Die Suche ergab 85 Treffer

von Fritzili
Di 14. Jul 2020, 16:49
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwangerschaftsbetreuung Hebamme oder FA?
Antworten: 20
Zugriffe: 2041

Re: Schwangerschaftsbetreuung Hebamme oder FA?

Ich habe einen Mix von beidem gemacht. Ich gehöre zu denen, die gerne Sicherheit haben. So war ich froh, aller 6 Wochen bei meiner FA einen Ultraschall zu bekommen und zu sehen, dass es dem Baby wirklich gut geht. Alles andere, z.B. mein psychisches Befinden, was man fürs Baby so braucht, etc. habe ...
von Fritzili
Di 14. Jul 2020, 14:00
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Windel undicht
Antworten: 13
Zugriffe: 657

Re: Windel undicht

Wir haben auch recht früh immer auf die nächste Grösse gewechselt, das hat auch gut geholfen
von Fritzili
Di 14. Jul 2020, 12:24
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen

@stella: Wie recht du doch hast! Bei anderen Müttern denke ich auch immer, lasst euch doch nicht so viel von anderen reinreden, aber sich selber daran zu halten, ist irgendwie schwierig ;-) @Chris: Ja, ausquartiert haben wir ihn schon vor einigen Wochen, weil er so unruhig geschlafen hat, dass ich n...
von Fritzili
Di 14. Jul 2020, 11:31
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Windel undicht
Antworten: 13
Zugriffe: 657

Re: Windel undicht

Wir hatten das Problem mit Pipi. Wir haben zwei Windeln übereinander gezogen.
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 21:37
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen

Gute Frage, warum ich es abgewöhnen möchte. Wenn ich so recht darüber nachdenke: weil mein gesamtes Umfeld der Meinung ist, dass Kinder in dem Alter nachts ohne Milch auskommen (müssen) Und ein wenig habe ich die Hoffnung, dann länger am Stück schlafen zu können, da ich dachte, er schläft dann auch ...
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 21:17
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen

6 Stunden schafft er nur selten am Stück, eher so knapp 5 Stunden, dann nochmals 3 und dann 2.
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 20:32
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen

Entschuldigt, habe eben erst gesehen, dass es das gleiche Thema hier schon einmal gab....
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 20:28
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen

Theoretisch sollte er in seinem Alter doch aber nachts ohne Milch auskommen können oder?
Tagsüber ist er ein guter Esser, je ca. 160-180g Brei am Mittag, Nachmittag und Abend. Vor dem Schlafen stille ich ihn noch, nach den Breimahlzeiten nicht.
Und ja: Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 17:24
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen

Mein Sohn, 8 1/2 Monate, verlangt nachts noch 2 Mal nach der Brust. Ich weiss nicht, ob er wirklich Hunger hat, oder die Nähe braucht. Allerdings vermute ich ersteres, da er wirklich trinkt/schluckt und nicht nur nuckelt. Anschliessend schläft er sofort weiter. Meine Hebamme riet mir das nächtliche ...
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 15:49
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby sitzt noch nicht mit 9 Monaten und 1 Woche
Antworten: 20
Zugriffe: 1509

Re: Baby sitzt noch nicht mit 9 Monaten und 1 Woche

Was denkst du denn, was du an der bisherigen Ernährung verbessern bzw. ändern kannst?
von Fritzili
Mo 13. Jul 2020, 08:26
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby sitzt noch nicht mit 9 Monaten und 1 Woche
Antworten: 20
Zugriffe: 1509

Re: Baby sitzt noch nicht mit 9 Monaten und 1 Woche

Ich würde mich an deiner Stelle nicht stressen lassen - ich finde es nicht "zu spät", dass dein Sohn mit 9 Monaten noch nicht sitzen kann. Meiner hat auch lang gebraucht. Wir haben zwar eine andere Ausgangslage, aber bei uns hat die Physio sehr gut geholfen. Mein Sohn braucht immer ein wneig Unterst...
von Fritzili
So 5. Jul 2020, 16:15
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Kaiserschnitt und Seprafilm
Antworten: 9
Zugriffe: 2558

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Ich fand es anfangs auch total doof, dass ich einen Kaiserschnitt machen lassen musste. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich Wehen und eine natürliche Geburt anfühlen und hatte die Befürchtung, ich würde mich nicht als „gute“ Mutter fühlen bei einem Kaiserschnitt. Jetzt im Nachhinein vermisse ich g...
von Fritzili
Sa 27. Jun 2020, 19:10
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: schlechtes Gewissen Arbeit
Antworten: 78
Zugriffe: 5921

Re: schlechtes Gewissen Arbeit

Hallo ziemlichabgefahren, ich bin in sehr ähnlicher Situation: mein Sohn wird auch ab August mit 9 Monaten in die Kita gehen, an 2 Tagen. Auch ich freue mich sehr darauf, wieder arbeiten zu gehen und anders als du habe ich kein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Im Gegenteil: ich freue mich,...
von Fritzili
So 7. Jun 2020, 17:44
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: 1.Trimestertest
Antworten: 11
Zugriffe: 6257

Re: 1.Trimestertest

Bei mir war es letztes Jahr so wie bei ChrisBern.
Zuerst die Nackenfaltenmessung und Bluttest und nur wenn das auffällig ist, dann den NIPT.
Freiwillig hätte ich beides machen können.
von Fritzili
So 7. Jun 2020, 17:41
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Obstbrei
Antworten: 11
Zugriffe: 1624

Re: Obstbrei

Oh Mann, bzw. Frau. Nachdem ich gestern in einem grösseren Supermarkt war, habe auch ich es endlich kapiert. Es gibt von verschiedenen Getreidesorten jeweils einen Getreidebrei und einen Milchbrei. Und ich dachte bislang, der Milchbrei wäre einfach der Getreidebrei mit Milch aufgekocht.......Hach......
von Fritzili
Mo 1. Jun 2020, 15:56
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Obstbrei
Antworten: 11
Zugriffe: 1624

Re: Obstbrei

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/publikation/did/von-anfang-an-mit-spass-dabei-essen-und-trinken-im-ersten-lebensjahr/ Oh, vielen Dank! Ich glaube, das ist genau das Richtige für mich. Dass alles möglich und richtig ist, verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft. So eine genaue "A...
von Fritzili
Mo 1. Jun 2020, 11:14
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Obstbrei
Antworten: 11
Zugriffe: 1624

Re: Obstbrei

Und wie habt ihr das unterwegs gemacht? Am Nachmittag sind wir häufig draussen, so dass es schwierig ist, den Getreidebrei frisch anzurühren oder Zwieback einzuweichen.
Hach, sorry für meine dummen Fragen, aber beim Thema Babykost stelle ich mich wirklich etwas ungeschickt an.....
von Fritzili
Fr 29. Mai 2020, 15:28
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Obstbrei
Antworten: 11
Zugriffe: 1624

Obstbrei

Ihr Lieben, mein Sohn, 7 Monate, isst nun seit einigen Tagen Nachmittags Obstbrei. Mittags bekommt er Gemüsebrei, am Abend Getreidebrei. Vom Obstbrei scheint er nicht richtig satt zu werden, denn obwohl er eine grosse Portion isst, hat er abends recht früh wieder Hunger. Nun will ich ihm Getreideflo...
von Fritzili
Mo 4. Mai 2020, 08:42
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: 16. Ssw und keine Energie, ständiger Ohrendruck
Antworten: 10
Zugriffe: 2686

Re: 16. Ssw und keine Energie, ständiger Ohrendruck

Ich hatte solch einen Ohrendruck gegen Ende der Schwangerschaft, allerdings nicht so extrem, wie du beschreibst. Meine Hausärztin meinte, es habe mit den Wassereinlagerungen zu tun und gab mir ein Nasenspray, was ganz gut gewirkt hat. Seltsamerweise habe ich diesen Druck auch jetzt, 6 Monate nach de...
von Fritzili
Mo 4. Mai 2020, 08:20
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: hoher Muskeltonus
Antworten: 5
Zugriffe: 2257

Re: hoher Muskeltonus

Aber mein Sohn ist doch erst 6 Monate alt :shock: