Die Suche ergab 171 Treffer

von Alebri
So 28. Jul 2019, 10:57
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40506

Re: Lehrstellensuche

@*esprit" Wie geschrieben: Im Grundsatz gebe ich Dir recht. Aber: Da müssen halt in erster Linie auch die Eltern Verantwortung übernehmen. Sie haben das an der Schule meines Sohnes - wo grad eine Berufsinformation stattfand - so schön gesagt: "Der Berufsfindungsprozess" ist in erster Linie Familiens...
von Alebri
So 28. Jul 2019, 09:34
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40506

Re: Lehrstellensuche

*esprit* Guter Einwand! ;-) Allerdings habe ich da auch schon gaaaaaanz viel erlebt ;-). Wenn die Schüler sich bewerben, sind sie +/- 15 Jahre alt, wenn sie bei uns die Lehre beenden, zwischen 19-20. In diesem Alter passiert bei Jugendlichen EXTREM viel!! Ich habe schon ein paar Mal ganz "verschupft...
von Alebri
So 28. Jul 2019, 09:30
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40506

Re: Lehrstellensuche

@Stella Ich habe ja geschrieben, dass ich auf die Ausbildungsberichte nicht allzu viel gebe :wink: . Entscheidend ist (zumindest für mich) immer das Gesamtbild (Schulnoten, Beurteilung Sozial- und Fachkompetenzen Schule, Bewerbung - Brief und Layout - evtl. Multicheck, etc.). Ganz grundsätzlich; man...
von Alebri
Sa 27. Jul 2019, 13:28
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40506

Re: Lehrstellensuche

Wenn ich im Lebenslauf sehe, dass der Jugendliche schnuppern war, erwarte ich jeweils schon die dazugehörigen Schnupperberichte. Wenn 3-4 Schnupperstellen aufgeführt sind und kein einziger Schnupperbericht dabei, habe ich sicher das eine oder andere Fragezeichen. Allerdings gebe ich nicht brutal vie...
von Alebri
Fr 26. Jul 2019, 13:59
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Vaterschaft aberkennen was erwartet mich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2772

Re: Vaterschaft aberkennen was erwartet mich?

Nein, wie geschrieben: Du als Mutter hast da überhaupt keine Rechte, kannst auch nicht im Namen Deines Kindes klagen. Und der nicht-leibliche Vater kann auch nur unter bestimmten Umständen die Vaterschaft anfechten (auch da gibt es Fristen). Die Kosten der Aberkennung wären glaub noch Euer kleinstes...
von Alebri
Do 25. Jul 2019, 19:24
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Vaterschaft aberkennen was erwartet mich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2772

Re: Vaterschaft aberkennen was erwartet mich?

Zuerst einmal: Zur Vaterschaftsklage ist nur der (vermeintliche) Vater oder das Kind selber (wenn volljährig) berechtigt. Du kannst gar nichts machen bzw. hast da gar keine Rechte. Der (vermeintliche) Vater muss innerhalb eines Jahres, nachdem er erfahren hat, dass er nicht der Vater ist, klagen. Be...
von Alebri
Sa 20. Jul 2019, 14:58
Forum: Teenager
Thema: Legasthenieabklärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2180

Re: Legasthenieabklärung

@Jupi2000 Ich denke, nach 4 Jahren intensiver Zusammenarbeit mit dem KSW weiss ich bezüglich dem Thema schon, wovon ich spreche ;-). Aber wenn Du anderer Meinung bist, sei Dir das gegönnt ;-). Hauptsache Du weisst alles (was sich hier schon zig Mal gezeigt hat, dass das nicht wirklich der Fall ist :...
von Alebri
Sa 20. Jul 2019, 13:43
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 234
Zugriffe: 16171

Re: Krankschreibung vor Geburt

@Stella Dafür habt Ihr wieder andere Vorteile, wie z.B. 13 Wochen Ferien ;-). Und ja, klar - da müsst Ihr vielleicht auch mal was machen. Aber ich habe 3 Kolleginnen in meinem Umfeld, die LP sind und Kinder haben - und die sagen auch: Die 13 Wochen Schulferien, die sie zusammen mit ihren Kindern hab...
von Alebri
Sa 20. Jul 2019, 13:33
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 234
Zugriffe: 16171

Re: Krankschreibung vor Geburt

@Nea Wegen den 2 Wochen vor Geburt Zuhause bleiben dürfen: Aber gopf, das kann man doch so planen bzw. sich selber einrichten! Eine SS dauert rund 10 Monate - da plant man halt die Ferien und die Überzeit so, dass man die letzten 2 Wochen Ferien nehmen oder kompensieren kann... oder im schlimmsten F...
von Alebri
Sa 20. Jul 2019, 13:29
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 234
Zugriffe: 16171

Re: Krankschreibung vor Geburt

Ich sehe das genau so: Wenn man für andere putzt (d.h. auch andere die Leistung bewerten und sie entsprechend bezahlen), ist es ein Beruf. Wenn man für sich selber Zuhause den Haushalt macht (was ja jeder - mit oder ohne Kinder, erwerbstätig oder nicht) - in grösserem oder kleinerem Masse (je nach G...
von Alebri
Fr 19. Jul 2019, 20:50
Forum: Kleinkinder
Thema: Ägypten "Sommerferien" im Januar. Suchen familiäres Hotel
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

Re: Ägypten "Sommerferien" im Januar. Suchen familiäres Hotel

Seid Ihr sicher, dass Ihr im Dezember nach Aegypten wollt? Wirklich warm ist es zu dieser Jahreszeit nämlich auch nicht mehr - zumindest nicht mehr wirklich sommerlich warm. Zwischen Dezember und Februar liegen die Temperaturen meistens so zwischen 18 und 20 Grad. Angenehm - aber eben: Nicht wirklic...
von Alebri
Mo 15. Jul 2019, 19:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 80
Zugriffe: 5886

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

@Malaga Ich bin seit über 10 Jahren in der Ausbildung von Lernenden drin - und glaube mir: Da habe ich schon ganz viele erlebt, aus denen trotz hervorragender Noten nichts geworden ist, während andere, die nur mit Ach und Krach durch die Schule kamen, heute mega-erfolgreich im Beruf unterwegs sind ;...
von Alebri
So 14. Jul 2019, 09:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 80
Zugriffe: 5886

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Uns hat man immer gesagt, dass man sich als Eltern nicht nur auf die Noten in den Tests versteifen soll - weil schlussendlich für die Zeugnisnoten auch die Leistungen in der Klasse (mündlich, etc.) zählen, die man ja als Eltern nicht mitbekommt. Für mich logisch. Somit geben für mich die Prüfungsnot...
von Alebri
Fr 12. Jul 2019, 16:53
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 234
Zugriffe: 16171

Re: Krankschreibung vor Geburt

Von wegen "Gerne würde ich mich krankschreiben lassen" - Du hast da etwas nicht ganz verstanden ;-). Krankschreibungen sind kein Wunschkonzert - krank geschrieben wird man aus gesundheitlichen/medizinischen Gründen... und nicht, weil Du es gerne hättest ;-). Grundsätzlich: Viele Aerzte schreiben Sc...
von Alebri
Fr 12. Jul 2019, 13:55
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Geld sparen
Antworten: 142
Zugriffe: 14537

Re: Geld sparen

@Sonrie Da widerspreche ich Dir: Lebensmittel können extrem ins Geld gehen! Wir haben bis vor ein paar Monaten sehr "unüberlegt" :oops: eingekauft. Halt einfach nach Lust und Laune. Ich habe dann mal angeschaut, was wir pro Monat so ausgeben - und bin erschrocken :shock: :oops: . Ok, wir rennen nich...
von Alebri
Mi 10. Jul 2019, 07:41
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40506

Re: Lehrstellensuche

@Icecream Ganz ehrlich? Piepegal ;-). Ich habe noch nie jemanden genommen oder nicht genommen wegen des Schlusssatzes bzw. bei allen 6 Lernenden, die ich für Sommer 2019 eingestellt habe, könnte ich Dir nicht mal mehr sagen, wie deren Schlusssatz in der Bewerbung war :lol: . Dein Sohn war dort und h...
von Alebri
Mo 8. Jul 2019, 18:52
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 234
Zugriffe: 16171

Re: Krankschreibung vor Geburt

Von wegen "Gerne würde ich mich krankschreiben lassen" - Du hast da etwas nicht ganz verstanden ;-). Krankschreibungen sind kein Wunschkonzert - krank geschrieben wird man aus gesundheitlichen/medizinischen Gründen... und nicht, weil Du es gerne hättest ;-). Grundsätzlich: Viele Aerzte schreiben Sch...
von Alebri
So 7. Jul 2019, 12:00
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwangerschaftspflegeöl
Antworten: 10
Zugriffe: 2929

Re: Schwangerschaftspflegeöl

Ich denke, über Oele kann man sich generell streiten. Ich hatte zig Kolleginnen, die mit den teuersten Öls während der SS täglich eingeschmiert haben und alle haben trotzdem SS-Streifen bekommen. Ich war zu faul und habe gar kein Oel benutzt - nur wie bisher normale Körperlotion. Und: Ich habe keine...
von Alebri
Sa 6. Jul 2019, 19:49
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40506

Re: Lehrstellensuche

@Icecream
Wie geschrieben: Für viele Betriebe gehört das "Schnuppern" eh zum Auswahlprozess. Von daher soll er sich einfach mal konkret für die Lehrstelle bewerben und schreiben, dass er auch gerne schnuppern kommt.
von Alebri
Sa 6. Jul 2019, 13:08
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!
Antworten: 7
Zugriffe: 3576

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Ich muss ehrlich gesagt immer etwas schmunzeln ab solchen Postings - weil sie ja grundsätzlich nicht zu beantworten sind bzw. da niemand wirklich helfen kann. Klar können solche Anzeichen/Symptome auf eine SS hindeuten - umso mehr, wenn man ungeschützten GV hatte ;-). Dass ungeschützter GV grundsätz...