Die Suche ergab 4575 Treffer

von ChrisBern
Mo 15. Apr 2024, 10:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1539

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Gebuchte Tage bei Kitas muss man meines Wissens immer bezahlen. Der Platz ist ja reserviert. Wenn man Glück hat, kann man mal nen Tag zubuchen. Das System ist sehr unflexibel, da habe ich das deutsche System vermisst, wo man automatisch jeden Tag hat und dann eben sein Kind auch mal nicht bringt (d...
von ChrisBern
Mo 15. Apr 2024, 01:59
Forum: Teenager
Thema: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Meine Tochter kommt früh extrem schlecht raus, aber sie kann trotzdem nicht eher einschlafen. Wir leben alle damit, auch wenn ich es nicht ideal finde. Ich denke auch, es muss für euch passen, die Unterschiede zwischen den Kindern sind gross.
von ChrisBern
Mo 15. Apr 2024, 01:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1539

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Gebuchte Tage bei Kitas muss man meines Wissens immer bezahlen. Der Platz ist ja reserviert. Wenn man Glück hat, kann man mal nen Tag zubuchen. Das System ist sehr unflexibel, da habe ich das deutsche System vermisst, wo man automatisch jeden Tag hat und dann eben sein Kind auch mal nicht bringt (da...
von ChrisBern
Mo 15. Apr 2024, 01:54
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9265
Zugriffe: 703659

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Chris Habt ihr keinen Entsorgungsplan der Stadt, wo drauf steht wann was abgeholt wird? Auf unserem Jahresplan steht genau wann die zB auch Altmetall holen oder wo man speziellere Abfälle entsorgen kann. Dort steht auch das mit dem Turnverein und dass sie dankbare Abnehmer sind. Gibts auch online, ...
von ChrisBern
So 14. Apr 2024, 12:33
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9265
Zugriffe: 703659

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich glaub, das gibt es hier nicht - oder wüsste jemand hier, ob die pfadi in der Stadt Bern kommt? Ich habe jetzt rausgefunden (durch Beobachtung der Nachbarn 😅), dass die grossen Kartons mitgenommen werden, wenn man sie einfach rausstellt. Das nimmt bei uns auch den meisten Platz weg. Fürs bündeln ...
von ChrisBern
So 14. Apr 2024, 09:20
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9265
Zugriffe: 703659

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@ChrisBern Den Abfall direkt aus dem Kübel in den Kompost werfen und dann auswaschen. Bei uns war mal "braunes" im Papier, deshalb haben sie es nicht mitgenommen. Habe den Herrn gefragt, als er unser nächstes Bündel Papier abholen kam. Es sei egal, ob auf dem braunen Papier stehe oder nic...
von ChrisBern
So 14. Apr 2024, 07:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulferien / Eltern am Arbeiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1063

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Ah sorry, das hatte ich überlesen, dass sonrie das schon vorgeschlagen hatte! Wenn das ginge, wäre das ja super. 👍
von ChrisBern
Sa 13. Apr 2024, 22:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulferien / Eltern am Arbeiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1063

Re: Schulferien / Eltern am Arbeiten

Hast du mit darüber schon einmal gesprochen? Wie sieht er das? Hier in Bern gibt es den "Fäger" mit vielen Angeboten in den Ferien, mal nur für eine Stunde, mal für eine Woche. Gibt es so etwas auch bei euch? Kannst du die 60% anders verteilt arbeiten, dass du jeden Tag ein paar Stunden ar...
von ChrisBern
Fr 12. Apr 2024, 21:26
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9265
Zugriffe: 703659

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich musste jetzt erst mal googeln, was compobags sind und wundere mich, wie man es stattdessen entsorgt? Wir haben hier keine Grünabfuhr, hätte da auch keine Ahnung... Ich traue mich bei uns auch nicht mehr, Papier zu entsorgen, nachdem unseres das 1. Mal nicht mitgenommen wurde (weiss bis heute nic...
von ChrisBern
Di 9. Apr 2024, 18:48
Forum: Teenager
Thema: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Falls man ein Kind am Morgen wecken muss, heisst das aber nicht, dass es Sinn macht, es eher ins Bett zu schicken, wach rumliegen kann zu Schlafstörungen führen. In dem Alter schlagen die Hormone schon ein, dh Kind kann abends nicht mehr so früh einschlafen. Schlaf nachholen am WE ist in dem Alter j...
von ChrisBern
Mo 8. Apr 2024, 21:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1495

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

@ChrisBern: ja, theoretisch geht das dass die Kinder sie HA selber machen, aber manchmal scheiterts eben schon am Zeitmanagement des Kindes dass es sich wirklich hinsetzt oder aber dass es manchmal jemanden braucht der es "bei der Stange hält" weil die Konzentration nicht so da ist.... un...
von ChrisBern
Mo 8. Apr 2024, 19:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1495

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Manchmal habe ich den Eindruck, einige Lehrer setzen voraus, dass jemand zu Hause bei den Hausaufgaben oder dem Lernen begleitet. Ich bin jetzt vielleicht ein bisschen naiv, aber zu DDR Zeiten waren die Hausaufgaben so gestellt, dass die Kinder die nach der Schule alleine machen konnten - da alle Mü...
von ChrisBern
Mo 8. Apr 2024, 17:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1495

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Schon sehr spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Prinzipiell finde ich die Idee von 10 Minuten pro Klassenstufe gut. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte (in einer idealen Welt ;-) ): - Kinder zeitig an das Konzept Hausaufgaben ranführen - Mehr Hausaufgaben, wo man schauen kann, ob das Ki...
von ChrisBern
Mo 8. Apr 2024, 12:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1495

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Bei uns gab es gar keine und Prüfungen wahnsinnig selten. Kind ist jetzt in der 5. Klasse voll auf die Welt gekommen (wobei selbst in der 5. Keine Hausaufgaben, leider, sondern "nur" Tests, aber da sicher 1 bis 2 pro Woche).
von ChrisBern
Fr 5. Apr 2024, 08:06
Forum: Plauderecke
Thema: Einer dieser Tage...
Antworten: 236
Zugriffe: 65076

Re: Einer dieser Tage...

Junior hat morgen Geburtstag. Muss für Znüni und Geburifestli backen (nein, Junior war von Vorschlag Weggli und Schoggistängeli nicht begeistert). Also um 19 Uhr in die Küche, da ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Kuchen im Ofen, noch Muffins gemacht für die Schule. Alles verteilt in die Formen un...
von ChrisBern
Do 4. Apr 2024, 19:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lernziel 2. Kiga Mathematik
Antworten: 17
Zugriffe: 1240

Re: Lernziel 2. Kiga Mathematik

Hier nicht, wir haben aber auch Basisstufe. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck, dass man im KiGa 2 etwas "können" muss (Tochter hatte noch Modell ohne Basisstufe). Wir hatten allerdings eine KiGa Lehrerin der "alten Schule", sie sagte ganz klar, dass sie mit den Kindern...
von ChrisBern
Di 2. Apr 2024, 07:04
Forum: Kleinkinder
Thema: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage
Antworten: 35
Zugriffe: 5263

Re: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage

Ich würde unterschreiben bei: nur so viele Regeln wie wirklich nötig machen. Ich habe mich da auch von bestimmten Ideen zum Thema Erziehung gelöst. "Konsequent etwas durchziehen" funktionierte bei uns auch gar nicht. Lieber in einer ruhigen Minute etwas vor- oder nachbesprechen.
von ChrisBern
Mo 1. Apr 2024, 20:26
Forum: Kleinkinder
Thema: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage
Antworten: 35
Zugriffe: 5263

Re: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage

https://www.projuventute.ch/de/elternberatung Vielleicht ist hier etwas dabei? Wenn du so am Anschlag bist, was ich total nachvollziehen kann, würde ich mir Unterstützung bei Profis suchen. Für mich klingt es recht extrem, was bei euch abgeht, aber aus der Ferne wirklich schwierig einzuschätzen. Was...
von ChrisBern
Mo 1. Apr 2024, 17:28
Forum: Kleinkinder
Thema: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage
Antworten: 35
Zugriffe: 5263

Re: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage

Darf ich fragen, was der Psychologe gemacht hat? Also war es eine diagnostische Abklärung oder "einfach mal zusammen sprechen" oder eher für dich? Mein Sohn war auch sehr lange sehr anstrengend (von 2 bis 4.5 Jahre rum, danach lernte er langsam, sich zu regulieren) und ist es phasenweise i...
von ChrisBern
Sa 30. Mär 2024, 20:23
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 460005

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Donnerstagabend mit Kind im Notfall gewesen, mein Verdacht: angina oder Scharlach. Sind gerade in D. Selten so respektlos von einer Ärztin behandelt worden, wie ich auf die Idee kommen könne, das Kind hätte das garantiert nicht (Zitat: wenn ich Ihnen etwas garantieren kann, was das Kind nicht hat......