktiv daran he...
von Käfermutti
Mo 4. Nov 2019, 15:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Bei uns gibt seit diesem Schuljahr die Abkürzungen gar nicht mehr, da der Stundenplan nur noch aus UZ (Unterrichtszeit), Mittagessen, Sport und Tech./Tex. Gestalten besteht. Die Lehrer dürfen flexibel ihre Lektionen über die Woche verteilen, einfach innerhalb der UZ. Ich finde es zum einen nicht sch...
von Käfermutti
Di 3. Sep 2019, 13:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Diese Woche ist wohl meine Tochter an der Reihe, ihre Freundinnen nach Hause zu begleiten. Dumm nur, dass sie sich auf dem Kindergartenweg der anderen nicht gut genug auskennt. Heute wurde sie weinend von einem Anwohner nach Hause gebracht, weil sie nicht wusste wo der Weg zurück geht. Und sie ist z...
von Käfermutti
Mo 2. Sep 2019, 20:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

@danci: haha, deine kleine setzt schon mal dir gerüchteküche in gang. Gut, wissen die LP, dass sie lieber einmal mehr nach fragen sollten. @schwimmen: ich finde es ehrlich gesagt im Kindergarten noch zu früh fürs schwimmen. Im Schwimmkurs ja (da sind max. 10 Kinder auf eine Schwimmlehrerin + Eltern ...
von Käfermutti
Do 29. Aug 2019, 00:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Anmeldung Spielgruppe
Antworten: 28
Zugriffe: 4296

Re: Anmeldung Spielgruppe

Ich würde es mal aus der Perspektive der Grosselternsehen: sie wolltem dem Kind was Gutes tun. Den Kontakt zu gleichaltrigen ermögliche, den Ablösungsprozess geht manchmal einfacher mit den Grosseltern als mit der Mama. Und ich gehe davon aus, dass wenn es ihr'Betreuungstag ist, sie die Kosten auch ...
von Käfermutti
Di 27. Aug 2019, 13:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Ich würde wohl wie du zu Hause weiter ermutigen, dass sie am Gotti ja auch zeigen kann, was sie kann und vielleicht bei etwas auch dem Gotti helfen. Und am Elternabend würde ich höchstens die LP bitten ein Auge drauf zu halten, dass diese interveniert, wenn es zu viel wird (das Gotti abdelegieren od...
von Käfermutti
Di 27. Aug 2019, 09:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Danci: für mich ist das ja auch ganz okee, nur so kurz nach start hätte ich als LP wohl ne Nachricht verschickt (wir haben einw Whatsapp gruppe), schlisslich gibts ja auch Kinder, die etwas länger brauchen und dann kommt schon ne ganz unbekannte Frau. Aber wie gesagt ich bin sehr erleichtert nimmts ...
von Käfermutti
Di 27. Aug 2019, 08:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

:? Gestern war bei uns die LP schon das 1. Mal krank (ich hoffe nur Grippe, da sie von den Frühlings- bis fast zu den Sommerferien wegen 'Burnout' krank war). Ich war ja schon etwas nervös vor KiGa-beginn wegen ihres Gesundheitszustandes und vorallem wegen der Reaktion meiner Tochter (sie mag unvorh...
von Käfermutti
Mo 26. Aug 2019, 10:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Bei uns ist der Elternabend erst am 5. September. Also das geht auch noch etwas. Bei uns werden x infos wiederholt, dann infos über die neue 'beurteilung' und schliesslich etwas für das Kind basteln
von Käfermutti
So 25. Aug 2019, 18:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Duzen: käme für mich auch nicht in Frage. Vielleicht auch wegen dem grossen Altersunterschied (sie kurz vor der Rente - ich eher eine junge Mutter). Aber es gibt durchaus Eltern, die per Du mit der KiFa LP sind. Hobby: meine Tochter ging vo den Ferien in 2 schwimmkurs und wir merkten, dass sie nun e...
von Käfermutti
Do 22. Aug 2019, 22:20
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Danci: naja, hinter büschen verstecken scheint mir auch etwas suspekt. Ich musste auch ab und an schauen, wieso meine tochter zu spät nach Hause kam. Dann war ich aber mal mit etwas abstand hinter ihr und nahm eine andere seitenstrasse. Oder begegnete ihr irgendwo auf dem weg. Hinter Büschen musste ...
von Käfermutti
So 18. Aug 2019, 11:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Wie haben eure 4jährigen die erste KiGa Woche weggesteckt? Sind sie auch so begeistert und stolz? Meine ging an Tag 4 schon selbst in den Kiga, ohne Begleitung auf dem Weg und hat sich gleich selbst Freunde gesucht um zusammen zu laufen. Sie ist total stolz auf sich und begeistert vom Kindergarten. ...
von Käfermutti
Mi 14. Aug 2019, 00:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 505
Zugriffe: 91596

Re: Kindergarten 2019

Bei uns ist der Kiga-start auch geglückt. Sie ist zwar gegenüber der LP sehr schüchtern und bei den Spielen im Kreis macht sie noch nicht mit (hat sie auch in der SG nie gemacht), aber sie hat sofort Anschluss gefunden und sich heute Nachmittag schon zum Spielen verabredet. Den Weg läuft sie seit he...